[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Du kennst wohl Mr. Lucky nicht, oder?


    Meinst Du damit einen Charakter der Edge maximiert hat? Der kann sehr unterschiedlich effektiv sein - je nachdem wie schnell man Edge zurückbekommt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Mastyrial" schrieb:

    Edge braucht man doch nicht wirklich ;)


    Mein Charakter, ein Norm, mit Edge 2 und dem Nachteil "Unglück" überlebt auch so gut genug. Das Edge wird nur dann benutzt, wenn die Situation sowieso schon so schlecht ist, dass ein Unglück auch nicht mehr viel bewirkt - bzw. dann wenigstens der Sache ein Ende macht =P
    Und in meiner aktuellen Kampagne weigert sich ein Spieler, seinem Char Edge zu geben und es zu benutzen, weil er es doof findet, Würfe zu wiederholen. Und er kommt trotzdem sehr gut zurecht.


    Das es allerdings auch sehr nützlich und angenehm sein kann und dass man damit auch zum Teil grobe Fahrlässigkeit noch ausbügeln kann, dass ist allerdings unumstritten. :)


    Na, wenn dir das nicht ausmacht, dann kann man getrost die Statistik neu schreiben. Puh, und ich dachte ich müßte jetzt hohes Edge erspielen. Das schenk ich mir dann. Danke nochmal.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Warum so aggressiv, Cajun?


    Ja, mir "macht es nichts aus". Euch macht es scheinbar etwas aus.
    Vielleicht ist mein Spielstil ein vorsichtigerer, weil ich auch ohne viel Edge zurecht komme? Ich weiß ja nicht, warum ihr so Unmengen an Edge benötigt.


    Statistik hat damit nicht viel zu tun. Zumindestens grundsätzlich nicht. Natürlich verbessert Edge die Erfolgsaussichten zum Teil erheblich, aber hier wird es immer so postuliert als ob ein Edge 1 - Charakter so gut wie tot ist!
    Und das stimmt nun einmal gar nicht. Und da braucht man auch keine Statistik, sondern einen GMV um gefährliche Situationen zu erkennen und sie nach Möglichkeit zu vermeiden.

  • aber hier wird es immer so postuliert als ob ein Edge 1 - Charakter so gut wie tot ist!
    Ist er natürlich nicht.Ich hab auch einen Char der (u.A. wegen BP Mangel da nur 400) mit Edge 1 anfangen musste.Aber wie allen anderen Attributen sollte Edge zum Char passen und zu einem Gefängnisstroll,der schon einiges gesehen/erlebt hat (und der mit 450 BP oder so) gemacht wurde passt Edge 1 nicht richtig.


    mit passendem Tanz
    Medizinmann

  • Da in meiner Spielwelt absolut jeder Gegner Edge hat (und überhalb des Normalbürgers ist Edge von 1 bei meinen NSCs eher selten) und Edge auch einsetzt, gewinnt die Sache bei mir schon ein wenig an Wert.
    Und Von Charaktertod hab ich nichts geschrieben.
    Nur sollte man halt beachten, das Edge nicht der optimale Dumpstat. ist, als der es manchmal erscheint.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Und Von Charaktertod hab ich nichts geschrieben.


    Dich habe ich auch im speziellen nicht gemeint; Sondern habe die allgemeine Tendenz etwas zugespitzt dargestellt.


    Medizinmann
    Wieso sollte ein Char, der schon vieles erlebt hat, einen hohen Edgewert erhalten? Eine hohe Intuition würde mir da eher einfallen. Ich kenne dein Char-Konzept nicht und will da auch nicht reinreden, aber generell muss ein langjähriger Veteran kein höheres Edge haben als ein Neuling.
    Edge ist etwas "übernatürliches", etwas dass man nicht beeinflussen oder trainieren kann. (Der Spieler kann das natürlich schon, indem er Karma für eine Edgeerhöhung ausgibt)


    Und das Edge den Charakter viel effektiver macht, man damit in sehr ungünstigen Situationen auch mal das Blatt wenden kann und dass es generell ein sicheres Gefühl gibt, noch Edge zu haben, dass bestreite ich in keinster Weise. Ich habe ja auch selbst Chars mit einem Edgewert von 3 und 4.


    Will man, dass der Charakter eine Art Gustav Gans ist, dem die Dinge in den Schoß fallen, oder will man einen Charakter spielen, der aus eigenem Können heraus die Situationen meistert?
    Wenn sich meine beiden Chars treffen und sich unterhalten, dann kommt so etwas heraus:
    SC-Edge: "Man, im letzten Run hatte ich eine brenzlige Situation. Ich bin um eine Ecke gelaufen und da haben zwei Gardisten schon auf mich gewartet. Ein Hinterhalt! Man, mir sind die Kugeln nur so um die Ohren geflogen. Weißt du, wieso ich da wieder raus kam? Ne unglaubliche Geschichte: Als ich um die Ecke bin, bin ich doch mit meinem Fuß hängen geblieben und wäre fast nach vorne gefallen. Also nen Ausfallschritt nach vorne und Oberkörper wieder aufgerichtet. Da stand ich dann halb in dem Flur und hab die Gardisten gesehen und habe meinen Schwung vom Aufrichten dazu benutzt um mich wieder in die Deckung zu werfen. Glück gehabt, ha? Sonst wär ich da einfach reinspaziert..."
    SC-noEdge: "Ja, so eine Situation hatte ich auch. Hatte kein Glück mit dem hängen bleiben. Habe mich von der Ecke abgestoßen und blind in den Gang gefeuert. Hab nen Treffer in die Seite bekommen, immerhin eine saubere Wunde. Mein Chummer hat mich schnell verarztet und Patch drauf und dann musste es halt so gehen."


    Ich möchte einfach etwas dafür sensibilisieren, dass Edge erst einmal kein Wundermittel ist, dass jeder Charakter dringend braucht (es ist lediglich nett, es zu haben) und auch dafür, dass es durchaus zu einem Charakterkonzept gehören kann, dass der Char kein Edge hat.
    Und dass mit zunehmenden Alter/Erfahrung der Chars auch nicht zwingend eine Edgeerhöhung folgen muss.


    Wer sich auf ominöse, kosmische Strahlen, die Götter, das Schicksal oder der Lotterie von Gevatter Tod verlassen will, der soll das tun - andere nehmen es selbst in die Hand ;)


    (Ich möchte einfach noch einmal wiederholen, dass ich auch Chars mit Edge habe - bin also kein Edge-Feind)

  • Wieso sollte ein Char, der schon vieles erlebt hat, einen hohen Edgewert erhalten?
    Weil Ich das für richtig halte !?! deswegen gebe Ich ja den Tip. :)
    Es gibt da keine Regel für,das ist klar.Das ist halt mein Geschmack,meine Einstellung dazu.(vielleicht ist Edge nicht nur mit Glück sondern auch mit einer Art Lebenserfahrung ,die Jenseits der Skills oder Attribute liegt? oder eine "Suppe" aus mehreren Faktoren zusammen ?)
    Ich freue mich,wenn man da meiner Meinung ist,bin aber auch nicht böse,wenn man SIe nicht teilt.


    Hough!
    Medizinmann

  • In dem Fall bin ich eher Mastyrial's Meinung. Es gibt IMO wichtigere Werte, die man in Hinblick auf Charakterkonzepte und deren Wertetechnische Umsetzung beachten sollte. Obwohl natürlich bei manch spezifischen Konzepten Edge zu so einem wichtigen Wert werden kann (Wenn die HG zB von nem überlebten Flugzeugabsturz redet, sollte vllt mehr als Edge 1 da sein).
    Aber im Normalfall trift Edge IMO keine nennenswerte Aussage über den Erfahrungswert eines Chars.


    Ich rate eher zu höherem Edge, weil viele Spieler eben doch ünglücklich damit sind, den Char rein aufgrund von Würfelpech zu verlieren. Und wenn man dann noch, wie ich, kein allzu großer Fan von SL-Gnade ist (nimmt die Spannung), heißt Edge das Mittel der Wahl.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Wenn die HG zB von nem überlebten Flugzeugabsturz redet, sollte vllt mehr als Edge 1 da sein


    Nö, das ist ein guter Grund warum es Edge 1 ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, da meinst im Sinne von "Hab Edge verbrannt"?
    Ok, schlechtes Beispiel vermutlich.
    Aber die Grundaussage ist vermutlich dennoch klar, oder?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • wir beginnen in 3 wochen eine matrixkampagne und ich wollt hier mal anfragen was am an dem char noch verbessern kann.
    hab den adepten genommen weil von 4 spielern schon 2 technos bauen...


    Thomas Krueger
    Strassenname/Matrixpseudonym: Jack das Rippchen


    Oger (Ork) GP=20


    Attribute: GP=250; GP-ges.270
    Ko 4 (20) 6
    Ge 1 (20) 3
    Re 1 (20) 3
    St 3 (20) 5
    Ch 1 (30) 4
    In 1 (30) 4
    Lo 1 (30) 4
    Wi 1 (30) 4
    Edg 1 (20) 3
    Mag 1 (30) 4


    Aktionsfertigkeiten: GP=116; GP-ges. 386
    (20) Hacking 6 [9]
    (16) Matrixkampf 4 [6]
    (12) Elektronische Kriegsfuehrung 3 [4]
    (40) Gr. Elektronik 4
    (10) Verhandlung (Handeln) 2
    (8) Bodenfahrzeuge 2
    (8) Wahrnehmung 2
    (6) Pistolen [Taser] 1
    (4) Ausweichen 1


    Wissensfertigkeiten: 24+14=>GP=28; GP-ges. 394
    Computertheorie 1
    Matrixtheorie 3
    Computer-Peripherie 2
    Betriebssysteme 3
    Data Havens 3
    Matrix-Treffpunkte 2
    IC-Identifikation 3
    Konzern-Matrix-Sicherheitsprozeduren 3
    Magietheorie 1
    Allgemeinwissen 2
    Cartoons der 2k-Wende (Comedy) 4
    Deutsch M
    Englisch 3
    Japanisch (`133t-Sprache) 2
    Spanisch 2
    Russisch 1


    Gaben/Handycaps: GP=-5; GP-ges. 389
    Restlichtlichtverstaerkung
    Ogermagen
    Adept (5)
    Resistenz geg. Signalspitzen (10)
    Gezeichnet (-10)
    Media-Junkie Mittel (-10)


    Adeptenkraefte:
    1 Analytik St. 4
    0,5 Eidetisches Sinnesgedaechtniss
    0,5 Multitasking
    0,25 Genuegsamkeit
    0,25 Sprachtalent
    0,75 verbesserte Fertigkeit Hacking St. 3
    0,5 verbesserte Fertigkeit Matrixkampf St. 2
    0,25 verbesserte Fertigkeit Elektronische Kriegsfuehrung St. 1


    Connection: GP=11; GP-ges. 400
    Matrix-Journalistin, Loy 2,Con 4
    -Kennt die 34jaehrige Elfin durch diverse Foren und ihre Auftraege zur Datenbeschaffung.
    Matrixbordell-Betreiber, Loy 3, Con 2
    -Seid ihm von dem japanischen Norm ein Fairlight Caliban geschrottet wurde testet er gelegentlich die Sicherheit und hilft das System zu verbessern.


    ausruestung, programme etc. will unser sl sponsorn.

  • Sag mal, schließt sich nicht "Ressistenz gegen Signalspitzen" und "Gezeichnet" gegenseitig aus? - Und daß die "Verbesserte Fertigkeit" eines Adepten auf Matrix gemünzt ist, ist IMHO schon etwas seltsam. Fahrzeuge oder Feuerwaffen - klar, aber bei Matrix kommt mir das schon ein wenig bizarr vor.


    Sorry, wenn das jetzt unfreundlich klingt.


    Verabschiede mich mit einem freundlichen "Yo Chummers", Karel

  • "Heckler der Koch" schrieb:

    Ich seh da jetzt keine nötigen Verbesserungen.
    Ausrüstung wird gestellt ist natürlich nett.
    Achja Pistolen[Taser] wäre wohl 1[3]


    Auch wenn Ich damit Korinthen Kacke
    es heißt Pistolen(Taser) 1(+2W) :wink:
    erst letztens gab es eine Unklarheit weil jemand glaubte mit Pistolen(Spezi 1/2autom)6(8) damit 4 Punkte verbesserte Kikraft dazuaddieren zu können(weil ja nur Maximum 1/2 Skill und er dachte er hätte damit Skill 8 ) deswegen
    (Spezi) = (+2W)


    @Karel
    Und daß die "Verbesserte Fertigkeit" eines Adepten auf Matrix gemünzt ist, ist IMHO schon etwas seltsam. Fahrzeuge oder Feuerwaffen - klar, aber bei Matrix kommt mir das schon ein wenig bizarr vor.
    ist aber richtig so :D wie hieß es damals so schön ?!
    Seltsam-aber so steht es geschrieben


    mit Tanz in Korinthen
    Medizinmann


  • Also ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber ich hab erstens nen problem mit den GP=116 wenn ich die zahlen zusammenrechne, die vor den fertigkeiten stehen komm ich auf 124 und dazu kommt noch Hacking auf stufe 6 kostet 24 punkte :? oder hab ich irgendwas wichtiges übersehen?


    grüße
    iksi

    The Joker: It's a funny world we live in. Speaking of which, do you know how I got these scars?
    Batman: No! But I know how you got these!

  • "Medizinmann" schrieb:


    Auch wenn Ich damit Korinthen Kacke
    es heißt Pistolen(Taser) 1(+2W) :wink:
    erst letztens gab es eine Unklarheit weil jemand glaubte mit Pistolen(Spezi 1/2autom)6(8) damit 4 Punkte verbesserte Kikraft dazuaddieren zu können(weil ja nur Maximum 1/2 Skill und er dachte er hätte damit Skill 8 ) deswegen
    (Spezi) = (+2W)


    Medizinmann, das ist wirklich das erste mal, dass ich kaum verstehe, was du da schreibst.
    Ich interpretiers mal, sag bescheid, wenn ich recht hab:
    Erst letztens gabs eine Unklarheit, weil jemand glaubte, mit Pistolen(Spezialisierung Halbautomatik) 6(8) damit 4 Punkte verbesserte Kikraft dazuaddieren zu können (weil das Maximum der Fähigkeit ja der halbe Skill ist, und er dachte, er hätte damit Skill 8 ), deswegen:
    (Spezi) = (+2W)


    Hab ich das richtig verstanden oder bin ich aufm falschen Dampfer?

  • "Blackbot" schrieb:


    Medizinmann, das ist wirklich das erste mal, dass ich kaum verstehe, was du da schreibst.
    Ich interpretiers mal, sag bescheid, wenn ich recht hab:
    Erst letztens gabs eine Unklarheit, weil jemand glaubte, mit Pistolen(Spezialisierung Halbautomatik) 6(8) damit 4 Punkte verbesserte Kikraft dazuaddieren zu können (weil das Maximum der Fähigkeit ja der halbe Skill ist, und er dachte, er hätte damit Skill 8 ), deswegen:
    (Spezi) = (+2W)


    Hab ich das richtig verstanden oder bin ich aufm falschen Dampfer?


    Moin,Moin
    Du bist auf genau dem richtigen Dampfer :) , eine Fertigkeit kann man nur maximal bis zum 1,5fachen steigern(z.B. über die Ki-Kraft verbesserte Fertigkeit ),also bei einem Skill von 6 um +3 auf 9.
    hätte man einen Skill von 8 könnte man ihn um +4 auf 12 steigern.
    Die +2 Spezialisierung erhöhen aber nicht den Skill sondern sind nur ein Modifikator ,der dazukommt.
    deshalb ist es ImO wichtig das so hinzuschreiben,damit man das besser erkennen kann und es keine Mißverständnisse gibt:
    Pistolen (Sp. Holdout) 4(+2w) ist für mich sofort klar und verständlich
    Pistolen (sp Holdouts) 4(6) da überlege ich und schaue nach ob die (6) durch irgendwas anderes noch dazu kommt(Reflexrecorder o.ä.)und ob die +2w von der Spezi noch dazukommen


    Mit Tanz am Montag Morgen
    Medizinmann