SR4 Cyborgs

  • Der Reperatur-Zauber ist der Freund des Cyborgs. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wenn er auf einer stufe hoch genug gewirkt wird, die reicht um den objektwiderstand zu überwinden, dann ja . . hmm, ein cyber-zombie mit komplettem metall-körper, wenn man den heilt, wird dann cyber-arm oder so auch repariert oder müsste man da den reparatur-zauber verwenden?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Es trollt 2.0" schrieb:


    Ich persönlich weiß noch überhaupt nicht richtig, wie ich die 'borgs im Fluff einordnen sollte. Einerseits kommt es einem vor wie extrem experimentelle Technologie, die die Kons auf jeden Fall voreinander und der Öffentlichkeit geheim halten wollen, andererseits gewinnt man durch die Beschreibungen im Text auch den Eindruck, dass es als DIE Technologie von morgen beworben wird, sein Hirn in Nährlösung zu tunken und in eine Kiste zu packen.


    Es ist so ein bisschen von Beidem.
    Jarheads sind zu Beginn der 70er gerade zur Marktreife gelangt.
    Davor war es natürlich ein ultrageheimes MCT-Forschungsprojekt, das über mehrere Jahre lief (in den Texten im Augmentation war von einem 'borg die Rede, der seit 4 Jahren im Einsatz und damit das dienstälteste Modell war- davor gab es mit Sicherheit einige Prototypen, die bei weitem nicht so lange durchgehalten haben und davor hat man die Technologie an Hunden erprobt).


    Jetzt wird diese Technologie verkauft, wenn auch eher im Geheimen und auch nicht an Jedermann.
    Die Texte im Augmentation richten sich ja an interessierte Käufer.
    Dazu gehören mE erst mal Armeen.
    Im weiteren Sinne aber auch jeder andere Kunde, der Zugang zu einer Deltaklinik und eine halbe Million Nuyen hat.
    Deltakliniken gibt es weltweit nur 7 Stück, ich halte es aber für alles andere als unwahrscheinlich, dass sich die ganze Jarhead-Technologie stark verbreiten wird.


    Vom Kosten-Nutzen-Faktor sind Jarheads ihrer Konkurrenz, also Cyberzombies oder mit 5,99 Punkten Deltaware vollgestopften konventionellen Sams, meilenweit überlegen.


    Ein Cyberzombie ist evtl. noch stärker, kostet aber uU 20 mal so viel.


    Von Jarheads kann man mit einem militärischen Budget theoretisch mal eben so ein ganzes Platoon anschaffen, kostet ja gerade mal 10 Millionen (so viel wie ein guter Delta-CZ).
    Ist billiger als viele Panzer oder Flugzeuge.


    Und man stelle sich mal ne Horde von 21 Jarheads mit Gaußkanonen oder Barrets in der lybischen Wüste vor...neben Biodronen die interessanteste Anwendung im Infanteriebereich.


    Natürlich hat man das Problem des Verschleißes, die Typen werden halt schnell bekloppt.
    Das macht geklonte Hirne zu einem austauschbaren Verschleißteil wie zB. Bremsbeläge oder Zahnriemen... :-s



    "TDH" schrieb:


    ich muss aber gestehen, dass ich das, was dazu im Augmentations steht nur kurz überflogen habe, nachdem ich gedacht hab: "Watt soll denn der Schwachsinn? Cyborgs..."


    Ja, voll der Schwachsinn, Cyborgs in nem Near-Future-Setting mit Cyberpunk-Einflüssen. :roll:
    Wer denkt sich bloß so was aus?


    "Angier" schrieb:

    Bzw: Beides. Heilen für die biologische Komponente (Was für ein Malus...)


    Außerdem braucht man erst mal nen Büchsenöffner...

  • Eine regeltechnische Frage besteht aber noch: Welchen Vorteil hat ein Cyborg gegenüber einem Rigger außer, dass die Funkverbindung nach außen wegfällt? Sonst lohnt sich so ein 'borg auch nur sehr bedingt.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • es fällt vielleicht nicht auf den ersten blick auf(haahaahaa!!!), dass das ein cyborg ist, und ein Rigger kann AUSSTEIGEN und WEGGEHEN und die Verbindung TRENNEN . . er kann feierabend machen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Eine regeltechnische Frage besteht aber noch: Welchen Vorteil hat ein Cyborg gegenüber einem Rigger außer, dass die Funkverbindung nach außen wegfällt? Sonst lohnt sich so ein 'borg auch nur sehr bedingt.


    Du erwähnst es bereits :
    Die Funkverbindung nach außen fällt weg.


    Eine geriggte Anthroform ist auch toll für den Stadtkampf, aber hackbar.
    Ein Jarhead nicht.


    In einer Welt, in der jede anständige Armee Horden von Kriegshackern beschäftigen sollte, ist das ein enormer Vorteil.


    Es mag auch durchaus sein, dass ein Borg auf wesentlich heftigere Würfelpools kommt.
    Das Maximum allein für sein GES-Äquivalent liegt bspw. bei 16 Würfeln.
    Ob ein Rigger das auch zusammenkriegt, müsste ich nachlesen, Rigging ist regeltechnisch nicht unbedingt meine Stärke.




    Auffälligkeit ist übrigens bei den von mir angedachten Anwendungen relativ egal.
    Borgs sind militärisches Gerät, kein Runnerersatz.


    Wer unauffällige Agenten will, braucht einen Delta-Sammie oder einen mit ausgesuchter Bioware verbesserten, mehrfach initiierten Adepten.
    Das sind die Superagenten der 6. Welt, Jarheads haben eher das Potential, die Standard-Fußtruppen der bestausgestatteten Armeen der 2090er zu werden.


    Obwohl ein Jarhead auch einen guten Sniper abgibt, eben wegen der astralen Tarnung.
    Was ihn normalerweise extrem auffällig macht, nämlich keine sichtbare Aura zu haben, wird, wenn er versteckt irgendwo rumliegt, ein massiver Vorteil in puncto Heimlichkeit.
    Ein Jarhead ist astral nur ein Schatten, kommt im Gegensatz zu Drohnen, die auch diesen Vorteil bieten, ohne ortbares Wifi-Netzwerk aus und wenn eine brauchbare physische Tarnung vorhanden ist, ist er praktisch gar nicht ausfindig zu machen, bis es zu spät ist.


    Es sei denn, man ist ein mit jeglicher Wahrnehmungsverbesserung vollgepackter Cyberscout, dann klappt das vieleicht...Wettrüsten funktioniert auch in den 70ern noch wie eh und je.

  • Ein Jarhead sollte sogar ein ausgezeichneter Sniper sein. Denn er kann genauso denken wie ein normaler Sniper. (Naja zumindest mit Snipergehirn *g*). Sonst Talentsoft.
    Und er hat nicht die Probleme mit Zittern im kalten, Wundliegen in der Deckung, heben und senken bei der Atmung, etc. Halt die "Menschlichen" Probleme.
    Es gab beispielsweise mal einen Cyberzombie Sniper, welcher beim schuss auf seinen internen Lufttank umgeschaltet hat, um die Atmung zu vermeiden. (Was meiner Meinung nach tinnef ist aber egal).


    Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner Rasumichin nur anschliessen.
    Jarheads sind vorwiegend "Soldaten".


    Vielleicht einige auserwählte welche sich bewährt haben, aber dessen Körper (inclusive Wirbelsäule, Lunge, Herz) zerstört wurde. Und bei dem Cyberware nicht mehr helfen kann. Natürlich muss das Gehirn noch "intackt" sein.
    All das ist SEEHHHR unwahrscheinlich.
    Daher: Soldaten. Mehr nicht.


    Für alles andere nimmt man einen Rigger und den Drohnenkörper ohne Jarhead drin. Funzt genauso und ist WESENTLICH günstiger und langlebiger.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Deltakliniken gibt es weltweit nur 7 Stück


    Das war mal


    Zitat


    Jarheads haben eher das Potential, die Standard-Fußtruppen der bestausgestatteten Armeen der 2090er zu werden.


    Ein soldat, der eine sehr geringe Lebenserwartung hat, mit einem Bein dauerhaft im Wahnsinn steht und sechsstellige Beträge kostet als Standard? Eher nicht.


    Zitat


    Obwohl ein Jarhead auch einen guten Sniper abgibt, eben wegen der astralen Tarnung


    Die Vorteile einem Menschen gegenüber dürften sich gerade als Sniper in deutlichen Grenzen halten. Als Doorman-Frontschein dürfte er seine Vorteile eher ausspielen können.

  • "Eusebius" schrieb:

    Das war mal


    Hab ich das mit den Kliniken verwechselt, die Cybermantie anbieten?


    "SirDrow" schrieb:

    Vielleicht einige auserwählte welche sich bewährt haben, aber dessen Körper (inclusive Wirbelsäule, Lunge, Herz) zerstört wurde. Und bei dem Cyberware nicht mehr helfen kann. Natürlich muss das Gehirn noch "intackt" sein.
    All das ist SEEHHHR unwahrscheinlich.
    Daher: Soldaten. Mehr nicht.


    Dazu kommt noch, dass Erwachsene die größten Probleme haben, sich an ihren neuen Drohnenkörper anzupassen.
    Ich würde als Auftraggeber ein geklontes Hirn allen anderen Möglichkeiten vorziehen.


    Mag sein, dass ab und zu mal ein vereinzelter Runner auf die Idee kommt, sein Hirn eindosen zu lassen, nach Hatchetman ist alles möglich.



    Aber der Regelfall wird die militärische Anwendung sein.
    Da ergeben Jarheads Sinn.


    Militärisch umfasst natürlich gerade in der 70ern wesentlich mehr als staatliche Armeen.
    Konzerne haben Armeen.
    Andere Konzerne sind nichts anderes als Mietarmeen.
    Warlords hätten oft auch das nötige Budget.


    In Krisengebieten bspw. in Südostasien sind auch Syndikate denkbar, die Borgs einsetzen.


    Die meisten dieser Kunden werden erst in den nächsten Jahren Zugriff auf diese Technologie erhalten, aber ausbleiben wird es mit Sicherheit nicht.
    Die Nachfrage wird automatisch entstehen, wenn sich die Kenntniss über Jarheads erst mal verbreitet hat und wenn es die Nachfrage gibt, wird jemand ein Angebot bereitstellen.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Hab ich das mit den Kliniken verwechselt, die Cybermantie anbieten?


    Möglich. Für Cybermantie ist Delta-Level erforderlich, aber natürlich bietet nicht jede Deltaklinik auch Cybermantie.


    Die Zahl der Daltakliniken hat mit SR 4 aber deutlich zugenommen, ebenso die Zugänglichkeit. Ob dasselbe jetzt auch auf Cybermantie zutrifft, weiß ich nicht auswendig.


    Zitat


    Aber der Regelfall wird die militärische Anwendung sein.
    Da ergeben Jarheads Sinn.


    Ich würde hier aber weniger die staatlichen Militärs als Hauptanwendugnsgebiet sehen (die haben genug Menschenmaterial), als eher kleine Spezialeinheiten oder Institutionen, die viel Kampfkraft auf kleinem Raum brauchen. Sprich, Konzerne.


    Zitat


    Warlords hätten oft auch das nötige Budget.


    In Krisengebieten bspw. in Südostasien sind auch Syndikate denkbar, die Borgs einsetzen.


    Das ist schon Settingfrage. Syndikate mit Jarhead-Armeen geht schon ziemlich in Richtung Eden. (Obwohl ich der Letzte wäre, der sagen würde, Eden wäre kein reizvolles SR-Setting)

  • Habs noch mal nachgeschlagen, es gibt 2070 12 Kliniken, die Cybermantie durchführen, dementsprechend wohl wesentlich mehr "normale" Deltakliniken (die ja für Jarheads ausreichen).
    Manche dieser Kliniken sind sogar nicht in Konzernbesitz, was auch immer das heißt (kann dann ja sowohl staatlich als auch privat sein).


    Die 7 Kliniken sind noch Stand von 2056, als gerade die erste Deltaware rauskam (eine lag übrigens in Erkrath...).




    Und die "Wartungs"kosten für Jarheads fallen doch etwas höher aus, da CCUs automatisch als Deltaware zählen und damit nicht wiederverwertbar sind.


    Was die Syndikate/Warlords (die Grenzen können da mancherorts fließend bis nichtexistent sein) angeht, sind sie sicher nicht die erste Gruppierung, die Zugang zu Borgs erhält.


    Allerdings dürfte die Technologie sich recht bald ausbreiten.
    Die ersten Otomos sind wohl schon 2065 aufgetaucht und es gibt mindestens zwei Runnerteams, die die Forschungsergebnisse von MCT geklaut haben- damit wohl bald auch mehr Anbieter, die alle nach potentiellen Kunden suchen.


    Letztendlich ist es natürlich eine Frage der persönlichen Settingauslegung, aber da ich den Zerfall staatlicher Autorität und die Festigung parastaatlicher Herrschaftsstrukturen sehr in den Vordergrund stelle, könnte ich mir für mein Spiel vorstellen, dass so ab 2073 begeisterte Drogenbarone im Goldenen Dreieck ihre ersten Jarheads in Aktion bewundern können (den ersten MCT-Cyborg-Auftritt bei Desert Wars hatte ich 2072 eingeplant).
    Bei diesen Kunden kommt dann neben dem militärischen Nutzen natürlich auch der Statusfaktor hinzu.

  • Naja, ich frag mich halt langsam anhand der ganzen Geschichte, wo die SR Welt dann in 10, 20, 50 Jahren steht und ob sie sich dahingehend verändern wird, dass Cyborgs Einzug ins zivile Leben halten und das Spiel mehr in die Richtung GitS geht. Nicht, dass das schlecht wäre, aber das Diskussionsthema brennt mir jetzt unter den Nägeln :D

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich glaub auch in GitS sind Cyborgs alles andere als Standard. Major Kusanagi und Batou sind auch nur so hoch vercybert, weil sie für die Polizei arbeiten. Und wie der Major im ersten Film selbst gesagt hat müsste sie ihren Körper (der ja Eigentum der Regierung ist) wieder abgeben und es bliebe nichts übrig als das Gehirn.
    Wie das beim Stand Alone Complex aussieht weiß ich nicht, da hab ich nach den ersten Folgen auf MTV das Interesse verloren weil ich die Synchro zu schlecht fand und nirgends die Originalfolgen herkriegen konnte. Aber ich glaub selbst da sind Fullbody Cyborgs noch ziemlich selten.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Eigentlich sind da bei SAC schon eine Menge 'borgs allerdings sind die natürlich größtenteils in der Oberschicht zu finden. Ist 'ne Weile her, dass ich die Serie gesehen hab'.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Bis jetzt hat mich bei der zukünftigen Entwicklung des Settings eigentlich mehr der Gentweakaspekt interessiert, Entwicklung einer genoptimierten Aristokratie in der Konzernelite usw.
    Würde man das Gentech-Kapitel im Augmentation konsequent zu Ende denken, wäre das eigentlich vorprogrammiert.


    Wobei Jarheadarmeen ein faszinierender Teilaspekt wären.
    Hau noch die Kolonisierung des Weltalls und transhumanistische Hightech-Primitivisten als Raumpiraten mit rein und fertig ist das SR-90er Setting, das ich mir wünsche.

  • Naja, der Vorteil Genetic Heritage war für mich schon der erste Vorbote dessen. Wissen wir eigentlich was über die Kindersituation unserer allseits beliebten Execs bescheid (abgesehen von dem Karnickelwurf bei Wuxing jetzt mal)? Mir fällt sponan z.B. nix über die Familiensituation eines Damien Knight ein.


    Btw. da man dem Magus-Faktor noch nicht auf die Schliche gekommen ist, wird ja auch herkömmliche Eugenik in den Kons betrieben indem man versucht (zwingt?) Magier und Magier zusammenzubringen, weil man sich erhöhte Chancen auf erwachten Nachwuchs erhofft.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Naja, ich frag mich halt langsam anhand der ganzen Geschichte, wo die SR Welt dann in 10, 20, 50 Jahren steht und ob sie sich dahingehend verändern wird, dass Cyborgs Einzug ins zivile Leben halten und das Spiel mehr in die Richtung GitS geht. Nicht, dass das schlecht wäre, aber das Diskussionsthema brennt mir jetzt unter den Nägeln :D


    Die eigentliche Frage ist doch: warum legt man der Sache soviele Steine in den Weg? Experimentelle Technik? Wohl kaum, Die Anthroform war 2060 Serienfertig (und war in Serie produziert). Und wenn man die aktuelle Entwicklungsgeschwindigkeit betrachtet dann ist davon auszugehen dass nach 5 Jahren nicht einfach nur teure Protoypen vorliegen, sondern reale Ergebnisse, Serienreif und Wartungsarm. Daher ist die Frage warum die SR-Redaktion dem ganzen einen Riegel vorgeschoben hat. Wenn ich den Schritt zum Wifi bedenke ist das extrem inkonsequent.


    Daher werde ich meiner Gruppe vorschlagen den sperrenden Teil der Regeln über Bord zu werfen.


    Und was die nackten Möglichkeiten eines Cyborgs angeht:
    Man blickt mal kurz in Richtung Adepten und Magier und es ist wieder alles im Lot.


    Also zurück zur Frage: was spricht gegen Cyborgs in der SR Welt?

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.