• "Eusebius" schrieb:

    Das Tempo des Pfeils hat allerdings absolut nichts mit der Herkunft der Kraft zu tun.
    Die Kraft stammt nach wie vor aus dem Arm. Im Bogen wird sie nur gespeichert.


    Und warum ist die Spannkraft des Holzes so wichtig beim Bogen?
    Außerdem, zum Thema Bogen ist Gefährlich oder nicht. Mag banal klingen, aber wie hat man in Rambo 3 gesehen. Das Ding hat Löcher gemacht. Beängstigende Löcher, und nein, da hat Hollywood nicht wirklich nachgeholfen, die Viecher sind so fies.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ....oO(ganz nebenbei frage Ich mich ,ob Finger (auch Trollfinger) einen STR9 Bogensehne überhaupt spannen können ,ohne sich zu verletzen.Ich hab mal einen 60Pd Longbow gespannt, mMn ein Str 4 oder 5 Bogen.
    Holla hat das weh getan.noch am nächsten Tag !!)


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinmann

  • Einfach mal an heutigen modernen Bogenschützen und deren Ausrüstung orientieren und Sci-Fi-Hightech-Materialien dazu dichten, die robuster, leichter und perfekter abgestimmt sind.
    D.h. es dürfte keine Fingerschaden geben, ich meine man bekommt ja auch kein Verbrennungsschaden weil seine Vollautomatikwaffe heiß läuft wärend man damit schießt.

  • Bei einem Compound Bogen ziehst du keine Sehne mehr, der Pfeil wird in einen Abzug eingeklinkt da ist dann ein Griff dran mit einem Knopf zum auslösen.


    Bei einem Recurve bekommt man mit der Zeit Hornhaut an den Fingerspitzen, trotz Lederfingerschutz

  • "Cajun" schrieb:


    Und warum ist die Spannkraft des Holzes so wichtig beim Bogen?


    Auch die Spannkraft des Bogens hat nichts mit der Herkunft der Kraft zu tun. Auch nicht die Farbe des Bändchens dran, die Art des Holzes und andere Sachen. Bögen erzeugen keine Kraft. Sie speichern sie nur.
    Die Spannkraft des Holzes bestimmt ledeglich, wieviel Kraft der Bogen speichern kann, bevor er bricht.



    Zitat


    Außerdem, zum Thema Bogen ist Gefährlich oder nicht. Mag banal klingen, aber wie hat man in Rambo 3 gesehen. Das Ding hat Löcher gemacht. Beängstigende Löcher, und nein, da hat Hollywood nicht wirklich nachgeholfen, die Viecher sind so fies.


    Ja. Rambo III. Ganz sicher eine tolle Quelle.
    Aber wenn Du dich mal einen Augenblick vom Dokumentationsfilm "Rambo III - faszinierende Welt des Bogenschießens" abwendest und dir statt dessen die Fakten anschaust, kannst Du den Impuls eines Pfeils ja ganz einfach berechnen. Ein normaler Pfeil liegt etwas über einem 9mm-Para-Gerschoss.

  • "Eusebius" schrieb:

    Dokumentationsfilm "Rambo III - faszinierende "Welt des Bogenschießens"


    ^^


    SYL

  • Klingt wie die Titel von diesen Infotainment-Filmchen, die man vorgesetzt bekommt, wenn man N24 einschaltet. Ich empfehle auch: "Judge Dredd - Unterwegs mit der Justiz" und "Demolition Man - Wunder der Kryogenik".

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Zitat

    Ein normaler Pfeil liegt etwas über einem 9mm-Para-Gerschoss.


    also ich weiss jetzt nicht, ob das para waren, aber ich verweise dennoch immer gerne auf den Vergleich zwischen Kugel und Pfeil beim Schuss auf einen mit sand gefüllten Eimer/Sack wo der Pfeil glatt durch ging und die Kugel sich nach wenigen Zentimetern komplett verformt und sämtliche Energie abgegeben hatte . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nur ändern strukturelle Unterschiede herzlich wenig an den physikalischen Grundlagen. Und das sind nun einmal Impuls und Energie.


    Wollen wir den Test mit einem Holzpfeil und stumpfer Spitze auf der einen Seite und SP10 auf der anderen Seite wiederholen? ;-)


    SYL

  • Naja, wenn man zu sehr mit Scifi-Material argumentiert, dann würde dies genauso zulässig sein für moderne Feuerwaffen, die in SR durchaus erhebliche Fortschritte aufweisen nur schon im elektronischen Bereich.

  • Das was die meisten zu vergessen scheinen ist halt, dass ein Bogen mit der Stärke eher wie eine Ballista oder Harpune wirkt als wie ein Bogen . . mit einer Harpune kommt man durch Schiffsrümpfe teilweise und mit einer MODERNEN Ballista würde man durch einen gepanzerten Transporter wahrscheinlich auch durchkommen . . und mit größerem Bogen kann man auch wieder größere Pfeile verschiessen, was wiederum die masse zusätzlich zur Geschwindigkeit erhöht was für ein SEHR viel mehr an Energie sorgt wodurch dann wieder VIEL mehr schaden entsteht . . Warum wohl sind Ritter-Rüstungen aus der Mode gekommen? weil man damit erst mal an einen Gegner rankommen musste, der zuerst mit Bogen, dann mit Armbrust und dann mit Musketen teilweise schon auf große Entfernung durch die Rüstung hindurch kam . . weshalb man dann den Rückschritt zu Stoff-Uniformen gemacht hat die ja nun wirklich so richtig überhaupt GAR keinen Schutz gegen irgend eine Art von Geschoss/Projektil boten ist mir immer noch schleierhaft . . wahrscheinlich, weil man der Meinung war, dass das Geschoss/Projektil EH durch geht also könnte man ja dem Soldaten mehr Bewegungsfreiheit und weniger Gewicht gewähren, damit er eher aus dem Weg kommt und in Deckung anstatt ihn gegen eventuelle Treffer zu sichern . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ja, HEUTE, wo sie Schutzbekleidung herstellen können, die NICHT eine Zielscheibe aus dem zu Schützenden Körper macht . .
    Und ein Pfeil geht durch so eine Schutzweste(vielleicht nicht grade eine mit Platten, aber eine Mit Kevlar) mit großer Leichtigkeit durch, wenn ich nicht irre . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das Problem mit einem Bogen ist, dass das SR system Feuerwaffen nicht sehr realistisch abbildet. Die Feuerrate und der Munitionsverbrauch sind viel zu tief. In so einem system, in der man eigentlich nur immer als Scharfschütze agiert, kommen langsame, überholte Waffen wie der Bogen viel zu gut weg.


    Es hat einen Grund, dass man heutzutage Pfeil und Bogen nicht merh im Krieg benutzt - die Dinger sind einfach Feuerwaffen vollkommen unterlegen. Zu langsam, Munition wiegt zuviel, zu sperrig, viel zu schwierig in der Handhabung, kräfteraubend, und nicht genug Reichweite. Über Wirkung im Ziel will ich micht auslassen, da verstehe ich zuwenig von Bogen.


    Klar könnte ich die Dinger runternerfen, bis sie absolut nutzlos sind, aber ich will gar keine Legolas-Relikte in meiner Kampagne haben.

  • Was für Rambo gut ist, kann für SR nur richtig sein. Besonders für die runnenden GoblinPunk-RockStars.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld