SR4 Cyborgs

  • Hallo Liebe Leute,
    ich bin nach langem endlich mal zur Lektüre von Augmentation gekommen und habe mich gewundert dass in einem Future RPG Cyborgs ausdrücklich regeltechnisch erfasst werden aber Spielern vorenthalten werden sollen. Ist natürlich unbefriedigend. Besonders ärgerlich ist dass keine Körper für sie angegeben sind. Mit der Erinnerung an Rigger 3 hab ich mich mal mit dem Thema auseinandergesetzt und will hier jetzt einmal die Fakten posten um diesen Makel zu tilgen:


    Wenn der Cyborg in einen Menschenähnlichen Körper soll dann braucht man eine Anthroform, eine Menschengroße sollte möglich sein.
    Wegen dem Gefäß für das Hirn, welches so definitiv nicht in einen Kopf passt (die Abmaße dieses Hirngefäßes für sündhaft viele Nuyen sind zu groß) muss das in den Torso, was vermutlich den Antrieb der "Drohne" beeinträchtigen dürfte aber das vernachlässige ich hier jetzt einmal.


    Also eine Anthroform Menschengroß kostet nach R3
    (400DP(Chasis)+375(ElektroFuelCell))*0,4(MarkUp)=31000 Nuyen
    gehen wir mal davon aus dass alle Gliedmaßen Body, Armor, Strength und Agility 0 haben(eigentlich wär das nicht so) und rüsten wir sie auf sagen wir 5 auf.
    kostet für 4 Werte, 6 Gliedmaßen (Kopf+Torso+2Beine+2Arme), durchschnittlich 250Nuyen pro Punkt und einen Wert von 5: 30000Nuyen
    Da ein Rigger da bereits 3 Reflexvertärkungen rausholen könnte halte ich Deltaware für unangebracht auch wenn der Transfer ja eine Deltaklink verlangt.
    Weiter braucht eine Drohne Sensoren: ich denke 9k für Cyberaugen und Cyberohren Stufe 4 und einen Ultraschallsensor sollten genügen, zumal manche Drohnen für 3k Nuyen bereits sensor 3 haben.
    macht also 70000 Nuyen ohne den Wert Response. Ermangelung weiterer Beispiele ziehe ich einen Komlink mit Stufe 4 und 8k heran
    also 78k für einen 5er Körper mit Sensor 3 und Response 4 klingt vernünftig, diese Größenordnung kostet auch ein Cybervollersatz.
    Womit also Brain+Körper gefunden wären. Der Rest wird ja vom Regelwerk mit guten Vorschlägen abgedeckt.


    Denkt ihr das obige ist vernünftig?
    Und haltet ihr einen Cyborg als SC überhaupt für Sinnvoll? Hm dazu könnte man ne Abstimmung machen...

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Über die Anthroformen würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, denn da sind einige verschiedene Modelle im Arsenal enthalten. Die Körper kosten zw. 150.000 und 350.000¥ - State of the Art eben. Daher fallen sie alleine preislich schon für Spieler flach, dazu sind sie höchst wartungsbedürftig, haben zahlreiche Nachteile... eigentlich haben sie die gleichen Probleme, wie sie dereinst Cyberzombies in SR2 hatten.
    Ich persönlich weiß noch überhaupt nicht richtig, wie ich die 'borgs im Fluff einordnen sollte. Einerseits kommt es einem vor wie extrem experimentelle Technologie, die die Kons auf jeden Fall voreinander und der Öffentlichkeit geheim halten wollen, andererseits gewinnt man durch die Beschreibungen im Text auch den Eindruck, dass es als DIE Technologie von morgen beworben wird, sein Hirn in Nährlösung zu tunken und in eine Kiste zu packen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich erachte einen Cyborg als SC ungefähr für so sinnvoll wie Drakes, Ghule oder ein Furunkel am A.... Hintern, aber das hält natürlich jede/r wie sein/ihr SL will. Für meine Gruppe fällt das flach.


    ich muss aber gestehen, dass ich das, was dazu im Augmentations steht nur kurz überflogen habe, nachdem ich gedacht hab: "Watt soll denn der Schwachsinn? Cyborgs..."


    So wie ich es aber verstanden habe, ist es so, dass man den Behälter wo das Hirn drin ist, in alles einsetzen kann, was man will, solange die richtigen Anschlüsse dran sind. Wieso sich also mit humanoiden Körpern aufhalten, wenn man sich nen Panzer kaufen und den umrüsten kann? Denn DAS würde ich tun, wenn ich so verrückt wäre mein Hirn in ein Glas zu schütten...


    Mal ganz abgesehen davon, dass der (nicht vorhandene) Arsch des SC einem Kon gehören würde und die den bestimmt nicht mal einfach so raus lassen. Da dürfte schon noch ne Menge Überwachunsgtechnik drin sein und evtl. sogar eine Bombe, wenn der Cyborg auf die Idee kommen sollte: "Och, ich hab kein Bock mehr auf Kon A, geh ich doch lieber zu Kon B." In dem Fall ist die Sprengung vorprogrammiert. Besser vernichtet als dem Feind Technologie zu überlassen.
    Mir fällt gerade zumindest kein Straßendoc ein, der ne Deltaklinik unterhält und zufällig noch drei mal die Woche mit nem Rudel Ingenieure, die schließlich den ganzen Kram irgendwie ranschaffen/selbst bauen müssten, Strip-Poker spielt, um es irgendwie zu rechtfertigen, dass ein Cyborg freischärlen kann...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "TDH" schrieb:

    Ich erachte einen Cyborg als SC ungefähr für so sinnvoll wie Drakes, Ghule oder ein Furunkel am A.... Hintern, aber das hält natürlich jede/r wie sein/ihr SL will. Für meine Gruppe fällt das flach.


    Das ist wohl wahr. Cyborgs sind ernstzunehmende Gegner oder zumindest flufftechnisch kaum wegzudenknen vom Cyberpunk/Shadowrun, aber ein Cyborg als SC? So ausgefeilt die Begründung dafür auch sein mag, macht sowas überhaupt Spass? Ich weiß nicht...

  • Uhhhh... Nenn uns doch bitte deine Adresse, damit wir mit einer Papp-Nasen-Verkleidung dich überfallen und mit einem gefrorenen Fisch auf dich einprügeln und dein Auto, sofern du eines besitzt (notfalls tut es auch das Klo) mit WC-Papier vollkleistern können. :whistle:

  • Nun ob Ghost in the Shell Schrott ist das überlassen wir mal besser den jeweiligen MÜNDIGEN SF interessierten.
    Aber wie kommt es trollt 2 auf 150k bis 350 k für den Körper? Woher kommen diese Zahlen? Warum sollte ein Cyborgkörper das 5 bzw 12 fache dessen Kosten was mit einem Rigger mit VCR3 problemlos möglich war? Finde ich schon sehr verdächtig. Der Preis für eine Anthroform die geriggt 3 zusatzdurchgänge bekommt ist nunmal wie beschrieben 31k nach alten Regeln und der Preis dürfte gefallen sein! Und wenn man bereit ist regelmässig an ne Steckdose zwecks Strom zu gehen dann fällt der Preis sogar noch weiter weil Fuel Cell kostet das doppelter einer Batterielösung.


    Aber was habt ihr gegen Cyborgs (also ich hab die ganzen Möglichkeiten noch nicht in ihrer gänze ausgelotet aber da Skillsoft auf Stufe 4 beschränkt ist seh ich da kein allzugroßes PG Problem auf uns zugehen. Zumal Skillsoft Stufe 4 mit 12k net grad billig ist. Und man kann wie gesagt auch einfach einen Cyberkomplettersatz nehmen und entsprechend ausbauen. Wer natürlich gegen solch schwerst vercyberte Chars ist der wird sich mit nem Cyborg noch weniger anfreunden können^^.


    Also wo liegt euer Problem wirklich? Der Cyborg ist ein klassisches Beispiel für Kybernetik-SF also warum den Gedanken abwürgen? Ob man jetzt wirklich nen absolut freischaffenden Cyobrg spielen kann sei mal dahingestellt, aber das ist wohl ne Frage wie ernst man es mit dem SR Hintergrund nehmen will und was man von "Johnson hatte da eine Ehrenschuld Schuld zu begleichen" hält. Da ein Cyborg im Prinzip "nur" eine Drohne mit herumgetragenem Rigger ist, wundere ich mich halt über euren Widerstand. Erklärt da doch bitte etwas weiter.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Uhhhh... Nenn uns doch bitte deine Adresse, damit wir mit einer Papp-Nasen-Verkleidung dich überfallen und mit einem gefrorenen Fisch auf dich einprügeln und dein Auto, sofern du eines besitzt (notfalls tut es auch das Klo) mit WC-Papier vollkleistern können. :whistle:


    "Ok", soviel zur Meinungsfreiheit... =D>

  • :D
    wenn man einen 17 jahre alten Film der absoluten Kultstatus hat und für damalige Verhältnisse innovativ war, dann muss man mit Unwillen rechnen, wenn man ihn als Schrott bezeichnet nur weil er net auf SR zugeschnitten ist...
    :lol:
    soviel zu den oot posts^^

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • "Starfox" schrieb:

    Ghost in the Shell.


    Dann besser Bubblegum Crisis :wink:


    Cyborgs für PCs würde den Tenor des Spiels in eine andere Richtung lenken
    Wenn sich die Gruppe einig ist kanns dafür eine extra Kampagne geben
    (war ne schöne Kampagne für CP2020)
    Aber ein einzelner Cyborg in einer Standardkampagne ist ( ImO und der der Redax) nicht Sinnvoll


    HokaHey
    Medizinmann

  • Keine Trolle füttern (außer mir, ich hatte noch kein Frühstück)!


    Rein regetechnisch ist da auch das Problem, dass ein Cyborg eigentlich kaum Vorteile gegenüber einem Rigger hat. Die Preise für die Körper habe ich aus dem Arsenal, da stehen sie wie gesagt drin.
    Als Spieler erzeugen sie in etwa genausoviel Aufsehen wie ein Drake. Jeder Kon ist an ihnen interessiert und sie sind selbst in einer Otomo - dem metamenschenähnlichsten Körper, fällt jedem Magier auf, dass da keine Aura ist. Dann kommt die schlechte Belastbarkeit hinzu. Wenn so ein Cyborg mal nicht seine 8 Stunden Schlaf kriegt, kann es ja schon sein, dass er durchdreht. Lass in einer Kampagne einen Spieler einen Cyborg spielen und die Kampagne wird sich komplett um ihn drehen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Wheeler" schrieb:

    :D
    wenn man einen 17 jahre alten Film der absoluten Kultstatus hat und für damalige Verhältnisse innovativ war, dann muss man mit Unwillen rechnen, wenn man ihn als Schrott bezeichnet nur weil er net auf SR zugeschnitten ist...
    :lol:
    soviel zu den oot posts^^


    Wenn wir hier von Kult reden - und dies sieht wohl jeder anders -, dann doch bitte über Akira.


    (Mein letzter oot Post, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.)

  • Nah, so grosse Abweichungen zum Standart-Shadowrun würde es jetzt nicht wirklich werden, wenn man anstelle von Deltaware-Superstrassensamurais auf Deltaware-Supercyborgs umwechselt, und scheinbar gibt es genug Leute, die irgendwann mit Deltaware-Superstrassensamurais in ihrer Kampagne herumlaufen.

  • Ghost in the Shell geht halt von einer ganz anderen Prämisse aus: Bei Shadowrun ist Cyberware in jedem Fall schädlich (Essenzverlust) und extreme Sachen wie Cyborgs quasi nur ein Spiel auf Zeit, das auf jeden Fall mit Wahnsinn und Tod endet. Bei GITS hingegen ist ein künstlicher Körper relativ normal, die Probleme sind nicht wesentlich größer als alle anderen Zivilsationskrankheiten... Sind halt zwei verschiedene Welten.

  • Hab keine Ahnung vom Augemntation, aber:
    Sehen denn Cyborgs zwingend so aus wie Robocop, oder kann mensch den "sehr natuerlich" aussehen lassen?


    Worauf ich hinauswill: Kon A baut sich eine Maschine, die aussieht wie ein Metamensch, da aber kein Rechner so schnell funzt wie das menschliche Hirn, wird da entsprechend dieses Hirn reingepackt. Das vorher von freiwilligem Ex-Soeldner / irgender armen, gefangenen Sau (aka Snake Plissken) / etc. herausoperiert wurde.
    Als SC haette die Figur natuerlich entsprechend viel mehr Kraft etc. als der durchschnittliche Mensch (aber nicht unbedingt als der Troll-Sammie), bliebe aber unauffaellig und schiene "menschlich". So wie z.B. bei "Ghost in the Shell" (ohne Wertung!!).
    Und dann kann sich ja Kon A denken, dass es Runner fuer einen ganz bestimmten Auftrag braucht, zu der sie ihren Cyborg mithinschicken. Nicht, ohne ihn vorher noch einen "toete alle Ueberlebenden nach dem Ende des Auftrags"-Befehl mitzugeben. Davon koennen die anderen SCs, fuer die der Cyborg eine x-beliebige, menschliche Runner_In ist, aber nichts ahnen.
    Hieraus lassen sich schoene Plots entwickeln, der Cyborg-SC steht in staendigen Konflikt mit sich selbst (vor allem, nachdem ihm der kleine Zwergen-Hermi gerade dreimal das Leben gerettet hat...), und am Ende steht er vermutlich vor der Entscheidung: Brign ich alle anderen um, tue ich´s nicht und lass mich sprengen oder kann ich mich da irgendwie herauswinden (z.B. mit Hilfe von Super-Duper-Connections in 4Meter-dickem-Bleitransport (gegen die Funkortung) zur Deltaklinik bringen). Oder das ganze ist sowieso als One-Shot geplant, und keine Spieler_In wird allzu traurig ueber den Verlust ihres Chars sein.


    Insofern: Wuerde von der Cyborg-Spieler_In erheblich mehr Einsatz fordern (im Sinne von: mehr Absprache mit SL), und wuerde ich auch nur in einer Grupe vorschlagen, in der sich die Spieler_Innen kennen, halte ich aber prinzipiell fuer moeglich.

  • Nicht vergessen: Manche Kampagnen weichen etwas vom "Wir sind alle Shadowrunner, die frei leben" ab. Wenn man ein etwas mehr an eine Organisation gebundenes Team hat, sind Cyborgs ohne Weiteres möglich.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das Konzept des Verräterchars eignet sich sowieso nur für ein One-Shot


    Nicht zwingend.... :twisted:


    Aber für meine Gruppe sind Cyborgs und ähnlicher Schnickschnack nicht relevant. Selbst Ghule sind bei uns schon selten...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "Lumac" schrieb:

    Und dann kann sich ja Kon A denken, dass es Runner fuer einen ganz bestimmten Auftrag braucht, zu der sie ihren Cyborg mithinschicken. Nicht, ohne ihn vorher noch einen "toete alle Ueberlebenden nach dem Ende des Auftrags"-Befehl mitzugeben. Davon koennen die anderen SCs, fuer die der Cyborg eine x-beliebige, menschliche Runner_In ist, aber nichts ahnen.


    Stellt Deine Gruppe keine Nachforschungen an über jemanden, der zu einem bestehenden und funktionierenden Team dazustößt/dazugestoßen wird? Bzw. gibt es keinen, den der Hintergrund der Leute, auf die er sich im schlimmsten Fall verlassen können muss, interessiert? Noch nichtmal kurz Askennen um Motive o.ä. herauszufinden, wenn keine zeit für vernünftige Recherchen sind? soviel zum Thema "aussehen wie ein/e x-beliebige RunnerIn"...



    "Lumac" schrieb:

    vor allem, nachdem ihm der kleine Zwergen-Hermi gerade dreimal das Leben gerettet hat...


    Das muss mir jemand erklären. Zwergen-Hermi = Zwergenhermetiker, oder? Schleppt der grundsätzlich ne Cyborgreparaturwerkzeugkiste mit sich rum und hat die entsprechenden Skills? Oder ist es einfach cirurgisches Werkzeug, um ein Kugelfragment aus dem Hirn im Glas zu operieren, wenn sich mal sowas durch die Hülle gebohrt hat? Oder kann man Heilzauber auch dafür benutzen künstliche Extremitäten an künstliche Torsi wieder anzusetzen?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.