Süchte und (perverse )Praktiken.Was erlaubt ihr als SL ?

  • Also in die Diskussion über die Ausprägungen und Befriedigungen der "Sex-Manie" will ich mich mal lieber nicht einklinken, da haben andere schon qualifizierter drüger geredet als ich. :lol:


    Grundsätzlich würde ich mal sagen, in meiner Runde würde ich die meisten "Süchte" erst einmal zulassen, solange sie nicht schon beim ersten Blick eine zu schwere Belastung für die "normalen" Runs sind (soll heißen, es wäre in meinen Augen unangemessen, wenn SL und alle anderen SC massiv ihr Spiel verändern müßten, nur damit eine "Sucht" auslebbar und in die Runde integrierbar ist).
    Soll heißen, die meisten Abhängigkeiten etc. sollten drin sein.


    Aber bei Perversionen die darauf hinaus laufen ein Kind zu vergewaltigen und zu töten, würde ich auf jeden Fall einen Schlussstrich ziehen. Übrigends auch bei der grund/maßlosen und sadistischen Folter eines Mannes oder einer Frau - oder einer Vergewaltigung.
    Ich würde so jemanden vielleicht nicht gleich "vom Spieltisch verweisen", aber ganz bestimmt wäre mein Spielspaß vorbei. Denn da ziehe ich eine Grenze. Ich hasse unnötige Gewalt.
    Klar, Shadowrun ist ein Spiel, bei dem es um Verbrechen geht. Ja, wir hatten auch schon (sehr schmerzhafte) magische Verhöre und Folter zur Einschüchterung und Informationsgewinnung. Und natürlich auch Morde. Und zwar keineswegs nur an Leuten, wo die Chars sich mit der Entschuldigung "er hat es nicht anders verdient" rausreden konnten.


    Auch meine Chars nicht - wobei das sadistischste was einer meiner Runner gemacht hat wohl war, einem Ganger die Ohrringe abzurupfen und ihm seine Hand an den Tisch zu nageln -aber wir sollten ihm sowieso einen Denkzettel verpassen und er hatte meinen Char auch provoziert :twisted: .


    Vielleicht ist meine Einstellung da etwas rigide, aber anders kann ich nun mal nicht. Zum Glück ist das eigentlich noch nie ein Problem gewesen. Soll heißen, bis auf ein bis zweimal unnötiges Töten gab es in den Runden die ich kenne weder exszessives Foltern noch Vergewaltigen seitens der SC. Jedenfalls solange ich dabei war - um den Typen, der eine ganze Arkologie vergeast hat, hatten sich die anderen SC schon gekümmert, bevor ich zu der Runde gekommen bin.



    Aber ein "Zu-Tode-Foltern" oder eben eine Vergewaltigung ist mir/meinen Chars einfach (ofPlay UND inPlay) einfach zu viel.
    Dass es so etwas gibt ist natürlich klar, u. die Runner stoßen auch immer mal wieder darauf. Aber dass sie es selber machen...
    Mir persönlich gefällt auch kein "unnötiges" Töten und meine Chars versuchen alle, Kollateralschäden gering zu halten.
    Wobei natürlich die Frage bleibt, was "notwendig" ist - und "notwendiges" töten EIGENTLICH nicht besser ist, als Vergewaltigungen oder "notwendiges Töten" u. Foltern zwecks Informationsgewinnung (obwohl - laut US-Definition sind die Metohden, die wir inPlay anwenden ja i. d. R. ohnehin keine Folter :lol: ).


    :twisted:

  • Ares hat da etwas wichtiges gesagt: ob man Folter/Vergewaltigung/Kannibalismus/Nazis/Steuerhinterziehung zulassen soll hängt von der GRUPPE ab.


    In einer Spielrunde von hormonüberschwemmten Teenagern die gerne ihre Allmachtphantasien ausleben wollen würde ich Vergewaltigungen verbieten.


    Andereseits kann es durchaus interessant zu sein in einer "ernsthafteren" Gruppe sich mal in die Abgründe der Menschlichen Seele zu begeben.


    Wie Kriege zu allen Zeiten bewiesen haben steckt ja in jedem Mann ein potentieller Vergewaltiger.


    (Nein in DIR natürlich nicht!)

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Tildus


    Ja, aber muss es dazu auch einer der Runner sein, der das tut? Mir geht es (als Spieler und als Meister) ehrlich gesagt schon nahe genug, wenn ich die Runner auf so was (gerade Vergewaltigungen und exszessive Gewalt gegen Zivilisten) stoßen lasse, und es ist NSC passiert.:oops:
    Nach meiner Erfahrung neigten übrigends gerade die Spieler, die ihre Charaktere mit Einfühlungsvermögen und Ernsthaftigkeit spielten eher zu einem überschaubareren Gewaltlevel.:wink:
    Exszessive und unnötige Gewalt wurde eher von den na ja...den "anderen" bevorzugt.:lol:
    Aber das ist halt nur meine Erfahrung.


    Wobei deine Erwähnung von "Nazis" mich mal wieder auf ein Interessantes Phänomen kommen läßt.


    Es ist erlaubt Killer zu spielen. Es wird ausdrücklich von der Redax erwähnt, dass man ja auch für Tamanous spielen darf. Und auch für die diversen Terrogruppen scheint es möglich zu sein.


    Aber Rassisten/ Nazis sollen doch bitteschön nicht dabei sein, das sei ganz bösi-böse.
    Nicht, dass mich so etwas reizt (der Rassismus bei uns geht nie über die üblichen Straßenslang-Beleidigungen im Sinne von "Baumkuschler", "Trog", "Hauer", "Babyface" etc .hinaus). Aber es verwundert mich.


    Ich meine, ein Großteil der Rassisten bei SR sind doch nur auch das übliche Fußvolk. Ich selber würde meine Runner (als nicht eingefleischte Rassisten) als "schlimmer" bezeichnen, als ein "normales" HPC-Mitglied...

  • tja, aber andernfalls würde sicher irgendwelche leute angerannt kommen und über das GRW rumheulen. von wegen nazi-verherrlichung oder sowas ...


    streng rational betrachtet sind die jungs nicht schlimmer als z.B. Tamanous. aber die gesellschaft (OP) gibt halt nun mal gewisse ... "grundzüge" vor, was als "besonders böse" anzusehen ist.

  • Ein Spieler in unserer Gruppe spielt einen Menschlichen Rassisten (auf Orks und Trolle hat ers besonders abgesehen) ist in wirklichkeit aber ein echt toleranter Mensch.
    Das führt, da die Gruppe hin und wieder mit Orks/Trollen zusammenarbeiten MUSS zu sehr interessanten.......Situationen.



    Warum denken immer alle das eine Art des Hasses und tötens besser ist als eine andere.
    Ich kann mich nur wiedermal wiederholen: Ich finde nicht das es besser ist aus Geldgier zu tötet, als aus rassistischen Gründen zu töten.

  • Grundsätzlich hast du natürlich recht.


    Aber wie auch ich (der die Sache mit den Rassisten u. Nazis hier aufgebracht habe) wissen müßte und schon öfters betont wurde, moralische Einstufungen folgen nicht immer der Logik.


    So habe ich ja selber weniger "geschmackliche" Probleme mit Gewalt, solange sie "notwendig" ist. Ich zelebriere sie nicht unbedingt, aber ich habe ofPlay bei ihrem Einsatz im Spiel kein Problem.
    Wobei es natürlich für das Opfer egal ist, ob er zur Informationsgewinnung o. zwecks Triebbefridigung des Runners "drängend verhört" wird... :twisted:

  • Nur weil ein Charakter ein Rassist ist, heisst das noch lange nicht, dass er auch aus diesen Motiven ein Verbrechen begeht. Es gibt wohl eine Anzahl Charaktere, die Orks, Trolle und Elfen nicht mögen, aber trotzdem nicht gleich jeden umlegen wollen.


    Suchtmässig würde ich darauf achten, dass die Gruppe, wie bereits erwähnt, nicht umgestellt werden muss oder besondere Einschränkungen nur wegen eines Charakters erleidet und dass die Sucht selbst nicht zu krass umgesetzt wird. Das heisst, ich würde klarstellen, dass sowohl SL als auch Spieler sich das gleiche vorstellen.

  • In SR 3 "Feind meines Feindes" (wenn ich den Namen so richtig drauf habe), habe ich die Spielleiter-Informationen für die Nazi- und (glaube ich) auch Rassisten-Gruppen so gedeutet.


    O. K. - es war nicht völlig verboten - es war nur erlaubt, wenn die Chars dann z. B. versurgen/verguhlen, um am eigenen Leib "die Menschenverachtung und Grausamkeit dieser Weltvorstellung zu erleben". Oder so ähnlich.


    Jedenfalls war mir das alles ein wenig zu Zeigefingerhaft. Nicht, dass mich die inTime Arbeit für Neonazi-Gruppen reizt.
    Es kam mir bloß reichlich blöde vor, gleichzeitig die Arbeit für die Tamies u. diverse brutale Terrogruppen nicht mit vergleichbarer moralischer Problematisierung für möglich zu erklären.


    Ich meine, Leute von der Straße wegfangen, um sie auszuschlachten... :twisted:

  • Mit sexsüchtigen Charakteren habe ich prinzipiell keine Probleme - Sexsucht muss ja auch nicht heißen, dass der Charakter alle Personen vergewaltigt, nicht bei 3 am nächsten Baum sind. Ein ausschweifendenes Liebesleben ist gut und recht, solange es nicht den Spielfluss stört oder ins lächerliche gezogen wird. Bei einem Charakter, der kleine Mädchen vergewaltigt und dann ermordet hätte ich aber doch Bedenken. Zumindest würde ich die anderen Spieler fragen, ob sie so einen Charakter in der Gruppe haben wollen.


    Unsanfte Verhörmethoden werden in meiner Gruppe regelmäßig zur Anwendung gebracht - mit dem Resultat, dass das Opfer den SCs das Blaue vom Himmel herunterlügt, nur damit diese endlich mit der Folter aufhören.


    Nazis würde ich in meiner Gruppe keine erlauben, Mitglieder rassistischer Policlubs auch sehr ungerne, wobei sich dieses Problem sehr rasch selbst lösen würde, indem der Troll besagten Neuankömmling zum Organhändler bringt...

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • "Nodens" schrieb:

    Unsanfte Verhörmethoden werden in meiner Gruppe regelmäßig zur Anwendung gebracht - mit dem Resultat, dass das Opfer den SCs das Blaue vom Himmel herunterlügt, nur damit diese endlich mit der Folter aufhören.


    Wahrheit Analysieren und Geistessonde hat solche Verhöre in unserer Kampagne stark (bis auf Null) zurückgehen lassen.

  • Zitat

    wobei sich dieses Problem sehr rasch selbst lösen würde, indem der Troll besagten Neuankömmling zum Organhändler bringt...


    Und damit beweist, dass er keinen Deut besser ist als die HPC-Propaganda... :roll:
    Genau das ist es, was mich so verwundert - Rassisten werden gleich umgebracht, aber Organhandel... :?


    Außerdem muss man ja, selbst wenn ein Runner Mitglied bei einem rass. Policeclub ist, nicht zwangsläufig gleich das a) hinausposauen bzw.
    b) gleich innerhalb des Teams Kämpfe anfangen


    Einer meiner früheren Chars verabscheute Gangs (er war Ex-Cop). Hat trotzdem mit Gangenr zusammengearbeitet...

  • "Ares" schrieb:


    Und damit beweist, dass er keinen Deut besser ist als die HPC-Propaganda... :roll:
    Genau das ist es, was mich so verwundert - Rassisten werden gleich umgebracht, aber Organhandel... :?


    Außerdem muss man ja, selbst wenn ein Runner Mitglied bei einem rass. Policeclub ist, nicht zwangsläufig gleich das a) hinausposauen bzw.
    b) gleich innerhalb des Teams Kämpfe anfangen


    Stimmt genau. Warum so viele andauernd "Rassist" mit "bringt Metamenschen um" gleichsetzen ist mir schleierhaft. Ebenso schleierhaft ist mir, wie man sich über Rassismus aufregen kann, aber Mord, Terrorismus und ähnliche Machenschaften ok finden kann.

  • Ich denke mal, das hängt von der Definition von Rassismus ab. Streng genommen hat fast jeder Mensch rassistische Vorurteile, weil's nunmal einfach in seiner Natur liegt und genau so wird's mit Charakteren laufen, wobei das eben durch die viel offensichtlicheren Unterschiede stärker polarisiert wird.
    Oder postet hier irgendwer, der nicht schonmal über Witze mit wohnwagenfahrenden Holländern und autoklauenden Polen o.ä. gelacht hat?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Wieso soll auch nur der Metatypus "Mensch" rassistisch sein?


    vielleicht auch der Troll des Teams..? Möglich und Logisch, wenn man das was Trogs entgegen geworfen wird bedenkt

  • für rassismus gab/gibt es in SR3 sogar Regeln die auf Würfelwürfen basieren . . bei einem Wurf von 6 ist man gegen alles ausser die eigene Rasse rassistisch, das reicht von voreingenommen/abgeneigt bis hin zu Endlösung

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    für rassismus gab/gibt es in SR3 sogar Regeln die auf Würfelwürfen basieren [...]


    wohlgemerkt für ad-hoc nsc´s. (und wenn ich mich recht entsinne, in erwei-
    terter form im auftraggeberhandbuch zu finden.)

  • Es ging mir eher darum, dass immer noch so oft gedacht wird das Rassisten NUR die Leute vom HPC wären


    und z.b. die Elfen in den Tir-Nationen sind alle unvoreingenommen...


    Ich glaub da sind manche noch leicht befangen - zumindest erschien es in der Diskussion so