• Moin zusammen.
    Ich hab mir neulich nen Troll gebastelt, der unter anderem ne Str von 9 und den Nachteil "Gremlins" auf Stufe 4 hat (SR4). Also macht er einen auf Wikinger und rennt mit ne Axt und nem Bogen rum.
    Bögen machen ja bekanntlich (Str. min+2)K Schaden. Das wiederum heißt, dass mein Troll mit seinem auf ihn zugeschnittenen Bogen ganze 11K Schaden macht.
    Jetzt hab ich mich gefragt ob es irgendeine möglichkeit gibt dem ganzen auch noch nen PB zuzufügen (abgesehen davon, die pfeile mit Dikote zu beschichten, das es in SR4 ja sowieso nicht mehr gibt).
    Wenn man sich zum Vergleich mal die Werte einer schweren Armbrust anschaut (Schaden 7K, PB -1), die ja im Endeffekt nach dem gleichen Prinzip funktioniert, wärs für mich schlüssig. Gibts da irgendeine offizielle Meinung dazu oder ist das wieder n Fall für ne Hausregel :? ? Und wenn, wie würde die eurer Meinung nach aussehen? So nach dem Motto PB = Schaden/7 (abgerundet; an Armbrust orientiert)



    V. v. L.

  • ja, das wäre eine Hausregel . . Troll-Bögen und Trolldos haben gemeinsam, dass man beides nicht auf sich gerichtet sehen will wegen dem Schaden, den sie anrichten . . mit einem PN von 17 bei 15 STR mit passendem Bogen kommt man selbst durch Fahrzeugpanzerung halbwegs leicht durch, da muss man die dinger nicht noch stärker machen . . und das sage selbst ich als Troll-/Bogen-Fan *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Und ich finde, wer sowas in einem Spiel einsetzen will, hat die Zeitung vom Medizinmann verdient. Aber vielleicht bricht die ja auch durch die Panzerung.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Und ich finde, wer sowas in einem Spiel einsetzen will, hat die Zeitung vom Medizinmann verdient.


    Wer nicht will, dass sowas eingesetzt wird, sollte eben einfach per Hausregel ne Obergrenze für Mindeststärke festlegen, damit Bögen, sagen wir, maximal so viel Schaden wie ne Panther anrichten können...die Macher haben es ja mal wieder verrafft.


    Andererseits muss man, um in den Genuss solcher Monsterbögen zu kommen, ohnehin ordentlich GP in STR buttern, die ja nun mal bei SR auch für Kämpfer nicht das wichtigste Attribut ist.


    Da kann man bei einer Konzentration auf Schnellfeuerwaffen durchaus verheerendere Resultate anrichten, allein schon, weil man zwei mal pro Runde schießen kann.


    Im Zweifelsfall schaltet der AresAlpha-Troll doch mit weniger GP-Aufwand mehr Gegner in der gleichen Zeit aus, als der Bogentroll.
    Natürlich hat er keinen so obszönen Schadenscode auf dem Dokument stehen, aber von diesem Umstand allein sollte man sich nicht blenden lassen.

  • Mein Troll könnte mit seinem Handicap nichtmal nen kühlschrank aufmachen, ohne das der sich in ne Heizung verwandelt... geschweige denn effektiv mit ner aresAlpha umgehen.
    Mir is ja auch lediglich aufgefallen, dass die Armbrust nen PB zugesprochen bekommt und das ganz in vertikal nicht. Der Schaden von dem Ding ist für mich eigentlich erstmal zweitrangig (hab ja ne Axt :twisted: ) wollte nur mal die allgeneine Meinung zu PB auf Bögen hören.

  • mit den wieder eingeführten regeln von STR gegen Rückstoß ist STR wieder ein klein wenig wichtiger *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ah, die sind wieder drin?
    Hätte ich mir denken können.



    @ Victor : es ging ja auch nicht um Deinen SC, sondern darum, ob Trollbögen generell so unbalanciert sind, wie immer behauptet wird.


    Ich behaupte mal, dass der Bogentroll besser gegen Einzelgegner ist und der Sturmgewehrtroll besser gegen Gruppen.
    So viel tut sich das nicht.

  • jo, aber man bekommt erst ab STR von 18 den 4. Punkt Rückstoß-Dämpfung *g*
    Ich mein . . das war ja wohl die am einfachsten umzusetzende SR3 Regel und wahrscheinlich eine der besten um STR wieder ein wenig mehr Bedeutung zu geben . . im Extrem-Fall könnte ein Elf einen Troll vermöbeln, weil nahkampf auf agilität läuft und wirklich nur der reine Schaden auf STR/2 basiert und der durch die Erfolge von denen der Elf potentiell mehr hat abhängt . .
    Weiterhin sind Bögen zum Snipern und für Chem-Tech Angriffe gedacht, nicht für Feuergefechte, da ist jede Pistole besser . . vor allem Thunderbolt, Savalette und andere Salven fähige schwere Pistolen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • :?
    Es galt bei SR3 ,es gilt auch bei SR4
    solche Bögen sind einfach nicht rentabel.
    Welche Nachfrage für Bögen mit einer STR>6 gibts eigentlich
    wer Fabriziert die ? für wen?
    schonmal daran gedacht ,wenn der Spieler mit sowas ankommt ?
    erst denGMV einschalten(und wenn das nicht beim Spieler funzt,nehmt eine zusammengerollte Zeitung :wink: :) )


    HokaHey
    Medizinmann


  • die erklärung wird aber ganz schnell mit: "Ich hab aber Waffenbau 4 und Ingenieurswissen 5 und hab mir den selbst angefertigt!" ausgehebelt.


    ich bin ja immernoch das ein Bogen STR/2+2 oder so machen sollte, dann wärs deutlich entspannter...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    die erklärung wird aber ganz schnell mit: "Ich hab aber Waffenbau 4 und Ingenieurswissen 5 und hab mir den selbst angefertigt!" ausgehebelt.


    ich bin ja immernoch das ein Bogen STR/2+2 oder so machen sollte, dann wärs deutlich entspannter...


    cya
    Tycho


    Dann würde Ich konntern mit :
    wo hast Du die Werkstatt stehen ? gib mal schnell 50.000¥ dafür aus
    (und wenn jemand 36 B-Punkte in Hintergund und auch noch mal 10 BP in Resourcen gesteckt hat. Ja dann,dann soll er ihn bei Gott haben
    Wird dieser Bogen dann bei einem Mord verwendet, ist diese Waffe so einzigartig,das CIS dem sofort auf die Spur kommt !


    mit Contra-Re-Bock-Tanz
    Medizinmann

  • Also ich seh kein Problem im Troll-Bogen, denn er ist halt so etwas wie eine Ballista, ein überdimensionierter Bogen mit einer Spannung die einfach so hoch ist das kein Mensch die Bogenseite spannen und nutzen könnte.


    Ich persönlich denke immer an den Bogen des Odysseus, den nur er als mit Athenes Hilfe spannen konnte.


    Die Materialien und das Know-How um so ein Troll-Bogen zu erstellen, ist ja im Preis mit drin. Inklussive von der Trollanpassung, die man als SL noch verlangen könnte.


    Zur eigentlichen Frage, ob man PB haben kann, kann ich momentan nicht viel sagen da das Arsenal nicht bei mir ist, aber ich erinnere mich an eine Anzahl an neuen spiziellen Pfeilspitzen, die man jetzt erwerben kann. Da ist sicher noch ein Panzerbrechender dabei.


    Was das PGing-Level von Troll-Adept-Bogenschützen angeht, naja wer es braucht soll es spielen! Ich finde Pfeil und Bogen einfach zu auffällig und zu altmodisch.

  • ne, in den neuen pfeilköpfen sind ein screamer(macht geräusch)+2 auf PB, ein thumper(macht betäubungsschaden )+2PB, ein Barbed Head der den Schaden an sich erhöht aber den PB in ruhe lässt und ein ExEx der auch den Schaden erhöht und mit ExEx versieht aber den PB in Ruhe lässt . . dann gibt es noch die sondermodelle für chem-tech und den stick/shock-kopf, wo natürlich die normalen stick n shock regeln gelten . .
    Ausserdem bleib ich dabei, dass ein Bogen, egal wie groß und stark immer noch leichter zu besorgen ist als militärische hardware wie ares alpha, granatwerfer und leichte MG's . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich finde die Bogenregeln schon okay so. Etwas unrealistisch, aber schon okay. Was passiert denn, wenn die Mindeststärke des Bogens steigt ? Er wird härter und schwerer zu spannen. Der Pfeil also mit größerer Energie abgeschossen, hat also mehr Schaden und größere Reichweite. Soweit so GRW.


    Allerdings durchschlägt ein Pfeil irgendwann einfach das Ziel. Der fängt ja nicht an, sich im Ziel zu drehen oder so wie es Kugeln tun. Bei Munition ist in den meisten Fällen ein anderer Schaden, durch ein anderes Kaliber begründet. Beim Bogen sollte es eine Grenze geben oder statt dem Schaden einfach der AP erhöhet (bzw. erniedrigt werden). Das käme mir realistischer vor.

  • Der Trollbogen hat auch so seine Nachteile. Er ist riesengroß, nicht zu verstecken und in engen Gängen, wie es sie in jedem Haus zuhauf gibt einfach zu unhandlich um ihn zu spannen. Ich glaub' daran würde bei uns ein Trollbogenschütze ohne zusätzliche Vorbereitung scheitern, bevor er das Teil auch nur einmal spannen kann.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • deswegen sag ich ja, dass die dinger für snipern und chem-tech attacken gut sind . . und gegen Fahrzeuge und richtig große biester . . seit arsenal gibt es ja zusammenfaltbare bögen und schwerter *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Und bei denen heißt es dann am Eingang: "Würden sie bitte mal den Koffer aufmachen? ... OH SHIT!" Und dann gibt's eine Matrix-Lobbyszene mit Bögen und Schwertern :lol:

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Naja realistisch kann man in dem rob-abstrakten System von SR ein Pfeilschaden kaum darstellen.
    Im Grunde ist der Schaden wie von Gamma2713 schon erwähnt mit dem Durchschlagen des Ziels am Maximum angelangt. Das Loch im Durchmesser bleibt ja gleich, nur die Länge und der Winkel des Durchschlags erhöht oder verlängert sich. Was dann wieder als Schadenserhöhung dargestellt wird.
    Man könnte zwar tausend kleine Hausregeln zum Thema Bogenschießen machen, z.B. Materialstärke von Pfeilen, Trefferzonen und ihre Durchschlagsschwelle usw., aber wer auf Realismus pochen will ist in SR sowieso eher falsch am Platz.