Süchte und (perverse )Praktiken.Was erlaubt ihr als SL ?

  • Für mich sind Süchte (egal ob Körperliche oder Psychische) erst präsent, wenn sie das Denken und Handeln kontrollieren. Wenn man ohne nicht mehr mit seinem Leben klar kommt, oder sein Leben nur noch aus "Wie komm ich an mein Suchtvergnügen?" besteht, erst dann spreche ich von einer Sucht.


    Also wenn sich wirklich das Leben des SC nur noch um Sex dreht, er sich ständig selbst befriedigen "muss", er jeden Nuyen für Sex, Sextoys, Sex-Simsense und ähnliches ausgibt, und er nicht zu einer Beziehung ohne Sex oder sexuelle Anspielungen mit einer in sein Schema passenden Person in der Lage ist. Wenn seine Gedanken sich nur um Sex drehn. Dann ist es Sex-Sucht in meinen Augen.
    Natürlich kann das auch durch andere Medien und Drogen verstärkt und unterstützt werden, aber es hat immer noch Priorität A in seinem Leben, und die Schwere der Sucht sagt nur aus wie viel Abstand von A zu B ist.


    Aber ich als Psycho-Char Liebhaber, würde eher bei der Wahl des Handicaps zu einer Sexualneurose also sexuellen Störung die man näher definiert tendieren, als zu so einem allgemein gehaltenen Begriff wie Sex-Sucht.

  • Naja, es mag ja per definitionem eine Sucht sein (im RL), allerdings regeltechnsich ist das etwas ganz anderes.
    Entzugsschaden durch Sexmangel gibt es genausowenig wie körperlichen Schaden durch Sex"konsum" über längeren Zeitraum.
    Beides sind aber die Kriterien, die eine Sucht in SR zur Sucht machen.
    Sex zerstört nicht deinen Körper. Gegen Sex kriegst du keine Resistenz, so dass du ab sofort mehr brauchst. Sex hat keinen Fixfaktor. Sex kann man nicht überdosieren.
    Als Manie oder Zwangshandlung jederzeit. Aber regeltechnisch als Sucht nicht umsetzbar.

  • Man kann ja Sex-Sucht halt wie den graduellen Nachteil "SINner" behandeln, anstelle wie eine richtige Drogensucht. Regeltechnisch gibts ja wegen "SINner" auch keine Mali auf Würfelproben, aber es besteht immer die Chance, dass der betroffene Charakter entdeckt wird. Etwaige Nachteile wie z.B. sehr sehr viel Geld verschleudern für Nutten und Blackjack (vielleicht doch ohne Blackjack :D ), sonstige Bordelle und Freudenetablisment können eben dazu führen, dass der Charakter eher seine Ausrüstung vernachlässigt (Magier brauchen magische Ritualmaterialien, Sammies benötigen Waffen und evtl. neue Cyberware sowie Reparatur, Hacker vernachlässigen die Updates ihrer Programme, usw), die Miete nicht bezahlt, schlimmstenfalls sich nicht einmal mehr sich um das Essen kümmert...


    Es sollte halt draufankommen, wieviele Punkte das wert sein soll...

  • Deshalb kann man ja die Regeln einer Manie nutzen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auch das ist nur eine Definitionsfrage bei Manien - der Auslöser kann ja auch die Abwesenheit von etwas sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, aber mit einer Manie (und wenig Willenskraft) ist das auch nicht unbedingt unproblematisch...


    "Ok, Ihre Aufgabe ist es, die Daten eines Forschungsprojekts in der Nähe von... wo gehen die beiden hin?"


    "Wir gehen in einer Stunde los. Wir werden über das Dach eindringen... Paul! Hör auf an Elsa rumzufummeln und pass auf!"

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Schlimmer ist wohl die Sache wenn er selbst (also der Sex-Süchtige) Charisma 6+ hat, dann ist es nämlich so dass er immer an sein Stoff kommt wenn er will.


    Und? Muss man deswegen einem Drogensüchtigen auch den Chemieskill verbieten? Oder einem Beetle-Junkie Dealerconnections bzw. Cracking/Softwareskills verbieten?


    So eine Sucht ist wirklich unpraktisch genug, und es gibt echt genug situationen wo man nicht mal schnell los kann und sich nen Fick anflirten. Ganz abgesehen davon daß ich flirten durch reines würfeln substituiert doch etwas nerdig finde, aber das bin sicher nur ich ...

  • Manie klingt von der Beschreibung nicht schlecht - Auslöser wäre dann bei Hypersexualität irgendwas wie "Hatte seit X Stunden keine sexuelle Befriedigung mehr", ob so ein Charakter aber wirklich spielbar bleibt, will ich mal dahingestellt lassen. Je nach Ausprägung wird das dann halt verschiedene Züge annehmen - wobei Masturbation wohl immer noch das häufigste ist. Aber ganz ehrlich: Ich fände es als Nachteil arg extrem und selbst in ner sehr reifen Gruppe, würde ich davon wohl eher abraten - und ich hab ehrlich gesagt als Spieler auch wenig Lust, mir dauernd anhören zu dürfen, was Charakter Y nun schon wieder treibt (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Was ich nicht kapiere ist, was "Sexsucht" mit Vergewaltigung, Pädophilie und Mord zu tun haben soll. Wenn ein (ansonsten "normaler") Mensch hypersexuell ist, findet er ja nicht auf einmal Bäume oder Autos sexy, wieso sollte er also auf einmal Kinder sexuell anziehend finden? Ist doch unsinnig. Ein Homosexueller sex-süchtiger wird es trotzdem nicht mit Frauen treiben, weil ihm das halt nix gibt. Und zum Vergewaltiger wird so jemand auch nicht automatisch.
    Das ist, als würde man es zum "normalen" Verlauf der Zigaretten-Sucht zählen, dass jemand ein Kind erschießt, um an dessen Schokoladen-Zigaretten zu kommen (1. Der Mord -> Übertrieben, 2. Schoko-Zigaretten will er ja gar nicht).
    Ein sex-süchtiger Vergewaltiger wird wohl nur im Knast zu finden sein. Man stelle sich das mal vor: Er braucht jeden Tag mehrmals Sex und richtig gut ist es nur, wenn er jemanden vergewaltigt. So jemand muß sich so extrem betätigen, dass Verhaftung eigentlich keine Gefahr, sondern eine Garantie ist...


    Persönlich ziehe ich bei SR auch gerne ne Linie zwischen Verbrechern und Psychopathen. Klar spielt man Verbrecher bei Shadowrun, aber ich habe nicht den Wunsch, einen Psychopathen zu spielen, der abends Squatter jagt, Kinder aufschlitzt oder sonst irgendwelche Abartigkeiten treibt - und ich will auch in so ner Gruppe nicht spielen. Das ist natürlich ne fließende Grenze, sicherlich, aber das muß jede Gruppe für sich selbst entscheiden.

  • Das würde ich so mal unterschreiben.


    Welche Züge die Manie allerdings im Verlauf annimmt, bleibt dem Spieler überlassen, wenn der also der Meinung ist, dass sein Char jetzt für Sex obendrein noch den Extra-Kick braucht, würde ich auch zulassen, dass sich der Auslöser über einen gewissen Zeitraum hinweg verändert.


    Als Beispiele wären da Adrenalinrausch wie z.B. bei "Extremsport" wie Bungee Jumping, Klippenspringen oder auf der I-5 gegen die Fahrtrichtung fahren genannt, während derer oder kurz nach denen deer Betroffene Sex braucht, um sein gesteigertes und verändeertes Bedürfnis zu befriedigen.

  • Bei mir wollte auch ein Spieler(Spielerin) Sexsucht. Nahc langem Nachdenken hab ich das auch zugelassen. Sie muss regelmäßig auf Willen würfeln sonst MUSS sich versuchen den erst besten ins Bett zu kriegen. Ausserdem lass ich sie jedesmal danach würfeln ob sie sich mit einer futuristischen Geschlechtskrankheit wie Superaids oder Novatripper angesteckt hat, wogegen auch Kondome nix nützen. Die Krankheiten sind natürlich heilbar, was allerdings arg kostet.
    Zudem kann das shcon ungelegen kommen wenn sie pünktlich zu einem Treffen erscheinen soll, davor aber noch unbedingt ne Nummer schieben muss.

  • "Irian" schrieb:

    Shadowrun ist nicht DSA, wo alle Frauen willig und Bi sind.


    ...erzähl mir mehr über DSA :twisted:

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann