[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • @ Buth:


    Stärke 2 ist ja noch irgendwo okay, wenn man nie was vom Boden aufheben will. Willenskraft 2 hingegen für einen Hacker/Rigger? 7 Würfel um selbst nicht über den Tisch gezogen zu werden sind auch nicht gerade üppig, erst recht wenn das Gegenüber auch mit Emo-Soft kommt. Vielleicht Konsti eines runter.


    Die Frau soll den Rigger machen und hat gar keinen Plan wie man ihre Aktivposten wartet?


    Desert Strike aber kein Plan diese einzusetzen?


    Wenn hohes Charisma und Verhandeln warum keine Gebräuche? Wenn Gebräuche dann auch über die Heimlichkeit Fertigkeitesgruppe nachdenken. Schleichen und Verstecken, auch und gerade mit Fahrzeugen, fehlt völlig. Von der Empathiesoft wissen deine Mitspieler?


    Reduzierten Geruchssinn würde ich als SL mit deutlich weniger Punkten ansetzen, wird kaum relevant. Zusammen mit Gelöscht ist der Besitz einer SIN faktisch kein Nachteil. Nickel ist heute schon sehr selten, vielleicht was anderes nehmen. Was ist seltene HW?


    Eine 5/5 Connenction? Ernsthaft?!


    Edit: Den Schwerpunkt stärker setzen. Hacker/Face und erst dann den Rigger, für den Bodenfahrzeuge 2 reichlich lächerlich ist. Nur weil Du das richtige Quellenbuch gelesen hast (gecrackte Softs) kann die Frau überhaupt riggen. Wenn so ein Käse kann man sich das problemlos später besorgen. Für den Hacker dann noch einen Satz Microdrohnen, vor allem die um Kabel anzuzapfen. Ein geringfügig weniger cooles Comlink mit weniger weltklasse Programmen könnte auch gut Geld einsparen.

  • Cuttohulu
    Nur um es dir noch mal deutlich zu machen, was ich meinte. Dein Geist kann mit dem Entzugspakt kein eigenes Karma verdienen! Du kannst nur das Karma von deinem Pakt-Junkie erzwingen oder von Leuten die es dir anderweitig aus freien Stücken geben bekommen. Kurz um, dir ist das erspielte Karma vollkommen egal, da es dich nicht betrifft. Und ein Junkie wird auch nicht unendlich Karma verdienen und früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Gras beißen, wobei du ihn dann auch nicht einmal mehr Retten kannst. Und Ersatz zu finden wird mMn nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Aber das ist deine Sache.
    Ich wollte dich nur darauf hinweisen das es auch andere Pakte gibt, mit denen der Geist eigenes Karma verdienen kann (z.B. Traumpakt).
    Als zweiter Pakt ist Entzugspakt nett, so als Zusatzoption. Übrigens könntet ihr euch auch einen eigenen Pakt ausdenken der zu deinem Geist und eurem Spiel besser passt ausdenken. :wink:

  • Narat
    erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast den Char genauer an zu sehen. Ich finde deine Punkte gut, hier aber nochmal im einzelnen angesprochen:


    Zitat

    Willenskraft 2 hingegen für einen Hacker/Rigger?


    warum nicht?

    Zitat

    7 Würfel um selbst nicht über den Tisch gezogen zu werden sind auch nicht gerade üppig, erst recht wenn das Gegenüber auch mit Emo-Soft kommt.


    Potential zum weiter entwickeln.


    Zitat

    Vielleicht Konsti eines runter.


    möchte ich halten, trage gern etwas mehr Panzerung.


    Zitat

    Die Frau soll den Rigger machen und hat gar keinen Plan wie man ihre Aktivposten wartet?


    Gute Idee. Tendiere da das Edge zu reduzieren und Punkte von dort zu verwenden.


    Zitat

    Desert Strike aber kein Plan diese einzusetzen?


    Kommt an die Drohnen. Da würfel ich ja auf Geschütze.


    Zitat

    Wenn hohes Charisma und Verhandeln warum keine Gebräuche? Wenn Gebräuche dann auch über die Heimlichkeit Fertigkeitesgruppe nachdenken.


    Naja sie muss ja nicht alles können, gell? ;-)


    Zitat

    Schleichen und Verstecken, auch und gerade mit Fahrzeugen, fehlt völlig.


    Fahrzeuge können schleichen? Ich dachte das passiert erst wenn man Rentner wird und nur noch langsam fährt.


    Code
    1. Von der Empathiesoft wissen deine Mitspieler?


    japp. Nutzt uns im Tacnet ja allen.


    Zitat

    Reduzierten Geruchssinn würde ich als SL mit deutlich weniger Punkten ansetzen, wird kaum relevant.


    Beim Riechen von Gasen o.Ä. schon. Ist allerdings regelkonform, daher...


    Zitat

    Zusammen mit Gelöscht ist der Besitz einer SIN faktisch kein Nachteil.


    Lässt sich drüber diskutieren. gelöscht kann man auch für eine zweite SIN nutzen oder dazu die echte sauber zu halten.
    Für mich ist imho eine SIN sowieso kein Nachteil... nur solange du nur die eine hast.


    Zitat

    Was ist seltene HW?


    Spezialausrüstung heißt es im Kompendium. Mir fiel nur der richtige Name nicht ein (HW=Hardware)


    Zitat

    Eine 5/5 Connenction? Ernsthaft?!


    soll's geben. könnte man aber auch noch Punkte raus schlagen.


    Zitat

    Edit: Den Schwerpunkt stärker setzen. Hacker/Face und erst dann den Rigger, für den Bodenfahrzeuge 2 reichlich lächerlich ist. Nur weil Du das richtige Quellenbuch gelesen hast (gecrackte Softs) kann die Frau überhaupt riggen. Wenn so ein Käse kann man sich das problemlos später besorgen. Für den Hacker dann noch einen Satz Microdrohnen, vor allem die um Kabel anzuzapfen. Ein geringfügig weniger cooles Comlink mit weniger weltklasse Programmen könnte auch gut Geld einsparen.


    Tendenz ging bei mir vorerst alles zu können - nur vielleicht vorerst schwach. Das Comlink und Programme fressen nun nicht das große Brot.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • "BUTH" schrieb:

    Tendenz ging bei mir vorerst alles zu können - nur vielleicht vorerst schwach. Das Comlink und Programme fressen nun nicht das große Brot.


    Da könnte es sich lohnen mal einen Blick aufs Karmasystem zu werfen. Weil Skills im unteren Bereich wenig kosten, während sie im BP System immer gleich teuer sind.
    Ich habe vor kurzem erst einen breit aufgestellten Rigger/Mechaniker/Sprengmeister/MacGyver mit dem Karmasystem gebaut.

  • Hi, auf der Suche nach einem passenden Thread oder überhaupt einer passenden Forenabteilung bin ich hier gelandet, lasse mich aber gerne eines besseren belehren oder verschieben. Bin noch neu.
    Ich habe gerade angefangen Shadowrun zu spielen und meinen ersten Charakter gebastelt und würde ihn hier gerne einmal vorstellen, ober nach eurem Empfinden so durchgeht, da ich mich in die Spielwerlt erst so richtig hineinfühlen muss und natürlich hoffe ich auch, auf regeltechnische Erstellungsfehler aufmerksam gemacht zu werden, zumindest solche, die euch ins Auge springen. Der Charakter soll eigentlich in allen 3 Rollenspieldimensionen harmonisiert sein, also effektiv, glaubwürdig und mit wenigstens halbwegs interessantem Konzept ausgestattet. Abschließend und zwischendurch würde ich gerne ein paar allgemeinere Fragen zu verschiedenen Gebieten stellen, für die eine Threaderstellung nicht lohnt. Meine Gruppe besteht fast gänzlich aus Neueinsteigern, nur der Spielleiter hat ein wenig Erfahrung mit dem System, daher fühle ich mich ein wenig auf externe Beratung angewiesen. :?


    Nico 'Molotov' Kowaltzki


    Kurzfassung: Hamburger Pistolero-Adept, Leon-der-Prof-mäßig harter Hund mit weicher Seite.


    Vorgeschichte: Aufgewachsen mit seiner Mutter und seinem 3 Jahre jüngeren Bruder in Hamburg-Bergedorf, im Dunstkreis der Vorys. Nachdem der Vater die Familie verließ, als Nico 5 Jahre alt war (bis heute traumatisiert, er hat keine bildlichen Erinnerungen mehr an ihn. Das einzige, woran er sich noch vage erinnert, ist, dass sein Vater oft klassische Musik hörte, daher wohl unbewusst sein Geas, s. weiter unten), fing seine Mutter an zu saufen. Auf der Suche nach Romantik und Sicherheit geriet sie an die falschen Typen. Nico wurde introvertiert und still, entwickelte aber ein Verantwortungsgefühl für seine Mutter und seinen kleinen Bruder und fing an, für die Vorys zu arbeiten, um etwas Geld zu verdienen; als Kurier, Taschendieb oder Schmieresteher. Bei einer Flucht vor der HanSec zeigte sich im Alter von 11 Jahren seine magische Begabung, als er an einer Wand entlang ein Gebäude hochlief und über die Dächer flüchtete. Da andere dies bemerkten, nahm ihn ein Ork-Schamane (Wolf-Schutzpatron) unter seine Fittiche und half ihm, seine Kräfte zu kanalisieren und zu steuern. Nico ist dabei vor allem neugieriger Autodidakt, unter lockerer Führung vermischte er für sich selbst den "Weg des Kriegers" & den "Weg des Athleten". Die Vorys setzten ihn von da an etwas exponierter für kniffligere Kurierjobs, Personenschutz, Extraktion und alle weiteren Dinge ein, bei denen ein stiller und unauffälliger, gut schießender, körperlich begabter, sozial deprivierter Adept ohne moralischen Kompass und Perspektive eben eingesetzt werden konnte. Seine einzigen Bezugspunkte blieben seine Mutter und sein Bruder, den Nico unbedingt aus dem Vory-Milieu raushalten wollte. In dem Wunsch, auszusteigen, drehte Nico ein letztes großes Ding, bei dem ein Wunderkind, das die Yakuza zum Magier ausgebilden wollte, extrahiert wurde und, weil auf Shadowruns nun mal niemals alles glatt läuft, in einer wüsten Schießerei einige Bodyguards sowie alle Begleiter (zumindest denkt er das) Nicos starben.


    Zwei Tage später explodierte eine Bombe in seiner Wohnung, als er noch im Treppenhaus war, seine Mutter aber erlitt schwere Verbrennungen sowie Hirnschäden und ist nachwievor nicht bei Bewusstsein und bei einem anonym arbeitenden Streetdoc permanent an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen. Sein Bruder ist verschwunden, er war bei der Explosion offenbar nicht zuhause. Um genug Geld für seine Mutter (bzw. die Behandlung und Verschwiegenheit des Streetdoc, bei dem sie liegt) zu verdienen, macht Nico die Jobs, die das nötige Geld bringen und das hält ihn in den Schatten. Er ist in der schwierigen Situation, nicht zu wissen, ob die Yaks ihn erkannt haben und sich an ihm rächen wollten oder ob die Vorys bloß seinen finalen Ausstieg verhindern wollten. Ebenso scheint sein Bruder untergetaucht zu sein, wusste er etwa schon vorher von der Aktion? Hängt er mit drin? Ist er entführt worden und braucht Hilfe? Das alles ist jetzt 4 Monate her, Nico ist 20 Jahre alt.


    Frage: Ist das halbwegs glaubhaft und möglich? Welche Möglichkeiten gibt es bei Shadowrun, Leute aus einem Koma wieder zu erwecken und wie teuer ist so etwas? Ich könnte so die "Wiederauferstehung" der Mutter als Langzeitziel anpeilen


    Motivation: Nico will seine Familie erhalten/wieder zusammenführen, er will Rache und sich selbst auf seinem persönlichen magischen Pfad vervollkommnen.


    Probeme:Er hat kaum Kontakte, kann nicht so richtig mit Menschen umgehen (zumindest nicht ohne Waffen) und braucht Informationen genau von dort, wo vielleicht jemand darauf wartet, ihn das nächste Mal wirklich hochgehen zu lassen. Er ist damit ein sehr vorsichtiger Eigenbrötler, aber auch auf Hilfe angewiesen, gerade im sozialen Bereich.


    Gaben:
    Adept
    Beidhändigkeit
    Außergewöhnliches Attribut GES


    Handicaps
    Analphabet
    Astrales Leuchtfeuer
    Verschwundener Angehöriger
    Verpflichtungen 10 (Lebenserhalt der Mutter, Dienste für den Streetdoc, hat sich selbst die Verpflichtung auferlegt, seine Mutter so oft wie möglich zu besuchen)
    Frage hierzu: Kann ich das anders besser simulieren, als über diesen Nachteil?


    Attribute
    Konstitution 3
    Geschicklichkeit 5
    Reaktion 4
    Stärke 3
    Charisma 1
    Intuition 4
    Logik 2
    Willenskraft 3
    Edge 4
    Magie 5


    Frage: Charisma ist hier natürlich besonders niedrig gewählt. Nico ist Schleicher und Schütze und soll auch so extrem gewöhnlich und nichtssagend aussehen, daher fand ich es passend. Außerdem bietet er damit im interpersonellen Bereich klare Angriffspunkte. Findet ihr solche "Dumpstats" in Ordnung oder ist das zu krass?


    Fertigkeiten:
    Athletik 4
    Heimichkeit 3
    Nahkampf 1 (kann mich einfach noch nicht entscheiden, welcher Skill für mich am effizientesten wäre)
    Ausweichen 4
    Wahrnehmung 3
    Pistole 6 + Spez. Schwere
    Gebräuche 1


    Muttersprache (M) = Deutsch Kostenlos
    Englisch 1 = 2
    Russisch 3 = 6
    Straßenwissen: Organisiertes Verbrechen (Spez. Vory) 2(+2) = 4
    Gedichte 1 = 2
    Klassische Musik 2 = 4


    Anmerkung: Seine Mutter liebte romantische Gedichte, Nico liest ihr daher immer welche am Krankenbett vor und lernt sie dadurch allmählich selber zu schätzen. Außerdem bringt er ihr einmal die Woche Plastikrosen mit. Die Plastikrosen symbolisieren, dass er einerseits ihr was schönes und gutes tun will und sie liebevoll behandeln möchte, andererseits irgendwie auch ahnt, dass sie sowieso nichts davon mitbekommt, also gehen auch Plastikdinger :D
    Frage:Welche Fertigkeiten fehlen? Sind die jetzigen passend gewählt?


    Adeptenkräfte:
    -1,875 Gesteigerte Reflexe 2 (Geas)
    -0,5 Adrenalinkick Ges 2
    -0,5 Kampfsinn 1
    -0,5 Freier Fall 2
    -1 Wandlaufen


    Fragen über Fragen: Aus Gründen, die er nicht ganz versteht, kann er sein Adrenalin in Kampfsituationen nur dann in wirkliche Schnelligkeit und Hochkonzentration umwandeln, wenn er dabei andere Geräusche ausblendet (über seine Ohrstöpsel) und klassische Musik hört. Die Welt scheint dann langsamer und klarer zu werden. Das Geas hielt ich einerseits für cool, weil es zwangsläufig cineastisch ist, einen kleinen Kindheitskomplex anschneidet, zu seiner isolationistischen Psyche passt und andererseits für hinreichend einschränkend, weil es ihn, sobald das Geballer losgeht, taktisch isoliert und auf sich selbst zurückwirft. Würdet ihr so etwas als Geas zulassen? Hat jemand eine bessere Idee für ein Geas?
    Mit den nächsten Kraftpunkten wollte ich Blitzschnelle Reflexe auf 4 steigern, dann über Verb. Fertigkeiten (Pistolen) und Verb. Attribut (Ges) mich zum besseren Schützen und Athleten machen. Gibt es weitere Adeptenkräfte, die ihr unbedingt empfehlen würdet? Wie hoch sollte der Adrenalinkick maximal sein, höher als 3 lohnt sich nicht, oder?


    Ausrüstung:
    Bei der Ausrüstung beschränke ich mich auf sehr wesentliche Dinge, er hat insgesamt locker 70 Punkte auf der Liste.
    - SIN (4) Als Personenschützer, um Waffenbesitz zu rechtfertigen
    - Bezahlter Unterschichtlebensstil für 2 Monate
    - Mein SL hat mir gesagt, dass ich ungefähr 10.000 Nuyen pro Monat für meine Mutter als Richtwert nehmen kann, damit komme ich auf einen Lebensstil von 12.000.


    Frage: Ich weiß, dass Adepten nicht so nuyenhungrig sind wie etwa Streetsams, aber ist so eine Summe überhaupt von Anfängercharaktern tragbar? Ist sie realistisch?


    Sichtgerät/Brille Stufe 4, Smartlink, Bildverbindung, Infrarot,Sichtvergrlßerung (Zoom)
    Kommlink: Novatex Airware: Prozessor 3, Signal 3, Betriebssystem Iris Orb Firewall 3 System 3, Simmodul
    Ohrstöpsel mit Richtungsdetektor, Selektiver Geräuschfilter 2
    Panzerweste
    Cougar Fineblade (lang), keine Lizenz
    Teleskopstab
    Taser: Yamaha Pulsar
    Pistolen: 2* Ares Predator IV (Smartgun, Lizenz 4, Angepasster Griff (-1 RS), Zubehör: 2*Keramikschalldämpfer (1. Keramikstufe)
    Sturmgewehr: AK-97 (Smartgun, Lizenz, Angepasster Griff (RS -1), Gasventil 3 (-3 RS), Tragegurt (-1/2 Tarnung, -1 RS))


    Fragen: Komme ich bei den Pistolen damit auf Rückstoß 0? Also kommt beim Pistolenschießen maximal 1 Rückstoßpunkt zum Tragen oder brauche ich noch mehr, etwa durch Lauferschwerung? Mit dem Sturmgewehr kann ich noch nicht so recht umgehen, entweder schaufele ich dafür noch ein paar Punkte frei oder mein Charakter hat sich vom Geld des letzten Runs eben so ein Baby geleistet und will sich damit nun üben. Sind die Rückstoßmodifikatoren kumulativ?


    Ein Notfallkit im Wert von ~10000 Nuyen, das in einer Sporttasche in der Nähe eines Güterbahnhofs liegt, in diesem ist auch eine weitere, edle, SIN+Kommlink. Wenn er also fliehen muss, kann er es mit anderer Identität tun.


    Fragen: Insgesamt komme ich auf 45.000 Nuyen für Ausrüstung, ist das zu viel? Gibt es Waffen/Items die ihr mir ganz unbedingt empfehlen würdet oder würdet ihr von Dingen auf meiner bisherigen Liste abraten? Gibt es eigentlich explizit gedämpfte Stiefel/Schuhe, ich habe da nicht gefunden?


    Connections:
    Schieber (3.2): Vom SL vorgegeben zur Gruppenverbindung
    Streetdoc, bei dem meine Mutter behandelt wird (3.3): Geld kostet er zwar schon, hat aber Kontakte zu Forensikern, Chemikern, könnte Gifte und Drogen herstellen oder besorgen, hat Kontakte zu lokalen Gangs.
    Bahnhofsnachtwächter Michail (1.2), der in einem alten Luftungsschacht in einem nicht mehr benutzten Depot in einem Güterbahnhof am Stadtrand meine Fluchttasche versteckt hat, sie mir geben könnte und mich vielleicht im Notfall aus der Stadt bringen könnte.


    Fragen: Sind die Connections sinnvoll gewählt und halbwegs passend? habt ihr Ideen für weitere, die unbedingt sein müssen?


    Dann noch ein paar Fragen zu Spielweise:
    - Mein Charakter soll schon eher technikskeptisch sein, kann man überhaupt sinnvoll leben, ohne permanente die AR eingeschaltet zu haben?
    - Er möchte nicht gerne viele Spuren hinterlassen, aber: Ist es sinnvoll auf Runs mit lizenzierten und damit registrierten Waffen (mit RFID?) zu schießen? Ebenso möchte man doch eigentlich nicht mit zu viele RFIDs gescannt werden, ist es aber nicht ebenso auffällig/verdächtig/verboten, wenn bei einer Routinekontrolle festgestellt wird, dass man keine RFID in der Kleidung und in Waffen hat?
    - Kann man eine SIN einfach so mal eine Weile nicht benutzen ohne dass es auffällt?


    Feedback ist willkommen und erbeten :D

  • Dann mal willkommen Molotov,
    als erstes würde ich an deiner Stelle überlegen ob ich nicht in einen Synapsenbeschleuniger investieren würde. Stufe 2 würde dich, vom Geld mal abgesehen, lediglich einen Magiepunkt kosten und ist daher irgendwie effektiver als die Adeptenkraft. Das ist aber der Min/Maxer in mir :)


    Ich persönlich finde, dass du mit Wissensfertigkeiten ein wenig sparsam warst. In meinen Augen machen gerade die Wissensfertigkeiten einen Charakter rund und geben ihm Profil, da sind 5 Punkte, mit Sprachen 9, ganz schön knapp bemessen. Als guten Richtwert empfinde ich hier immer die Punkte, die man im BP System gratis bekommen würde, in deinem Fall also 18.


    Zu den Dumpstats...ich mag einer Stats eigentlich nicht. Damit sagt man aus, dass man ein ziemlicher Krüppel im jeweiligen Bereich ist, ist aber sicher ansichtssache. Die Entscheidung musst im Endeffekt du treffen und wenn du sagst, dass es zum Char passt, dann ist das so. Du musst es dann nur auch entsprechend ausspielen :)


    Connections sollten soweit passen. Nützlich sind Schieber und Straßendocs allemal.


    Die festgelegten 10k allein für die Pflege find ich ehrlich gesagt ganz schön happig und auch nicht wirklich realistisch, medizinische Versorgung hin oder her. Ob du es dir leisten kannst hängt natürlich auch davon ab wie groß ihr die Zeiträume zwischen den Runs bemesst. Wenn ihr einen im Monat macht, wird es ganz schön knapp, als Einsteiger in den Schatten eher unmöglich. Wie du es ohne das Handicap simmulieren kannst? Freiwillig, aber Regeln gibt es dafür dann nicht.


    Wo ich grad bei Gaben und Handicaps bin...die Gabe Unauffällig würde zu dem Char eventuell passen und da du einen technikskeptischen Char spielen willst evtl. SimSinn Desorientierung. Dann hast du auch gleich ne einfache Begründung für seine Abneigung. Nachteil der Sache wäre, dass dir ne Smartgun nix mehr bringt.


    Über den Überwachungsstaat würde ich mir an deiner Stelle nicht zuuuu viele Gedanken machen. Wenn man das wirklich auf die Spitze treibt sind Runner eigentlich unmöglich, also im Zweifel lieber ein Auge zudrücken ;) Zum Thema Lizenzen aber noch kurz: Ich nehme an du sprichst von gefälschten Lizenzen? In dem Fall ist es ziemlich egal, denn sie sind nunmal falsch. Ihr einziger Zweck ist es, dem zu überprüfenden System vorzugaukeln, dass es sie gibt. Zurückverfolgen lässt sich da, meiner Meinung nach nichts.

