Ghulin als Charakterfreundin

  • Hm, ich denke man kann endlos über das Thema diskutieren.


    Ob nun Leute killen als Job , wo man ja einen anderen Job machen könnte, moralisch akzeptierter ist als Blut von Leuten als Nahrung haben zu müssen, lasse ich mal dahingestellt :-)


    Das mit dem Lagerhaus war ja auch nur ein Beispiel, unsere Gruppe killt auch nicht einfach so, meist haben wir Gel Mun oder Elektrozeug.


    Aber selbst wenn er Dein Blut bräuchte. Er muss Dich nicht killen dazu.


    Ich könnte mir auch gut ein Team vorstellen, das das akzeptiert und im Notfall dem Vampir eben Blut 'spendet', so wie es einem anderen verletzten Mitglied auch finanziell helfen würde. Es kommt niemand wirklich zu Schaden dabei ( mal abgesehen davon, das Regeltechnisch Essenz abgesaugt wird. Das hatten wir dann so geregelt, das sich solcher Essenzverlust nach einer Weile regeneriert, quasi wenn das fehlende Blut nachproduziert wurde )


    Edit: ein Kommentar noch dazu:

    Zitat

    Aber wie können die anderen am Problem des Vampirs, der nicht sagt, dass er ein Vampir ist, teilhaben? Das stelle ich mir nicht sehr leicht vor.


    Nein sicher nicht.
    Aber vielleicht fällt ihnen etwas auf, das er nur nachts da ist. Oder Verwundungen schneller heilt. Das meinte ich mit RP untereinander. Das auch die Runner untereinander RP machen und wie sie eben mit Misstrauen und Vorsicht, Paranoia und Vertrauen umgehen.
    Kann der Vampir das Wettrennen, ihr Vertrauen zu gewinnen bevor sie ihn enttarnen, gewinnen ? Solche Dinge.



    Und noch ein Satz zu den Nachteilen, die wir eingeführt hatten.


    Wie gesagt, ist lange her, aber Essensverlust bei jedem Einsatz einer Vampirischen Kraft war schon mal dabei. Und dann überlegt Du Dir aber dreimal, ob Du die tolle Regeneration dauernd nutzen und damit leerlaufen willst.
    Ich glaube auch Intelligenz konnte nicht höher als Essens sein, oder Willenskraft, weiss ich nicht mehr.


    Und noch ein paar andere. So das der Vampir noch stylisch ist, aber die Vorteile durch nachteile ausgeglichen waren.



    Aber ok, für mich persönlich ist das ok so, ich kann damit leben das es in manchen Gruppen geht und in anderen nicht :-)

  • Grundsätzlich gilt: Furcht und Abscheu (auch außerhalb von Las Vegas) müssen nicht rational sein.
    Und MMVV-"Monster" haben in SR nunmal ne sehr viel (viiiiiiiiiiel) schlechtere PR, als Runer. Das mit dem Runner können SCs für gewöhnlich verzeihen (sind ja üblicherweise selber welche), aber da bleibt dan noch der widerliches-Monster-das-mich-fressen-will Teil.
    und damit kommt man eben in den meisten gruppen nicht durch.


    Zitat

    Aber selbst wenn er Dein Blut bräuchte. Er muss Dich nicht killen dazu.


    Ne, aber er lutscht dir trotzdem deine Essenz weg. Und das ist etwa so, wie wenn er jemandem den Arm wegnaschen würde, Er verzehrt einen beachtlichen Bestandteil eines anderen Wesens. Noch dazu droht eine Ansteckung.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Man muss schon extrem idialisiert vom Vampirmythos sein um einem Vampir freiwillig sein Blut zu spenden. :roll:


    Ich glaube das ist eine extreme Hausregel für seltene Gruppen die auch gerne WOD spielen.


    In Shadowrun an sich ist es unpassend.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Und wenn man es dem Vampir nicht freiwillig gibt und er mal nicht an andere Quellen rankommt, wird er es sich irgendwann mit absoluter Sicherheit mit Gewalt zu holen versuchen. insofern macht die Hausregel mit zusätzlichem Essenzverlust durch Einsatz von Vampirkräften so nen Char auch noch gefährlicher.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Jap, macht sie, das stimmt.


    Ich weiss auch nicht mehr, wie wir das mit der Ansteckung gemacht haben, ist zu lange her.


    Aber letztendlich haben einige Gruppen auch Junkies in ihrer Gruppe. Und was die für ihren nächsten Schuss tun würden, weiss jeder :-)


    zum Essensverlust hatte ich ja geschrieben, das wir das ein bisschen anders geregelt haben, so das es nicht permanent ist. Ich wüsste auch nicht, wieso das permanent sein sollte, es sei denn er saugt Dich leer :-)


    Und idealisiert. Hm. also wenn ich einen Chummer habe, der dringend etwas zum Überleben benötigt, ich ihm vertraue und ihn mag, würde ich versuchen, es ihm zu geben. Ob es nun mein Geld, mein Blut oder sonst etwas ist, solange es mir nicht extrem schadet.

  • "Blink" schrieb:


    Aber selbst wenn er Dein Blut bräuchte. Er muss Dich nicht killen dazu.


    Saugen SR-Vampire nicht Essenz ab?


    SYL

  • "Blink" schrieb:

    zum Essensverlust hatte ich ja geschrieben, das wir das ein bisschen anders geregelt haben, so das es nicht permanent ist. Ich wüsste auch nicht, wieso das permanent sein sollte, es sei denn er saugt Dich leer :-)


    Ich würde sagen, weil es so vorgegeben ist und das Konzept des SR-Vampirs (und aller anderen Essenzfresser) in der SR-Welt nunmal so funktioniert.
    Sicher kann man das alles hausregeln. Aber das sind dann eben genau das: Hausregeln. Danach müssen sich andere nicht richten (Das ist genau, wie wenn ich in der Diskussion: "Warum sind Trolle zu groß für den Lüftungsschacht!" damit argumentieren wöllte, dass Trolle in meiner Gruppe eine gehausregelte Körpergröße von durchschnittlich 1,90 hätten).
    Es hat dann einfach in diesem Punkt nichts mehr mit der Weise gemeinsam, wie SR ursprünglich angedacht ist. Und von da ausgehend dann zu argumentieren, dass prinzipiell bei SR nichts (oder nicht viel) gegen Vampir-SCs spricht, hinkt argumentativ einfach gewaltig.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Ne, aber er lutscht dir trotzdem deine Essenz weg. Und das ist etwa so, wie wenn er jemandem den Arm wegnaschen würde, Er verzehrt einen beachtlichen Bestandteil eines anderen Wesens. Noch dazu droht eine Ansteckung.


    Die Infektions-Kraft wird nur relevant, wenn die Essenz auf 0 sinkt.


    Trotzdem muss man schon ein ziemlich gestörter Emo-Goth sein, um sich von nem Vampir anzapfen zu lassen.
    Da findet man allerdings bestimmt ein paar Exemplare.
    Nicht, dass es erstrebenswert wäre, die psychischen Defekte solcher Gestalten auszunutzen...


    Aber wenn schon Vampir-SC, dann vertrete ich ohnehin die Meinung, dass diese ganzen Heuler, die mich mit ihren Gewissenskonflikten behelligen, aus Stilgründen ultragrenzwertig sind.
    Wenn schon ein Vampir in der Gruppe, dann so wie Spike (in der zweiten Buffy-Staffel, versteht sich).


    Damit hätte ich kein Problem.
    Mit so nem Rüschenhemdenträger mit Weltschmerz dagegen durchaus.

  • "Rasumichin" schrieb:


    Die Infektions-Kraft wird nur relevant, wenn die Essenz auf 0 sinkt.


    Ah, deswegen kam das bei uns nicht zum tragen.


    "Rasumichin" schrieb:


    Trotzdem muss man schon ein ziemlich gestörter Emo-Goth sein, um sich von nem Vampir anzapfen zu lassen.
    Da findet man allerdings bestimmt ein paar Exemplare.
    Nicht, dass es erstrebenswert wäre, die psychischen Defekte solcher Gestalten auszunutzen...



    Hm, ich mag zwar GothMusik, aber ich bin kein Emo-Goth, was immer das ist. Psychische Defekte habe ich vielleicht auch, wer weiss das schon von sich selbst. Ich würde es trotzdem tun :-)


    "Rasumichin" schrieb:


    Damit hätte ich kein Problem.
    Mit so nem Rüschenhemdenträger mit Weltschmerz dagegen durchaus.


    Ja sehe ich auch so. Er müsste schon in die Welt von SR passen. Also ein normaler mensch der 6.Welt der eben vom MMVV infiziert wurde.

  • "Blink" schrieb:


    Ob nun Leute killen als Job , wo man ja einen anderen Job machen könnte, moralisch akzeptierter ist als Blut von Leuten als Nahrung haben zu müssen, lasse ich mal dahingestellt :-)


    Mag sein. Aber nicht jeder Runner tötet gleich für Geld. JEder Vampir dagegen braucht Essenz als Nahrung.


    Zitat


    Ich könnte mir auch gut ein Team vorstellen, das das akzeptiert und im Notfall dem Vampir eben Blut 'spendet', so wie es einem anderen verletzten Mitglied auch finanziell helfen würde. Es kommt niemand wirklich zu Schaden dabei( mal abgesehen davon, das Regeltechnisch Essenz abgesaugt wird. Das hatten wir dann so geregelt, das sich solcher Essenzverlust nach einer Weile regeneriert, quasi wenn das fehlende Blut nachproduziert wurde )


    Die Anforderungen an das Team sind aber sehr hoch. Ein Vampir in der Gruppe beduetet nicht nur, dass von jedem anderen Teammitgleid toleranz Vampiren gegenüber verlangt wird, sondern dann auch noch von einigen Bereitschaft zur Essenzopferung. (Zusätzlich zur Änderung einer fundamentalen SR-Regel, nämlich dass Essenz nicht nachwächst.)
    Alle anderen Spieler der Gruppe werden also recht deutlich eingeschränkt.


    Zitat


    Nein sicher nicht.
    Aber vielleicht fällt ihnen etwas auf, das er nur nachts da ist. Oder Verwundungen schneller heilt. Das meinte ich mit RP untereinander. Das auch die Runner untereinander RP machen und wie sie eben mit Misstrauen und Vorsicht, Paranoia und Vertrauen umgehen.
    Kann der Vampir das Wettrennen, ihr Vertrauen zu gewinnen bevor sie ihn enttarnen, gewinnen ? Solche Dinge.


    So was kann aber sehr leicht entgleisen, denke ich. :?
    Paranoia und Misstrauen ist in SR sowieso schon ein Problem. Man schaue sich nur die diversen "Ich lege mein Teammate um"-Kommentare auf dem Board an.


    Zitat


    Wie gesagt, ist lange her, aber Essensverlust bei jedem Einsatz einer Vampirischen Kraft war schon mal dabei. Und dann überlegt Du Dir aber dreimal, ob Du die tolle Regeneration dauernd nutzen und damit leerlaufen willst.
    Ich glaube auch Intelligenz konnte nicht höher als Essens sein, oder Willenskraft, weiss ich nicht mehr.


    Und noch ein paar andere. So das der Vampir noch stylisch ist, aber die Vorteile durch nachteile ausgeglichen waren.


    Aber andererseits ist Essenzverlust für einen Vampir nicht wirklich ein Nachteil, wenn er an jedem Menschen "nachtanken" kann. Erst recht nicht, wenn Essenz regeneriert und sich seine Kameraden frewillig als Spender zur Verfügung stellen, wie es oben angeregt.


    Was waren die anderen Nachteile?

  • "Rasumichin" schrieb:


    Die Infektions-Kraft wird nur relevant, wenn die Essenz auf 0 sinkt.


    Was - wenn man es streng betrachtet - nur IP-Relevant ist, wenn die SCs das auch genau wissen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Eusebius" schrieb:

    Die Anforderungen an das Team sind aber sehr hoch. Ein Vampir in der Gruppe beduetet nicht nur, dass von jedem anderen Teammitgleid toleranz Vampiren gegenüber verlangt wird, sondern dann auch noch von einigen Bereitschaft zur Essenzopferung.


    Nein. Es muss ja nicht von den Teammitgliedern kommen, aber es kann.


    Das mit der Toleranz stimmt natürlich.


    "Eusebius" schrieb:


    So was kann aber sehr leicht entgleisen, denke ich. :?
    Paranoia und Misstrauen ist in SR sowieso schon ein Problem. Man schaue sich nur die diversen "Ich lege mein Teammate um"-Kommentare auf dem Board an.


    Ja, auch hier kein Widerspruch, kann es natürlich wirklich.


    "Eusebius" schrieb:


    Aber andererseits ist Essenzverlust für einen Vampir nicht wirklich ein Nachteil, wenn er an jedem Menschen "nachtanken" kann. Erst recht nicht, wenn Essenz regeneriert und sich seine Kameraden frewillig als Spender zur Verfügung stellen, wie es oben angeregt.


    Was waren die anderen Nachteile?


    Nun ja, er kann ja nicht dauernd nachtanken, macht sich in den meisten Gelegenheiten echt schlecht. Er muss natürlich darauf achten, das nicht halb Seattle oder welche Stadt auch immer weiss, was er ist.


    Und auch wenn Deine Teammitglieder sich als Spender bereit erklären, oder nur einer davon, hat derjenige nicht unbegrenzt Essenz und das dauerte auch, bis die wieder da ist.


    Die Standard Vampirnachteile waren natürlich dabei, Sonnenlicht etc.
    Das mit der Willenskraft oder Intelligenz nicht höher als Essenz hatte ich ja schon gesagt, das betraf auch Magie wenn vorhanden.


    Da waren noch mehr, die fallen mir aber wirklich nicht mehr ein.

  • "doc damnij" schrieb:


    Was - wenn man es streng betrachtet - nur IP-Relevant ist, wenn die SCs das auch genau wissen.


    Durchaus richtig.
    Allerdings sollte das jedem, der sich einigermaßen mit magischen Bedrohungen auseindersetzt, bekannt sein.
    Würde ich Gruppenkonflikte minimieren wollen, würde ich nach Möglichkeit absprechen, dass einer der übrigen SC sich weit genug mit Vampiren auskennt, um solche Bedenken auszuräumen.


    Ohne Absprache gehen solche Konzepte sowieso gar nicht.

  • Kurze Zwischenfrage dazu, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, das Vampirregeln eh angekündigt sind.


    Ist das in SR 4 immer noch so, das sich


    Elfen in Banshees,
    Orks in Dsoo no dingsda
    Menschen in Vampire


    etc


    verwandeln ?

  • AFAIK:


    Menschen: Vampire, Loup-Garou, Ghule (je nach MMVV-Variante)
    Elfen: Banshees
    Orks: Wendigos
    Trolle: Dzoo-Noo Qua, Fomori (nicht dei Metavariante) (je nach MMVV-Variante)
    Zwerge: Kobolde (glaub ich)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ist auch ein bissl was werwölfiges. Allerdings kein Gestaltwandler, sondern ein geistig zurückentwickelter, dichtbeharrter (Ex-)Mensch. Drehen auch bei Vollmond auf, und so.
    Was die sonst so draufhatten, ka.
    Kannst du IIRC hier nachlesen
    Edit: genauerer link, der meine Aussagen von weiter oben zT korrigiert.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Blink" schrieb:


    Nun ja, er kann ja nicht dauernd nachtanken, macht sich in den meisten Gelegenheiten echt schlecht. Er muss natürlich darauf achten, das nicht halb Seattle oder welche Stadt auch immer weiss, was er ist.


    In einem Moloch wie Seattle irgendjemandem in einer Hintergasse auzulauern, zu betäubend und Essenz absaugen sollte nicht sehr schwierig sein. Und eine Visitenkarte hinterlassen muss er ja nicht.
    Man könnte sogar fragen, ob das Opfer überhaupt nach dem Aufwachen merkt, ob ihm was fehlt.


    Zitat


    Die Standard Vampirnachteile waren natürlich dabei, Sonnenlicht etc.


    Die leichte Sonnenlichtallergie aus dem GRW? Nunja, das war schon in SR 3 ein "Nachteil", der sich sehr leicht umgehen ließ. Und in SR 4 dürfte der Malus von 1 (?) meist schon allein durch die Attributsbonis wieder aufgewogen werden. IMO also kein echter Nachteil, verglichen mit Vorteilen wie Nebelgestalt, Regeneration usw - selbst wenn diese Essenz kosten.
    Auf die Verwundbarkeit Holz gegenüber trifft ähnliches zu. 2070 trifft man nicht mehr auf viele Holzwaffen.