[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Von Palme
    (Aus dem falschen Thread)


    Hi,
    ALso ich stelle hier keinen neuen Chrakter vor, sondern hätte gern ein paar Tipps zu einem Charakter.
    Es ist mein erster SR Charakter, habt also verständis für meine Unwissenheit
    Mit Rollenspielen im Allgemeinen habe ich viel Erfahrung.


    Wir spielen SR4


    Ich möchte einen Charakter der A) mit einem Katana Kämpfen kann und B) waffenlos. Am besten wär natürlich beides, eine spezialisierung wäre auch okay.
    Der Charakter soll viel Wert auf Schnelligkeit und Athletik legen.
    Er soll kein Cyberkram oder so haben, sondern Adept/ Magier sein. Was Adeptenkräfte angeht habe ich keine Ahnung.


    Welche Rasse wär am besten? Troll will ich eigentlich nicht, dann Ork?


    Punkte habe ich sehr viele zur Verfügung: 450


    Ich habe das alte Arsenal von SR3, dort sind Waffenlosekampfregeln drin, kann man die 1zu1 für SR4 übertragen? Diese Kampftechniken mit waffen wären schonmal ein guter Ansatz für meinen Charakter.


    Okay, ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich shconmal im Voraus


    Hough!
    Medizinmann

  • Und Rotbart von Dainig hat geantwortet:
    Da die Erweiterungen zu SR4 die Basis-Regeln nicht ändern, kannst du einfach einen Charakter mit Unarmed Combat und Blades bauen.


    450 BP klingen zwar viel - sind es aber nicht. Das ist etwa das Level das ein SR3-Charakter ist.


    Hough
    Medizinmann

  • @ Palme:


    Da du dich selbst als erfahrenen Rollenspieler einschätzt gibt es doch kein Problem.


    Bei der Rasse-Wahl: stell dir deinen Char einfach bildlich vor? Ist er ein kräftiger Ork oder ein gelenkiger Elf (oder umgekehrt?). Wenn du ein Bild von einem großen Menschen im Kopf hast, wäre es doch blöd einen kleinen Zwerg zu nehmen nur weil die Attribute besser wären.


    Ansonsten: hohe Geschicklichkeit + hohe Stärke ist für einen Nahkämpfer Pflicht. Eine Katana-Spezialisierung wäre kein Problem. Beim Waffenlosen Kampf hat dein SL das letzte Wort was Spezialisierungen angeht.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • ich bezog meine Anfrage auf eine Optimierung für den Kampf.


    Na mein Problem ist, das ich nicht weiß, was am effektivsten ist. Ich vermute mal stark, dass Nahkämpfer einige Nachteile haben.
    Wenn ich einen Elfe nehme, habe ich viel Geschick, bei einem Ork allerdings viel Stärke und Ausdauer - ich denke, dass ein Ork die auf den Kampf bezogen klügere Wahl wäre. Auch wenn mir ein Elf vom Stil mehr zusagt.


    Dann weiß ich nicht, was bei den Adept Kräften denn quasi ein "must have" ist und wie hoch. Diese Reflexe, die einem eine Aktion Mehr erlauben wolte ich auf 1 machen, dann die mystische Panzerung auf 2-4. Aber sonst? Was lohnt sich denn sehr und was ist "nur" ein interessantes Feature?


    Dann hätte ich das noch gerne beantwortet:
    "Ich habe das alte Arsenal von SR3, dort sind Waffenlosekampfregeln drin, kann man die 1zu1 für SR4 übertragen? Diese Kampftechniken mit waffen wären schonmal ein guter Ansatz für meinen Charakter. "
    Oder anders gefragt: Soll denn bald ein neues Arsenal erscheinen?



    Zitat


    450 BP klingen zwar viel - sind es aber nicht. Das ist etwa das Level das ein SR3-Charakter ist.


    Wie es der zufall will fange ich mit dem SL job an und plane meinen Charater nur schon im vorraus. Wir hatten uns alle darauf geeinigt schnell aufzusteigen und eine starke Gruppe zu bauen und haben uns desswegen für mehr BP entschieden. Wenn 450 garnicht so viel ist, sollten wir dann auf 500 erhöhen? Wir wollten mehr BP, damit wir gleich mit größeren Aufträgen anfangen können und keine Lust auf kleinkram hatten :)



    Entschuldigt den ersten Post am falschen Ort,kommt hoffentlich nicht nochmal vor.


    mfg Palme

  • "Palme" schrieb:

    Ich vermute mal stark, dass Nahkämpfer einige Nachteile haben.


    Ja. Der Gegner hat mehr Würfel um sich dagegen zu verteidigen als gegen Fernkampf.


    "Palme" schrieb:

    Wenn ich einen Elfe nehme, habe ich viel Geschick, bei einem Ork allerdings viel Stärke und Ausdauer - ich denke, dass ein Ork die auf den Kampf bezogen klügere Wahl wäre.


    Elfen sind in der Offensive eindeutig die bessere Wahl.


    "Palme" schrieb:

    Dann weiß ich nicht, was bei den Adept Kräften denn quasi ein "must have" ist und wie hoch. Diese Reflexe, die einem eine Aktion Mehr erlauben wolte ich auf 1 machen, dann die mystische Panzerung auf 2-4.


    Combat Sense.


    "Palme" schrieb:

    Oder anders gefragt: Soll denn bald ein neues Arsenal erscheinen?


    Halbes Jahr und alle Regeln werden wieder Add-Ins sein, im Gegensatz zum Cannon-Compenduim, das waffenlosen Kampf komplett umgeschrieben hat...


    "Palme" schrieb:

    Wie es der zufall will fange ich mit dem SL job an und plane meinen Charater nur schon im vorraus. Wir hatten uns alle darauf geeinigt schnell aufzusteigen und eine starke Gruppe zu bauen und haben uns desswegen für mehr BP entschieden. Wenn 450 garnicht so viel ist, sollten wir dann auf 500 erhöhen? Wir wollten mehr BP, damit wir gleich mit größeren Aufträgen anfangen können und keine Lust auf kleinkram hatten


    400 BP sind totale Grünlinge, die, wie man an den Archetypen sieht, nichtmal wirklich im Hauptkonzept 'funktionieren'. (Schmuggler ohne Heimlichkeit, Straßensamurais ohne Wahrnehmung...)
    Mit 450 BP hat man dann Anfänger, die zumindest funktionieren können... wie in SR3.
    Mit 500 BP hat man schon ein wenig Polster für Leute die etwas abgerundeter sind. Soviele Punkte habe ich meinen Spielern bisher immer gegeben.


    Wirkliche Spezial-Einsatzkräfte gibt es allerdings erst so ab 600 BP... rechne einfach mal durch, was die NSC-Grunts in BP wert wären, dann hast du eine ungefähre Vorstellung.


    "Palme" schrieb:

    Entschuldigt den ersten Post am falschen Ort,kommt hoffentlich nicht nochmal vor.


    Oh, eigentlich war es der richtig Ort... aber Details.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zu dem Thema mit dem SR3-Arsenal: SR4 hat ein von Grund auf neues Regelsystem verpasst bekommen und ist dementsprechend eigentlich nicht kompatibel mit vorangegangenen Versionen. Die Nahkampfregeln aus dem Arsenal habe ich nicht mehr im Kopf aber ich denke, dass die auch darunter fallen. Der Nahkampf wurde jedenfalls völlig umgebaut und hat jetzt einen anderen fatalen Fehler ;)


    Ansonsten kann man mit 450 Punkten schon recht viel anfangen. In SR3 konnte man insg. auch mehr Karma in die Charakterentwicklung pumpen, da es z.B. sowas wie Fertigkeitsgruppen nicht gab'.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Fertigkeiten verschlingen für entsprechende Werte in SR4 genausoviel Karma wie in SR3... mehr, wenn man keine Fertigkeitsgruppen nutzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Entschuldigt den ersten Post am falschen Ort,kommt hoffentlich nicht nochmal vor.
    Ist kein Problem
    Erstmal Herzlich Willkommen nachträglich :)
    Zur Frage:
    Ich bin eher Orkfan.Sie können viel Einstecken und austeilen(gerade im H-T-H Kampf(ok sie treffen nicht ganz so gut wie Elfen,aber meine Favoriten)
    mit 450 BP kann manschon ganz gute Chars basteln
    Nahkämpfer sind in SR meist im Nachteil,aber nichtsdesdotrotz wichtig
    solange keine Arsenalregeln draussen sind...
    muss man Hausregeln erfinden,oder das ganze über die abstrackte spezialisierung aus dm GRW laufen lassen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Öhm, sorry wenn ich schon wieder nach ner Datei fragen muss... :oops:


    Hat jemand den korregierten SR4-Charakterbogen? Alle Downloads, die ich im Netz entdecken konnte waren auf Fanpro verlinkt und sind somit tot.

  • In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    mit 450 BP kann manschon ganz gute Chars basteln


    Naja... wenn man sich die totalen Krüppel von 400 BP-Archetypen ansieht, sind Charaktere mit 450 wohl wirklich... 'gut'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Fertigkeiten verschlingen für entsprechende Werte in SR4 genausoviel Karma wie in SR3... mehr, wenn man keine Fertigkeitsgruppen nutzt.


    Ich hab' nur noch ein SR2-GRW zur Referenz da, aber von SR2 zu 3 hatte sich doch nix geändert mit Neuer Fertigkeitswert * 2 zum Steigern, oder?
    Meine Argumentation lief eigentlich eher darauf hinaus, dass SR3 nicht nur keine Fertigkeitengruppen besitzt, sondern mitunter auch noch stärker aufgesplitterte Fertigkeiten besitzt. Die Feuerwaffengruppe spaltete sich doch z.B. in SR3 in viel mehr Einzelfertigkeiten auf. Allein Schnellfeuerwaffen umfasst doch mind. die SR3-Skills SMGs und Sturmgewehre.
    Abgesehen davon ist in SR4 ja bei Fertigkeiten bei unmodifiziert 6 Schluss ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Sicher. Aber beim Konvertieren von Charaktere stellt man schnell fest, dass SR4 eben nicht billiger geworden ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann weiß ich nicht, was bei den Adept Kräften denn quasi ein "must have" ist und wie hoch. Diese Reflexe, die einem eine Aktion Mehr erlauben wolte ich auf 1 machen, dann die mystische Panzerung auf 2-4. Aber sonst? Was lohnt sich denn sehr und was ist "nur" ein interessantes Feature?


    ein Inidurchgang ist unverhältniss mäßig Teuer als Kikraft,2 Durchgänge kosten dich schon 3 Kipunkte
    Inidurchgänge sind wichtig,gerade für einen Nahkämpfer ,der erstmal an den Gegner ran muss
    es gibt natürlich eine Möglichkeit zu tricksen
    dafür musst Du dir überlegen ob es für deinen Char Ok ist einen Ki-Punkt für Bioware zu opfern und ob das dein SL akzeptiert
    Du kannst Dir nämlich einen Synapsenbeschleuniger auf Stufe 2 holen nur ist das A) Teuer(in der Alpha Version noch teurer)
    Du musst B) einen Magiepunkt kaufen,den du dadurch verlierst
    C) sollte es zum Charakter passen
    D) muss der SL sein OK dazu geben


    Mystischer Panzer ist immer gut
    Todeskralle ist sehr gut gegen Geister und kombiniert mit einem Elementareffekt geben Sie dem Char eine besondere Note


    mit Tanz des Tricksers
    Medizinmann

  • E) ist eigentlich Magie nie mit Technologie kompatibel und es zählt nur der höhere von beiden . . wie das bei gleicher Dtufe aussieht weiss ich grad nich @.@

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.