Zuviel GitS, zuwenig Shadowrun?
SR4 Cyborgs
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Für mich wäre das kein prinzipielles Problem. Ich würd's allerdings weniger in SR selbst einbauen, sondern eher ein Spinoff machen ähnlich Cybergeneration.
Wenn es in SR selbst allerdings soweit kommt, dass ein Schritt hin zum standardmäßigen Fullborg unvermeidbar wäre, würde ich eher über einen kompletten Relaunch des Settings nachdenken. Damit kann man auch gleich alles Alte abschütteln und so hässliche Storyfurunkel wie den Crash 2.0 loswerden. -
"Wheeler" schrieb:
Also zurück zur Frage: was spricht gegen Cyborgs in der SR Welt?
Weil dann ein anderes Lied gespielt wird
Der Tenor bei Shadowrun ist Illegale Schattenoperationen und keine Strassenkampfszenarien in postapokalyptischen Near Future Szenarien
Aber zu eurem Glück ist die Rollenspielpolizei damit beschäftigt alle zu verhaften ,die in D&D Rollenspiel machen,Ihr könnt also euer Szenario so spielen wie Ihr wolltDer zu einem anderen Lied tanzt
Medizinmann -
Ich sehe in Cyborgs und SR bzw. Sneak&Stealty gar keinen Widerspruch. Cyborgs sind nicht zwingend ein Robocop-artiges Ding, das mit Ponk-Ponk nach durch die Strassen stapft wei der T-Rex durch den Jurassic Park. Im oft zitierten GitS und im von mir immer gerne angeführten Eden gibt es reichlich Gegenbeispiele.
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Aber anscheinend sehen Rob & Synner das anders :wink:
Vielleicht wollen sie sich auch einen Plot oder eine Entwicklungsrichtung aufsparen,so wie in SR3 die Naniten ?
So,Ich muss mir gleich das Arsenal 2070 holenHokaHey
Medizinmann -
Ich hätte einfach nur Angst, dass SR dann ein bissl von seinem Flair verlieren würde - was kümmert einen Cyborg schließlich noch Essenz? Man braucht ja nichtmal mehr Chrom. Magie wäre dann auch zu einem großen Teil wirkungslos,weil die ganzen schönen direkten Kampfzauber wie Manaball etc. auf Cyborgs keine Wirkung haben, weil die sichtbare Aura fehlt. Mit Cyborgkörpern verschwimmen dann auch die metamenschlichen Grenzen vollkommen. Ein Elf verliert das angeborene gute Aussehen und Orks oder Trolle werden nicht mehr aufgrund ihrer Hörner ausgegrenzt, weil ein Hirn im Kasten nunmal keine hat.
Deshalb wäre ich eher für'n Spinoff, aber eigentlich hab' ich nix gegen die Entwicklung in Richtung Jarheads. Ist wie gesagt nur logische Konsequenz. -
Viel Spass dabei*g*
Scheint so, aber da muss man ihnen Inkonsequenz vorwerfen.
Zum Einen, weil sonst immer gerne die Argumentation "Irgendwo gibt es Leute, die das vielleicht spielen wollen, also führen wir es ein" benutzt wird, sei es in Bezug auf GWs, Ghukle, Drakes und befürchteterweise Vampire.
Zum Anderen, weil zwischen einem Menschen mit Cybertorso, Armen, Beinen und Kopf oder einem Otomo und einem Jarhead nur graduelle Unterschiede bestehen. -
Stimmt eigentlich. Wenn sie für's neue Kompendium sogar über Regeln für SC-AIs nachdenken, wieso eigentlich nicht was Offizielles für Jarheads? Der Prozess dürfte recht ähnlich sein, da beide nur über geistige Attribute verfügen dürften.
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"Eusebius" schrieb:
Ich sehe in Cyborgs und SR bzw. Sneak&Stealty gar keinen Widerspruch. Cyborgs sind nicht zwingend ein Robocop-artiges Ding, das mit Ponk-Ponk nach durch die Strassen stapft wei der T-Rex durch den Jurassic Park. Im oft zitierten GitS und im von mir immer gerne angeführten Eden gibt es reichlich Gegenbeispiele.
Hm also in Anbetracht der Tatsache dass der Cyborg die einzige Möglichkeit ist, vor Magischer Beobachtung verborgen zu bleiben und gleichzeitig keine WiFi Verbindung zu haben (Drohnen) finde ich den durchaus stealthy. Und ne Kampfmaschine macht man ja als erfahrenerer Spieler ohnehin nur damit man sich net nach der ersten magischen Entdeckung bei nem Bruch net nen neuen Charakter machen muss. Und nur zur Info, du kannst dir auch mit nem Komplettersatz und Gliederarm (sogar abnhembar) nen Streetsam machen der 3 gyrostabilisierte Sturmschrotflinten führt (mit 18(9+7+2) Würfeln nebenbei bemerkt^^)... Das so ein Charakter im normalen run net zu gebrauchen ist ist auch klar (aber die meisten Gruppen schleppen ihn dennoch mit, denn wenn es mal zum Gefecht kommt...)
Und man muss das Cyborg Thema echt net an GitS festmachen, weil da war ja ein Ghost kein echtes menschliches Gehirn sonden eine Biomasse mit Metall und Software.
Die Idee mit Arsenal kaufen find ich gut, ich muss die Woche auch noch zu meinem Schieber...
Und was das verlieren von Flair bei SR angeht, Magier sind sowas von Imba dass man da gelegentlich kein Flair mehr erkennen kann. Gedanken beherrschen, sage mir ist zwar zugegebenermaßen effizient aber ehrlich gesagt mega langweilig. (nach den ersten 3 mal, sind alle guten Witze zu dem Thema raus)
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Dann spiel Cyberpunk. Soll ja jetzt eh als deutsche Neuauflage rauskommen.
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Oder noch besser. Spiel Shadowrun mit Cyborgs und Magiern, ganz normal.
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Kennt ihr noch Simon Wright aus der Animeserie "Captain Future"?
Einfach das Gehirn in ne Flugdrohne packen
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Ich war zu Faul den gesamten Threat zu lesen...
Wie sieht es den aus wenn einer einen DATA (Star Trek) spielen will? So viel besser als ein voll aufgepowerter Straßen Sam wird der auch net sein.
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Nach Grundregeln (die aber eigendlich das vorhandensein von zumindest ein paar inneren Organen vorsehen - zB dem Hirn): nein
Nach eigenen Regeln (die das Bauen eines physisch originalgetreuen Datas erst möglich machen): keine Ahnung, musst du wissen. Sind ja schließlich deine Regeln :wink: . -
"William F. Drake" schrieb:
Ich war zu Faul den gesamten Threat zu lesen...
Wie sieht es den aus wenn einer einen DATA (Star Trek) spielen will? So viel besser als ein voll aufgepowerter Straßen Sam wird der auch net sein.
ein positronisches Gehirn (oder eine KI) das geht nicht,wohl aber ein Gehirn im RobotkörperHokaHey
Medizinmann -
"William F. Drake" schrieb:
Wie sieht es den aus wenn einer einen DATA (Star Trek) spielen will?Dann sucht er sich am besten ein Star Trek Rollenspiel :wink:
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Eine KI als Cyborg Steuerung? Klar, warum nicht. Wobei mir zu dem Thema wenige rollenspielerische Aufhänger einfallen. (Wobei das dann unter Roboter fällt...)
Wenn wir mal den Schritt zurück gehen zu "Nummer 5 lebt" dann lassen sich da bestimmt gezielt "Programmierfehler" einstreuen die zu sehr lustigen Situationen führen.
Stichwort: Reparieren
Oder die Stelle (war das in diesem Teil ) bei der man ihn mit Pseudolatein bequatscht ("gehus umus ihnus herumus"(oder so ähnlich))
Fraglich ist halt ob man einen "Data" ohne Gefühlschip (der idealerweise ein bischen buggy ist^^) so gut spielen kann.Achja, so Aussagen wie "Spiel doch ein anderes Spiel wenn es dir nicht passt" braucht hier glaub keiner
Können wir uns bitte darauf verständigen? Gut. -
"Wheeler" schrieb:
Eine KI als Cyborg Steuerung? Klar, warum nicht. Wobei mir zu dem Thema wenige rollenspielerische Aufhänger einfallen. (Wobei das dann unter Roboter fällt...).
Und nach welchen Regeln ?"Wheeler" schrieb:
Achja, so Aussagen wie "Spiel doch ein anderes Spiel wenn es dir nicht passt" braucht hier glaub keiner
Können wir uns bitte darauf verständigen? Gut.
Naja,wenn das Konzept so gar nicht passt ?
Was sagst Du denn einem Spieler ,der einen Toreador in SR spielen will ?
oder einen Glasswalker ?
oder eine Drowpriesterin von Lolth ?mit richtigem Tanz im richtigen System
Medizinmann -
Alles eine Frage des Adaptierens und des Synchronisierens mit einem Hintergrund.
Und für einen Glasswalker gibt es einfach kein ordentliches Äquivalent weil "Werwolf" in Shadowrun = "Grrrr Töten!"
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"Medizinmann" schrieb:
Naja,wenn das Konzept so gar nicht passt ?
Was sagst Du denn einem Spieler ,der einen Toreador in SR spielen will ?
oder einen Glasswalker ?
oder eine Drowpriesterin von Lolth ?mit richtigem Tanz im richtigen System
MedizinmannHm also dem Toreador gebe ich einen Norm mit Psychose, dem Glasswalker die Info dass ich sein Konzept nicht kenne und die Drowpriesterin hat einen Zauberspeicher um ihr aussehen zu verändern und folgt dem Chaostotem Spinne. Wo liegt das Problem? (alle sind natürlich völlig abgedrehte Gestalten, aber das nur am Rande)
Ki nach Regeln? Naja, nimm die Cyborgregeln und nimm statt der 250k Nuyen für die OP an, dass dies die Programmierkosten waren=>Fertig.
Wem der Kerl entlaufen ist ist natürlich ein anderes Problem, aber ich sage nur freischaffende Freak-Erfinder.Also nochmal: Rollenspielaufhänger? Hat jemand gute Ideen?