[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Ist es eigentlich für eine Drohne möglich Sprengstoffe zu platzieren? Wenn ja, welche Fertigkeiten müsste mein Char dann haben? Fände das noch ein nettes Gimmick.
    Sorry für diese Grundlegenden Fragen, aber wie gesagt, bin komplett neu in SR...

  • Sicher können sie das! Es gibt ja heute schon ferngesteuerte Sprengstoffentschärfungsroboter/dronen (mit Steuerkabel). Die können ja auch bestimmt eine Bombe wieder woanders ablegen :wink:


    Für die Steuerung: Fahrzeug (Läufer, Bodenfahrzeuge. ...) und Riggerkontrolle

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • oder man macht es mit einem ferngesteuerten elektro-megneten oder sonst sowas an einer x-beliebigen drohne und baut nur einen ABWURF button ein . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • sorry wenn ich nochmal darauf zurückkomme, aber:


    nachteile schränken einen charakter ein. wenn ich nun einen charakter mit
    depressionen spielen wollte, sagst du (Aldecoraziel), das sind geschenkte
    punkte - ich will ja einen charakter mit dieser einschränkung spielen. und wenn
    ich einen querschnittsgelähmten spielen möchte? geschenkte punkte?


    wenn man innerhalb der gruppe ungefähr das gleiche niveau hat, wenn spieler
    selbst darauf achten, dass nachteile eben auch nachteile sind, wenn jeder die
    einschränkungen auch selbst ausspielt, sind "nichtwerteverändernde" nachteile
    meist gravierender als vernachlässigbare (wenn auch werteverändernde)
    allergien oder ähnliches.


    du sagst, dass man nickelallergien nur mit gentherapie und karma loswerden
    kann. ist das denn bei extremen schuldgefühlen oder depressionen anders?
    die existieren solange, bis der charakter sie überwunden hat (therapie oder
    ähnliches) und der spieler den regeltechnisch festgelegten betrag an karma
    bezahlt hat.


    Zitat

    Sicher nicht. In DSA 4 bedeute dass nämlich soviel wie "Gesucht in den Schwarzen Ländern (als ob kein Held ein Feind der Schwarzen Ländern ist)", wenn man den Spielleiter veralbern will, Schulden lassen sich ab dem Moment leicht abbezahlen, wo man irgendeine Wahnsinns-Heldentat vollbracht hat, wie z.B. Dämonen und Drachen erlegen, die das Kaiserreich verwüsten wollen, Orks und Goblins zu verabscheuen und/oder zu hassen sollte sowieso Standart sein bei Menschen usw.
    [...]
    Man wird automatisch von der Polizei gesucht, vom Konzern, dessen Einrichtung man verwüstet hat oder dessen Prototyp sabotiert/stiehlt, deren Wissenschaftler entführt oder erschiesst, man muss immer im Verborgenen bleiben, man lebt von der Hand in den Mund und man sprengt arme Wachmänner in die Luft, deren einzige verwerfliche Tat darin bestand, dir über den Weg zu laufen und dich davon abzuhalten, eine kriminelle Tat zu begehen und hinterlässt in vielen Fällen Witwen und Waisen, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden.


    nun gut, als langjähriger dsa-spieler (jetzt ist es raus...) kann ich dir nicht
    zustimmen. es kommt immer darauf an, wie man die welt darstellt. wenn
    bei euch orks und goblins immer nur "schwertfutter" und opposition sind
    (was von der redaktion nicht angedacht ist), dann stören vorurteile gegen-
    über ihnen nicht wirklich. immerhin sind die vorurteile in "eurem" aventurien
    ja gerechtfertigt. schulden rangieren im bereich von 1000 dukaten. sehen wir
    mal von der frage ab, wie dein charakter den gönner dazu bewegen konnte,
    ihm solche unsummen an geld zu leihen; wenn du mir sagen kannst, wie du
    "einfach so" an eine solche menge geld kommst...
    dämonen und drachen erschlagen... naja - ist nicht wirklich einfach. wenn es
    das bei euch ist, wieder eine sache die "euer" aventurien von "meinem" un-
    terscheidet. ein feind der schwarzen lande ist wohl jeder aufrechte held, zu-
    mindest verabscheut er was dort vorsichgeht (wenn er davon überhaupt be-
    scheid weiss). es macht aber einen riesigen unterschied, ob ich ein feind
    der schwarzen lande bin, oder ob sie von meiner identität wissen, mich aktiv
    suchen, oder auch nur steckbriefe an jeden grenzposten verteilt haben.


    zu shadowrun: ja man wird gesucht, nein das ist noch lange nicht das gleiche
    wie der von dir angesprochene nachteil "gesucht". als runner bist du nämlich
    (hoffentlich) meist in der lage, deinen opfern vorzuenthalten wer du bist, dem-
    nach suchen sie auch nicht gzielt nach dir, sondern nach dem unbekannten
    täter. ich hoffe der unterschied wurde klar.


    und wenn die moral/ethik deiner charaktere wirklich so aussieht wie beschrie-
    ben, dann ist mir klar, warum schuldgefühle/schwere depressionen und
    ähnliche nachteile, bei euch nicht verbreitet sind. charaktere haben auch
    emotionen... sollten sie meiner meinung nach zumindest.

  • "Jabberwocky" schrieb:


    nachteile schränken einen charakter ein. wenn ich nun einen charakter mit
    depressionen spielen wollte, sagst du (Aldecoraziel), das sind geschenkte
    punkte - ich will ja einen charakter mit dieser einschränkung spielen. und wenn
    ich einen querschnittsgelähmten spielen möchte? geschenkte punkte?

    Da es zur Zeit keinen Nachteil namens Querschnittslähmung gibt, erübrigt sich diese Frage. Leute mit solchen Nachteilen könnten ausserdem eh keine Shadowrunner sein. Wir sprechen hier von Krüppel, die keinen Fuss vor der Tür setzen können und in Sekundenschnelle von der Polizei überwältigt werden, sobald diese irgendwie in krimineller Hinsicht auffällig geworden sind.
    Shadowrunner schleppen keine Leute mit, die von Anfang an querschnittsgelähmt sind. Die lacht man aus und lässt zu Hause oder im Krankenbett versauern. Solche Witzbolde, die bei Einbrüchen mitmachen wollen, hegt und pflegt man.

    Zitat

    wenn man innerhalb der gruppe ungefähr das gleiche niveau hat, wenn spieler
    selbst darauf achten, dass nachteile eben auch nachteile sind, wenn jeder die
    einschränkungen auch selbst ausspielt, sind "nichtwerteverändernde" nachteile
    meist gravierender als vernachlässigbare (wenn auch werteverändernde)
    allergien oder ähnliches.

    Nochmals, wer entscheidet denn, dass der Nachteil richtig ausgespielt wurde? Der Spielleiter sicherlich nicht, und auch nicht die anderen Mitspieler. Nur der Spieler, der den Charakter kontrolliert, kann entscheiden, ob seine minderen und wertetechnisch irrelevante psychologischen Eigenheiten zum Zuge kommen oder nicht. Ausser, wir sprechen hier von dermassen schweren psychologischen Störungen, die zu intensiver Apathie, Identifikationsverlust, Willenslosigkeit, Realitätsverlust und solche Sachen führen, die den Charakter wertetechnisch dann auch wirklich schlecht machen und ihn in vielen Fällen handlungsunfähig und sozial unbrauchbar lassen.

    Zitat

    du sagst, dass man nickelallergien nur mit gentherapie und karma loswerden
    kann. ist das denn bei extremen schuldgefühlen oder depressionen anders?
    die existieren solange, bis der charakter sie überwunden hat (therapie oder
    ähnliches) und der spieler den regeltechnisch festgelegten betrag an karma
    bezahlt hat.

    Normalerweise sollte man aber solche Nachteile nicht loswerden, aber wenn man es will, und der Spielleiter dies erlaubt, wird so in SR verfahren (Zeit=Karma, Kosten=viel Geld). Nur sind solche Sachen wie extreme Schuldgefühle und Depressionen wirklich eher nur Lappalien, wenn man bedenkt, was Shadowrunner sind... Eine Bande von Mördern, Dieben, Entführern... Miet-Terroristen... Allesamt Kriminelle, die für Geld kriminelle Handlungen begehen. Einige Spieler gehen sogar so weit, dass sie ihre Charaktere als Vergewaltiger, Kinderschänder, blutrünstige Psychopathen und komplett Wahnsinnige darstellen... Und kriegen dafür keinen einzigen Bonus-Punkt.


    Zitat

    nun gut, als langjähriger dsa-spieler (jetzt ist es raus...) kann ich dir nicht
    zustimmen. es kommt immer darauf an, wie man die welt darstellt.

    Keine Sorge, im dt. Raum DSA zu spielen ist weniger verpönt als das ach-so-dumpfe-Hack&Slash-D&D... :P

    Zitat

    wenn
    bei euch orks und goblins immer nur "schwertfutter" und opposition sind
    (was von der redaktion nicht angedacht ist), dann stören vorurteile gegen-
    über ihnen nicht wirklich.

    Ach bitte, die DSA-Redaktion weiss doch wirklich nicht, was sie mit Aventurien darstellen soll. Stichwort Phantastischer Realismus, damit man ja nicht allzuviele magische Schwerter und Gegenstände an die Charaktere der Helden verteilen muss, aber dann doch plötzlich mit riesigen fliegenden Burgen und Weltuntergangs-Zauber den halben Kontinent einäschern. Und Orks liegen mit den Menschen seit der Besiedlung des Kontinentes im Konflikt. Goblins gelten schon seit jeher als Ungezifer. Kriegt man für solchen Schmarn Bonus-Generierungspunkte? Natürlich nicht, denn es ist selbstverständlich, dass Menschen und Orks sich nicht grün sind. Genausowenig sind es die Horasier und die Thorwaler, oder die Alanfaner gegenüber den Horasiern und den Thorwalern, oder den Novadis, oder den Mohas, ja, überhaupt gegenüber dem ganzen Rest des Kontinentes. Oder Maraskaner gegenüber Festland-Aventurier... Oder oder oder.


    Natürlich sind einige Rassen und Viecher nichts anderes als Schwertfutter. Wie stark das Schwertfutter ist, ist halt eine ganz andere Frage. Ganz normale vernünftige Aventurier versuchen gar nicht erst, mit Orks zu reden, genausowenig, wie Orks mit Menschen reden wollen. Man schlägt sich gegenseitig den Schädel ein, oder nimmt den anderen gefangen.

    Zitat

    immerhin sind die vorurteile in "eurem" aventurien
    ja gerechtfertigt. schulden rangieren im bereich von 1000 dukaten. sehen wir
    mal von der frage ab, wie dein charakter den gönner dazu bewegen konnte,
    ihm solche unsummen an geld zu leihen; wenn du mir sagen kannst, wie du
    "einfach so" an eine solche menge geld kommst...

    Ist doch egal. Teure Ausbildung, Erb-Schulden der Eltern, Leben auf Kredit, dass sich im Laufe der Zeit angehäuft hat, das wie ist irrelevant. Nur die 1000 Dukaten müssen irgendwann abbezahlt werden. Und auf einem Kontinent, wo Krieger sein ein akademisch angesehener Beruf ist, die Göttin des Schwertes, des Mutes und der Heldentaten eine der angesehensten und ehrfurchtsgebietenden Gottheiten des 12-Götter-Pantheons ist, wo man sich an Sagen-Gestalten wie Gerion, der Einhändige, St. Hluthar, Ikhold Zottelhaar und andere orientiert, was Tugend und Ehre anbelangt, ist eine Abenteurer-Karriere, wo man ein Held werden will eine sehr gute Wahl. Und wenn man Schätze findet und Geld dabei verdient, freut sich der Gläubiger umso mehr, weil er das geliehene Geld sogar zurückkriegt.


    Zitat

    dämonen und drachen erschlagen... naja - ist nicht wirklich einfach. wenn es
    das bei euch ist, wieder eine sache die "euer" aventurien von "meinem" un-
    terscheidet.

    Das sind ganz offizielle Abenteuer der DSA-Redaktion. Ich gehe mal davon aus, dass du von der Kampagne um die sieben Gezeichneten gehört hast, dem Jahr des Feuers, oder die wirklich grottenhaft schlechten Abenteuer wie Tal der Finsternis, wo man die Kaiser-Zwillinge aus den Fängen von bösen Schwarzmagiern und ihren supermächtigen Dämonendienern befreit... Für Helden der Stufe 6-10...

    Zitat

    ein feind der schwarzen lande ist wohl jeder aufrechte held, zu-
    mindest verabscheut er was dort vorsichgeht (wenn er davon überhaupt be-
    scheid weiss). es macht aber einen riesigen unterschied, ob ich ein feind
    der schwarzen lande bin, oder ob sie von meiner identität wissen, mich aktiv
    suchen, oder auch nur steckbriefe an jeden grenzposten verteilt haben.

    Welch riesigen Unterschied, bitte? Jeder Held, der vom Kaiserreich öffentlich mit Ehren überhäuft wird, ist automatisch ein Feind der Schwarzen Länder, und natürlich weiss jeder, was in den Schwarzen Ländern vorgeht... Nur schon die Propaganda, die die Priesterschaft der 12 Götter überall verlautbaren lassen, wird dafür sorgen, dass jedes Aas weiss, dass dort Dämonen, finstere Schwarzmagier, Dämonenpaktierer und unheilige Chimärenwesen rumlatschen und Menschenseelen fressen und die versklavte Bevölkerung schinden. Abgesehen davon sprechen wir hier vom Winz-Kontinent Aventurien. Die Spione der Heptarchen werden selbstverständlich ihre finsteren Meister darüber unterrichten, was da alles für Helden sich bereitmachen, um gegen die Mächte der Finsternis anzutreten. Es gibt schliesslich keinen Haftbefehl im Horasiat, wenn man "Verbrechen" gegen die Heptarchien begangen hat. :rofl:
    Ein Witz, wo man sich Gratis-Bonuspunkte verschafft für etwas, dass automatisch gegeben sein sollte.

    Zitat

    zu shadowrun: ja man wird gesucht, nein das ist noch lange nicht das gleiche
    wie der von dir angesprochene nachteil "gesucht". als runner bist du nämlich
    (hoffentlich) meist in der lage, deinen opfern vorzuenthalten wer du bist, dem-
    nach suchen sie auch nicht gzielt nach dir, sondern nach dem unbekannten
    täter. ich hoffe der unterschied wurde klar.

    Wenn man schon mal geschnappt wurde, heisst dieser Nachteil "Kriminelle SIN", und alle Daten über dich sind bekannt.

    Zitat

    und wenn die moral/ethik deiner charaktere wirklich so aussieht wie beschrie-
    ben, dann ist mir klar, warum schuldgefühle/schwere depressionen und
    ähnliche nachteile, bei euch nicht verbreitet sind. charaktere haben auch
    emotionen... sollten sie meiner meinung nach zumindest.

    Du wärst erstaunt, wie ich meinen Charakter spiele. :P
    Ich kann dir versichern, dass er weder ein Kindermörder, noch ein Soziopath, oder ein gefühlsloser Killer ohne Emotionen ist... Er hat sogar ziemlich viele Emotionen...
    Aber für seine Verhaltensweise würde ich auch nie Bonus-Punkte verlangen wollen. :wink:

  • "Geist" schrieb:

    Konzern-SIN und ihm wird "Fahnenflucht" vorgeworfen? => Kriminelle SIN


    ... der Konzern hängt ihm halt was an!


    )


    um noch mal darauf zurückzukommen
    Ich habe nirgendwo gelesen,das der Char rechtskräftig verurteilt wurde und jetzt vorbestraft ist,also hat er keine Krimi-SIN :!:
    Was der richtige Nachteil wäre,ist "Auf der Flucht,da es Ihn aber nicht ofiziell gibt,hier eine Hausregel:
    "Auf Der Flucht"gibts in 3 Stufen: 1(bringt 5 Pkt ,tritt bei 1 auf 1W6 in Kraft)
    2(10 Pkt 1-2 auf 1W6) und St 3 (15 Pkt 1-3 auf 1W6)
    Der SL würfelt bei jeder Session 1x am Anfang und wenn die Zahl(St 1 die 1 ,St 2 die 1-2,St 3 die 1-3) fällt kommt Irgendwann der Nachteil zum Tragen.Genaueres muss mit dem SL ausgearbeitet werden


    "Auf der Flucht XXL" (Wirklich viele Leute sind wirklich sehr engagiert hinter dem Char her und wollen Ihm Echt ans Leder)
    St1 (10 Pkt 1-2 auf 1W6) St 2 (15 Pkt 1-3 auf 1W6) St3(20 Pkt 1-4 auf 1W6)Auch hier müssen die Einzelheiten mit dem SL abgesprochen werden


    Anmerkung: Ich weiss nicht ob "Auf der Flucht XXL" für jeden Char eine so gute Idee ist,das kann für die Kampagne/das Abenteuer & auch für den Char das Aus bedeuten


    mit Tanz XXL
    Medizinmann

  • "sportsfreund" schrieb:

    SCARed : Wo ich das gerade nachlese: ich dürfte doch maximal Stufe drei haben, da Verfügbarkeit Stufex4, sehe ich das richtig?


    besorg dir mal die errata (die engl., da ich mal annehme, du hast auch das engl. GRW) -> wurde geändert auf stufex3.


    wollte ich mal in die allgemeine diskussion einwerfen.

  • "SCARed" schrieb:

    besorg dir mal die errata (die engl., da ich mal annehme, du hast auch das engl. GRW) -> wurde geändert auf stufex3.


    wollte ich mal in die allgemeine diskussion einwerfen.


    Oha, das sollte ich wohl mal tun. Hab aber das dt. GRW. Gibts da Unterschiede zwischen den Versionen oder einfach schlechte Übersetzung?

  • lass es mich so sagen: es wurde halt nicht ganz stur 1:1 übersetzt.


    es gibt einige dinge, die im dt. GRW drinstehen, die so nicht exakt im engl. GRW drin sind.


    und dann gibt es ja noch die sache mt den auflagen - in späteren auflagen sind sicher manche fehler korrigiert.


    was für dich evtl. auch noch wichtig wäre (neben den "normalen" fehlern, die in der errata korrigiert werden) sind IMHO die änderungen an den munitionssorten. da wurde einiges etwas entschäft (gott sei dank!).


    die engl. errata hat zumindest für mich aber auch bedeutung für das dt. GRW - weil ich ja die inhaltlichen änderungen recht einfach übertragen kann. durchlesen solltest du dir die errata auf jeden fall. wenn u.U. schon einige dinge im dt. GRW geändert wurden isses ja auch kein problem - dümmer wird man ja nicht.

  • ich bin nicht wirklich firm was sr4 angeht, aber in sr3 gibt es den nachteil
    "feind" (bzw. "zusätzlicher feind"). darüber könnte man das problem des
    charakters vielleicht auch regeln.

  • hab ich. :wink: finde deinen vorschlag, es als "gejagt" umzusetzen auch nicht
    schlecht. ich dachte nur, "feind" könnte eine alternative sein. ist ja schon ein
    kleiner aber feiner unterschied. deswegen auch das wörtchen "auch". :wink:

  • nunja, "auf der flucht" hört sich so nach großem, übermächtigem verbrecher-
    kartell oder ähnlichem an. irgendetwas das einen eben wirklich, mehr oder
    weniger, permanent in bewegung hält. bei "feind" dachte ich da eher an etwas
    persönliches. den alten personalchef oder ähnliches. eine spezifische einzel-
    person. wie gesagt, marginale unterschiede. :wink:


    vllt. "staatsfeind nr.1" im vergleich zu... etwas kleinerem, mir fällt blöderweise
    gerade kein vergleich ein. :wink:

  • Noch mal zum eigentlichen Thema :wink: :


    Die Cyberware-Kategorien findest Du im deutschen Grundregelwerk auf S. 303 (das ist am Beginn des Ausrüstungskapitels, nicht direkt bei der Cyberware).


    Du nimmst einfach die Standard-Ware und multiplizierst Preis und Essenzkosten mit den angegebenen Werten, bei Alphaware zahlst Du also den doppelten Preis und erleidest dafür 20% weniger Essenzverlust.


    Was die Sprengstoffe angeht : die stehen auf Ss. 314+315.


    Es gibt im GRW kommerziellen Sprengstoff (Dynamit, TNT- für Abbrucharbeiten), Plastiksprengstoff (C4, Semtex, C12 und Schlimmeres) und Schaumsprengstoff (den ich sehr empfehlen kann, er ist nämlich im Gegensatz zu Plastiksprengstoff schon direkt zu Spielbeginn verfügbar- bis Stufe 15!).


    Die beiden letztgenannten unterscheidet man bei SR4 nur noch nach Stufe, welche Art das dann genau ist, könnt Ihr selber festlegen (für C4 oder Semtex würde ich Stufe 4 veranschlagen, für neuere Entwicklungen wie C12 entsprechend höhere Werte), das macht ja für die Wirkung keinen Unterschied und kommt nur im Rollenspiel zum Tragen ("hast Du noch Semtex?" klingt im Gespräch mit dem Schieber halt besser als "lass mal n Kilo Stufe 4 rüberwachsen").



    Zur gefälschten SIN : laut Errata ist die Verfügbarkeit gottlob nur Stufex3, man kann also zu Spielbegínn auch Stufe 4 haben.



    Was die Drohnen angeht, kennen sich da andere Leute sicher besser aus, aber die für Dich wirklich geeigneten Drohnen kommen wohl leider erst im Arsenal raus.


    Ich empfehle für den Anfang Crawler oder auch kleine Rotordrohnen, mit denen man auch viele andere nützliche Dinge anstellen kann.



    Überhaupt würde ich dazu raten, den SC nicht all zu sehr zu spezialisieren.


    Es ist toll, einen Sprengstoffexperten im Team zu haben, aber zu den wirklich wichtigen Bereichen zählt das nicht.


    Was ein gut abgerundetes Team braucht, sind :


    Ein Vollzauberer
    Ein Hacker
    Ein Face/Sozialmonster
    Ein Informationsbeschaffer
    Ein Rigger
    Ein Infiltrationsspezialist
    Ein Techniker
    Ein Heiler
    Kampfkraft


    Klingt jetzt so, als ob man ein wirklich großes Team bräuchte, um effektiv zu sein, ist aber nicht so.
    Man kann einige Gebiete in einem SC kombinieren.


    In Deinem Fall würde ich dazu raten, allgemein noch ein paar technische Fertigkeiten dazu zu nehmen (mit Logik auf 5 hast Du da gute Erfolgschancen) und ihn auch noch zum Drohnenrigger zu machen.


    Beides passt prima zum Hintergrund (mit Technik muss der sich doch von Berufswegen auskennen und Drohnen sind auch beim Hantieren mit Sprengstoffen extrem nützlich).


    Dafür könnte man bei Kampffertigkeiten mehr in Richtung fahrzeugmontierter Waffen gehen, Kampfdrohnen können sehr praktisch sein.


    Drohnen kann man auch zum Infiltrieren prima benutzen, manche sind ja nur insektengroß.


    Und zum Überwachen sind die auch noch prima.
    Da steckt einiges Potential drin.


    Mit brauchbaren SR-Charakteren hat man meistens jede Menge Möglichkeiten, sich ins Spiel einzubringen, auf unterschiedlichste Arten, und ein technisch versierter Dronenrigger, der auch noch Sprengstoffexperte ist, rundet jedes Team gut ab.


    Zumal das auch nicht so verbreitet ist, meistens hat man nur Magier, Hacker, Straßensamurai und nen Adepten, der dann oft schleichen und/oder quatschen kann.

  • Bevor ich es vergesse :


    Du hattest ja noch Fragen zu kosmetischen Modifikationen.


    Hautfärbungen kosten 275 Nuyen (S. 304, unter Körperkunst im Kasten verbreitete Preise).
    Normalerweise wählt man dabei Farben, die in der Natur nicht vorkommen, z.B. Blau (sowas ist 2070 etwas aus der Mode gekommen, etwa so wie heutzutage ein Arschgeweih oder Bauchnabelpiercing), aber natürlich wirkende Farben sollten auch problemlos drin sein.


    Ich nehme an, dass Du das zur Tarnung verwenden willst, damit ehemalige Kollegen Dich nicht gleich erkennen, dann würde ich auch noch was am Gesicht machen lassen (sollte nicht all zu teuer werden, je nachdem, wie umfangreich das wird, die Preise für kosmetische OPs gehen ja bis maximal 10.000 Nuyen und da sind wirklich extreme Sachen inbegriffen, die heute noch gar nicht machbar sind, z.B. Schuppenhaut, Fell, Katzenohren etc., S. Ss. 333-334).


    Ich würde da maximal 2000 Nuyen veranschlagen.
    Essenz kostet das nicht.



    Wenn Du wirklich untertauchen willst, kannst Du auch was an der Stimme oder der Retina machen, das ist aber schweineteuer und illegal (okay, Letzteres dürfte nicht wirklich interessieren).
    Zweitmuster für die Stimme findest Du unter Headware (S.331, Du könntest Dir max. St.4 holen, das wäre dann als Standardware 20.000 Tacken).
    Retinamodifikation gibts unter Cyberaugen, S. 332, ist aber zu Spielbeginn noch nicht verfügbar und kostet Stufex15000.


    Ich würde von Beidem aber eher abraten, es sei denn, Du bist wirklich der Verkleidungsmeister und willst jeden ID-Scanner täuschen.

  • Rasumichin : Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar, da sind einige tolle Anregungen dabei die ich sicher aufgreifen werde.


    @all: Auf fanpro.com gibt's ja gar nüschts mehr. Wie komme ich denn jetzt an den Download für die deutsche Errata? Oder hat jemand die Datei und könnte sie mir zukommen lassen?