• "SCARed" schrieb:


    und wegen des feinripp-unterhemdes: ja, das ist auch ein geflecht/gewebe. insofern ist es was ähnliches wie die kevlarweste oder das kettenhemd. nur ist die zugfestigkeit (also die kraft, bei der die fasern reißen) der baumwolle natürlich um welten niediger als bei Stahl oder gar Aramid.


    Also ist der Ansatz "Es sind Fasern, also ist es ein Kevlarhemd" alleine etwas irreführend, nicht?
    Außerdem lässt das außer acht, dass erin Kettenhemd nicht aus Fasern besteht.
    Ich denke aber, wir können alle übereinstimmen, dass es schon seinen Grund hat, warum das Kettenhemd auf demSchlchtfeld schon lange Zeit außer Mode ist.


    (Auf PM verlagert)

  • "Mimikry" schrieb:


    Somit bekomme ich für einen 80g Pfeil, der mit 60m/s abfliegt (starker Bogen) einen Impuls von 4,8 kg*m/s (oder auch Ns) und eine Energie von 288 J (oder auch kg*m²/s²). Unser freundliche Troll mit doppelter Kraft könnte auf die doppelte Geschwindigkeit und somit auf 9,6 kg*m/s und 1152 J kommen


    Ohne Dir prinzipiell reinreden zu wollen: Ich glaube, Du hast wieder das *1/2 vergessen. Ich komme für 0.08 * (60*60) * 0,5 auf 144 J. Bei doppelter Geschwindigkeit auf 576 J.


    (60 m/s für einen 80 gr-Pfeil, das ist ein SEHR starker Bogen)

  • "Gamma2713" schrieb:

    Eine Kugel ist ja abgesehen von Flechettemuni stumpf. Der Pfeil ist spitz.


    Nein. Es sind nur die Pistolen- oder Revolverkaliber, die rund sind, und auch die nicht immer. Gewehre verschießen oft spitze Munition.


    Zitat


    Edit:Mimikry: Was hast du denn nicht verstanden ? Also deine Rechnung ist ja recht plausibel, aber du lässt außer acht, dass sowohl Schadenswirkung als auch PB bei einem Bogen ganz anders entstehen als bei einer Schusswaffe.


    Aber beiden liegt Energie zugrunde. Ohne Energie kein Schaden.


    Zitat

    Die ungenauigkeit des Bogens auf größere Entfernungen ist zwar realistisch, aber irgendwie ist das der Punkt wo der Bogen dann zu schlecht wird im Vergleich und die Regeln zu kompliziert.


    Was meinst Du mit "zu schlecht"?

  • Wenn man dem Bogen auch noch Mali gibt bei höheren Reichweiten verliert er noch mehr an existenzberechtigung, das wäre schade und würde die spielwelt ggf. weniger detailreich machen.


    Mit der Kugelform hast du Recht. Gewehre haben oft spitze Munition. Daher wird wohl auch hier anders eingeteilt bei den realen schutzklassen. und selbst in SR haben die Gewehre ja einen negativen AP ;-)


    "Ohne Energie kein Schaden" halte ich für trivial und daher wenig hilfreich. Pfeilspitzen machen anders Schaden als Kugeln.

  • Mag sein, ich hab den Bogen auch noch nie benutzt bei SR.


    Mit der Energie, das ist trivial. Ist doch sonnenklar, dass beide Projektile Energie haben. Die Umsetzung spielt aber eine enorme Rollen. Warum wirkt sonst die eine Panzerung gegen die Kugel und gegen den Bogen kaum, und die andere wirkt gegen den Bogen und gegen die Kugel kaum.

  • Das ist etwas übertrieben. Es ist ja nicht so, dass eine Kevlarweste schon vom Anblick eines Pfeils auseinanderfällt.
    Außerdem kommt hinzu, dass die meisten Kevlarwesten offenbar auch harte Elemente haben. Und damit hat der Pfeil seinen Vorteil dann schon verloren.

  • @ Pfeil(Bogen) vs Kevlarweste


    Gibt es nun eigentlich empirisch belegte Quellen die beweisen,dass Pfeile gegen weichballistische Westen (bzw. Westen nach SK I & II) "gewinnen" ? Hab selber nur ähnliche Diskussionen wie hier gefunden und Pauschalaussagen in Richtung "Kevlar wenig Schutz","Dyneema mehr Schutz".


    Bei höherklassigen Westen (SK3 & 4) ist wohl ein zusätzlicher Schutz gegen Stichwaffen vorgeschrieben,und da diese zusätzlich auch über hartballistische Einlagen verfügen (Metall,Keramik etc.) wohl generell nicht durch Pfeile zu knacken .


    @ Bogen in SR


    Denke ja die Waffe wurde nur integriert damit ein paar Leute ihr Waldelfenkonzept durchbringen können :wink: .
    Das Bild von Trollen mit Cyberarmen und 2m langen Recurvebögen die es mit MPs schwingenden Konzerngardisten aufnehmen wollen,deckt sich einfach nicht mit meinen Vorstellungen von SR.


    Die Regeln besagen aber dass dies (sogar recht vorteilhaft) für den (starken) Bogenschützen möglich ist,und das sollte auch die Obergrenze bleiben.Also kein PB ,eher noch die Maximalstärke des Bogens festlegen.

  • Zitat

    Denke ja die Waffe wurde nur integriert damit ein paar Leute ihr Waldelfenkonzept durchbringen können .
    Das Bild von Trollen mit Cyberarmen und 2m langen Recurvebögen die es mit MPs schwingenden Konzerngardisten aufnehmen wollen,deckt sich einfach nicht mit meinen Vorstellungen von SR.


    ja, da hat so ein Blümchenfresser nicht aufgepasst und jetzt profitieren wir Trogs davon ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • @ Eusebius:


    J, scheiße, ich habe bei der Energie das *0,5 vergessen, mit dem stehe ich derzeit wohl auf Kriegsfuss. Danke für den Hinweis.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)


  • Aber Pfeile können Stahl durchschlagen. Das ist der Grund, warum die Ritter ausgestorben sind. Der englische Langbogen hat dem Ritterstand den Todesstoß verpasst. Von, damaligen, Armbrüsten will ich noch nichtmal schrieben. Lernt Geschichte, oder wiederholt ihre Fehler.
    Denn ja, die Troggys sind mit den Bögen in SR fies. Besonders PräSR4 war der miseste Gegener ein Trollzenbogenschützenadept. Schließlich geht auch die Reichweite von der Stärke ab. Und damals, ach ja, damals war es nur Stoßpanzerung, und die konnte man fast immer vergessen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Noch mal zum Topic-Anfangsthema: PB von Bögen


    Wenn mal mal die Armbrust mit einem Bogen vergleicht (ist ja im Grunde das gleiche Prinzip) dann sieht man bei der Schweren Armbrust einen PB -1, die Stärke einer Schweren Armbrust entspricht einem Bogen mit mindest STR von 5. Wenn man es jetzt übertragen will, heißt das ab einer mindest STR von 5 hat man PB -1, bei STR 10 PB -2, bei STR 15 PB -3 und bei STR 20 dann PB -4.


    Nur so als mein Hausregelvorschlag... ohne Physik oder Ballistikberechnung nur rein an den bestehenden Regeln orientiert. :wink:


    MfG
    UV

  • "Cajun" schrieb:


    Aber Pfeile können Stahl durchschlagen. Das ist der Grund, warum die Ritter ausgestorben sind. Der englische Langbogen hat dem Ritterstand den Todesstoß verpasst. Von, damaligen, Armbrüsten will ich noch nichtmal schrieben. Lernt Geschichte, oder wiederholt ihre Fehler.


    Ein weit verbreiteter Irrtum. Es waren gesellschaftliche Veränderungen, politische Verdrängung und wirtschftlicher Neidergang,sowei das Aufkommen von Massenheeren und Fußvolk, die den Neidergang des Rittertums einläuteten. Nur weil Du hier gleich "die Geschichte" anführst. (Aber ich glaube, so interessant das ist, hier ist nicht der Ort, das weiter auszuführen)
    Dass ein Pfeil eine Rüstung durchschlägt, heißt nicht, dass jeder Pfeil jedes Metall durchschlägt.

  • Nein, es ging auch hauptsächlich darum zu negieren, dass kein Pfeil Metal durchdringen kann. Das können sie. Wie das in der Zukunft aussieht, das weiß ich nicht. Klar, aber die einzige, mir bekannte, effektive Methode einen Pfeil die Energie zu nehmen, ohne dass er Schaden nimmt, sind Tücher.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @ Cajun


    Das der Pfeil als solches in der Lage ist "Metall" zu durchschlagen, ist klar.
    Dennoch bezweifle Ich dass ein Pfeil auch nur annähernd in der Lage ist die (Metall-)Einlagen von SK 3/4 Westen zu penetrieren,welche dafür ausgelegt sind Geschosse aufzuhalten, die über das 30-35 fache der Energie unseres Pfeils verfügen.


    Und solange niemand Quellen hat die eben belegen dass es möglich ist Westen nach SK3/4 bzw. Level IIIa/IV durch einen Bogen in die Bredouillie zu bringen,hat es wenig Wert aufgrund von Erfahrungswerten aus dem Mittelalter zu abstrahieren.