[SR4] Nahkampf / Arsenal

  • So. Zwei schnelle Fragen.


    a) Irr ich mich da, oder is Nahkampf etwas schwach geworden?
    Ich mein, zum einen bist du tot, bis du im NK bist (es sei denn, du näherst dich den Gegnern mit voller Abwehr und betest), zum anderen ist ein NK Angriff eine Komplexe Handlung => Man kann nur einen Gegner pro Runde ausschalten (ja, bei geringer Distanz auch zwei *Schulter zuckt*)
    Ich meine, da lacht sich der Hacker mit seinen beiden Warhawks ins Fäustchen und legt dich in einem ID...)


    b) Wo zum Teufel habt ihr das Arsenal her?


    mfg

  • In einem Zeitalter, in dem fast jeder Wachmann mit Pistolen und Gewehren und anderen Schusswaffen rumrennt, ist Nahkampf halt bewusst ziemlich suboptimal (nichtsdestotrotz immer noch tödlich genug, wenn man bestimmte Vercyberung/Adeptenkräfte besitzt und die richtige Nahkampfwaffe).


    Und Arsenal kann man sich als PDF auf englische Seiten kaufen.


  • Sagt dir der Spruch "(Typisch Spaghettifresser,) kommt mit nem Messer zu ner Schiesserei" etwas?

  • Des weiteren wird man immer schief angeguckt, wenn man bei einer kleinen Streiterei die beiden Warhawks rausholt.


    Mal davon abgesehen ist der Schütze verloren, wenn du es als starker Nahkämpfer erstmal geschafft hast die Distanz zu überwinden.


    Bei SR3 war es imo sogar schlimmer, weil man da als guter Schütze alles weggenagelt hat. In SR4 kannst du recht gut ausweichen und es ist auch nicht so schlimm wenn du mal eine Kugel fängst. Wie gesagt, einmal angekommen -3W für den Gegner und dann im Normalfall auch direkt Sturmangriff(+2)... dann schießt der auch nicht mehr zurück(oder zumindest schlecht)


    Und importieren des Arsenals ist dank Dollar-Kurs und generell günstiger Buch-Preise in USA sogar günstiger als hier kaufen(am besten im Bundle mit Augmentation kaufen und nur 1x Shipping zahlen). Must halt wissen ob du den Monat warten kannst.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Also, danke für die schnellen Antworten!


    Aldecoraziel : Ja, das mag sein.
    Dennoch sollte man hier mehr auf Spielbalance achten. Sehr schade, dass so ein großer Teil soo schlecht ist ~.~


    Angier : Nein, sorry :P


    Splinter : Du vielleicht nicht :twisted:


    Recht gut Ausweichen? Erklär mir das bitte! Gegen Fernkampfangriffe hast du nur Reaktion und das nennst du gut?
    Da grinst mir mein Hackerkollege mit oben erwähnten Warhawks und seinen 15 Würfeln ins Gesicht. Und drückt trotz der -3 ab^^


    @all: Könnt ihr mir ein paar solcher Seiten nennen, wenn ihr schon dabei seit?

  • Und als normaler Schütze legst du ebenfalls eine Person pro zwei einfache Handlungen um. Ja zwei, Panzerung ist in der 4er endlich mal was wert.
    Bei Nahkampf geht dir auch nicht so schnell die Muni aus, anders als bei den popeligen Trommeln der Warhawk. Gut, sieben Schuß, wenn man den Revolver wirft...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Na gut, dann gehen wir davon aus, dass er nicht mit zwei Warhawks, sonder mit einer Remington und Exexplosivgeschossen kämpft.
    trefferwurf:
    Ges 5+2 (Kunstmuskeln)
    Skill 6+2+2 (Gewehre 6 + Spez Shotgun, Smartlink)
    Reflexrekorder +1
    Oh. Kommt er etwa auf 18 Würfel um einen Gegner zu treffen?
    im Durchschnitt 6 Erfolge. Gegner schafft, sagen wir mal 2.
    => 9K+4K
    Dann Panzerungsschutz
    Ko 5+3 (Panzerung, Exexplosiv)
    sind 3 Erfolge für den Verteidiger
    => Er kriegt 10 K Schaden rein. Dürfte gegen normale Gegner reichen!


    Aber das mit den Sieben Schuss war gut XD
    Ich stell mir das lebhaft vor :-)

  • "nuin" schrieb:


    Aldecoraziel : Ja, das mag sein.
    Dennoch sollte man hier mehr auf Spielbalance achten. Sehr schade, dass so ein großer Teil soo schlecht ist ~.~

    Wieso? Der Nahkampf ist immer noch tödlich. Im Realen Leben sind Schusswaffen nunmal sehr gut, weshalb wir ja auch unsere Kriege mit Gewehren und Raketen führen, und sie nicht mehr mit Schwertern und Dolchen ausfechten. Und gute Nahkampfwaffen geben in SR schliesslich noch einen guten Bonus (meist +2) auf Schaden, und gehen gegen den oftmals niedrigeren Impact-Wert, anstelle des ziemlich hohen Ballistic-Schutzwertes. Ich sehe die Spielbalance hier ganz klar als gegeben an.


    Zitat

    @all: Könnt ihr mir ein paar solcher Seiten nennen, wenn ihr schon dabei seit?

    Hier ist mal die offizielle Seite, wo man den PDF erwerben kann: http://www.battlecorps.com/cat…info.php?products_id=2045

  • erstmal, das bsp ist irgendwie sinnfrei, wenn du dem Angreifer scheißwerte gibts, aber selber mit 20w schießst. Zum anderen hast du die Errata nicht, danach ist ExEx nicht mehr so toll wie vorher.
    Dann kommen noch Abzüge wegen Sicht usw aufs Schießen dazu.


    aber:


    hälst du es für Realistisch das ein Nahkämpfer einfach so auf 50m(?) an einen uberSchützen mit ner halben Schrotflinte und ExEx-Muni kommt?


    Ich nicht!


    Man könnte meinen, dass man heute mit Suchsswaffen und nicht mit Schwerten kämpft hat, hat was damit zu tun, dass Schusswaffen einfach besser sind solanger der Feind nicht direkt vor dir steht...



    aber, wenn du ein ähnlich tolles Bsp haben willst:


    der Angreifer ist unsichtbar, hat Kampfsinn 5, ne Rea von 7 und Projektilabwehr mit 6 Erfolgen auf sich liegen und schon hast du nur noch 14W => 4Erfolge und der Angreifer weicht mit 20W aus => 7 Erfolge.


    und da er gleich nen Sturmangriff macht und noch ein Meister in Boxing, Karate, Kung Fu, Muay Thai und Tae Kwon Do ist, mit Killing Hands und Critical Strike 5, macht er mit Stärke 5 natürlich 15K Grundschaden, auf den natürlich noch seine Erfolge aus der Angriffsprobe (Waffenlos 8 + Geschick 7 + 3 Sturmangriff + Spezi = 20W =>7 Erfolge) kommen, also 22K. Wie willst du das überleben?


    cya
    Tycho


    edit: ich hab Wildcat vergessen, also 16K Grundschaden und er könnte auch noch von einem Stufe 8 Schutzgeist Große gestalt besessen sein, da juckt ihn dein lächerlicher Schuss garnicht, weil er ja Immunität gegen Waffen hat, aber der Grundschaden erhöht sich auf 20K.

  • Also ich persönlich würde nur die Boni eines kampfstils gelten lassen (mann kann mit einem Schlag ja nicht Judo und gleichzeitig Karate anwenden).


    Alles in allem find ich aber auch das Nahkampf und Fernkampf gut ausbalanciert ist, ein Nahkämpfer hat mit dem Arsenal eine ganze menge schöner moves dazubekommen. Und grade als Adept kann man, wie ich finde, ne ganze menge rausholen (was macht der Fernkämpfer wenn ihm die Waffe aus der Hand geschlagen wird?).


    Aber bis der Nahkämpfer erstmal an den Fernkämpfer ran ist hat er im Normalfall mindestens zwei Kugeln kassiert - nur realistisch.
    Frag mal einen erfahrenen Kampfsportler ob er sich mit jemanden anlegen möchte der ne Pistole in den Händen hält.

  • Okok, überredet.
    Wenn man dran ist, ist der Gegner weg, ich seh schon.
    Und ich sehe ein, dass ich das Arsenal dringender brauche als gedacht :-)
    Weil ohne das, komm ich nich zu den lustigen Kampfstilen.
    Aber danke für eure zahlreichen Posts^^
    Ich werd schon sehen, wie sich mein Adept "schlägt".


    Und danke für den Link.


  • Thema erledigt, Irvine.


  • Schon komisch das bei solchen Rechnungen immer vergessen wird dass der Angreifer auch eventuelle Würfelpoolabzüge bekommt, in deinem Beispiel wo ein Nahkämpfer auf den Hacker mit der Warhawk zurennt ist das nicht wenig.


    Je nach Entfernung sind -1 - -2 schon drin, schwere Pistolen reichen halt nicht soooo weit. Dann rennt der Kerl noch auf den Hacker zu, nochmal -2. Und das sind optimale Bedingungen, keine schlechte Sicht durch Dunkelheit, Nebel etc. mit einberechnet, in den meisten Situationen sind das nochmal -2. Dann hat der Angreifer "nur" noch auf 12 Würfel.


