Ghulin als Charakterfreundin

  • Unter der Prämisse 'übelwollender Meister' erübrigt sich weitere Überlegung und der Zug fährt ab. :roll:


    Prinzipiell gibt es verschiedene Varianten von KMMVV... aber keine hat besondere Einschränkungen was Gegenmittel angeht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • MMVV als Geschlechtskrankheit ist ne tolle Idee! Ich werd unseren SL mal drauf ansprechen!
    Besonders mit nem sexsüchtigen Char in der Gruppe!!!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Muss ja nicht gleich MMVV sein, wenn man jemanden ärgern will, langt ein Tripper, wie einer meiner SC letztens zu spüren bekam. Und wenn man jetzt einen sexsüchtigen SC hat, der dann auch noch die Frau/Freundin/Verlobten von jemandem "versorgt", kann es da auch aufs Maul geben...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Drollig wird das erst, wenn irgendwann das ganze Runnerteam so ein Jucken hat... :lol:

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Bei unserer Gruppe war mal anscheinend die Situation geplant, dass sich eine ziemlich heiße Braut an meinen Char rangemacht hatte (oder er an sie...) und das war die Tochter eines Guhls (und auch infiziert, aber nicht voll verguhlt).
    Mein Char hatte (als Guhljäger) Papa in die ewigen Jgdgründe geschossen und Töchterlein war jetzt auf Rache aus.
    Bloß da der Meister der das eingefädelt hat weggezogen ist und sich kein anderer dafür gefunden hat, das aufzugreifen, ist die Sache nie richtig angelaufen. Soll heißen, das von ihr versprochene "persönlichere Treffen" hat nie stattgefunden. Ist auch nicht raus, was sie eigentlich vorhatte - ihn einfach töten o. etwas innovativeres.


    Na ja vielleicht auch gut so - ich würde meinen Char ungern mit Heißhunger auf Menschenfleisch und blind spielen... :wink:

  • Ach, ich könnte mir das durchaus vorstellen, obwohl n Nosferatu wahrscheinlich eher mein Ding wär...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Tja, wenn man sich nur immer aussuchen könnte, wer einen beißt...


    Wobei ich es Schade finde, dass man als Vampir nicht mal mehr (wie bei Vampire) als rat-sucker über die Runden kommen kann, sondern auch Metamenschen festgelegt ist.
    Zumindest wenn ich mir die Eintragungen zu Essenzverlust/ Essenzentzug so anschaue...

  • Strelok
    Löse Dich von Vergleichen mit WoD Vampieren. Das ist was ganz anderes.
    Vampire (und Ghule) sind gefährliche,kranke Metamenschen, die durch einen Virus zu etwas neuem geworden sind. Die George A Romero Zombies oder Resident Evil T-Virus Opfer sind eine bessere Grundlage als WoD-Vampiere :wink:


    der mit einem Regenschirm tanzt
    Medizinmann

  • Medizinmann


    Jain würde ich sagen. Ich meine, ich rede nicht nur von den SR-Romanen fragwürdiger glaubwürdigkeit. Seit "Gefährlicher Sechster Welt" ist eine ziemlich (in meinen Augen) WoD-mäßige "Vampirverschwörung" durchaus möglich geworden.
    Oder dieses dämliche "Blade".
    Vampire taugen durchaus auch bei SR als gerissene, intrigante Spitzen-Predatoren..
    Allerdings weiß ich nicht, was du mit

    Zitat

    George A Romero Zombies

    meinst? Ich bitte um Aufklärung.


    Ich dachte, auch bei der Beschreibung steht, dass sie einerseits recht "normal" sein können, andererseits tw. voll in der Rolle als "Jäger" aufgehen.
    Aber wie RE-Opfer habe ich sie eigentlich nie empfunden o. gesehen. Und dazu ist doch wohl die 6. Welt auch etwas zu gefährlich.


    Die RE-Zombies, dachte ich, sind die Shedim-Opfer... :D

  • OK George A Romero Zombies nehm Ich zurück( Ares du kennst Die Zombie Tetralogie nicht: Night of The living Dead,Dawn of the Dead,Day of the Dead
    Land of the Dead ? Das sind dieeeee Klassiker.Los,sofort anschauen!!)
    ersetz das besser durch"28 Days later".
    Verseuchte Menschen die nur noch vom Trieb besessen sind andere,nichtverseuchte zu fressen
    Zombies war wirklich kein guter Vergleich....oO(Obwohl...)
    gerade weil der "Zombieberiff " in SR so stark mit den Shedims verknüpft ist


    mit Ersatztanz
    Medizinmann

  • Hier stimme ich aber nicht zu.



    Diese blindwütigen Zombies aus den Filmen sehe ich auch als Shedim Besessene an.


    Vampire können ganz normal unter Metamenschen leben und ihren Trieb kontrollieren bis zu einem gewissen Grad, genau wie Du Deinen Hunger eine Weile kontrollieren kannst.


    Weiterhin ist explizit erwähnt, das ein Vampir seine Kraft aus der Essenz zieht und keinesfalls einen Menschen töten muss.


    Es kommen ja genug Vampire in den Büchern vor und die sind gar nicht mit Zombies zu vergleichen.


    Auch Ghule sind anders als Du sie darstellst. Klar essen sie Tote. Aber nicht blindwütig ( wenn sie nicht ziemliches Würfelpech hatten )


    Ich meine nicht nur, das Vampire in SR als NSC taugen, die allein durch das Wissen ihrer natürlichen Unsterblichkeit eine ganz andere Sicht auf die Dinge haben und durchaus zu einem 'Dunklen' Äquivalent der 'Wir beherrschen die Welt Elfen' werden können.


    Ich finde, das Vampire auch durchaus als SC gespielt werden können, genau wie Ghule. Beide sind nämlich durchaus in der Lage, sozial zu interagieren.


    Ich finde die Idee sogar spannend und würde, wenn ich wieder leite beides locker zulassen. Klar wird das dann schwer, wenn es bekannt wird. Aber welches Runnerleben ist leicht ?


    Ich finde aber, die Möglichkeiten für stimmungsvolles RP, die sich eröffnen, überwiegen die Nachteile.

  • "Blink" schrieb:


    Auch Ghule sind anders als Du sie darstellst. Klar essen sie Tote. Aber nicht blindwütig ( wenn sie nicht ziemliches Würfelpech hatten )


    Da habe ich die entsprechenden Beschreibungen und Tabellen aus dem Kompendium aber etwas anders in Erinnerung.


    Zitat


    Ich finde, das Vampire auch durchaus als SC gespielt werden können, genau wie Ghule. Beide sind nämlich durchaus in der Lage, sozial zu interagieren.


    Nun ist Fähigkeit zur sozialen Interaktion nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium dafür, was als SC spielbar ist. Da speilen auch noch solche Dinge wie Eignung zum Runner und Spielbalance eine Rolle.


    Zitat


    Ich finde aber, die Möglichkeiten für stimmungsvolles RP, die sich eröffnen, überwiegen die Nachteile.


    :D

  • IIRC waren intelligente Ghule eher die Ausnahme als die Regel, und wie sehr die geeignet sind um Runner zu werden ist so eine Sache. IMO wird das alleine daran scheitern das sie sind was sie sind, ein potentieller Infektiosherd, der einem ein Schicksal schlimmer als der Tod beschert.
    Was Vampire, Wendigos etc. klar sind die intelligent und können sozial handeln, änder wenig an der Tatsache das sie Menschen aussaugen, oder wegen mir auch nur ansaugen, müssen um zu überleben.
    Gerade bei Vampiren und Verwandten gibt es eigentlich nichts was dafür spricht sie als SCs zu nutzen, Balancing, Hintergrund Konsistenz usw. sind sogar klare Gründe dagegen.
    Was die Stimmung angeht, mir versaut es die Stimmung wenn so was am Tisch auftaucht, da sind interessante Konzepte mit Standartrassen, zumindest für mich, um Längen stimmungsvoller.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolv ()

  • Grundsätzlich kann man IMO nen spielbaren, sogar sozialverträglichen Ghul bauen:
    -Glück haben beim Infektionswurf-Kram, damit man nicht als hirnloser Depp endet.
    -Ein bissl was an Bioware einbauen lassen zur Geruchssenkung (da gabs zB was für optimierte Verdauung )
    -Vllt noch ein bissl was an kosmetischer Modifikation (Augen, Haut), evtl für die Augen auch über nen Cyberersatz nachdenken.
    -Grundsätzlich mit den Infektionsvektoren spielen, die SR3 im Kompendium genannt hat und nicht mit der Critterkraft Pestilenz
    -Immer Handschuhe tragen.
    -Genügend Connections haben zu Straßendocs/Straßenkliniken, um deren organische Abfälle zur Deckung des eigenen Nahrungsbedarfs abkaufen zu können.
    -Hoffen, bzw durch Absprache sicherstellen, dass die anderen Spieler sich sehr tolerante Charaktere bauen.


    Wenn man all diese Punkte berücksichtigt, sehe ich kein allzu großes Problem mit Ghul-SCs. Man muss halt nur damit klarkommen, dass ein großteil der Welt immer noch Abscheu empfinden wird, wenn herauskommt, was man ist/isst.
    Aber zumindest vom Balancing her empfand ich Ghule immer als die unbedenklichste Critterrasse, gerade, weil die auch recht viele regeltechnische Nachteile haben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Eusebius" schrieb:


    Nun ist Fähigkeit zur sozialen Interaktion nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium dafür, was als SC spielbar ist. Da speilen auch noch solche Dinge wie Eignung zum Runner und Spielbalance eine Rolle.


    Na, ich denke das sich Vampire als Runner eignen, darüber braucht man nicht zu diskutieren oder ?


    Und komm mir bitte nicht damit, die bösen bösen Vampire, die etwas Blut von anderen Menschen absaugen müssen sind ja vieeel schlimmer als der Sammy,der gerade aus unachtsamkeit seine Flexbooster angeworfen und die Gang die sein Motorrad klauen wollte, umgelegt hat.


    Spielbalance...naja. Wie war das mit GW, mit Bogen-Trollen ? etc etc. Die meiner Meinung nach die Balance deutlich mehr kippen als ein Vampir.


    Wo ich Dir recht gebe ist, das ein Vampir als SC ein paar weitere Nachteile bekommt. Hatten wir damals als Hausregeln, kenne die Details nicht mehr, aber er verbraucht Essenz durch den Einsatz jeglicher Vampirischen Kräfte.


    "Wolv" schrieb:

    IIRC waren intelligente Ghule eher die Ausnahme als die Regel, ud wie sehr die geeignt sind um Runner zu werden ist so eine Sache.


    Ach, mir war entgangen das man etwas durchschnittliches sein muss, um in SR als SC leben zu dürfen ?


    Magier sind glaube ich auch eher die Ausnahme als die Regel oder ?


    Und Tauglichkeit zum Runner ? Schau Dich mal in Deiner Gruppe oder jeder beliebigen anderen um. Sind das immer alles taugliche Soziopathen, mit niedriger gewaltschwelle, die andauernd Menschen, vor allem auch unschuldige ( = Wachleute ) töten, aber das zittern anfangen wenn ein Ghul dabei ist ?


    "Wolv" schrieb:


    IMO wird das alleine daran scheitern das sie sind was sie sind, ein potentieller Infektiosherd, der einem ein Schicksal schlimmer als der Tod beschert.


    Ansichtssache, was schlimmer als der Tot ist.
    Abgesehen davon, Ghule fressen TOTE, soweit ich weiss, und keine Lebenden. Also bist Du als Runner relativ sicher vor einem Ghul, der noch alle beisammen hat. Ich käme mir zumindest sicherer vor als neben einem Kerl, der ständig die Fliesen an der Wand zählt, solange nichts los ist, weil seine Essens krampfhaft überlegt, ob sie das Haus ganz verlassen soll.


    DER ist weit weniger menschlich als ein Ghul oder Vampir.


    "Wolv" schrieb:


    Was Vampire, Wendigos etc. klar sind die intelligent und können sozial handeln, änder wenig an der Tatsache das sie Menschen aussaugen, oder wegen mir auch nur ansaugen, müssen um zu überleben.


    Ahja, und das ist viel schlimmer als der Magier neben Dir, der gerade drei unschuldige Väter verbrannt hat, nur weil sie als Wachmann im Weg standen ? Für Geld ? Und nicht fürs überleben ?


    "Wolv" schrieb:


    Gerade bei Vampiren und Verwandten gibt es eigentlich nichts was dafür spricht sie als SCs zu nutzen, Balancing, Hintergrund Konsistenz usw. sind sogar klare Gründe dagegen.


    Das ist Deine Meinung. Ich sehe es anders. Und jeder soll seine Meinung haben.


    Gerade der Konflikt eines Vampirs der vielleicht Familie hat..erzählt er es..bleibt es geheim, wie erklärt er das er nur nachts da ist...etc etc..


    Das sind alles stimmungsvolle Aufhänger für Rollenspiel abseits von Kill all in dem Konzern, finde Probe xy etc.

  • "doc damnij" schrieb:


    Wenn man all diese Punkte berücksichtigt, sehe ich kein allzu großes Problem mit Ghul-SCs.


    Oooch, ich kann mir da eien ganze Reihe größerer Probleme vorstellen. Angefangen damit, dass als Klasse praktisch nur Decker in Frage kommt. (Sammie? Schwer, wenn man sich kaum was implantieren kann. Magier? Eher nicht, wenn abzusehen ist, dass die geistigen Attribute leiden werden und ein Magiepunkt für Tarn-Implantate draufgehen wird. Face? Hmh, weiß irgendwie nicht .... ("Sollen wir zusammen was essen gehen?")) Jeder Magier kann dich mit einem Lächeln eintüten, weil Du das perfekte Ziel im Astralkampf bist, und am ersten Hüterr ist dann Schicht im Schacht.

  • Eusebius
    Du vergisst die "Klassischste Charakterklasse " für Ghoule;
    den Ki-Adepten


    "Blink" schrieb:

    ...
    Na, ich denke das sich Vampire als Runner eignen, darüber braucht man nicht zu diskutieren oder ? ...
    Abgesehen davon, Ghule fressen TOTE, soweit ich weiss, und keine Lebenden. .


    Wenn Die Gruppe auf zusätzlichen Stress steht,klar.Dann wird Sie halt nicht nur wegen den Jobs gejagt,sondern auch weil Sie mit einem Seuchenherd rumhängen.
    Und Ghoule brauchen lebendes Fleisch :!:
    zum Glück ist die Seuchenübertragung in SR4 nicht mehr so schlimm wie in SR3. Dort konnte man sich anstecken,wenn man in der Nähe des Ghouls war und er einen annieste oder im Kampf Blutspritzer umherfliegen


    HokaHey
    Medizinmann