  • 45K Für Ausrüstung ist ganz gut, bist damit ja weit unter dem maximum.
    Den Geas find ich gut. Sowohl Fluff als auch Crunch Technik.
    Der Nachteil Verpflichtungen passt so schon ganz gut, im RunnerCompedium gibt es einen der entweder genau der ist oder en ähnlicher aber es kommt ziemlich auf das selbe raus.
    Was die Kosten für die versorgung deiner Mutter angeht,
    Krankenhausaufenthalt war bei 100Nuyen pro Tag afaik das wäre pro Monat 100*30=3000 Nuyen*1,5für Schattenklinik macht 4,5K pro Monat. Für 10 Riesen kannst du noch deinen Hamster dein Zwergkaninchen und deinen Dackel beim Dock versorgen lassen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hallo Molotov,


    willkommen im Forum.
    Ich finde deinen Character toll, damit kannst du deine Aufgabe als Schütze erfüllen und im Rollenspiel auch einiges mitmachen. Charisma 1 hat nicht unbedingt etwas mit dem Aussehen zu tun, sondern mit der sozialen Kompetenz. Wenns in die Rolle passt, ist das für mich kein Problem.


    Hier ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind, in loser Reihenfolge:
    Vorher eine Frage: Machst du mit BP- oder Karmasystem?
    Wenn du Athletik nimmst, kannst du athletisches Ausweichen benutzen, und den Ausweichenskill weglassen. Da werden kräftig Punke frei.
    Deine Ares Predator kann glaube ich Salvenmodus. Damit hast du dann nur für die erste Salve genügend Rückstoßmodifikatoren, die zweite Salve zieht dir Würfel ab. (Rückstoß ist während eines Initiativedurchgangs kumulativ). Bei Pistolen geht das aber praktisch nicht anders, da die weder Gasventile noch Schulterstützen oder ähnliches dranmachen lassen.
    Etwas auf Schnellfeuerwaffen ist immer gut, kannst du aber auch noch später lernen.
    Deine Konsti würde ich noch versuchen auf 4 zu bringen, damit kannst du bessere Rüstung anziehen und hälst dementsprechend mehr aus.
    Heimlichkeit ist eine Ferigkeitsgruppe, ich nehme an, dass hast du auch so gerechnet.
    Adrenalinkick lohnt sich nur auf Stufe eins, denn jede Stufe bringt zwar einen Würfel mehr, erhöht aber auch den Entzug. Nimm lieber noch einen anderen Kick auf Stufe 1, dann bist du flexibler.
    Das mit den gesteigerten Reflexen sehe ich ähnlich wie der Poster über mir, auch für Adepten kann sich ein Synapsenbeschleuniger lohnen. Ist halt recht teuer.
    Das Geas finde ich happig, da es dich im Kampf direkt ziemlich einschränkt. Die Kommunikation mit deinen Kollegen ist oft ein essentieller Bestandteil eines Kampfes.
    10k Nuyen pro Monat für die Mutter sind ziemlich viel, evtl, lässt dein Spielleiter da mit sich reden.
    An Adeptenkräften lohnt sich für Kämpfer immer Schnellziehen. Flinke Finger ist auch immer gut und günstig. Verbesserte Wahrnehmung ist auch günstig und immer sinnvoll.
    Nahkampffertigkeit wird wohl am ehesten Klingenwaffen oder Knüppel. Das ist das effektivste und vielseitigste, und ein kleines Messer lässt auch noch einigermassen sinnvoll verstecken.


    Soweit erstmal, vielleicht fällt mir morgen noch mehr ein.
    Viel Spass mit deinem Charakter.


    Grüße Zeddicus2

  • Danke schon einmal für die bisherigen Hinweise!


    Sencio : Ich möchte relativ schnell auf 4 ID kommen, das geht zwar auch mit Synpasenbeschleuniger, aber frisst 2 Magiepunkte gegenüber 3 Kraftpunkten mit dem Geas. Das ist rechnerisch zunächst vorteilhaft, Dinge wie das Wandlaufen und der Adrenalinkick benötigen aber doch auch einen ordentlichen Magiepool oder? Rein flufftechnisch sehe ich es noch kritischer: Ich fand mein Geas so cool und der Charakter möchte seinen Körper eigentlich rein halten, aber ich denke drüber nach :D


    Bei den Wissensfertigkeiten ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, ich habe mit 18 GP und nicht mit 18 Fertigkeitspunkten gerechnet. Ich erhöhe die bisherigen Sachen ein wenig und nehme noch Unterwelt- und Waffenskills hinzu :) Sind Ortskenntnisse, wie Kanalisationsaufbau o.ä. als Wissenstalent denkbar?


    Über die Gabe Unauffälligkeit habe ich nachgedacht und hatte sie am Anfang auch im Portfolio, nun geht es leider von den Punkten her nicht mehr, die Beidhändigkeit hat sie gefressen.


    Ich weiß, dass der Überwachungsaspekt schon nicht sooo extrem ausgespielt werden wird und glücklicherweise ist unser erster Run auch nicht gegen einen Konzern, aber welche Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Verhalten und Ausrüstung wird so ein professioneller und eher übervorsichtiger Runner am ehesten an den Tag legen?


    bärenjunges : Danke für die Rechnung, die 4500 klingen schon eher nach meinem Geschmack und ich werde sie dem SL, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist, mal vorlegen. ODer ich kaufe mir noch ein Zwergkaninchen, einen Hamster und einen Dackel, hmm...


    Zeddicus2 : Bei dir mal mit Strichliste


    - BP-System mit standardmäßigen 400 Punkten
    - Das kläre ich noch mit dem SL ab, erfordert Akrobatisches Ausweichen nicht mehr Platz?
    - Bei mir steht bei der Predator HM, kein Salvenmodus. Ich kriege nur noch mehr Abzüge, wenn ich das Ziel wechsle, wobei das beim Dual-Wielding ja fast immer vorkommt. Also schaue ich mal, ob ich noch etwas mehr Kompensation bekommen kann.
    - Schnellfeuerwaffen wollte ich dann mittelfristig auf 2 mit Spez. Sturmgewehr bringen. Dank der guten Geschicklichkeit und mit Waffenmodifikatoren kann ich mich damit hoffentlich ganz gut behaupten
    - Und woher soll ich die Punkte für die Konsti nehmen? Am ehesten gingen wohl Stärke und Edge, aber eigentlich will der Charakter nicht schlucken können, sondern gar nicht erst getroffen werden.
    - Fertigkeitsgruppen habe ich entsprechend gerechnet mit Stufe*10
    - Ich habe irgendwo gelesen, dass der Adrenalinkick nicht mehr Boni bringen kann, als seine Stufe beträgt, dann müsste Stufe 3 schon sein. Oder ist das nur eine Hausregel?
    - Bei den Adeptenkräften wollte ich eigentlich nichts nehmen, was auch über Ausrüstung geht. Schnellziehholster, Brillenmodifikatoren usw. sind da doch sicher besser als meine teuer erworbenen Kraftpunkte, oder?
    - Klingenwaffen lohnt sich, weil man immer ein Messer dabei hat, Knüppel, weil der Teleskopstab legal, klein und versteckbar ist, waffenlos, falls ich doch mal in die Kampfkunstrichtung gehen möchte. Daher bin ich echt noch unentschlossen.


    Narat : Der Unterschied ist, dass Verpflichtungen eben fluffig vom SL ausgespielt werden und die Abhängigkeit in harten Crunch gegossen ist, oder? Ich frage mal den SL, was ihm genehmer ist. *notier*


    Korwin : Um das Attribut später mal auf 7 bringen zu können und mit Verstärkungen eben auf 10 statt 9. Bin mir aber selber noch nicht sicher, ob der eine Punkt die 20 GP wert ist. Andererseits basiert das ganze Konzept vor allem auf Geschicklichkeit.

  • damit er später auf GES 7 kommen kann. Teurer Spass (ImO),aber "wenns Scheee macht...:"
    übrigens CHA 1 ist (jedenfalls ImO) eher auffällig, da unterentwickelt.Jemand der nicht Auffallen möchte/Unscheinbar sein will sollte ein CHA von 2-4 haben.
    Molotov  
    schon drüber nachgedacht mit genetischer Optimierung und dem ausserg.Attr GES auf eine nat. GES von 8 (maximiert 12) zu kommen ?
    kostet dich aber 0,2 Essenz und 45.000 :wink:


    mit auffälligem Tanz
    Medizinmann

  • Wenn Du ein Sturmngewehr kaufst, solltest Du auch Automatikwaffen haben. Das mit der Geschicklichkeit erscheint mir etwas zu langfristig gedacht, ich würde die Punkte für den Vorteil in Restricted Gear (Muscle Toner 4) investieren, das bringt einem Pistolero wohl am meisten¨, speziell einem Schleicher.


    Ich würde auch 200 BP in Atribute stecken, Du hast glaub ich nur 170 drin.


  • - Akrobatisches Ausweichen braucht etwas Raum, das stimmt. Aber meistens kannst du es anwenden, und für die paar Male, bei denen der Spielleiter meint, es geht nicht, kannst du dir auch was anders einfallen lassen. Ausserdem finde ich eh, dass man meistens lieber nicht Volles Ausweichen macht und noch eine eigene Handlung mehr hat.
    - Schnellfeuerwaffen mit Spezialisierung ist sehr effektiv, das stimmt.
    - Ich denke, das mit den Kicks ist eine Hausregel. Im SR4A steht nichts von der Begrenzung der Erfolge drin.
    - Schnellziehholster geht nur für Pistolen, während die Adeptenkraft dich alles schnellziehen lässt, inklusive Messer, Sturmgewehre oder auch eine Panther-Sturmkanone :). Da du hauptsächlich mit Pistolen schiessen willst, ist es natürlich nicht zwingend. Die Wahrnehmungsmodifikatoren finde ich deswegen gut, weil sie günstig sind und kumulativ mit den Brillenmodifikatoren.
    -Nahkampf Waffenlos würde ich dir nicht empfehlen, dafür ist deine Stärke etwas klein. Allerdings hat der Adept später viele schöne Kräfte für waffenlosen Kampf. Die kosten allerdings wie immer Kraftpunkte, und es gibt genügend Sachen, die man als Adept haben will. Ich kann deine Unentschlossenheit verstehen :)


    Spielt ihr mit dem pdf-only Regelbüchlein "Way of the Adept"? Darin gibt es die Möglichkeiten, einen Pfad zu wählen, und damit bestimmte Adeptenkräfte günstiger zu bekommen. Am effektivsten ist das für den Pfad des Kriegers, da du 25% Kraftpunkte bei gesteigerten Reflexen sparen kannst. Das ist dann ein ganzter Kraftpunkt. Allerdings brauchst du dafür auch noch Platz für eine 10-Punke Gabe.


    Prinzipiell: Im BP-System lohnt sich Min/Maxen deutlich. Wenn du schon Außergewöhnliches Attribut GES hast, solltest du auch auf 6 damit gehen. Das bringt später deutlich Karma-Ersparniss. (10 BP jetzt im Vergleich zu 30 Karma später). Der Tipp, die 200 Punkte für Attribute voll auszureizen, ist sehr gut. Attribute im Spiel hochzulernen, speziell bei BP-Bauweise ist einfach teuer.


    Wenn du schon viel Geschicklichkeit haben willst, hast du dir über Elfen Gedanken gemacht? Da kriegst du GES und CHA dazu, und musst nicht 20 BP für das verbesserte Attribut ausgeben. Und Elfen sind nicht alle hübsch und nett, jedenfalls nicht in Shadowrun. :twisted:


    Grüße Zeddicus2

  • "Molotov" schrieb:

    Danke schon einmal für die bisherigen Hinweise!


    Sencio : Ich möchte relativ schnell auf 4 ID kommen, das geht zwar auch mit Synpasenbeschleuniger, aber frisst 2 Magiepunkte gegenüber 3 Kraftpunkten mit dem Geas. Das ist rechnerisch zunächst vorteilhaft, Dinge wie das Wandlaufen und der Adrenalinkick benötigen aber doch auch einen ordentlichen Magiepool oder? Rein flufftechnisch sehe ich es noch kritischer: Ich fand mein Geas so cool und der Charakter möchte seinen Körper eigentlich rein halten, aber ich denke drüber nach :D


    Nur beim Adrenalinkick. Beim Wandlaufen legst du eine Probe auf Laufen + Stärke ab.


    Rein regeltechnisch kommt noch hinzu, dass es günstiger ist Magie zweimal von 3 auf 4 steigern als einmal von 4 auf 5, der Synapsenbeschleuniger also im weiteren Spielverlauf rechnerisch nur noch günstiger wird, aber Fluff ist sicher ein Punkt den man beachten sollte und muss, wenn ich das Geas, wie einige meiner Vorredner allerdings kritisch sehe. Als Meister hätte ich kein Problem damit, als Spieler eines Teams hingegen sehr wohl. Würde mir schwer fallen zu akzeptieren, dass einer während eines Kampfes nicht kommunizieren kann. Kommt halt schon vor, dass es nützlich ist :) Wie immer gilt aber: Der Spieler des Chars muss schauen was zum Char passt und wie er mit den Konsequenzen umgeht. Auch das macht RP aus.

  • Medizinmann : Gleich 2 Geschicklichkeitspunkte mehr in der Spitze für einen Magiepunkt? Oh verdammt fällt mir die Zurückhaltung da schwer. Ich denke aber, ich spare mir das auf, 9 GP schmerzen einfach zu sehr :D Danke für den Hinweis aber, werde mich stärker mit Ware auseinandersetzen.
    Habe das Charisma nun übrigens auf 2 angehoben, der Wert von 1 hat mir dann doch einfach Zahnschmerzen bereitet.


    Starfox : Zumindest am Anfang möchte ich den Charakter aber noch freihalten von Ware. Ich finde die Adeptenkräfte auch einfach zu cool, um die gerade anfangs nicht ein wenig auszuleben und zu pushen. Später wird das vielleicht obsolet, auch, weil wir die Optionalregel des Gewinns von Kraftpunkten statt Metamagischer Fähigkeiten bei Initiation verwenden werden.
    Habe nun das Attributsmaximum stärker ausgereizt, Charisma auf 2 gehoben, Konstitution auf 4, Geschicklichkeit auf 6.


    Zeddicus2 :
    - Habe dann das Ausweichen gestrichen, ich brauchte die Punkte
    - Dann lasse ich Adrenalinkick auf Stufe 1 und lege mir noch einen weiteren in Reaktion oder Intuition zu oder schraube weiter am meeegastylischen "Freier Fall"
    - Ich bleibe im Nahkampf wohl bei Klingenwaffen. Passt mir irgendwie am besten zu dem Charakter, mal schauen ob ichs bereue
    - Ich würde so gerne sooo viele Kräfte haben, aber ich muss mich leider begrenzen. So cool Schnellziehen und Sinneserweiterung sind, von den jetzigen Fähigkeiten will ich nichts missen, aber ich schreibe es für die Zukunft auf meinen Merkzettel :D
    - Wir spielen schon mit Way of the Adept, zumindest hat mein SL angekündigt, dass wir jede Optionalregel verwenden (können), über die wir so stolpern. Aber ich glaube nicht, dass ich Platz für die 10-GP-Gabe habe und weiß auch nicht, ob sie mir das wert wäre.
    - Ich habe nun 200 GP in Attributen verteilt, bin allerdings in etwa bei 410 GP, muss also noch dringend was freischaufeln *seufz*
    - Eigentlich wollte ich einen Menschen spielen, erkenne aber durchaus die Vorteile des Elfen. Mir ist das vermutlich einfach zu teuer. Als Elf (und auch sobald Ware hinzukommt) müsste ich vermutlich die GP aus Heimlichkeit herausnehmen und ihn zum reinen Schützen degradieren, das wär's mir eigentlich nicht wert.


    Sencio : Ich verstehe die Vorteile der Rechnung, bin aber eben noch etwas skeptisch, ob sich der Charakter dann noch so "anfühlt", wie er es eigentlich soll.
    Ich habe nun beschlossen, mir das noch etwas offen zu lassen. Wir werden voraussichtlich noch einen weiteren Kämpfer, einen Nahkämpfer, bekommen. Je nachdem wie krass der ist, werde ich bei dem jetzigen Modell bleiben oder doch noch eine Schippe drauflegen.
    Das(/der?) Geas finde ich gar nicht soo problematisch. Die vielen Initiativedurchgänge braucht man, so vermute ich, vor allem in der heißen Phase, nicht im Vorgeplänkel, einem Stellungskampf oder einer "Zerfaserung" am Ende, insofern ist der Charakter dann vor allem um einen Sinn genommen, wenn ohnehin bereits klar ist, was passiert. Vielleicht spendiere ich dem Charakter aber irgendwann Bewegungsgespür oder so etwas, sodass er auch ohne hinzuschauen das Verhalten der Gruppe einschätzen kann.


    Nochmals danke für die biserige Hilfe, der Charakter nimmt immer bessere Züge an :P Heute Abend aktualisiere ich dann vielleicht mal den Startpost, muss vorher noch sowohl im Reallife als auch am Charakter etwas arbeiten ^^

  • "Molotov" schrieb:

    Zeddicus2 :
    - Dann lasse ich Adrenalinkick auf Stufe 1 und lege mir noch einen weiteren in Reaktion oder Intuition zu oder schraube weiter am meeegastylischen "Freier Fall"
    - Eigentlich wollte ich einen Menschen spielen, erkenne aber durchaus die Vorteile des Elfen. Mir ist das vermutlich einfach zu teuer. Als Elf (und auch sobald Ware hinzukommt) müsste ich vermutlich die GP aus Heimlichkeit herausnehmen und ihn zum reinen Schützen degradieren, das wär's mir eigentlich nicht wert.


    Adrenalinkicks gehen nur auf körperliche Attribute, Intuition kann man damit nicht boosten.
    Elfen kosten zwar GP, bringen aber auch Attributspunkte. Wenn du eh dein CHA und deine GES erhöhen wolltest, wäre der Elf stattdessen gar nicht so teuer gewesen. Die Kosten der Rasse rechnen sich oft raus.


    Grüße Zeddicus2

  • Die Kosten rechnen sich sogar locker raus. Elfen kosten 30 GP, bekommen aber auch 3 zusätzliche Attributspunkte (2 CHA und 1 Ges), was bereits 30 GP auschmacht. Dazu noch in zwei Attributen ein angehobenes Maximum, für dass man sonst zusätzlich auch noch bezahlen müsste und nicht zuletzt hat man eine natürliche Restlichtverstärkung. Zugegeben, letzteres ist eher sekundär.


    Auf der Negativseite muss man auf einen Punkt Edge und ebenfalls einen Punkt im Edgemaximum verzichten. Letztlich kommt man rein rechnerisch bei Metas trotzdem auf nen grünen Zweig...naja genug vom Min/Maxen :)

  • "Molotov" schrieb:


    - Wir spielen schon mit Way of the Adept, zumindest hat mein SL angekündigt, dass wir jede Optionalregel verwenden (können), über die wir so stolpern. Aber ich glaube nicht, dass ich Platz für die 10-GP-Gabe habe und weiß auch nicht, ob sie mir das wert wäre.


    Du könntest Herausragendes Attribut durch Surge 2 ersetzten (und durch Surge, Metagenetisch Verbessertes Attribut). Dann hättest du noch Platz für den Krieger-Pfad.

    "Sencio" schrieb:


    Auf der Negativseite muss man auf einen Punkt Edge und ebenfalls einen Punkt im Edgemaximum verzichten. Letztlich kommt man rein rechnerisch bei Metas trotzdem auf nen grünen Zweig...naja genug vom Min/Maxen :)


    Ist das Edgemaximum irgendwann/-wo von relevanz? Mir sind jetzt nur Möglichkeiten* bekannt Edge direkt zu steigern und da erhöht sich ja auch das Maximum...


    *Eigentlich fällt mir nur Lucky ein...

  • Hoi Chummers!


    "Sencio" schrieb:

    Ist das Edgemaximum irgendwann/-wo von relevanz? Mir sind jetzt nur Möglichkeiten* bekannt Edge direkt zu steigern und da erhöht sich ja auch das Maximum...


    *Eigentlich fällt mir nur Lucky ein...


    Ähem...in meinem Regelwerk steht explizit, dass sich nur das Edge-Maximum erhöht, und nicht der derzeitige Edge-Wert (was nebenbei einer der Gründe dafür ist, dass ich diese Gabe für vollkommen überteuert halte).


    Wie relevant der eine Punkt Edge-Maximum letztendlich ist, weiß ich auch nicht. Der einzige Vorteil, einen Menschen zu spielen, liegt im Ausreizen (softmaxen) des erhöhten Edge-Maximums. Aber auch mit jedem anderen Metatyp kommt man auf einen hohen Edge-Wert, wenn man es darauf anlegt, und zudem auf (insgesamt) deutlich höhere körperliche und geistige Attribute. Kurzum, eigentlich gibt es aus Min/Maxing-Sicht keinen plausiblen Grund, überhaupt einen Menschen zu spielen, da die anderen Metarassen deutlich mehr Vorzüge besitzen (Ork, anyone?).
    Man kann sich natürlich trotzdem für einen Menschen entscheiden (z.B. weil es irgendwann nervt, wenn fast jeder Adept oder Magier als Elf herumrennt), dann sollte man allerdings auch dessen Vorteil nutzen - also das Edge softmaxen - und sich darüber im Klaren sein, dass die Metas noch mehr Potential nach oben haben.


    Der große Vorteil bei einem erhöhten Attributs-Maximum ist, dass man dieses bei der Char-Erstellung ausreizen kann - also im GP-System bis eins unters Maximum steigern (softmaxen). Wenn man das allerdings nicht tut, wird man das Atrribut im späteren Spielverlauf kaum steigern, da die weitere Steigerung mit Karma im Spiel sehr teuer wird - z.B. KON 9 (45 Karma) für den Troll.


    Und ja, mir gefallen Dumpstats von 1 auch nicht, aber mit oben beschriebener Problematik bleibt einem fast nichts anderes mehr übrig, also habe ich da durchaus Verständnis für. Großes Problem dabei ist allerdings, dass man mit einem Wert von 1 nicht defaulten kann! Das kann durchaus mal sehr unangenehm werden (zugegebenermaßen ist ein Würfelpool von 1W beim Defaulten auch nicht gerade vorteilhaft, aber man darf immerhin überhaupt eine Probe ablegen, wenn man so richtig im Drek steckt...). Man sollte allerdings zusehen, dass man sehr schnell im Spiel den Wert zumindest auf 2 hebt.


    Fazit: Wenn du dich für einen Menschen entscheidest, versuche das Edge möglichst auf 6 zu bringen, wenn nicht, versuche möglichst die (für dein Charkonzept relevanten) erhöhten Attributs-Maxima der Metarassen auszureizen. Gaben wie Lucky oder Herausragendes Attribut würde ich weglassen, da sie ziemlich teuer sind und nur dann etwas nutzen, wenn du gleich bei der Charerstellung das erhöhte Maximum ausnutzt und die Gaben ansonsten - falls überhaupt - erst sehr, sehr spät im Spiel Vorteile bringen. Versuche dich bei der Char-Erstellung vor allem auf das Ausreizen der Attributsgrenze zu konzentrieren (200 BP), nimm dafür zur Not weniger bzw. niedrigere Skills am Anfang in Kauf. Es rechnet sich später im Spiel deutlich!
    "Unrund" ist der Char mit 400 BP (gerade als Erwachter) so oder so, das wirst du kaum verhindern können. Also würde ich mich darauf konzentrieren, ihn später im Spiel möglichst kosteneffektiv rund zu bekommen, statt ihn von Anfang an rund zu bauen.


    MfG,
    Caed


    P.S.: Diese Tipps sind natürlich rein auf Effektivitätsüberlegungen ausgerichtet. Sollte es dir egal sein, wie effektiv dein Char am Anfang bzw. später im Spiel ist, kannst du den Großteil der hier erteilten Ratschläge getrost ignorieren :mrgreen: