[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Du darfst bei einem menschlichen Startchar nur 2 Attribute auf 5 bzw ein Attribut auf 6 haben. Den Rest maximal auf 4.


    Möööop (ein freundliches Möööp)
    Fertigkeiten :!: nicht Attribute
    mit genügend Punkte kannst Du alle Attribute auf 5 haben (aber nur eins auf Maximum)


    und ja ,nach den neuen Karmaregeln ist der Wert fürs steigern neues Attribut x5
    Wie Grottenolm schon schrieb hat er den Char nach dem alten Karmasystem gebaut
    Da Wissensfertigkeiten bezahlt werden müssen (und man nicht mehr INT & LOG x3 Umsonst hat)
    hat man manchmal eben weniger Punkte übrig


    mit Tanz zum Mööööp
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Du darfst bei einem menschlichen Startchar nur 2 Attribute auf 5 bzw ein Attribut auf 6 haben. Den Rest maximal auf 4.


    Möööop (ein freundliches Möööp)
    Fertigkeiten :!: nicht Attribute
    mit genügend Punkte kannst Du alle Attribute auf 5 haben (aber nur eins auf Maximum).


    mit Tanz zum Mööööp
    Medizinmann



    Oh, danke. Hatte das wohl analog gesehen.
    Also ist die Regel nur, dass man maximal ein Attribut in Höhe der natürlichen Attributsgrenze haben darf. Den Rest dann wie es einem beliebt.
    Quasi wäre als Ork KON 9(nat Grenze), GES 5 (1 drunter), REA 5 (1 drunter), STÄ 7 (1 drunter), INT 4 (1 unter neuer natürlchen Grenze von 5), LOG 5 (1 drunter), CHA 4 (1 unter neuer natürlchen Grenze von 5), WIL 5 (1 drunter) die Grenze... mit KON gemaxt... wenn man denn genug Punkte hätte um so zu steigern.. richtig?




    "Cajun" schrieb:


    ...zum Beispiel hier. Laß doch nicht alles Runnerrelevant sein. Was ist mit Wetten? Glücksspiel? Hab gehört auch bei Autorennen kann man zocken...


    Gibt es 2070 denn noch sowas wie Destruction Derbys oder so Arena-Drohnenkämpfe mit Last "Man" standing System oder im Team, wo man dann als Rigger per AR nen Fzg/Drohne steuern kann (VR wäre bestimmt Böse wegen Auswurfschocks wenn Fzg/Drohne kaputt)? Oder ist das da schon wieder zu langweilig bei Alternativen wie Live-Krieg im TV oder Stadtkriegübertragungen?


    Wenns das noch gibt, würd ich mich in den Bereich ausdehnen. Da brauch ich keine Extra Aktionsfertigkeiten für, und die Wissensfertigkeiten passen auch in die Rigger-Gegend.


    örtliche Schrottplätze (für Teile der Fahrzeuge/Drohnen)
    Regelkunde Destr.Derby oder Arenadrohnenkämpfe
    taktische Manöver für Derby-Fzg oder Arenadrohnen
    ...
    Was gäbe es denn da spontan noch für Wissensfertigkeiten in dem Bereich?

  • Bräuchte ml wieder ein bißchen Hilfe. Und zwar hab ich als SL einen Charakter mit Amnesie am Hals, heißt, ich muß den Hintergrund erstellen, während die Werte feststehen. Meine Kreativität hält sich zur Zeit aber in Grenzen.


    Der Charakter ist ein elfischer Kampfmagier mit Wissensfertigkeiten wie Magischer Hintergrund, Magische Phänomene (beides 5) und Konzern-Sicherheitstaktiken (4). Dazu Latein- und Sperethiel-Kenntnisse. Nachteile u.a. Leichter Rassismus (Vorurteil) gegen Menschen und einiges andere, was eher nicht auf einen Sozialadepten schließen lässt.


    Hatte mir nen Waisenheimzögling überlegt, der dank seiner magischen Fähigkeiten von einem Konzern ausgebildet wird und als Magier einer Troubleshootertruppe fungiert. Inklusive Einsätzen in Chicago usw. Dank seiner Arroganz aber ziemlich unbeliebt bei den Kollegen, es gehen sogar Gerüchte, er hätte ein paar Teammitglieder über die Klippe springen lassen, um sein eigenes Überleben zu retten.


    Meine Probleme:
    - Wieso wird der Magier beim Konzern rausgeschmissen? Als Spruchschleuder ist man schließlich wertvolles Kapital. Und nein, es soll keine Rückkehrmöglichkeit geben.
    - Ab wann nach dem Gedächtnisverlust starten? Der Charakter besitzt auch einige Ausrüstung und ähnliches, die ja nicht vom Himmel fällt, wenn man gerade aufwacht und nicht mehr weiß, wer man ist.


    Ich hatte sowas wie bei Bourne Identity überlegt: Von nem Fischerboot aus dem Wasser gezogen werden, einen Tracker oder RFID-Tag implantiert/o.ä., der einen zu nem Schließfach mit Notfallkapital u.ä. führt. Aber eigentlich hätte ich eher Lust auf was weniger Generisches. Vorschläge?

  • ein paar Gründe zum Rauswurf:
    - Freunde der getöteten Kollegen hängen ihm was an (oder finden etwas raus, was ihm schadet: Doppelagent, Diebstahl/Veruntreuung ...)
    - Affaire mit der Tochter/Frau vom Chef
    - TOTALES Versagen auf ganzer Linie bei einer Mission (oder jemand anderes versagt und hängt es ihm an)
    - Bauernopfer (evtl. mit obrigem Punkt vereinbar)


    Betreff Ausrüstung:
    - Die Ausrüstung würde ich auf die von dir genannten Notfallschließfächer (oder eine geheime Wohnung) verteilen und ihm nicht sofort in die Hand drücken

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Kid A" schrieb:

    Und zwar hab ich als SL einen Charakter mit Amnesie am Hals, heißt, ich muß den Hintergrund erstellen, während die Werte feststehen.


    Nein, musst Du nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Streng nach RAW musst du es nicht.
    Aber natürlich ist es interessanter für den Spieler, wenn er selber nichts weiß. Das gibt allerdings der Geschichte auch die Möglichkeit zu wachsen, d.h., du solltest vielleicht nicht alles vorher festlegen, sondern auch stellenweise sehen, wie es sich entwickelt.

  • "Kid A" schrieb:

    also, prinzipiell finde ich das ja ganz unterhaltsam, den spieler nach und nach seinen hintergrund rausfinden zu lassen


    Du willst, Du musst nicht - denn nichts hindert Dich daran, dem Spieler wie auch sonst den Auftrag zu geben, den Hintergrund auszuarbeiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es gibt nämlich faule Spieler ,die die Amnesie nehmen,weil sie keine Lust haben sich mit ihrem Hintergrund auseinander zusetzen und einfach sagen:"los SL ,mach Du mal " und dafür auch noch Punkte bekommen/haben wollen :evil:
    (sollten Diese Spieler sowas mit mir versuchen hab Ich eine zusammengerollte Zeitung ! )


    HokaHey
    Medizinmann

  • @rotbart: ja, aber ich möchte den spieler lieber komplett unwissend lassen. ich hatte in einer anderen runde mal einen spieler, der für seinen charakter amnesie gewählt, aber den hintergrund ausgearbeitet hatte. da war die motivation des spielers, die vergangenheit rauszufinden, deutlich geringer, weil es ja nur darum ging, sie für den charakter zu erschließen. also nur gespielte neugier. schon klar, es ist ein rollenspiel, aber wenn auch der spieler erst noch den hintergrund rausfinden muß, ist es für sl und spieler interessanter.


    Medizinmann : gibts bestimmt. schließe ich aber aus.


    @jacktherigger: ich möchte aber zumindest die eckpunkte der geschichte vorher festlegen, damit ich nicht irgendwann feststellen muß, daß manche details gar nicht zur rahmengeschichte passen.


    ich bin also immer noch dankbar für weitere anregungen.

  • Ok so habe nen Magieadepten Gebaut würde ihn jetzt gerne mal hier vorstellen und mal so eure Meinung hören.


    Erstmal die Story
    (Warnung ich bin in Story Schreiben echt Schlecht, kann die besser in einem Gespräch erklären)


    Walter Dornez geboren 2050 Seattle Downtown als Sohn Zweier Orks.
    Obgleich er Orkischer Abstammung war sah er Menschlich aus.
    Seine Eltern wahren Arme Leute und so nutzten sie seine Für Orkische Verhältnisse Schönheit und ließen ihn als Kind für eine Werbeagentur als Werbfigur Arbeiten.
    Als seine Eltern mit ihm als er 9 Jahre alt wahr ,einen Ausflug machten um ihm ein Wenig die Nähere Umgebung von Seattle zu zeigen gab es bei der Rückeinreise nach Seattle kurz darauf in einen Flugzeugabsturz , wie durch ein Wunder Überlebte Walter nur mit einigen Brüchen und Prellungen das Unglück seine Eltern jedoch starben . Er kam in ein Waisenhaus dort hielt er es nicht sehr lange aus und Riss aus, er versuchte sich als Dieb und Einbrecher mit überraschendem Erfolg oft. Eines Tages Wurde ein Mann auf ihn aufmerksam der ihn dabei Beobachtet hatte wie er einen Mann beklaute, er folgte dem Jungen und Konfrontierte ihn.
    Der Mann war ein Taliskrämer und hatte eine Magische Aura bei dem Jungen Festgestellt die dieser Junge selber noch gar nicht bemerkt hatte. Er gewann nach einer Weile das Vertrauen des Jungen und Bildete ihn so gut er es konnte aus. Mit den Jahren Entwickelte er einen Eigenen Stil und „Spezialisierte“ sich darauf, Diebstähle, Infiltration, Beschattung, oder sogar Attentate auszuführen. Da er nicht der Beste darin wahr Technische Geräte zu manipulieren, Fand er Andere Wege in Gebäude zu kommen wie z.B.: Einen Wachmann zu bezaubern ihm den Schlüssel, seine Uniform und Passwörter zu geben so das er sich führ ihn ausgeben konnte usw. Über seinen Taliskrämer bekam er auch noch Kontakt zu einem Schieber, durch seine ersten Aufträge und kleinere Gaunereien hat er sich seine Ausrüstung Stück für Stück besorgt.



    Dann die Werte :


    Gesamt Punkte: 435 GP (35 aber wieder durch Handicaps ausgeglichen)



    Rasse : Ork (20 GP)
    Attribute
    Konstitution: 6
    Geschicklichkeit: 4
    Reaktion: 3
    Stärke: 3
    Charisma: 3
    Intuition: 4
    Logik: 4
    Willenskraft: 5
    Essenz: 6
    Edge: 2
    Magie / Reson.: 6
    Initiative: 7
    Durchgänge: 1

    Gesamt: 285 GP
    Magieatribut aufgeteilt 3 / 3 für Zauber und Adeptenkräfte


    AKTIONSFERTIGKEITEN


    Athletik 1
    Gebräuche 1
    Ausweichen 2
    Wahrnehmung 2
    Pistolen 3
    Computer 1
    Spruchzauberrei 3
    Verbannen 3
    Heimlichkeit 1
    Verhandlung 1


    Gesamt:84 GP


    WISSENFERTIGKEITEN


    Englisch M
    Deutsch 3



    Sicherheitsprozeduren 3
    Waffenkunde 3
    Magietheorie 3
    Runner Treffpunkte 3
    Anime & Manga 3
    Magische Bedrohungen 3
    Lokale Hehler 3


    12 GP für 60000 Nuyen


    CONNECTIONS


    Schieber 4 / 4
    Taliskrämer 3 / 4


    Gesamt : 15GP


    GABEN


    Menschliches Aussehen
    Magieadept


    Gesamt: 15 GP


    HANDICAPS


    Allergie Silber (mittel)
    SIN-Mensch
    Markenzeichen (Karte mit Monokel)
    Flashbacks (Flugzeugabsturz)
    peinliche Vergangenheit



    Gesamt: +35 GP


    PANZERUNG


    Form. Fullbody x2 6 / 2
    + Thermische Isolation 6 -
    Gute Kleidung x12 0 / 0


    + Standart Ausrüstung
    (nicht Extra aufgeführt und 2 Schwere Pistolen)
    + 1 Zauberspeicher Stufe 3 (Verbesserte Unsichtbarkeit) Gebunden
    6GP Kosten


    KI-KRÄFTE


    Spurloser Schritt
    Astrale Wahrnehmung
    Melaninkontrolle
    Gesichtsverformung Stufe 2


    ZAUBERSPRÜCHE


    Verbesserte Unsichtbarkeit
    Beeinflussen
    Levitieren
    Manablitz
    Geister Metzeln
    Heimlichkeit


    Je 3 GP Pro Zauberspruch = Gesamt: 18 GP

  • mir gefällt er sehr gut. aber sind Bannen und Geister Metzeln sowie Heimlichkeit und Spurloser Tritt nicht doppelt gemoppelt. Klar kann man sagen doppelt hält besser, aber grad für einen Anfangschar würd ich da doch mehr in die Breite gehen. Askennen wär noch sinnvoll...

  • "Makki" schrieb:

    mir gefällt er sehr gut. aber sind Bannen und Geister Metzeln sowie Heimlichkeit und Spurloser Tritt nicht doppelt gemoppelt. Klar kann man sagen doppelt hält besser, aber grad für einen Anfangschar würd ich da doch mehr in die Breite gehen. Askennen wär noch sinnvoll...


    Nun Jein Doppelt gemoppelt seh ich es nicht ok Spurloser Schritt macht zwar keine Geräusche aber die Kleidung und so immer noch und mit heimlichkeit allein hinterlasse ich immer noch Spuren auf dem boden .
    Bezüglich Geister Metzeln und Bannen ,gut Geister Bannen anstatt Metzeln geht klar aber es gibt ja leider auch Watcher und all so was und es ist manchmal Einfacher einen Geist zu Bannen als immer zu Metzeln wenn es mehrere sind ist metzeln einfacher für einen ist der Zauber zu viel Entzugslastig finde ich . Askenen Sagt mir zwar viel über das Askente gegenüber aber erlich gesagt weiß ich nicht was ich damit großartig anfangen soll.

  • "Cajun" schrieb:

    Hast du Death Race gesehen?


    Jetzt kenn ich den auch.. was ein geiler Film!


    Mein leise Ahnung eines Hobbys hat sich grade verfestigt:


    Eine "Sportart" bei der man als Rigger umgebaute Fahrzeugen (dicke Panzerung, große Waffen und kleinere Hilfsmittel) steuert.
    Das ganze als einzelne Person gegen andere oder mit 2er/3er Teams gegeneinander


    Wettkampfarten: Rundstrecke (wer zuerst alle Runden absolviert gewinnt) und "Last Car Driving" (eine Arena oder ähnliches.. wer als letzter noch fahren kann gewinnt)
    Steuerung: AR, VR (mit doppeltem Schaden bei einem Auswurfschock.. um es interessanter zu machen), kaltes und heißes Sim möglich


    Ist nur noch die Frage, ob das auf Dauer finanzierbar ist... sich ständig ein derart modifiziertes Auto zerballern zu lassen, dürfte teuer werden.
    Ich überlege ob man das evtl. mit Sponsoren regeln könnte, oder Werksteams (bzw. Kon-Teams).


    Das ganze könnte man mit entsprechenden Sendestärken auch in größeren Maßstäben durchziehen... 30 gegen 30.. irgendwo in einer Wüste oder so..
    Ach da fallen mir grade viele Möglichkeiten ein :)


    Als Name für diesen Sport hab ich mir BattleRig überlegt... oder gibts etwas in der Art evtl sogar schon?

  • @ Zyrok:
    Ich würde vorschlagen, etwas mit der Konsti und Magie zugunsten von Reaktion, Ausweichen und Gebräuche zu senken.
    Denn nicht getroffen werden ist besser als sich auf Panzerung und KOnsti zu verlassen

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "grottenolm" schrieb:


    Eine "Sportart" bei der man als Rigger umgebaute Fahrzeugen (dicke Panzerung, große Waffen und kleinere Hilfsmittel) steuert.
    Das ganze als einzelne Person gegen andere oder mit 2er/3er Teams gegeneinander


    Klingt nach einem normalen Tag auf einer deutschen Autobahn. Jedenfalls, wenn man dem DidS glauben schenkt.