[SR4] Power Throw und Stärke

  • Power Throw gibt ja bekanntlich +2 zur effektiven Sträke für Schadens- und Reichweitenberechnung bei Wurfangriffen. Geht diese Stärke aber über das Verstärkte Maximum des Metatypen oder macht z.B. bei nem Elf Adepten mit Aktueller Sträke von 3 eine Power Throw Stufe von 3 keinen Sinn?


    mfg
    Irvine

  • NOCH ist es nicht innerhalb der 1,5 Cap, aber mit der kommenden Errata wird das behoben und power-throw auf 1,5x begrenzt, das ist korrekt

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    NOCH ist es nicht innerhalb der 1,5 Cap, aber mit der kommenden Errata wird das behoben und power-throw auf 1,5x begrenzt, das ist korrekt


    Wieso tust du dir die ganzen SR4 Regeln an, wenn du SR3 bevorzugst?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe!
    und ich weiss das, weil ich mich auf demselben board rumtreibe wie die devs . .
    Ich muss es nicht spielen, aber um die Regeln nicht zu mögen muss ich sie mir zumindest teilweise ansehen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Und? Ich bin der Meinung, dass es schon ok ist, wenn ein Adept, der einen Haufen Magie-Punkte ausgibt, mit zwei einfachen Handlungen irrwitzigen Schden hinter ein Geschoss bringen können sollte. Klar sehe ich auch Balancingprobleme, wenn der adept mit Wurfmessern Kampfpanzer kaputtschmeißt, aber einer meiner Spieler spielt so einen Wurf-Adepten und der ist eigentlich ganz pflegeleicht. Was "normale" Situationen angeht ist der Killcount nicht außergewöhnlich.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • In unserer Runde ist das Teil nicht so zugelassen.
    Wär auch etwas lächerlich wenn der Wurfwaffenspezialist nur n paar Glasmurmeln braucht um n ganzes gegnerisches Team auszuschalten oder damit zumindest tödlichen Schaden verursacht.
    Wenn mans begrenzt kann man es ruhig zulassen, oder wenn man abspricht es nur bis zu nem bestimmten Grad anzuwenden, aber wenn man einfach die Regeln ausnutzt...wirds extrem und eintönig.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Eben die Wurfwaffenschäden werden immer STR/2 gerechnet, deshalb ist das +2 effektiv ein +1 für den Schaden und eben ein +2 für die Reichweite, wobei man hier auch nicht von irrwitzig sprechen sollte, da es Magie ist, die immer irrwitzig ist, eher von cinematischen Special-Effekten.

  • Ich finde das kaum übertrieben. Das +1 Dmg pro Stufe ist vergleichbar mit dem Nahkampfverstärker der Adepten. Da man allerdings nicht so abartige Sachen wie einen Schallschlag darauf anwenden kann, ist das +2 Reichweite durchaus verkraftbar.
    Jemand der mit improvisierten Waffen umgehen kann, ist ohne geringste Probleme dazu in der Lage, Menschen zu töten. Das zeigen sowohl Filme, als auch Kampfsportarten.
    Bei uns gibt es zwar einen Adepten mit Missile Mastery und Power Throw, aber der ist noch nicht wirklich zum Zug gekommen, daher stützt sich meine Aussage eher auf theoretische Annahmen.

  • "ChromeMage07" schrieb:

    In unserer Runde ist das Teil nicht so zugelassen.
    Wär auch etwas lächerlich wenn der Wurfwaffenspezialist nur n paar Glasmurmeln braucht um n ganzes gegnerisches Team auszuschalten oder damit zumindest tödlichen Schaden verursacht.
    Wenn mans begrenzt kann man es ruhig zulassen, oder wenn man abspricht es nur bis zu nem bestimmten Grad anzuwenden, aber wenn man einfach die Regeln ausnutzt...wirds extrem und eintönig.


    Hast Du es schon im Spiel ausprobiert ?Es ist weder Extrem noch Eintönig(Flummis über Bande zu Werfen hat mir schon mal den Arsch gerettet)Ich habe einen Ki-Ad der ca 1/3 seiner Kikräfte für den Wurfaspekt ausgegeben hat.Als Norm ist er damit so effektiv,als hätte er eine Leichte Pistole :!:
    Klar, ein Troll der 3-4 Kipunkte dafür ausgibt ist da was anderes,aber ein Strassemsamurai mit Rückstosskompensierter MP oder StuGe auch :!:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich halte es auch nicht für nötig die Kraft zu begrenzen, einer bei uns hatte das und erreichte als Mensch den Schaden einer schwere Pistole und die 1,5 fache Reichweite einer schweren Pistole, und das war ausgemaxt für nen Startcharakter. Finde ich also nicht übertrieben.


    Wenn eine Errata zu dem Thema rauskommen sollte werde ich diese geflissentlich ignorieren, da sonst der Adept bei uns abkotzen würde. :p

  • Definiere doch bitte mal 'ausgemaxxt'.


    Nach den unmodifizierten (englischen) Regeln könnte ich pro Punkt Magie den Skill 4 mal nehmen und komme damit auf bis zu +24 Schaden auf Wurfwaffen.
    da spielen wir dann schnell Schiffe versenken mit Kiesensteinen ;).


    (Habe andernorts gelesen, dass das mittlerweile auf Stufe 3 beschränkt ist)

  • "Fela" schrieb:

    Definiere doch bitte mal 'ausgemaxxt'.


    Nach den unmodifizierten (englischen) Regeln könnte ich pro Punkt Magie den Skill 4 mal nehmen und komme damit auf bis zu +24 Schaden auf Wurfwaffen.
    da spielen wir dann schnell Schiffe versenken mit Kiesensteinen ;).


    Würde mich wundern, denn die Maximalstufe von Wurfkraft ist 3. (Straßenmagie, S.215) Es handelt sich also lediglich um 3 zusätzliche Schadenspunkte, die so zustande kommen können, was nicht allzuviel ist und wohl kaum als unbalanced oder gar imba angesehen werden kann.


    Edit: Ha da wurde es auch schon editiert :)

  • Willkommen im Forum Fela


    Zitat

    (Habe andernorts gelesen, dass das mittlerweile auf Stufe 3 beschränkt ist)


    Wie die anderen auch schon geschrieben haben ist die Wurfkraft nach Erratta auf ST 3 eingeschränkt
    ein Troll mit STR15 kann also wenn er Hardmaxt auf einen Schadenscode von 13K kommen
    dann ist Ende Gelände (möglicherweise käme er vielleicht noch auf 14 aber das ist dann ImO nur noch ein Regelkonstrukt, kein Char mehr )


    mit gemaxtem Tanz
    Medizinmann

  • Abgesehen davon ist die Stufe der Kraft auf dein Magieattribut begrenzt, also könntest du den Skill mit Magie 4 auch nur auf Stufe 4 haben, nicht Stufe 16 ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"