Ghulin als Charakterfreundin

  • Nee, Sonnenlicht war wirklich fies für den Vampir. Ich hab die Standardregeln nicht im Kopf, aber von leicht war bei uns keine Spur.


    Erst mal war nix mit Reg bei Sonnenlicht und zweitens hat es echt übelst weh getan.

  • Nicht Regenerieren zu können ist kein Nachteil, sondern die Einschränkung eines Vorteils.
    Mein Kompendium liegt ganz tief in irgendeiner Kiste. Und meine fehlerhafte Erinnerung sagt irgendwas von leichter Allergie auf Sonnenlicht. Das wäre ein Malus von - 1 auf alles. Ob's weh tut oder nicht, ist regeltechnisch irrelevant. Aber auch wenn's eine mittlere oder schwere Allergie war, spielt es eigentlich keine Rolle: eine Tube Sonnecreme, und du bist dein Allergieproblem los. Oder Ganzzörperkondom a la Blade. IIRC gab's dann noch ein paar Regellücken, die ähnliches erlaubten.


    In Sr 3 bekam der Vampir dagegen IIRC seine Essenz oder Essenz- 6 auf alle Attribute. Sein Essenzmaximum war 9. Auf SR 4 übertragen hieße das dann, dass er dann mit + 3 Würfel auf alles rumlufen würde. Und nach euren Hausregeln hätte er dann auch vom Nicht-Nutzen anderer Kräfte (undd amit verbundener Essenzsenkung) noch den Vorteil, mit krassen Attributen rumzulaufen.

  • Ersetze Ki-Kraft bitte durch Critter-Kraft.


    Nicht regenerieren könne ist ein extremer Vorteil, so kann der Charakter ja aussuchen ob er gerade passend regeneriert oder doch lieber eine andere Kraft nutzt.


    Das sehe ich Regellücken. :)


    Aber wenn der Rest Nagas, Gargylen, Drachen oder Woodwose spielt sehe ich eine gloreiche Zukunft in SR. Ansonsten eher in WOD. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Nah, dann für ne Hausregel doch sagen wir mal, testweise praktikabel. Probiert es aus. Nur nicht bei mir :P


    Aber Essenzverlust sollte schon permanent sein. Ist ja nicht WOD hier. Hier ist Essenz noch selten und heilig. ;)


    Seit wieviel Seiten sind wir jetz OT? :(


    @Topic (auch wenn das nur wegen meinen schlechten Gewissen ist)


    Vom Prinzip find ich die Idee seine infizierte Freundin zu retten und in letzer Sekunde vielleicht noch ein Gegenmittel zu bekommen (in SR3 dauerte das ja mit der Wandlung länger wie hier schon erwähnt) richtig genial.


    Hat zwar was von Hollywood, aber muss ja nicht zwingend schlecht sein.


    Die Dame wurde aber von den Aufpassern liquidiert oder? Wie hat das eigentlich der Charakter verkraftet?

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:


    Aber Essenzverlust sollte schon permanent sein. Ist ja nicht WOD hier. Hier ist Essenz noch selten und heilig. ;)


    Seit wieviel Seiten sind wir jetz OT? :(


    Seit der zweiten, glaube ich.
    Ich mache aber direkt OT weiter : Essenzverlust war schon in SR2 in einigen Fällen nur temporär (es gab eine Variante der Critterkraft Essenzentzug im PAoE, die so wirkte).
    Goblins (MMVV-infizierte Zwerge) hatten diese Version der Kraft.


    Die Beschreibung von Kraftentzug im Straßenmagie (der Oberkategorie, zu der auch Essenzentzug gehört) räumt ebenfalls die Möglichkeit einer temporären Version ein.
    Näheres wird sich wohl im Running Wild finden, das vermutlich zeitgleich mit dem neuen Guns N Roses-Album erscheint.


    Dazu kommt als weitere Einschränkung seit dem Augmentation die Möglichkeit, verlorene Essenz mit der Revitalization-Gentherapie zu heilen.
    Teuer und zeitaufwändig, aber wenn man die neuen Essenzslotregeln konsequent so wie geschrieben anwendet, ist es eigentlich eine sinnvolle Option (hui, das geht jetzt noch weiter vom Thema weg).

  • Ich schreibe nur zu SR3 wie man links unter meinem Nickname erkennen kann. Einwände zu SR4 bitte an den Rest des Publikums richten, danke.


    Daher bleibe ich dabei, dass ich temporären Essenzverlust als Kraft für MMVV infizierte Wesen für total unausgewogen halte. Die Vorteile wären gerade zu grotesk.


    Aber man kann im "Munchkin-TM-Hausregel-wer-spielt-den-besten-Freak-Rollenspiel" gerne tun und lassen was man möchte.


    Hat dann aber rein gar nix mehr mit Shadowrun zu tun und man möge sich nicht über die allgemeine Abneigung zu dieser Idee wundern.


    In diesem Sinne viel Spaß und verständnissvolle Spieler die hoffentlich niemanden in Fritten Schlagen. :mrgreen: (Insider)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Ich schreibe nur zu SR3 wie man links unter meinem Nickname erkennen kann. Einwände zu SR4 bitte an den Rest des Publikums richten, danke.


    Wie gesagt, die Kraft ist ne SR2-Altlast.
    Sollte also auch in der 3. Ed relevant sein.


    Zitat

    Daher bleibe ich dabei, dass ich temporären Essenzverlust als Kraft für MMVV infizierte Wesen für total unausgewogen halte. Die Vorteile wären gerade zu grotesk.


    Essenz temporär zu entziehen, sie sich aber dauerhaft gutschreiben können, halte ich auch für Bullshit.
    Aber total.
    Da sind wir uns sicher einig.


    So hat temporärer Essenzentzug bei SR allerdings auch noch nie funktioniert.
    Das war vorübergehender Entzug für vorübergehende Boni (was diese Kraft in manchen Punkten deutlich stärker macht, als die permanente Variante).
    Critter mit der entsprechenden Kraft hatten auch noch nie den Nachteil Essenzverlust, waren also gar nicht auf Blutsaugen oÄ angewiesen.


    Zitat

    Aber man kann im "Munchkin-TM-Hausregel-wer-spielt-den-besten-Freak-Rollenspiel" gerne tun und lassen was man möchte.


    Das können diese Leute gerne machen, Munchkins will ich allerdings an meinem Spieltisch auch nicht sehen.
    Mit Freaks habe ich kein Problem, aber an die Regeln wird sich bei mir gefälligst gehalten.
    Und gehausregelt wird bei mir auch nur, was nicht funktioniert.
    Und vieleicht noch Hoverboards.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Und vieleicht noch Hoverboards.

    8)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • @ Eusebius: Danke dir, für die Unterstützung.


    @ Blink: Ich hatte bei dir durchaus den Eindruck das du dachtest die meisten Ghule seien bei Verstand, wie das kommt wurde hier ja bereits erörtert.
    Die Berreitschaft nötigenfalls zu töten, gehört für mich schon fast zu einem Runner dazu, insofern will ich nicht bestreiten das die meisten Runner psychologisch zumindest auffällig wären. Allerdings sei angemerkt: Psychopathen töten grundlos, Runner tun es für Geld.
    Das Cyberpsychosen nur optional sind und auch "Chrommoster" echt gewinnende Persönlichkeiten sein können ist denke ich hinreichend geklärt worden.
    Und nein, Durchschnitt sind Runner sicherlich nicht, aber Ghule bei verstand sind eine extrem kleine Subgruppierung, selbst wenn es unter denen unproportional viele Runner geben sollte, sind das dann noch mal weniger usw. . Natürlich muss man keinen Durchschnitt spielen, aber etwas das es öfter als eine Handvoll mal gibt hat was für sich.
    Und zu Thema eignung zum Runner, alleine das Guhle Dualwesen sind ist in der Hinsicht ein ziemliches Argument, selbst der kleinste Hüter hält sie auf, das ist nicht gut.


    Zum Thema Abscheu und Blut etc. : Vampire sind Essenzfresser, die saugen Essenz ab und die ist dann weg, eine Eigenschaft die sie mit so netten Wesen wie Blutgeistern etc. teilen, nicht verwunderlich das sie da auch ähnliche Reaktionen hervorrufen, und mehr Aufmerksamkeit von allen möglichen Behörden kommt alleine durch die Tatsache das die Dinger weitere Menschen infizieren können. Guhle sind da deutlich besser, sie müssen Teile von menschen essen, die können auch schon tot sein, das ist für die allemeisten ekelig und widerwärtig, aber mehr auch nicht.
    Bleibt das Infektionsrisiko, mal ehrlich wer will das eingehen? Vielleicht eine handvoll Ärzte u.Ä. die eine Heilung suchen, aber ein normaler Runner? Bei aller Toleranz ich zweifle, selbst wenn es nur ein Ghul ist, und der wirklich nett ist, kann er dich immer noch, ohne es zu wollen, zu einem Menschenfressenden Zombie machen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Allerdings dürften Vampire eher als Guhle die "Coolness"-Karte ausspielen können.
    Sie können stärker faszinieren und (da i. d. R. noch bei Verstand) sich einfacher arangieren. Ganz abgesehen davon, dass sie natürlich deutlich weniger Auffallen.


    Immerhin gibt es in der Welt von 2070 eindeutig Vampir-Poser.
    Aber von Guhl-Posern habe ich noch nicht gehört (nein, Kanibalen zähle ich nicht dazu).

  • Wie sehr man da Opfer der Popkultur, oder eines speziellen Teils davon ist sei mal dahingestellt, aber die Coolness gibt sich spätestens dann wenn einer der Gruppe der über erwachte Wesen bescheid weiß seinen Chummern erklärt was das Vieh mit Essenz anstellt und mit was es diese Eigenschaft teilt.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Wenn das "Vieh" aber nicht so bescheuert ist, das vor den anderen abzuziehen, und vielmehr auch nur halbwegs sich in der Lage erweist, seinen Standpunkt zu vertreten, hatt er wohl doch deutlich bessere Karten, als jemand dem der Prägestempel "Menschenfresser" ins Gesicht geschrieben steht.


    Ich würde insgesamt sagen, es hängt von den Runnern ab. Es gibt auf jeden Fall Runden, die auch einen Guhl akzeptieren (wenn er bei Verstand ist) und auch einen Vampir. Wenn ich mir zudem ansehe, was für Konzepte teilweise gespielt werden (reichlich grenzwertige Psychopathen dabei), so würde zumind. in unserer Runde ein Vampir wohl deutlich weniger Probleme haben, akzeptiert zu werden.


    In mind. einem Regelwerk war auch die Rede von einem Vampir, der (ohne Leute leerzutrinken) ganz gut über die Runden kam, und offenbar auch so etwas wie ein normales soziales Umfeld hatte (und damit eine Menge Runner toppte).
    Bis irgend ein verrückter van Helsing-Fan daherkam... :roll:

  • Ein Guhl mag optisch ekliger sein, aber er muss niemanden schädigen um zu überleben, ein Vampir hingegen ist ein Essenzfresser, nenn mich vorurteilsbehaftet, aber den Unterschied kann man nicht wettmachen, selbst wenn der Vampire die meisten seiner Opfer nicht tötet so schädigt er sie doch dauerhaft, an ihrer Lebenskraft direkt, ein Guhl frisst Menschenfliesch, doch der muss weder von Lebenden fressen, noch nur Mordopfer essen, dem riechen zur Not auch Oragabfälle von OPs oder was auch immer.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Der Haken an der Sache ist, dass die meisten Menschen zuerst auf Äusserlichkeiten achten.

    Du spielst zuviel Rollenspiele wenn...


    ...du Charakterbeschreibungen geschrieben hast, die länger als die meisten Romane sind.


    ...für Paranoia-Charaktere.

  • Der zweite Haken ist, dass du auch die irgendwo her bekommen musst, also ist es mindestens Diebstahl. Und ja es gibt niemanden der KEIN böses Vorurteil gegen Guhle hat und im Gegensatz zum guten Vamp können die sich auch nicht so gut in der Öffentlichkeit verstecken ;)

  • Und ein Vampire muss auch niemanden überfallen oder entführen weil sich ihm Horden von GothEmo Groupies freudig selbst zum Fraß vorwerfen? I beg to differ.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    Und ein Vampire muss auch niemanden überfallen oder entführen weil sich ihm Horden von GothEmo Groupies freudig selbst zum Fraß vorwerfen? I beg to differ.


    Ich denke wenn der Vampir das geschickt anstellt, hast Du recht.