Süchte und (perverse )Praktiken.Was erlaubt ihr als SL ?

  • Vom Ethnozentrismus sollte man zumindest bei den Tir-Nationen ausgehen


    das Beispiel war auch mit Absicht überspitzt


    Ich finde ebenfalls das Rassismus nicht mit sofort mit Mord zu tun hat.. kann es aber


    dennoch hat es auch viele subtile Nuancen


    aber wir kommen vom Thema ab


    mit Ausnahme ihr wollt über spezielle bzw. perverse Rassismusformen reden


    wobei mir da auf Anhieb keine Art einfällt

  • Nicht jede Form von Rassismus muss in Mord ausarten, aber die Geschichte hat gezeigt, dass das viel zu oft passiert.


    Dass Shadowrun keine gewaltfreie Welt darstellt, in der rosaroten Einhörnern die Sonne aus dem Allerwertesten scheint, dürfte allgemein bekannt, aber auch in einer Welt in der keiner für sich die Krone der moralischen Überlegenheit beanspruchen kann, spielt das Motiv für eine Gewalttat eine Rolle. Bei typischen Runnern ist diese Form der Gewalt ein Mittel zum Zweck, wenn man will Nebenwirkung ihrer Arbeit. Man könnte es als eine Art "passives Böses" bezeichnen, dass in einer Welt entsteht, in der jeder um sein Überleben kämpft, auch wenn andere dadurch zu schaden kommen.


    Rassistisch motivierte Gewalt geht einen Schritt weiter, in dem sie selbstzweckhaft anderen Leid zufügt. Man tötet Metamenschen, nur weil sie Metamenschen sind und lässt sämtliche andere Fragen ausser Acht. Ein Rassist schadet ganz bewußt anderen, auch wenn sie ihm nicht direkt im Weg steht, er ist sozusagen "aktiv böse" darauf bedacht, bei einer verhassten Personengruppe den größten Schaden anzurichten.


    Den besagten Troll aus meiner Gruppe würde ich wohl auch nicht unbedingt als im klassichen Sinne "guten" Meta-Menschen bezeichnen: Folter ist ihm nicht fremd und bei seinen Runs gibts bisweilen Kollateralschaden. Vor einigen Wochen hat die Gruppe einen leitenden Wissenschaftler erpresst, indem sie seine Kinder mit Sprengstoffgürteln ausgestattet haben. Gegen Menschen oder andere Meta-Rassen hat er nichts, seine besten Freunde sind ein Mensch und ein Elf, aber gegen menschliche Rassisten weiß er sich zu wehren. Neulich landete eine Humanis-Mitglied im Suppentopf - auch wenn die Cyberaugen unserem trolligen Freund nach wie vor im Magen liegen. (Ich weiß: der menschenfressende Troll ist eigentlich auch ein Klischee aus klassischeren Fantasy-Welten, aber der Spieler hat sich so darauf gefreut.)

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • In klassischeren Fantasy-Welten sind Spielcharaktere gelegentlich bis öfter mal Kannibalen ?


    Das wäre mir jetzt so ziemlich neu


    Aber genau so etwas würde ich doch glatt eine perverse Form von Rassismus nennen (gegen die ethnische Gruppe der Humanis Policlub-Mitglieder)


    isst er den dann auch rassistische Trolle? :D

  • Und mal ganz ehrlich - wenn ein SC (o. NSC) ein Kannibale wäre, würde der wohl nicht lange in der Gruppe bleiben.
    inPlay wie ofPlay geht das ein bischen weit (außer es ist die bekannte in-allerletzter-Not-müssen-wir-eben-Leichen-essen-Situation nach einem Schiffbruch o. Flugzeugabsturz.


    Aber meine Runner würden so jemanden nicht unbedingt als Gruppenmitglied haben wollen. Ob sie ihn umlegen hängt allerdings wohl davon ab, welche Ausmaße der Kaniibalismus hat. Knabbert er gelegentlich an Leuten rum, die er umgebracht hat - widerlich, aber nicht gleich todeswürdig.
    Geht er gezielt auf "Menschenjagd" um irgendwelche Triebe auszuleben - die Jagdsaison ist eröffnet.


    ofPlay hätte ich mit so einem SC auch schon Probleme. Wie eben mit welchen, die sinnlos foltern, die wahllos morden und die vergewaltigen...


    Also packe ich mal Antrophagie zu den "Süchten" die ich nicht gerne in der Gruppe haben will...

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    In klassischeren Fantasy-Welten sind Spielcharaktere gelegentlich bis öfter mal Kannibalen ?
    :D


    Nein, da sind Trolle auch keine SCs

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • Ultra Violet: Na ja, das was du nennst ist ja wieder etwas anderes. NSC und SC ist schon ein Unterschied - und kultischer Kannibalismus ohnehin ein Fall für sich. Ich denke niemand stellt in Abrede, dass es so etwas bei SR gibt - und ich stimme dir voll und ganz zu, dass dies durchaus stimmungsvolles Element seien kann.
    Ob man es freilich gut findet wenn Spieler dergleichen praktizieren, ist schon wieder Geschmacksfrage.
    Obwohl man auch nicht unbedingt in die Falle tappen sollte (meiner Meinung nach, doch das darf jeder halten wie er oder sie will), dass die Gegner der Runner immer die "Bösen" sind (also pervers, sadistisch oder dergleichen) - oft genug kann man sich ja fragen ob "WIR" (die Runner) nicht die Bösen sind. Ich meine, was hat "uns" denn der Konzerngardist getan - er beschützt nur den Besitz seines Kons den wir uns widerrechtlich aneignen wollen. Und "wir" haben keine Rechtfertigung (als unsere Gier) warum "wir" das tun... :wink:
    Ein Gutteil der Atmosphäre bei SR kommt vielleicht auch daraus, dass die Runner eben keine strahlenden Helden sind - sie sind vielmehr ziemlich grau. Das ist freilich keineswegs auf SR beschränkt, auch Fantasy-Helden können ziemlich grau sein (etwa wenn sie - völlig natürlich für Menschen ihres Schlages - in sozialer, ethnischer oder religiöser Hinsicht zu Vorurteilen neigen).

  • "Strelok" schrieb:

    ...kultischer Kannibalismus...


    "Strelok" schrieb:

    ...ist schon wieder Geschmacksfrage.



    Gut ich habs aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hab mich gekugelt vor Lachen! Die Formulierung war einfach zu lustig! :lol: :lol: :lol:

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Also, abartige Triebe hat der Troll in unserer Gruppe garantiert keine - nur Extremverdauung, eine hohe Konstitution und das Bedürfnis eine Leiche ganz schnell verschwinden zu lassen. Mit Ritualen hat das ganze auch nichts zu tun, er stark vercybert, Atheist und so magisch wie ein Ziegelstein. Da er ziemlich schlau ist (Logik 4), weiß er auch durchaus, dass er weder für den Friedennobelpreis noch für eine Heiligsprechung in Frage kommt. Die anderen Gruppenmitglieder wissen von seinen Essgewohnheiten und haben kein Problem damit - ja , erraten, auch dass sind keine strahlenden Helden - allerdings lehnen sie Suppe und Eintopf immer dankend ab, wenn sie bei ihm eingeladen sind.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • Aber kein kultischer Kannibale sondern eher ein ... taktischer Kannibale :wink: ?


    Ich hatte meine Erfahrungen mit Kanibalenchars. War zwar ein anderes Spielsystem und brachte mir auch keine regeltechnischen Vorteile, aber es war halt ein Teil des Konzeptes.
    Selten bin ich so mit einem Konzept gescheitert. Daher ist die Sache für mich entgültig gegessen und vom Tisch.


    Da würde ich mich bei SR eher noch an dem Konzept des Ex-Toxikers versuchen (obwohl der im Fanpro-Shadowtalk auch nicht gerade ein Sympathie-Magnet war)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Im Speziellen Fall gehe ich davon aus, dass er sich einfach genug Ware implantieren lässt, um schnell und radikal auszubrennen.
    Und nein, geistig stabiler macht ihn das nicht gerade.
    Ist aber Offtopic, glaube ich.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Medizinmann" schrieb:

    Earthdawn,Arcane Codex; beides typische Fantasy-RPGS
    dort spielt man Trolle,aber keine Menschenfresser !


    In D&D gibts zu vielen Kreaturen Werte um die auch als Charaktere spielen zu können. Darunter auch Lizardmen, Trolls und Ogres.



    Noch ein tolles Zitat zum Thema Kannibalismus:

    "doc damnij" schrieb:

    Daher ist die Sache für mich entgültig gegessen und vom Tisch.


    :lol: :lol: :lol:

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • [quote="doc damnij"]Aber kein kultischer Kannibale sondern eher ein ... taktischer Kannibale :wink: ?
    quote]


    Ja, genau, das ist eine treffende Formulierung.


    Bei D&D, ja ist strenggenommen natürlich richtig, spielen kann man im Grunde alles, das Monsterhandbuch einen Wert für Leveladjustment hat. Aber trotzdem sind Troll-SCs nicht so häufig wie in Shadowrun. Außerdem sind SC-Trolle (die meist kein Menschenfleisch fressen) Außenseiter ihres Volkes (das Menschenfleisch gemeinhin sehr lecker findet).

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.