[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • nope, in SR4 setzt sich dein zauber-pool aus magie-attribut und fähigkeit zusammen *g*
    Willenskraft wurde in SR3 für Entzugswiderstand genommen und wird in SR4 für Spruch-Widerstand benutzt

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • also...
    Magie 4 + Kraftfokus 1 + Hexerei 4 + Zauberfokus 2 (+ Schutzpatron) = Zauberwürfel


    indem Fall 11 / 13 (Illusionen) ?


    Entzug (Hermetische Tradition) = LOG + WIL = 13 Würfel. kommen da die Patron Würfel auch noch dazu?

  • "Vogue" schrieb:

    also...
    Magie 4 + Kraftfokus 1 + Hexerei 4 + Zauberfokus 2 (+ Schutzpatron) = Zauberwürfel


    indem Fall 11 / 13 (Illusionen) ?


    Entzug (Hermetische Tradition) = LOG + WIL = 13 Würfel. kommen da die Patron Würfel auch noch dazu?


    Entzug ist richtig berechnet.


    Zur Spruchzaubereiprobe: Es darf nur ein Fokus pro Probe benutzt werden, egal wieviele gebunden und aktiviert sind. Vorausgesetzt, du legst deinen Spruchzauberei- Fokus auf Illusionszauber aus, ergeben sich folgende Würfelpools:


    Illusionszauber: Magie 4 + Hexerei 4 + Z. Fokus 2 + Totem Verführerin 2= 12
    alle anderen Zauber: Magie 4 + Hexerei 4 + K. Fokus 1= 9

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Mist, den Zauberfokus, muss man auch noch Spezialisieren?...


    so umgeändert in Kraftfokus 3. HA!


    jetzt geht's langsam, danke für die Hilfe. Ich hätte sonst noch'n Charakter, den man optimieren könnte :lol:

  • Noch was...Abhängigkeit (Sex) dürften die meisten SL nicht als Handicap durchgehen lassen.
    Es wird zwar nicht ausdrücklich genannt (die Beispiele für unzulässige Abhängigkeiten sind Nikotin. Koffein und Zucker), aber im Vergleich zu bspw. Stimulanzmitteln halte ich das ganz eindeutig für zu harmlos.


    Vor Allem, weil Du schon durch Deinen Schutzpatron-Nachteil das drin hast, was sich an Auswirkungen bemerkbar machen würde.
    Man könnte das evtl. mit viel gutem Willen so auslegen, dass die Widerstandsprobe für Laster immer zwei mal gewürfelt werden muss, aber ich würde das als SL ablehnen und Dir raten, eine andere Abhängigkeit zu suchen.


    Was die Platin-Allergie angeht...meine Reaktion darauf wäre, Dich vorzuwarnen, dass ich aus Gründen der Fairness davon ausgehen muss, dass irgendwann Feinde von Dir diese Schwäche herausfinden und sich Allergenmuni oder sowas besorgen.
    Oder Dich mit Platinbarren foltern.
    Oder das Team in ne Platinmine einbrechen muss.
    Dass die Allergie irgendwann, wenn auch selten, im Spiel auftreten muss, wenn Du Punkte dafür willst.


    Und das wird dann sehr, sehr, sehr schmerzhaft für Dich werden.
    Schwere Allergien sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Andere SL würden Dich dafür mit ner zusammengerollten Zeitung schlagen, ich würde eben auf die Kryptonit-Lösung zurückgreifen.

  • und leider noch ein Punkt:
    Ein Kraftfokus Stufe 3 hat eine Verfügbarkeit von 15 und ist somit gemäß den normalen Char- Erstellungsregeln nicht zulässig als Start- Ausstattung (und kostet nebenbei die schmale Summe von 75.000 NY)


    Abhänigkeit Sex würde ich übrigens durchgehen lassen, alleine der Lacher wegen, wenns mit der Freundin mal nicht so läuft. Alle Runner sitzen in der Kneipe, nur der Magier bleibt draussen und reibt sich an der Straßenlaterne.. :lol:

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • 75'000 Nuyen ... 8O in meinem Excel Charakterblatt wird der als 6000 angezeigt :evil: also kostet der tatsächlich 25'000 pro Stufe?
    Abhängigkeit (Sex) denke ich eher so an Nymphomanie, was ja auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Man kann sich ja nicht einfach einmal pro Tag einen von der Palme schütteln :wink:

  • "Vogue" schrieb:

    75'000 Nuyen ... 8O in meinem Excel Charakterblatt wird der als 6000 angezeigt :evil: also kostet der tatsächlich 25'000 pro Stufe?


    Sowas hatte ich vermutet, für 6000 das Stück nehm ich ein Dutzend.... :lol:


    Jaja die Excel- Internetz-Charbögen. Tu dir selbst einen Gefallen und nimm dir das GRW, 2 Blätter Karopapier ein Bleistift und 3 - bis 4 Stunden Zeit (kann auch schonmal 3-4 Tage dauern, je nach Charakter).
    Das klingt klugsch...haft, ich weiß, aber ich hab anfangs den selben Fehler gemacht und mit 4 seitigen Tabellenbogen gespielt, von denen ich nur die Hälfte der Werte benutzt hab. Auch wenn die ewige Blätterei nervt, am Ende weiss man wenigstens, was die ganzen Zahlen auf dem Bogen bedeuten.

    Ausserdem traue ich gerade den Gear-Listen sämtlicher Sheets und Generatoren aus dem Netz nicht von zwölf bis mittag.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • na ja, wenn man dann mal ahnung hat und weiß, wo die sheets hänger etc. haben, kann man mit ihnen aber auch mal recht fix einen char zusammenbauen. feinschliff kann man dann immer noch von hand machen. (besonders was ausrüstung angeht)

  • Oder erstelle dir einfach nen eigenes Excel-Blatt + GRW. Ist eine sehr entspannte Art einen Char zu generieren, vor allem weil man dann die Gelegenheit hat das Buch nochmal durchzublättern und entdeckt Sachen, die man noch nicht genug Beachtung geschenkt hat.

  • ok, ich meinte mit der ahnung ja auch, dass man das GRW auch sehr gut kennt und deswegen die schwachstellen der sheets sieht.


    das GRW sollte man IMHO eh zu guten teilen im kopf haben (oder zumindest wissen, wo man was findet). kann aber auch daran liegen, dass ich ab und an SL bin/war.

  • "Vogue" schrieb:


    Abhängigkeit (Sex) denke ich eher so an Nymphomanie, was ja auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Man kann sich ja nicht einfach einmal pro Tag einen von der Palme schütteln :wink:


    Das steckt aber meines Erachtens schon zu genüge im Schutzpatron-Nachteil drin.
    Hättest Du den nicht sowieso schon, würde ich Dir ja 5 GP dafür geben, aber so kassierst Du zwei mal für den selben Effekt.

  • Aus meiner Sicht muss die Abhängigkeit Sex nicht unbedingt sein, aber wenn der Spieler draufbesteht, meinetwegen.
    Zu dem Spellcasting Focus: Seit wann muss man die in SR4 spezialisieren?
    Im engl. GRW steht, dass sie ihre Stufe zum Würfelpool für Spruchzauberei und Rituelle Hexerei addieren (S191).

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.