[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • naajaa . . ich würd mich wahrscheinlich mit einem zusätzlichen ID am anfang begnügen durch ki-kraft, weil das kann man später noch auf 3 ausbauen, der synapsenbeschleuniger ist bei 2 zusätzlichen gedeckelt und dann hat man sobald man sich die adeppen reflexe besorgt Essenz und punkte verschwendet schon wieder. . und das solange, bis die adeppen reflexe höher als der synapsenbeschleuniger sind . . dann hat man nur noch essenz und magie-attributs-punkt verschwendet . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ist halt Char-Konzept abhängig; wenn man einen vercyberten Ki-Ad spielen kann/will und man mit max 3 Inidurchgängen zufrieden ist,kann
    mann das machen.Wenn man darauf hofft irgendwann (mit viel Karma,da auch Initiationen notwendig sind) die Ki-Reflexesteigerung auszubauen kann man das natürlich nicht machen


    Houka
    Medizinmann

  • kostet auch nicht wenig Karma und man muss noch einen Zauberer im Team haben,der den Spruch kann
    und wenn man mal alleine unterwegs ist ?
    Dazu noch das Thema Hüter und Astrales Leuchtfeuer.....
    Alles sachen ,die man bedenken sollte


    Hough!
    Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:

    der synapsenbeschleuniger ist bei 2 zusätzlichen gedeckelt


    3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Erst mal auch von mir herzlich willkommen im Forum!


    "Palme" schrieb:

    ich bezog meine Anfrage auf eine Optimierung für den Kampf.


    Na mein Problem ist, das ich nicht weiß, was am effektivsten ist. Ich vermute mal stark, dass Nahkämpfer einige Nachteile haben.


    Wenn Dir Effektivität wichtig ist, lass die Finger von Charakteren, die zu stark auf Nahkampf spezialisiert sind.
    Gegen Nahkampf verteidigt sich der Gegner üblicherweise mit mehr Würfeln, man muss ja auch ohnehin erst mal an ihn rankommen, riskiert dann auch noch, selber getroffen zu werden und kann nur einen Angriff starten, während der durchschnittliche Fernkämpfer zwei mal im halbautomatischen oder Salvenmodus feuert.
    Dazu musst Du auch noch Punkte in Stärke investieren, was sich der Fernkämpfer sparen kann.


    Ein Schmerz im Arsch, wenn Du mich fragst.


    Ähnliches gilt mE für Ki-Adepten, die als Kämpfer ausgelegt sind.
    Die funktionieren in speziellen Nischen (Scharfschütze bspw.), kommen aber generell nicht mit nem typischen Samurai mit, wenn man nicht obszöne Karmamengen reinbuttert.


    Ki-Adepten geben hervorragende Skillmonkeys ab, aber wenn sie nur mit nem Katana rumfuchteln können, wird man mit ihnen nicht viel reißen können.


    Wenn es Dir also wirklich auf Effiziens ankommt und nicht nur auf den Stil, würde ich zu nem anderen Konzept raten, Du hattest ja bspw. Magier als Alternative angegeben.



    Was Du auch machen könntest, wäre, den Ki-Ad eher auf Heimlichkeit u.Ä. auszulegen, da können Adeptenkräfte ordentlich was los machen, Du kannst mehr für die Gruppe tuen, als bloß feste draufhauen und das Katana kommt auch nützlich, weil Du Gegner geräuschlos aus dem Hinterhalt abmurksen kannst.


    Zitat

    Wenn ich einen Elfe nehme, habe ich viel Geschick, bei einem Ork allerdings viel Stärke und Ausdauer - ich denke, dass ein Ork die auf den Kampf bezogen klügere Wahl wäre. Auch wenn mir ein Elf vom Stil mehr zusagt.


    Täusch Dich da mal nicht.
    Geschick ist für jeden Kämpfer wichtig, hilft außerdem bei vielen anderen Fertigkeiten und ist generell ein extrem wichtiges Attribut für alle "physisch" ausgelegten Charaktere.


    Der Ork ist günstig, die Attributsboni sind nett, die Abzüge lassen sich bei einem Kämpfer locker verschmerzen, weil Du Logik und Charisma wahrscheinlich nicht aufs Maximum steigern wirst.


    Aber mit dem Elfen stünden Dir andere Möglichkeiten zur Verfügung, wenn Du dem SC bspw. auch ein paar soziale Fertigkeiten mitgeben willst (was bei Adepten mit minimalem Aufwand geht) oder ihn zum Schamanen machen willst, ist Elf eine ausgezeichnete Wahl.


    Zitat

    Dann weiß ich nicht, was bei den Adept Kräften denn quasi ein "must have" ist und wie hoch. Diese Reflexe, die einem eine Aktion Mehr erlauben wolte ich auf 1 machen, dann die mystische Panzerung auf 2-4. Aber sonst? Was lohnt sich denn sehr und was ist "nur" ein interessantes Feature?


    Gesteigerte Fertigkeit ist interessant, damit sind ausnahmsweise mal Steigerungen möglich, die man mit Cyberware nicht hinbekommt.


    Wenn Du doch nen Elfen spielst, hol Dir unbedingt Körpersprache, das ist für soziale Fertigkeiten unglaublich gut.




    Ich hoffe, da waren brauchbare Vorschläge drin, ich habe ein bisschen Angst, dass ich Dir jetzt Dein Konzept madig gemacht habe (und fürchte mich auch etwas vor der Möglichkeit, jetzt die tausendste Internet-Diskussion über die Effektivität von Adepten losgetreten zu haben- wenn jemand dazu was schreiben will, dann lasst uns bitte nen anderen Thread dafür aufmachen!).

  • Ich hab mir mal den Drohnen-Rigger Archetypen aus dem GRW angesehen und frage mich (leider auch dank fehlendem Index...) was denn das "Drohnen-Laden" aus der Ausrüstungsliste ist, ich hab nix im GRW gefunden.


    Brauche ich AR-Handschuhe wenn ich Sprengstoffe mittels Drohnen platzieren will?

  • "Kiste" "Laden" und "Werkstatt" sind die 3 Grössen der verschiedenen Werkzeug Kits
    Also sind z.B.in einer Fahrzeugkiste genug Werkzeuge für die meisten notwendigen Repararaturen, ein Fahrzeugladen sind soviele Werkzeuge,das man einen grösseren Kombi braucht, um alles zu transportieren und eine Fahrzeugwerkstatt... nunja, ist eine Werkstatt halt :wink:


    Die AR Handschuhe brauchst du für die Augmented Reality,wenn du keine Datenbuchse oder kein Trodennetz hast
    hat jetzt mit Drohnen weniger zu tun


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinamnn

  • Ich bastle gerade meinen Sprengstoffexperten/Rigger zu Ende und stelle die Ausrüstung zusammen.
    Um ein Fahrzeug per AR zu steuern brauche ich ja einen Riggeradapter wie ich das verstanden habe (Drohnen seien ja laut GRW schon mit entsprechender Technik ausgestattet) und da sagt mir das GRW auf S.238 unter DROHNEN: "[...]besteht in der Riggeradaption, die eine Drohne mit einem Piloten-Wert austattet[...]".
    Auf S. 341 wird der Riggeradapter für Fahrzeuge aufgelistet, jedoch ohne Pilot-Wert. Wo bekomme ich jetzt den entsprechenden Wert her? Nehm ich da die Tabelle auf S. 228? Die gleiche Frage stellt sich für die restlichen Attribute des Bordcomputers...

  • Ist ein Fehler. In SR4 hat jedes Fahrzeug einen Piloten, nach Tabelle... idR 3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Programmkosten auf S.228 sind ja in "bis Stufe 3" und "bis Stufe 6" angegeben. Bedeutet das, dass ich bei Stufen über drei zuerst den Preis bis drei rechne und dann den Preis für die Stufen 4-X dazu rechne? Oder nehm ich einfach z.B. 5x500?

  • So, hier ist mein überarbeiteter Runner:


    Sam "Vulture" Spade


    Metatypus: Mensch (0 GP)


    Attribute: (200 GP)
    K 3
    G 4
    R 4(6)
    S 2
    C 3
    I 3
    L 5 (7)
    W 3
    EDG 3


    Aktionsfertigkeiten: (156 GP)
    Ausweichen 4
    Bodenfahrzeuge 3
    Fahrzeugmechanik 1
    Geschütze 3
    Infiltration 4
    Läufer 4
    Schnellfeuerwaffen 4
    Sprengstoffe (Plastiksprengstoff) 7
    Waffenbau (Sprengstoffe) 4
    Waffenloser Kampf 1
    Wahrnehmung 2
    Wurfwaffen 3


    Wissensfertigkeiten: (24 GP)
    Chemie (Sprengstoffe) 5
    Geheime Unterschlupfe 3
    Golden Age Of Hollywood 4
    Konzern-Sicherheitstaktiken 3
    Taktik kleiner Einheiten 2
    Statik 5


    Sprachfertigkeiten:
    Englisch: M


    Gaben & Handicaps: (+10 GP)
    Abhängigkeit (Long Haul, leicht)
    Inkompetenz (Erste Hilfe)
    SIN-Mensch (Kriminell)
    Talentiert (Sprengstoffe)


    Cyberware & Bioware:
    Cyberaugen Stufe 2 mit Restlichtverstärker und Smartlink
    Geruchsbooster Stufe 3
    Kommlink Fairlight Caliban mit Prozessor 4, Signal 5, Firewall 6, System 5
    Reaktionsverbesserung Stufe 2
    Reflexrekorder (Schnellfeuerwaffen)
    Riggerkontrolle
    Zerebralbooster Stufe 2


    Ausrüstung und Lebensstil: (210.000, 42 GP)
    Unterschicht-Lebensstil (1 Monat)
    Gefälschte SIN (Stufe 4)
    Gefälschte SIN (Stufe 2)
    Ingram Smartgun X mit 10 Streifen ExExplosivmonition
    5 Sprenggranaten
    5kg TNT
    5kg Sprengschaum Stufe 15
    20 Sprengkapseln
    Panzerweste
    Drohnen-Laden
    Waffenbau-Werkzeugkiste
    GMC Bulldog Step-Van (Pilot 4, Signal 4, Prozessor 4, Firewall 4) mit Ingram White Knight und 2 Gurten mit jeweils 100 Schuss Explosivmunition
    Aztechnology Crawler (Pilot 5, Signal 5, Prozessor 5, Firewall 5)
    GM-Nissan Dobermann Drohne (Pilot 5, Signal 5, Prozessor 5, Firewall 5)
    mit Ingram White Knight und 2 Gurten mit jeweils 100 Schuss Explosivmonition



    Autosofts:
    Abwehr 4, Clearsight 4, Elektr. Kriegsführung 3, Steuerung (Bodenfahrzeuge) 4, Steuerung (Läufer) 5, Zielerfassung (Schwere Waffen) 5


    Connections:
    Mechaniker 2/2
    Schieber 3/5



    Hintergrund:
    Sam Spade hat im Auftrag eines Konzerns eine Sprengung eines Gebäudes durchgeführt, für die er später von LoneStar festgenommen wurde, da sich in dem Gebäude zum Zeitpunkt der Sprengung noch 12 Menschen befanden, die bei der Explosion ihr Leben verloren.
    Der Konzern teilte in einer offiziellen PK dazu mit, dass nach ihren Informationen das Haus leer gestanden habe, letzte Kontrollen aber dem Durchführenden der Sprengung obliege. Sam behauptet bis heute, dass das Sicherheitsteam ihm bestätigt habe, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufgehalten haben. Offiziell hat der Leiter des Sicherheitsteams bekannt gegeben, er habe Sam von der Sprengung abhalten wollen, dieser habe sich jedoch geweigert die Sprengung abzublasen.
    Wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung verbrachte Sam einige Jahre im Gefängnis, wo er sich mit seinem Zellengenossen, einem Schieber, näher anfreundete. Seitdem Sam wieder auf freiem Fuß ist, versucht er herauszufinden, was damals wirklich vorgefallen ist.




    So, das ist er. Unstimmigkeiten, Regelverstösse, Meinungen, Ideen?

  • Etwas ganz offensichtliches fehlt:
    Die Datenbuchse :!:
    damit Du dich nicht mit deinem SL rumstreitest ob in der Riggerkontrolle eine DB enthalten ist,damit Du dein internes Comlink upgraden ond mit Software füttern kannst und (Last but not Least) weil Sie Stylisch ist


    aber sonst(auf den ersten Blick) ganz brauchbar
    Auf den 2ten Blick
    würde Ich dir noch die Elektronikgruppe empfehlen
    Wenn man Schon ein Comlink im Schädel hat,sollte man den Computerskill haben.Datensuche hilft auch immer
    mit Hardware kannst Du deine Drohnen reparieren und mit Software programmieren


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Etwas ganz offensichtliches fehlt:
    Die Datenbuchse :!:
    damit Du dich nicht mit deinem SL rumstreitest ob in der Riggerkontrolle eine DB enthalten ist,damit Du dein internes Comlink upgraden ond mit Software füttern kannst und (Last but not Least) weil Sie Stylisch ist


    Ah, ok, werd ich noch nachrüsten.


    "Medizinmann" schrieb:


    würde Ich dir noch die Elektronikgruppe empfehlen


    Die hab ich komplett vergessen. Wollte ich eigentlich genommen haben, vielen Dank für die Erinnerung!

  • Läufer würde ich auf 3 runtersetzen, dafür aber sowohl Läufer als auch Bodenfahrzeuge auf (Fernsteuerung) spezialisieren.


    So erhälst Du für den gleichen Preis in den allermeisten für Dich relevanten Situationen 1 bzw. 2 Würfel mehr.


    Dass man mal nen Läufer ohne Fernsteuerung lenken muss, ist doch eher selten, es lohnt sich also wirklich und passt auch noch gut zum Hintergrund.