    Der Verteidiger benutzt in dem Fall Reaktion + 2 (weil er auf den Hacker zurennt) und benutzt noch eventuelle Aktobatisches Ausweichen oder Volle Abwehr, da er ja eh nur rennt und ergo auch seine nächste komplexe Handlung aufgeben kann, somit steht es 12 Würfel (Angreifer) zu ca. 10 Würfeln des Verteidigers, gar nicht mehr so rosig für den tollen Hacker. :p


    Wenn der Hacker tatsächlich trifft, sagen wir mit 2 Nettoerfolgen, dann macht er nen Schaden von 10K. Der Nahkämpfer würfelt nun mit seiner Kon von 5, und seiner Panzerung von 7 (Panzerjacke -1 wegen PB) dagegen, 12 Würfel gegen 10K, hm.. wenn er halbwegs gut würfelt ist es nur Betäubungsschaden. :p

  • "Maxwell" schrieb:

    Der Verteidiger benutzt in dem Fall Reaktion + 2 (weil er auf den Hacker zurennt)



    .. wenn er halbwegs gut würfelt ist es nur Betäubungsschaden. :p


    1. nein... woher soll der Bonus kommen? Der Hacker bekommt -2!
    2. Obs betäubung ist oder nicht hängt von den Grundwerten der Waffen und Rüstungen und nicht von den Erfolgen ab.






    Der Typ ist KRASS
    Wenn der dich erschießt brauchste dich nicht wundern. Exex ist auch noch so 'ne Sache, aber da hat jeder 'ne Meinung zu. Ein Arsenal braucht man als Nahkämpfer auch nicht um jemanden zu schnetzeln ;)


    Jetzt kommt der Lösungsvorschlag. SR ist ein theoretisches Konstrukt! Da muss man auch mal schlau sein!
    Ab in Deckung & zögere deine Handlung herraus bis er gehandelt hat. Danach bewegen, 25m auf einmal sollten reichen, er hat seine Aktionen weg, kann nicht handeln....


    ...shring!


    Jetzt kommt ein Char, auf ebenfalls hohem Niveau:
    Ork
    Agi 5(7) K.muskeln
    Str 7(9) K.muskeln
    Klingenwaffen 6(9) +Katanaspez +Reflexrecorder
    Sturmangriff +2


    18W -> ca. 6 Erfolge
    Grundcode des Schlages 8k
    + Nettoerfolge
    PB -1
    Gegen Stoßpanzerung


    Dann soll er erstmal schlucken(Niederschlag nicht vergessen)! Danach ist der Kerl natürlich mit Chance immernoch gefährlich, aber auch nur weil er 'ne krasse Sau ist.


    EDIT: Ich hab nochmal die Errata zu ExEx angehängt:


    p. 312 EX Explosive Rounds [4]
    Te first line should read:
    "This improved model of explosive round adds 1 to the
    weapon’s DV and has an AP of –1.”


    Edit 2: Ich hab die Reichweitenvorteile vom Katana vergessen... +1W = 19W


    Alles natürlich ohne Sichtmods.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ob es Geistiger oder Körperlicher Schaden ist, hängt sehr wohl von den Erfolgen ab.


    Grundschaden der Waffe + Nettoerfolge wird mit Panzerung - Panzerbrechung verglichen. Wenns größer ist, ist es Körperlicher Schaden, wenn es gleich oder kleiner ist, ist es Geistiger Schaden.


    Ansonsten will ich dich nämlich mal sehen, wie du mit irgendeiner Waffe eine Schwere Milspec Rüstung durchschlagen willst, am besten noch DermalPanzerung und Titanknochen drin und Helm drauf.


    Macht 22/20 an Panzerung, selbst Schwere Laser (9K, Stosspanzerung halbiert) machen da nichts mehr als Betäubungsschaden, wenn man deine Rechnung nimmt.

  • Wenn du nen guten Nahkampfcharakter wilst, nimm nen Adepten und vercyber ihn n bisschen (man sollt auf die Hintergrundstory aber auch acht geben), beispielsweise min nem Synapsenbeschleuniger 2 und Keramikmuskeln. das macht dann schon mehr Spass, und ja, die Killing Hands und Critical Strike würd ich dann auch nehmen von dem was von deinem Magieattribut übrig ist. Damit hast du auch was worin der Char sein Karma investieren kann :-) .


    Und zum Ausweichen: Volles Ausweichen geht ja auch noch, für Nahkampfcharaktere ist Ausweichen fast unverzichtbar, und spezialisieren kann man sich da ja auch noch.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Das wäre auch etwas unpraktisch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld