[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "ChromeMage07" schrieb:

    Zu dem Spellcasting Focus: Seit wann muss man die in SR4 spezialisieren?
    Im engl. GRW steht, dass sie ihre Stufe zum Würfelpool für Spruchzauberei und Rituelle Hexerei addieren (S191).


    "Each Spell Focus must be attuned to a specific category of spells (...) when it is created and this cannot be changed."
    Steht genau auf dieser Seite, fängt unten im der ersten Spalte an und geht in die 2. Spalte über.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • oh...Schande über mich!
    Nee, im Ernst, danke, dann braucht sich mein Magier sowas auch nicht zulegen. Ich find Foci nämlich zu teuer, und mein Magier auch :-).

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Vom Karma her gehen die doch noch. Und vom Geld her können die ja auch vom Laster fallen... oder vom KonMagier :twisted:


    "Pehlkowski" schrieb:

    Zur Spruchzaubereiprobe: Es darf nur ein Fokus pro Probe benutzt werden, egal wieviele gebunden und aktiviert sind.


    Wo steht das denn? 8O Das ist mir neu.

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  • "LeChuq" schrieb:


    Wo steht das denn? 8O Das ist mir neu.


    Ebenfalls auf S. 191 (engl.). Der letzte Satz vom Kapitel Bonding.

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    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Naja, wenigstens kann man immer noch den Kraftfokus zum Zaubern benutzen und den Zauberfocus zum Entzug.
    Aber schon seltsam, das das GRW bei der Zaubereiprobe (S. 173) von Boni für Foci (Plural) spricht.

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  • "LeChuq" schrieb:

    Naja, wenigstens kann man immer noch den Kraftfokus zum Zaubern benutzen und den Zauberfocus zum Entzug.
    Aber schon seltsam, das das GRW bei der Zaubereiprobe (S. 173) von Boni für Foci (Plural) spricht.


    Wieso? Der Plural bezieht sich auf alle Fokusarten und nicht nur auf einen einzelnen Fokus. Du kannst ja viele Verschiedene einsetzen, aber halt nicht zur gleichen Zeit bzw. gleichen Probe.

  • Die Stelle kann man so oder so lesen. An andere Stelle werden mehrere Foci auf einmal ja ausgeschlossen.
    Noch mal das Zitat:

    "SR4 engl. S.173" schrieb:

    The Spellcaster rolls Spellcasting + Magic, modified by foci, totem bonuses, bound spirits, and/or Visibility modifiers


    Im Gegensatz zu den Foci kann mehr als ein Sichtmodifikator auf eine einzelne Probe angewandt werden. Auch sind die helfenden Geister nicht auf 1 beschänkt, falls ich das nicht überlesen habe. Damit ist die Interpretation, dass mehrere Foci bei einen Wurf benutzt werden nicht so falsch.

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  • "SR4 engl. S.173" schrieb:

    The Spellcaster rolls Spellcasting + Magic, modified by foci, totem bonuses, bound spirits, and/or Visibility modifiers


    "LeChuq" schrieb:

    Im Gegensatz zu den Foci kann mehr als ein Sichtmodifikator auf eine einzelne Probe angewandt werden. Auch sind die helfenden Geister nicht auf 1 beschänkt, falls ich das nicht überlesen habe. Damit ist die Interpretation, dass mehrere Foci bei einen Wurf benutzt werden nicht so falsch.


    1. sind Sichtmodifikatoren eher Mali (nachteilig), im Gegensatz zum Boni vergebenen Rest der Auzählung. 2. sind sowohl Totem Boni als auch Geister Boni auf jeweils einen Bonus beschränkt. Nur ein Geist (normalerweise der mit der höchsten Stufe) kann auf den Magier eine unterstützende Kraft zur gleichen Zeit wirken und man hat auch nur ein Totem...
    Kurz um, alle Boni (der Plural) sind im Endeffekt nur als jeweils einzelner Bonus zu sehen.

  • Stimmt Sichtmodifikatoren sind eher Mali, aber es können mehr als einer zu einer bestimmten Situation beitragen (z.B. schlechtes Licht, Nebel und eine Rauchgranate).
    Ich mag zwar blind sein, aber auf S. 178 steht nichts davon, dass man nur einen Geist beim Zaubern helfen lassen darf.


    Ist ja auch egal an anderer Stelle werden ja zwei Foci auf einmal ausgeschlossen.
    Zerpflücken wir lieber den Charakter an anderer Stelle.

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  • "Tildus" schrieb:

    Aber BTL-Sucht ist doch auch erlaubt. Dabei werden auch nur Glückshormone durch Nervenstimulation ausgelöst. Wie beim Sex :wink:


    Nein, es nicht dasselbe. Du kannst deinen Körper mit einem Auto vergleichen. Beim Sex fährst du schnell, es macht Spaß, du verbrauchst viel Benzin und kannst in den roten Bereich kommen. Bei BTL fährst du mit Nitro im Tank. Das mach ein Auto nicht lange mit. Außerdem wird bei BTL das Bedürfnis nach anderen Dingen irgendwann irrelevant. D.h. auch Hygene und Essen. Wenn du nicht an den, wie du sie nennst, Glückshormonen stirbst, dann daran, das du verhungerst. Dein Bewußtest denken wird schließlich durch den Simchip in BTL unterdrückt. Das geht beim Sex nicht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mal zu ein paar Punkte:


    Als Rückbausprengmeister verwendet man eher Komerziellen Sprengstoff. Beim Abriß wird kein C4/x verwendet, denn es ist viel zu teuer und militärisches Equip. An Komerzellen Sprengstoff kommt man auch leichter auf den Straßen.
    Als Rückbausprenger lernt man sicherlich auch etwas seinen doch sehr brisanten Werkstoff zu beschützen, doch stark gesetzlich beschränkte Schnellfeuerwaffen wird man ihm auch kum linzensiert haben. Pistolen und vieleicht eine Schrottfilte fände ich angebrachter. Vieleicht auch etwas Nahkampf.
    Statt Waffenbau(Sprengstoffe) emfieht sich eher Elektronik, wenn es dir um Zündung der Sprengstoffe geht und nicht ums Basteln von Granaten, die du nicht werfen kannst (Inkompetenz).
    Soweit ich es gehört habe gibt es im Arsenal dann die aktive Chemie-Fertigkeit in der u.a. die Spezialisierung auf Sprengstoffe möglich ist.
    Passende Wissensfertigkeit färe Bauingenieurs-Wissen, damit dein Weg auch geplant hochgehen kann.
    Desweiteren fehlt die Überlebensfertigkeit aller Leute, die mit Sprengstoff zu tun haben: LAUFEN !
    Um die krimminelle SIN zu rechtfertigen muß er schon seinen Sprengstoff statt bei den Sqattern in seiner Firma hochgehen lassen haben.

  • OK,Leutz.Das Thema ist jetzt hier falsch ,wenn Ihr Euch weiter darüber unterhalten wollt ,macht im Offtopic einen Thread darüber auf.Das hat mit SR und Charerschaffung nix mehr zu Tun !



    Update:
    Thread ist getrennt


    Hough II
    Medizinmann

  • Servus alle zusammen ich hab mir letzt einen Charakter gebaut und hab mir überlegt ich lasse den mal ganz gepflegt von Leuten auseinandernehmen die was von dem Fach verstehen bevor ich nachher noch irgendwas wichtiges vergessen hab also hier isser (hab erstmal die Groben werte bin noch beim feinschliff der Hintergrundgeschichte)


    Meta: Zwerg
    Attribute: Kon 4
    Ges 2(4)
    Sta 3 (5)
    Rea 2 (6)
    Int 3
    Cha 1
    Log 2
    Wil 4
    Edg 4
    Vor- und Nachteile:
    Spätes Erwachen /Schwaches Immunsystem, Feindliche Geister, Gezeichnet


    Fertigkeiten:
    Ausweichen 3
    Exotische Nahkampfwaffe 4
    Klingenwaffen 4
    Wahrnehmung 3
    Bodenfahrzeuge 2
    Flugzeuge 1
    Schiffe 1
    Gr. Feuerwaffen 4
    Gr. Athletik 2
    Gr. Heimlichkeit 1
    Gr. Einfluss 3


    Cyber- und Bioware:
    Datenbuchse, Ultraschallsensor, Kunstmuskeln St.2(A.), Fingerkuppenbehälter, interner Lufttank, Sporn, Reaktionsverbesserung St.2, Trombozytenfabrik, Synapsenbeschleuniger St.2


    Dann hab ich noch 28 Punkte für Connections die warscheinlich unter Schieber, Straßendoc, Gerüchtekoch, Mechaniker und Mafiosie aufgeteilt werden.


    So bin jetzt mal gespannt was ihr dazu sagt.

  • hhm, wenn er ein wenig in richtung Face gehen soll (und sowas vermute ich bei einfluss-gruppe auf 3), dann ist CHA 1 vielleicht ein klein wenig ... suboptimal.


    da würde ich lieber einen der nahkampfskills rausschmeißen (ich weiß allerdings nicht, wozu die gedacht sind - aber ein so doller kämpfer wird er mit seinen werten eh nicht) und dafür CHA erhöhen.


    spätes erwachen ist sicher eine nette sache. nur eigentlich ist sein einziger MAG-punkt den er am start hat durch die vercyberung gleich wieder weg, er ist also ausgebrannt, obwohl er gar nix von seiner gabe weiß ...
    das kann nur in sonderabsprache mit dem SL funktionieren.

  • Wow, was soll das werden? Sieht mir nach einer eierlegenden Wollmilchsau aus. Für einen guten Allrounder reichen 400 Punkte in der Regel nicht.
    So jetzt mal meinen Senf dazu:


    Du hast nur 100 Punkte für normale Attribute ausgegeben. Ich würde die erlaubten 200 auch ausschöpfen.


    Wofür brauchst Du die exotische Nahkampfwaffe? Oder soll das der Sporn sein? Nur wenn der nicht am unterarm ist braucht man die exotische Waffenfertigekeit ansonsten sind es Klingenwaffen (SR4 engl. S. 111)


    Reaktionsverbesserungen und Synapsenbeschleuniger addieren sich nicht. Bei der jetzigen Konfiguration hast Du nur Geld und Essenz für die Reaktionsverbesserung herausgeschmissen.


    Wofür die Datenbuchse?


    Was willst Du denn im Finger schmuggeln?


    Überlege, ob du nicht lieber Muskelstraffung und/oder -verstärkung anstatt der Kunstmuskeln haben willst.


    Spätes Erwachen und Cyberware geht ohne Hausregel gar nicht, der Charakter ist schon vor Spielbeginn ausgebrannt, und damit für immer mundan.


    28 Punkte für Connections sind viel. Wenn man kein richtiges Face spielt, frage ich mich, ob die Punkte nicht wo anders besser investiert sind.


    Muss Dein Charkater wirklich mit allen Fernwafen umgehen können? Vielleicht reichen auch 1-2. Die anderen interessanten Fernkampffertigkeiten (Geschütze, Schwere Waffen) sind in der Gruppe gar nicht drin.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

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  • Ich kann mich da Scared nur anschließen. Irgendwie scheinst du ja verschiedene Charaktertypen miteinander kombiniert zu haben, bis ein gruseliger Mix heraus kommt.


    Wieviel GP hast du eigentlich verbraucht? Deine Attribute erscheinen mit alle sehr sehr niedrig!


    Ich würde mich maximal auf zwei Charaktertypen festlegen. Niemand kann alles oder alles werden. Dafür leben Runner einfach zu kurz.


    Wie ist denn die Hintergrundgeschichte? Ich meine dieses alles aber nichts können scheint ja irgendwie schwer mit der Bio-/Cyberware zu kollidieren.


    Außerdem musst du bei einem Zwerg und Nahkämpfer auch immer die hohen Ausrüstungs-/waffenkosten beachten. Alles muss an den Charakter angepaßt werden.

  • Also wenn wir mal das im Strassenmagie vorgestellte verborgene Erwachen heranziehen (worums imho geht) dann ist das explizit mit Cyberware möglich (es sei denn ich hab die Erata überlesen).
    Was den Rest angeht frag ich mich auch was das soll, ich sehe da einfach kein Konzept drin das mir einleuchtet.
    Es ist kein Rigger, kein Face kein Kämpfer und für nen Allrounder ziemlich unüberlegt gebaut.

  • Ich kann da auch nicht mehr viel zu sagen. Der Charakter wirkt restlos.... zufällig erstellt. Ohne eine bestimmte Rolle vor Augen, ohne Ziel. Bevor ich da Verbesserungsvorschläge geben kann, muss ich erstmal fragen: Was soll der Charakter überhaupt machen?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann