Zwergenreich Hvlados

  • Hoi,
    Ich hab gerade ein bisschen bei Shadow Wiki gelesen und bin dabei auf das Zwergenreich Hvlados gestossen, das unterm Rhein-Rhur-Plex liegen soll.
    Gibt´s dafür Bellege oder ist das ein erfundener Ort der offiziel gar nicht existiert.


    Cortan

  • Dieses Konzept eines Zwergen-Kaers wurde in einem deutschen Roman eingeführt und im DidS2 von Eismann im Shadowtalk zu einer Hippie-Kommune verhackstückt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Roman: Das zerrissene Land (von Hans Alpers)


    ziemlich nutzlos meiner Meinung nach, wie der Rest der Dt. Trilogie (mit MG-Nestern bewachte Aldi-Filialen usw. :roll:). Geschmackssache...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • und ch hab das trotzdem zum hintergrund eines meiner chars gemacht . . NA UND?
    Es is cool und basta <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Im offiziellen SR Kanon ist es wohl nicht drin, aber es ist wohl auch nicht definitiv ausgeschlossen.


    Was man davon halten kann ist allerdnigs Geschmackssache.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • sie haben irgendwann mal fast alle romane zu Canon erhoben, also IST es technisch gesehen im Canon drin . . wenn auch über einen recht unsicheren Umweg . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    sie haben irgendwann mal fast alle romane zu Canon erhoben.


    hab ich jetzt schon öfters von dir gehört. hastu dafür irgendwelche belege. ich hör meistens immer nur: romane sind nicht Kanon. (außer eben, sie sind speziell dazu gemacht worden, aber da kenn ich nur ein paar, bei denen das der fall ist)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ehrlich gesagt halte ich auch die Lösung, die man gefunden hat (eben die Hippie-Komune :wink: ) für sinnreicher, als die Idee das tatsächlich als das "Original" zu verwenden.


    Genausogut hätte man ja auch gleich Moria finden können... :roll:

  • "Nekekami" schrieb:

    sie haben irgendwann mal fast alle romane zu Canon erhoben, also IST es technisch gesehen im Canon drin . . wenn auch über einen recht unsicheren Umweg . .


    Wenn es überhaupt Canon wäre (was Ich bezweifel,denn dann wäre der Roman Wechselbalg auch Canon und dann wäre UGE heilbar :roll: 8O :!: ) dann wäre es SR2 Canon und damit längst nicht mehr Gültig
    Andererseits läst sich nichts gegen eine Hippikommune im R-R-Plex von 2050 sagen


    mit abgelaufenem Tanz
    Medizinmann

  • Das Reich ist im DidSII als Shadowtalk enthalten. D.h. lt. offiziellen Kanon existiert das komische Reich als Gerücht. Was man daraus macht bleibt imho jedem selbst überlassen.


    Zu der Alpers-Trilogie weiß ich nichts. Hab sie lange nicht mehr gelesen, zu viele Skrupel...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich fand die Trilogie garnicht so schlecht, zumindest, was ein generelles Gefühl angeht. Klar, da waren einige Dinge ziemlich, ähm, übertrieben (die oft erwähnten MG-Nester bei Aldi-Real), aber soweit ich mich erinnere war nicht einmal in den Büchern Hvaldos ganz sicher seit ewig da, sondern das wurde Pandur so erzählt, ebendso wie sein Zwergenfreund ihm sagte, er habe einen Duster aus "Basiliskenhaut", was selbst Pandur nicht glauben wollte. Naja, nachher hat eres fast geglaubt, weil der Duster unglaublich viel aushielt, aber letztlich alles Spekulation.


    Ob das "reale" Hvaldos nun wirklich eine Zone ist, wo seit der 4. Welt Zwerge leben (Die dann was essen, wo da doch keine Sonne und insofern auch keine Pflanzen gedeien?) oder eine Schutzzone von zwergischen Untergrundtypen oder eine Hippiekommune darf dann letzlich jede Runde selbst aussuchen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • In Deutschland in den Schatten Zwei wurde es ja auch erwähnt - dort aber eben nur als Kommune von Kurzgewachsenen, die ihren Blödsinn vielleicht glauben - der deshalb aber nicht stimmen muß... :wink:
    So halte ich es für denkbar.


    Obwohl ich mir als Zwerg von echtem Schront und Korn ja eher einen Namen wie Khazad-dum, Gabilgathol oder Tumunzahar ausgesucht hätte... :lol:

  • "Mimikry" schrieb:

    (Die dann was essen, wo da doch keine Sonne und insofern auch keine Pflanzen gedeien?)


    Die meisten Kaers hatten dafür magische Lösungen.


    "Strelok" schrieb:

    In Deutschland in den Schatten Zwei wurde es ja auch erwähnt - dort aber eben nur als Kommune von Kurzgewachsenen, die ihren Blödsinn vielleicht glauben - der deshalb aber nicht stimmen muß...
    So halte ich es für denkbar.


    Nein, eigentlich ist eine komplett magische Kommune noch viel dämlicher als die ursprüngliche Idee - einfach rein demografisch.
    Das ist eben das Übliche, was passiert, wenn Eismann in SR etwas nicht gefällt und er es ändert: Die totale Verschlimmbesserung... egal ob bei Regeln oder beim Hintergrund.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kommt drauf an. Wenn es stimmt was in der Magie steht, nämlich dass 1 Prozent der Bevölkerung magisch ist (wenn auch viele von ihnen nur ein ganz kleines bisschen) dann ist ein magischer Tribe/ Kommune/ was auch immer nur noch unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich. Natürlich gibt es nicht so wahnsinnig viel Zwerge, aber die SR-Zwerge sind anders als viele andere Zwerge ja weder magophob noch besonders nichtmagisch...

  • Und wenn man dann aus der Gruppe der Erwachten Zwerge die Hippies herrausnimmt, dann aus denen die, die tatsächlich in einer unterirdischen Kommune in alten Stollen hausen wollen - und daraus die, die so verrückt sind den proklamierten Unsinn tatsächlich zu glauben... kriegt man keine funktionsfähige Kommune zusammen.


    Die Kaer-Geschichte ist zwar fantasy-lastig, aber zumindest kann man sie ohne solche Probleme einfach in die Landschaft packen. Und dass die Bewohner durch Inzucht ein wenig komisch sind ist auch eine sinnigere Erklärung als 'sie sind permanent auf Drogen'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Strelok" schrieb:

    In Deutschland in den Schatten Zwei wurde es ja auch erwähnt - dort aber eben nur als Kommune von Kurzgewachsenen, die ihren Blödsinn vielleicht glauben - der deshalb aber nicht stimmen muß... :wink:
    So halte ich es für denkbar.


    Wie gesagt, IIRC wurden in DidSII nur Gerüchte geäußert - ob da überhaupt irgendwas dran ist, ist jeder Runde selbst überlassen. Wenn es nach mir geht, ist in unserer Runde wohl nicht zu finden - und ich denke nicht, das ich mit der Meinung da alleine stehe...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"