SR3 Gestaltwandler Fragen über Fragen

  • Regeneration wirkt auf jeden Schaden, Entzug (nach SR3) nur ein Kästchen/Minute, Silber gar nicht.


    Ich bleib bei meiner Meinung:
    Per Definitionem ist der GW mehr Critter als Mensch, und genau das ist für den Normalmenschen nicht glaubwürdig darzustellen. Vielleicht glaubwürdig genug für Eure (ja, genau Deine, lieber Leser! :D ) Runde, aber ich werd GWs nie mehr zulassen. Selbst bei einem absolut tollen Spieler ist die Rasse immer noch absolut imbalanced und kacke schwer einzubauen.

  • Zum gesteigerten Geschmack/Geruch: gibt es eine Stelle im Kompendium die belegt, daß GW in Menschengestalt ihre Tiersinne haben?


    Imho riechen, hören und sehen (FARBSICHT!) sie nicht besser oder schlechter als alle anderen Menschen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Logischerweise wäre eher der Umkehrfall das betreffender GW sich wundert warum er das Fleisch auf dem Burger nicht so genau differenzieren kann


    so wird eher ein Schuh draus... man muss nicht noch mehr Schikanen erfinden oder ? ;)

  • Jetzt möchte ich gerne einmal von jemandem wissen: Inwiefern? Mit einem konkreten Beispiel.
    geb Ich dir Morgen



    Ich hab auch noch ne ganz profane Regelfrage: wirkt Regeneration auch auf geistigen Schaden durch Knüppel ect.?
    Nein,nur auf körperlichen Schaden ( gerade in SR3 bin ich mir da sicherer als in SR4 :wink: )


    HokaHey
    Medizinmann

  • @ Chaki:


    Wenn Du behauptest, jeder können Zahlen lernen, dann stimmt das so nicht ganz. Jeder gesunde Mensch kann Zahlen lernen.
    Nun sind Zahlen aber leider so unnatürlich, dass nicht alle Naturvölker Zahlen größer als zwei haben. Preisfrage: Wie sieht das mit Tieren aus?


    Wohlgemerkt: Die Unterscheidungen sind nich völlig weg, sondern 1, 2, viele und bei größeren Mengen viele und mehr viele. Aber sowas wie 0 oder gar ein Ziffernsystem ist viel zu abstrakt. Selbst die antike Hochkulturen waren nicht so weit 0 oder Ziffernsysteme zu kennen (weder die Ägypter, noch die Girechen oder Römer, Perser und selbst die Babylonier nicht, die allerdings zumindest einem Ziffernsystem realtiv nahe kamen, wenn auch einem aus heutiger Sicht untauglichen wegen der fehlenden 0, die in heutiger Form erst im 5. Jhd in Indien entstand).


    Und auch sprachlich gibt es einige Dinge, die eine Menge Abstraktion vorraussetzen, weil sie nichts konkretes beschrieben (Hass, Liebe, blau). Schwierig für ein Tier, das zu bringen. Die würden wenn dann eher Vergleichsobjekte bennen (Todbeißen, Nachwuchs machen/beschützen, deine neue Unterhose von Calvin Klein).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Koko, eine Gorilladame mit einem Iq von 90, versteht über 1000 Zeichen der amerik. Zeichensprache und um die 2000 Wörter englischer Sprache.


    Alex, ein Papagei ist in der Lage, die Bedeutung von Worten zu erkennen und sie im richtigen Zusammenhang anzuwenden. Er erkennt Gegenstände und nennt sie beim Namen. Nach der Farbe des Gegenstandes gefragt, nennt er die richtige Farbe, z.B. "gelb". Nach dem Material des Gegenstandes gefragt, nennt er das richtige Material, z.B. "Holz".
    Alex ist sogar in der Lage, Gegenstände zu zählen und die Anzahl in menschlicher Sprache auszudrücken.


    Der Hund meiner vorletzten Freundin konnte bis 4 zählen. Der hatte aber auch kein IQ von 90 :lol:


    Also ich würde einem GW den Interlekt eines Kindes zugestehen.


    hier ein paar Links zu dem Thema. Das ist nur eine kleine Auswahl über ein paar der Tiere, die angeblich zählen können.


    Affen:
    http://www.wissenschaft.de/wissen/gutzuwissen/254819.html
    Salamander:
    http://www.wissenschaft.de/wissen/news/211875.html
    Vögel:
    http://www.freenet.de/freenet/…eit/tiere/voegel/zaehlen/


    Allgemein über die Intelligenz der Tiere:
    http://www.br-online.de/umwelt…e-intelligenz/zaehlen.xml

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • solche Sachen sind ja nur Tricks . . aber wenn Tiere kreativ lernen Probleme zu umgehen(ich weiss immer noch nicht, wie mein Kater es geschafft hat eine Tüte Chips aus einer geschlossenen Keksdose im Kühlschrank zu baldovern), DAS ist Intelligenz . . Ja, fein, ein Hund schafft es in 3 Stunden durch ein Labyrinth . . wenn das Intelligenz ist, was ist dann das was die Katze tut, indem sie um/über das Labyrinth geht?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    (...)wenn das Intelligenz ist, was ist dann das was die Katze tut, indem sie um/über das Labyrinth geht?


    Faulheit? ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • nur intelligente Wesen überleben Faulheit . . der Rest verhungert oder sonst was . . Was mir an dem Experiment am meisten gefallen hat war folgende Tatsache . . FUTTER war auf der anderen Seite vom Labyrinth . . welches der Hund das dumme vieh nach 3 Stunden Arbeit fraß . . die Katze kletterte drüber oder ging drum rum, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, schnupperte an dem Fressen und verschmähte es *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Neke: Geschicklichkeit :wink: Spaß beiseite, ich weis das du absoluter Katzenliebhaber bist: Ja Katzen sind toll und intelligent.


    Mimikry: Ist ein guter Einwand. Aber Mog hat da schon was dazu gebracht. "Lernfähigkeit" ist in dem Punkt wohl relativ, oder nicht?


    Tiere die Tricks lernen... sind es Tricks oder keine? Wer kennt Voll im Bilde? Den lieben Laddie? Ja Tricks haben nichts mit Wissen zu tun... in einem Roman kam einmal eine sehr interessante Frau vor, sie konnte nichts und hat auch nichts verstanden, hat trotzdem ein Diplom und Doktortitel weil sie ein fotografisches Gedächtnis hat und einfach Dinge reproduziert hat die sie ja sehr leicht gelernt hat.


    Aber umgekehrt ginge es doch auch, oder?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich weiss nicht wie es dir beim Burgerking schmecken würde wenn du ca 1000 Mal mehr Geruchs- und Geschmackszellen hast.


    Die meisten Wildtiere haben keinerlei Problem damit, Reste von Menschen zubereiteter Nahrung aufzunehmen.
    Sie machen das sogar lieber, als auf die Jagd zu gehen, wenn sie einmal gerafft haben, dass es viel bequemer ist.
    GW sind mit ihrer enormen Intelligenz prädestiniert dafür, "Problembären" zu werden.


    "Mimikry" schrieb:

    Wenn Du behauptest, jeder können Zahlen lernen, dann stimmt das so nicht ganz. Jeder gesunde Mensch kann Zahlen lernen.
    Nun sind Zahlen aber leider so unnatürlich, dass nicht alle Naturvölker Zahlen größer als zwei haben. Preisfrage: Wie sieht das mit Tieren aus?
    [...]
    Und auch sprachlich gibt es einige Dinge, die eine Menge Abstraktion vorraussetzen, weil sie nichts konkretes beschrieben (Hass, Liebe, blau). Schwierig für ein Tier, das zu bringen. Die würden wenn dann eher Vergleichsobjekte bennen (Todbeißen, Nachwuchs machen/beschützen, deine neue Unterhose von Calvin Klein).


    Und was soll das bringen?
    Möchtest Du beweisen, dass GW dazu generell nicht in der Lage wären?
    Bei geistigen Attributen, die die von Orks und Trollen übersteigen können?
    Da bin ich gespannt.


    Natürlich wird sich ein GW, der noch nie in seinem Leben mit Menschen Kontakt hatte, auf diesem Niveau bewegen.
    Aber warum sollte der etwas mit einer Runnergruppe zu tuen haben?
    Wäre ein Fuchs aus einem urbanen Randgebiet, ein Leopard, der mit einer Rebellengruppe kooperiert, ein Wolf, der Kontakt zu einem Schamanenzirkel pflegt, ein Seehund, der bei einer Piratencrew aufgewachsen ist nicht wesentlich wahrscheinlicher als SC?


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Also ich würde einem GW den Interlekt eines Kindes zugestehen.


    Ich würde ihm den Intellekt zugestehen, der seinen geistigen Attributen entspricht.[/quote]

  • "Rasumichin" schrieb:



    Ich würde ihm den Intellekt zugestehen, der seinen geistigen Attributen entspricht.


    Auch ein Interessanter Punkt. Dann könnte ein GW bei Euch mit genügend Bildung intelligenter als ein Durchschnittsmensch (3er Wert) werden?


    brrr.... Einstein war gestern. Sehen sie heute: wie der Fuchs die Stringtheorie revolutionierte. *g

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wenn man mal davon absieht, dass Intelligenz und Bildung zwei verschieden Dinge sind. Und Atomtheorie einen GW wahrscheinlich nicht interessieren würde.
    Aber menschliche Intelligenz für GWs macht wesentlich mehr Sinn als tierische. Schon deshalb, weil es realtiv wenig Spass machen dürfte, etwas von der Intelligenz eines Hundes zu spielen.

  • Ich wollte noch mal drauf hinweisen das das Wissen/die Bildung eines GW auch regeltechnisch beschränkt oder eingeschränkt ist.
    In SR3 bekommen sie weniger Wissens- und Sprachfertigkeitspunkte. Und in SR4 (auch wenn die tatsächlichen Regeln noch nicht draußen sind) bekommen sie sicher erstmal den Nachteil Uneducated (siehe Beschreibung des Nachteils im GRW). Und der Nachteil ist in SR4 etwas härter als in SR3, ich denke auch das das nicht alles sein wird was sie an Nachteilen in SR4 bekommen werden.
    Ich tippe mal darauf das sie auch keine Muttersprache bekommen, sondern sich alle Sprachen kaufen müssen. Aber das ist nur Spekulation, würde aber momentan ins Bild passen.

  • Moin Leutz,Moin Chaki
    Kommen wir langsam wieder zum Thema zurück


    Leider kann Ich mich an den Konkreten Fall,den Chaki gerne hätte nicht mehr wirklich/komplett erinnern (meine Synapsen weigern sich,mein Ego dahinzubringen)
    Ich kann mich nur an soviel erinnern:
    -War noch zu SR3 Zeiten(vermutlich letztes Jahrtausend)
    -Rainmaker hat entweder mitgespielt oder( wahrscheinlicher)war SL
    -Der Spieler wollte unbedingt einen Tigergestaltwandler Nahkämpfer spielen obwohl wir nur 3 Spieler waren und Ich schon einen Ork-Nahkämpfer angemeldet hatte (IIRC Sabretooth,einen Combatbiker)
    -Der GW sollte Sicherheitschef von Saeder-Krupp sein !!?
    (wahrscheinlich um Lofwyr als Connection zu haben,kann Ich aber nicht mit bestimmtheit sagen)
    -wir sollten mit einem Boot zu einer Insel fahren um dort in ein Geheimlabor...
    wir wurden dann von einem astralen Magier( oder Geist )entdeckt,der den GW sofort aufs Korn nahm und ihn ins Innere des Bootes "einsperrte" (sobald sich der GW draussen zeigte ,wurde er gezappt,andererseits flog der Astralmagier(oder Geist) nicht ins Boot um nicht in Reichweite des GWs zu gelangen.
    also machten sich der andere Char und meiner auf Unterwasser abzutauchen und den Auftrag alleine auszuführen.
    Jetzt kommts :Anstatt einzusehen,das der GW in dieser Situation nichts machen konnte und wengstens uns beide den Auftrag ausführen zu lassen quängelte der GW-Spieler immer wieder rum. Ich erinnere mich noch daran das der SL mehrmals sagte:"Nein das klappt auch beim 3ten MAL nicht,lass doch mal die beiden anderen beschreiben"


    mit Tanz aus der Vergangenheit
    Medizinmann

  • Wir hatten einen GW in einer alten SR3 Kampagne, gab nicht viele Probleme - aber der Rest der Charaktere war damals auch ziemlich ausgemaxt, mit Millionen in Cyberware, und der GW hatte Limiten für Skills.

  • Ich habe keine eigene Erfahrungen, nur Horrorgeschichten, z.B. von dem GW der sich wieder und wieder häuten lies, und sein fell für teures Geld verkaufte, oder vom Blauwalgestaldswandler Leviathanschamanen dessen Kampftaktik in Verwandel bestand, und Sachen in der Art. Die Beschreibung und die Werte von GWs machen es nicht unbedingt besser, das Balancing ist praktisch nicht vorhanden, die Vorgabe was ein GW jetzt ist, und wie seine geistigen Fähigkeiten zu bewerten und darzustellen sind bestenfalls ungenau und eine glaubhafte Begründung für Schattenarbeit praktisch nicht lieferbar (zumindest wäre mir noch nie eine untergekommen).

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Die meisten Wildtiere haben keinerlei Problem damit, Reste von Menschen zubereiteter Nahrung aufzunehmen.
    Sie machen das sogar lieber, als auf die Jagd zu gehen, wenn sie einmal gerafft haben, dass es viel bequemer ist.
    GW sind mit ihrer enormen Intelligenz prädestiniert dafür, "Problembären" zu werden.


    Stimmt schon. Doch muss ich gestehen, das ich dieses Verhalten nur von Allesfressern kenne. Bzw. mit echtem Fleisch.
    Einem Tiger (die mMn beliebteste GW Art und am häufigsten bei SC vorkommende) fürde ich nie Blumenkohl, Kohlrabi, Grünen Salat und Möhren hinwerfen und erwarten dass er sie isst.
    Aber genau das sind Soyburger. Vegetarisch! Ohne Fleisch.


    Das ein Tiger ein Schnitzel oder ein halbes Hähnchen isst, will ich nicht bestreiten. Aber Soja... naja.
    Wenn ich einen GW spielen würde, welcher dann eindeutig das Alphatier in seinem Revier ist, würde ich mir anständiges Fleich besorgen. Und wenn ich mir wöchentlich ein bis 2 Schafe oder Rinder (natürlich lebend) liefern lasse. Doch dafür brauch ich Spotlighttime. Und während eines mehrtägigen Runs fällt diese Option auch flach.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.