[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Es gibt 2 Möglichkeiten, wie man Troll wird
    A) deine Eltern sind Trolle und du wirst als Troll geboren(extrem kurze Lebenserwartung, 45 Jahre)
    B) deine Eltern sind Norms ,Du wirst als Norm geboren und Goblinisierst (meist in der Pubertät)
    zum Troll .Ein gutes Beispiel dafür ist der Roman Wechselbalg .Relativ normale Lebenserwartung
    Ob C) (deine Eltern sind Elfen,Zwerge oder Orks ,Du wirst als Norm geboren und goblinisierst später zum Troll) auch möglich ist,weiß Ich nicht,halte das aber für zu Freaky


    HokaHey
    Medizinamnn

  • "Medizinmann" schrieb:


    A) deine Eltern sind Trolle und du wirst als Troll geboren(extrem kurze Lebenserwartung, 45 Jahre)


    Das ist so nicht ganz korrekt. Menschen leben 65 Jahre, Trolle 55 Jahre in SR4. Bedenkt man, daß Trolle und Orks (45 Jahre) meist in gewaltätigen und ungesunden Gebieten leben, so dürfte ihre normale biologische Lebenszeit nur unwesentlich unter der eines Menschen liegen.


    SYL

  • "Elfangor" schrieb:

    Wie realistisch man das innerhalb der Spielgruppe sehen will, muss jeder selbst entscheiden, aber laut momentan geltendem deutschen Recht würde dieser Char (soweit ich das als Laie beurteilen kann) früher oder später lebenslänglich im Knast sitzen.


    Kaum. Deutschland ist ein Rechtsstaat. Du musst ein Verbrechen begehen, das nach dem Gesetzt mit Lebenslänglich bestraft werden kann, um Lebenslänglich zu kassieren. Vorbestraft zu sein reicht da allein nicht aus.

  • Das waren auch die Möglichkeiten die ich kannte. Zur Lebenserwartung: Da ist halt die Frage, wieviel davon genetisch bedingt ist und wieviel durch Umwelteinflüsse hervorgerufen wird. Zumindest zu Anfang der 6. Welt hatten die Goblinisierten deutlich schlechtere Karten als Norms und Elfen. Auch ohne homo sapiens ingentis haben nicht alle Menschen eine Lebenserwartung von knapp 80 Jahren. Ich denke in Drittweltländern wird sie auch eher bei 45 Jahren liegen, wenn nicht sogar darunter. Laut wikipedia haben Menschen in Angola eine Lebenerwartung von ca. 40 jahren, in Südafrika liegt sie bei 43.


    @Rechtsstaat in Deutschland: Erstens spielt man SR4 gewöhnlich in der ADL und nicht in der BRD. Aber auch das heutige Deutschland kennt die Sicherheitsverwahrung. Für so einen Berufsverbrecher wäre das nicht ungewöhnlich. Und der Mord, den er laut Geschichte begangen hat, gibt ebenfalls schon lebenslänglich, was in der Regel 15 Jahre sind - bei guter Führung, was hier aber verneint wurde.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hm mit dem späten goblinisieren hab ich nich bedacht. wäre eventuell zu lösen, wenn seine mutter auch schon ein troll war.


    mit der lebenslangen haftstrafe lässt sich meiner erfahrung nach lösen: nur weil jemand zu tode gekommen ist, heisst das nich, dass es ein mord war. ein guter anwalt kann da wunder vollbringen, grad wenn sein klient die sympathie der öffentlichkeit hat, weil das opfer ein perverses schwein war. da wird das, was für den einen wie ein mord aussieht auch mal fix zu einer gefährlichen körperverletzung mit todesfolge. wenn sein klient eine schwere kindheit hatte, unter drogeneinfluss stand usw sind das mildernde umstände. da gibts dann in der regel eine befristete einweisung und danach wird die strafe verbüsst. es ist durchaus möglich, in solch einem fall mit 8-12 jahren davonzukommen.


    zu den 500 gp...ich werd den mal neu aufstellen mit weniger und dann auch mal die werte posten. ich hatte mir halt überlegt, dass er schon lange dabei ist und etwa 50gp in connections eingeplant denn knast hat insbesondere einen effekt: aus einem soziopathen mit krimineller energie wird darin ein berufsverbrecher mit verbindungen. das heisst natürlich nicht, dass er dann kein soziophat mehr ist.
    -----
    noch ein paar worte zur einnehmenden persönlichkeit von Baka. wenn er beschliesst, dass jemand seine freundschaft verdient hat, tut er alles für ihn. hätte dieser jemand etwa probleme mit jemandem anders interessiert ihn nicht, ob er vielleicht selber schuld daran ist. er tut dann das, was getan werden muss. sein dabei an den tag gelegter enthusiasmus führt jedoch nicht selten zur verschlimmerung der lage. er erwartet solche eine bedingungslose loyalität jedoch auch von seinen freunden, deshalb hat er nicht viele. Baka hasst es verarscht oder für dumm verkauft zu werden und reagiert darauf empfindlich. blöderweise gerät man schnell in den verdacht ihn zu verarschen, denn er ist total paranoid. wie bei soziopathen üblich lässt Baka jeden funken empathie vermissen.
    das heisst aber nicht, dass Baka ein arschloch ist! er mag tiere und man sollte sich gegenüber den streunenden katzen im gefängnis immer nett verhalten. im allgemeinen ist er gegenüber schwächeren rücksichtsvoll und hilft ihnen auch, wenn sie terrorisiert werden. ein relikt aus seiner jugend. vielleicht mag er es jedoch auch einfach diejenigen, welche sich grad am längeren hebel wähnten fertig zu machen. wahrscheinlich eine mischung von beidem.
    Baka ist nicht selten depressiv und trieft dann vor selbstmitleid. in diesem zustand ist er unerträglich.
    ---
    der soll ja spass machen beim rollenspiel. mir gehts dabei nicht um legitimation sinnloser gewalt. das geht auch ohne geschichte, aber dem typ wollte ich etwas profil verpassen. :twisted:

  • Ein anderer Troll? 0,01-Essenz-Messerklaue auf Kamikaze? Und das sind nur ein paar Beispiele für Leute, die bei einer physischen Konfrontation eine Chance haben, das ist aber keine Voraussetzung für's blöde Anmachen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • naja die schule war ja teil eines staatlichen heims und er hatte sich ja nie gewehrt, war also ein dankbares opfer. so einen troll verprügelt man doch gerne ma zu 3. oder zu 4.


    so jetz ma zu den werten. hab das mit hilfe von nem charaktereditor SR4Chargen erstellt. ich hoffe, der hat mir das korekt ausgerechnet.


    konstitution:10
    geschicklichkeit:4
    reaktion:5
    stärke:9(10)
    charisma:2
    intuition:3
    logik:1
    willenskraft:5(4)
    edge:1
    essenz: so um die 2 (man hat ihm einige sachen entfernt)
    ini:8/1


    230 punkte ausgegeben berechnet mir der editor
    die werte in klammern ergeben sich aus dem benutzen von steroiden(ripper aus dem arsenal s.75)


    nahkampfgruppe:4
    gewehre:3
    heimlichkeitsgruppe:2
    einschüchtern:5
    wahrnehmung:3
    ausweichen:2
    1.hilfe:1
    kraftsport:2
    kunst(tätowieren):1(+2)


    134 punkte


    wissensfertigkeiten
    schwarzmarktwert einschätzen(gefängnis):2
    sicherheitsprozeduren(gefängnis):2
    organisierte kriminalität adl:1
    psychologie:2
    strassenkriminalität:2
    sicherheitsprozeduren(kriminelle):4
    steroide:2
    zoologie:1 vom tierdoku schauen


    gaben
    aussergewöhnliches attribut(konstitution):20
    mut:5
    kontaktnetz:10 soll repräsentieren, dass er ne menge bekannte aus knastzeiten hat, die sich an ihn erinnern. das sind keine connections. eventuell schiessen sie mit ner schrotflinte wenn er klopft


    handicaps
    leichte abhängigkeit steroide:+5
    kriminelle SIN:+10
    berserker:+10 das handicap hab ich im Shadows of Loth download auf dreamchipper.de entdeckt
    unangenehmer typ:10 -2 würfel auf alle sozialen fertigkeiten beim ersten treffen (das gegenteil vom sozialen chamäleon sozusagen) möglicherweise bonuswürfel beim einschüchtern


    ressourcen


    10000 euro
    talentleitungen 3 der rest seiner cyberware wurde entfernt 6000euro
    keramikmesser 75euro
    kleidung tätowiermaschine (kiste) 500euro
    ripper 20dosen 500euro
    snuff 10 dosen 50euro
    hurlg 2 dosen 10euro
    das sind seine momentanen besitztümer im knast. er wird in 3 wochen entlassen


    defiance t-250 475euro
    20 schuss muni 40euro
    panzerjacke 900euro
    hammer 50 euro
    hat er noch in seinem bunker draussen
    connections
    anwalt 3/5
    psychologe 4/4


    insgesamt sollte Baka noch unter 450 gp liegen
    wichtig ist mir halt, dass das alles zur story passt und ich glaube, das haut so hin. mir is klar, dass er so kein echter shadowrunner ist. aber ich glaub, dass er viel spass machen wird


    inspiriert haben mich bei der charakterkreation ein paar alte freunde aus dunklen tagen

  • Edge 1 find ich sehr gefährlich. Ich hab mit Edge 2 begonnen und hatte zT schon ernste Probleme.
    Keinerlei Gebräuche find ich auch net so geschickt. Besonders in Verbindung mit seiner Kontaktnetz-Gabe. Kann mir kaum vorstellen, dass er im Knast kein bischen Straßenetiquette gelernt hat.



    Besitztümer: Er hat nen Keramikmesser? Bereits, wärend er im Knast sitzt? Lausige Sicherheit möcht ich meinen.
    Ansonsten fehlt zwar einiges, was ich dringend anraten würde, aber bei genauerem nachdenken macht es sinn, dass er manches erst neu besogren muss (allem vorran ne gute Fake-SIN).


    Mangels Schieber und dergleichen (und einiger persönlicher Defizite) rate ich dir des weiteren, dich schonmal mit anderen Spielern dahingehend abzusprechen, wie du mit dem Rest in den Schatten Kontakt aufnimmst und anschließend Teil der gruppe bleibst. Bei dem Konzept könnte das nämlich knifflig werden (nicht 'Toxischer-Schamane-knifflig', aber knifflig).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Eusebius" schrieb:

    In der Schule?

    Sollte sich die vorherige Aussage nur auf die Schulzeit bezogen haben? Ich habe das allgemeiner gesehen und darauf geantwortet.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    [...]
    A) deine Eltern sind Trolle und du wirst als Troll geboren(extrem kurze Lebenserwartung, 45 Jahre)
    B) deine Eltern sind Norms ,Du wirst als Norm geboren und Goblinisierst (meist in der Pubertät)
    zum Troll. [...]Relativ normale Lebenserwartung


    lebenserwartung ist lebenserwartung. einen offiziellen unterschied gibt es dahingehend zwischen a) und b) nicht.

    "Medizinmann" schrieb:

    Ob C)[...] auch möglich ist,weiß Ich nicht [...]


    nein, c) ist nicht möglich. zumindest nicht nach stand von 3.01d.

  • "Eusebius" schrieb:

    In der Schule?


    Die Welt ist verdammt mies, da draußen, Chummer :wink:


    Ansonsten kann ich mich nur dem Doc anschließen: Edge 1 würde ich mir wirklich...und ich meine wirklich überlegen. Damit ist dein Char quasi der Pechvogel vom Dienst. Stell dir vor dein Edge ist dein Karmapool (funktioniert quasi genauso beim Einsatz) - falls es den in SR2 ähnlich gab wie in SR3...da hab ich keinerlei Erfahrung ^^'. Jedenfalls ist es stark würfelglück- und kampagnenabhängig, wie viel man wirklich braucht, aber ein Verbrauch von 2-3 Punkten bis zur nächsten Auffrischung sind nicht sooo selten (v.A. wenn man sone Grütze würfelt wie meiner einer -.-).

  • "Jabberwocky" schrieb:


    lebenserwartung ist lebenserwartung. einen offiziellen unterschied gibt es dahingehend zwischen a) und b) nicht.


    nein, c) ist nicht möglich. zumindest nicht nach stand von 3.01d.


    zum ersten Teil
    Doch,die Unterscheidung gab es damals in SR2 (und zwar das Norms die Goblinisieren die Lebenserwartung von Norms haben) der Punkt wurde aber (IIRC) weder in SR3 noch 4 nochmal aufgeworfen.Es ist also eine late SR2 Regel,die nie revidiert wurde.Ob man als SL das akzeptiert ist eine andere Frage :wink: :) @ 2C) Hab Ich mir gedacht.Wäre auch zu Freaky


    Mad Villain
    Dein Char hat also Essenz 2 weil Er Cyberware hatte,die man ihm entfernte :?
    Wäre zwar möglich,aber recht unüblich,den Cyberwaffen kann man deaktivieren oder mit einem Blocker versehen(Schockhand,oder bei der Cybergun Mun raus nehmen) oder mit einem einfachen Eingriff entfernen(Sporne,Nagelmesser)
    Manche sachen wie Knochenverstärkung lassen sich (ImO) gar nicht mehr entfernen(Knochenverstärkung z.B.)und andere
    ' ware ist für ein Gefängnis nicht wichtig.und so ein Eingriff recht teuer und gefährlich
    (Fürs Image des Gefängnisses mehr als für die Gesundheit des Knastis)
    Gebräuche /Etikette ist ganz wichtihg. gerade wenn man jahrelang im Knast war :!:
    dann noch ein Tip.
    wenn Du die Konsti auf 9 runterschraubst und das aussergew. Attr:KON weglässt sparst Du 30 Pkt(Du kannst auch nur maximal 50% deiner Punkte in die 8 Attribute stecken.Mehr geht nicht).
    Dann fällt mihr noch Gewehre 3 auf
    Wo/wann hat er das gelernt ?(würde Ich als SL fragen)
    und dann der Berserker?
    Also das es das Gegenteil von Soz.Chamäleon ist kann Ich ja verstehen,aber wieso hat man beim 2ten Treffen einen besseren Eindruck von dem Kerl ? Ich meine der wird ja nicht freundlicher oder zugänglicher beim 2ten Mal
    Für ein generelles -2W auf soziale Fertigkeiten(ausser Einschüchtern)wäre das für mich OK.
    Einen Schieber braucht er und Edge>1


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • hab etwas rumgewerkelt, konstitution 1 punkt runter
    aussergewöhnliches attribut weg
    langwaffen3 in feuerwaffengruppe1 geändert
    1 punkt reaktion weg
    bisschn cyberware rein: reflexe1, knochenverstärkung1 und geruchsverbesserung3
    gebräuche (strasse):2(+2)
    edge auf 2 punkte hoch
    und einen schieber als kontakt
    ---
    das handicap berserker ist nicht das soziale handicap, das hab ich "unangenehmer typ" genannt. hab ich geändert wie vorgeschlagen.
    berserker als handicap hab ich auf dreamchipper.de in einem pdf-download namens Shadows of Loth entdeckt und von dort übernommen.
    Berserkerrausch (+10 GP)
    Der Charakter verliert im Kampf leicht die Kontrolle. Insbesondere, wenn er verletzt wird.
    Immer, wenn der Charakter einen Würfelpoolmalus durch Verletzungen erhält (jedes dritte
    Schadenskästchen), muss er eine Willenskraft(2)-Probe ablegen. Hierbei wird der Malus durch die
    Verletzung bereits eingerechnet. Edge kann hier nicht eingesetzt werden.
    Bei einem Misserfolg verliert der Charakter für 1W-Kampfrunden die Kontrolle. Bei einem
    Patzer sind es 2W-Kampfrunden. Bei einem groben Patzer sogar 3W-Kampfrunden.
    Für diese Zeit fällt der Charakter in einen Kampfrausch, der seine Sinne vernebelt und ihm dabei
    zusätzliche Kraft verleiht. Seine Stärke und seine Willenskraft steigen um zwei Punkte und
    Verletzungsmodifikatoren werden nicht mehr angerechnet, da der Charakter im Berserkerrausch
    keinen Schmerz wahrnimmt. Der Charakter kann für die Zeit des Rausches nur
    Nahkampfangriffe ausführen. Er kann nicht ausweichen, parieren oder Edge einsetzen.
    Schadenswiderstandsproben werden vom Spielleiter verdeckt gewürfelt. Erst am Ende des
    Berserkerrausches erfährt der Spieler, wie stark sein Charakter verletzt wurde.
    Sind alle Feinde besiegt, kann der Spieler eine erneute Willenskraft(2)-Probe ablegen um wieder
    zur Besinnung zu kommen. Dieses Mal werden keine Verletzungsmodifikatoren eingerechnet.
    Missling diese Probe, greift er auch seine Gefährten an. Die Probe kann er zu Beginn jeder neuen
    Kampfrunde wiederholen, bis sie gelingt, oder die Zeit seines Rausches vergangen ist.

  • Ich kann nur empfehlen, diesen Berserkerrausch nicht zu nehmen ... in einer etwas ungünstigen Situation ist das nicht nur ein Charakterkiller.


    SYL

  • Ja, Ist eher ein Nachteil für alle anderen Chars, statt für den Charakter selbst (für letzteren gibt es ja sogar Boni, damit es für ihn potentiell gut ausgeht). Würde ich als SL niemals nicht durchgehen lassen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Edge braucht man doch nicht wirklich ;)


    Mein Charakter, ein Norm, mit Edge 2 und dem Nachteil "Unglück" überlebt auch so gut genug. Das Edge wird nur dann benutzt, wenn die Situation sowieso schon so schlecht ist, dass ein Unglück auch nicht mehr viel bewirkt - bzw. dann wenigstens der Sache ein Ende macht =P
    Und in meiner aktuellen Kampagne weigert sich ein Spieler, seinem Char Edge zu geben und es zu benutzen, weil er es doof findet, Würfe zu wiederholen. Und er kommt trotzdem sehr gut zurecht.


    Das es allerdings auch sehr nützlich und angenehm sein kann und dass man damit auch zum Teil grobe Fahrlässigkeit noch ausbügeln kann, dass ist allerdings unumstritten. :)

  • "Mastyrial" schrieb:

    Edge braucht man doch nicht wirklich


    Du kennst wohl Mr. Lucky nicht, oder?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld