[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Ich hab kein Problem es zu verstehen, es enthält nur irgendwie wenig wichtiges, quasi nichtssagend, mehr ein Flair-Text. Es ist ein jüdischer Technomancer, ok. Aber so richtig Ansatzpunkte um Abenteuer dran anzuknüpfen gibts spezifisch nicht.


    Für den Spielleiter ist imho an ner Geschichte wichtig, dass er erfährt, mit was man bei dem Charakter rechnen kann ("Wird er das tun...?"), wie man ihn "kriegen" kann (also was seine Wünsche, etc. sind) und welche Ansatzpunkte es für Abenteuer gibt, also welche Abenteuer mit seinem Hintergrund verbinden kann.


    Ach ja, ich bin kein Kabbalah-Spezialist, aber ich denke, Kether ist das Ziel, nicht der Ausgangspunkt. Den würde ich eher am ersten Tor, Malkuth, suchen.

  • Hi und danke für die Kritik.


    Hm, ok, ich kann den Einwand verstehen. Ich persönlich stehe nicht besonders auf möglichst 'objektive' Betrachtungen der Vergangenheit, sondern habe speziell jetzt hier versucht, eher den Geistszustand eines relativ Verwirrten einzufagen, der sich an gewisse Strohhalme klammert, die er für sich persönlich als halbwegs Genügend empfindet um sich und seine Umwelt so zu akzeptieren, wie sie sind. Ob das nun mit irgendwelchen tatsächlichen Praktiken der Kaballa übereinstimmt, ist nebensächlich und wäre reiner Zufall, das System ist eher eine halbwegs passende Schablone, die ihn davon abhält, wahnsinnig zu werden. (Alleine für den Vorgang des Technomancers Werdens würde ich persönlich eine Psychose ersten Ranges veranschlagen). Generell halte ich das Klammern an Religionen oder Esoterik in der 6. Welt für einen ziemlich verbtreiteten Ansatz, woran soll man denn sonst glauben? ;)
    Ich werde zumindest Motivation/Ziele etc. nochmal sauber niederschreiben, ansonsten geht es eben über ein persönliches Gespräch mit dem SL.


    Zitat


    Zu den Zahlen:


    Hm, ja, das mit Resonanz 6 ist einleuchtend. Alter SR3-Reflex. Die Punkte gehen wohl in Ausweichen (2 Punkte), Computer (1 Punkt) und vielleicht Konsti oder Kontakte. Mal schauen. Muß man Resonanz vor der 1. Wandlung auf 6 bringen oder muß man wandeln, um Resonanz dann überhaupt auf 6 bringen zu können?

  • "Mimikry" schrieb:

    Resonanz 6 muss nicht unbedingt sein


    Doch, Resonanz 6 muss sein, weil es CFs auf 6 ermöglicht - etwas, was im Spiel effektiv unbezahlbar wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich nehme an, Wandlung ist Submersion, also die Initiation für Technomancer? In dem Fall kannst du das auch mit Resonanz 1 tun, es steigert ja nicht deinen Resonanz-Wert, sondern nur das Maximum. Allerdings ist der Resonanz-Wert gleichzeitig dein höchster möglicher Grad, d.h. mit Resonanz 1 kannst du nur einmal Submersion machen.


    Resonanz 6 kostet aber 25 BP, während es im Spiel später nur 18 Karma kostet. Da man kaum CF auf 6 am Anfang haben wird, würde ich nicht unbedingt mit 6 anfangen, 5 ist imho kosteneffektiver.

  • Wie gesagt, nach nochmaligem drüberschauen sind mir die 25 BP mehr am Anfang nicht unrecht. Da man im 3er Regelwerk immer 6 hatte, bin ich einfach mal davon ausgegangen, daß das Standard wäre, 5 klingt aber plausibler und ausgewogener. Bei den CFs beeinträchtigt das lediglich meinen Schleicher(Stealth), damit werde ich leben können. Zudem wird meine Firewall etwas ausgebremst, allerdings ist das Hacken eines TMs vermutlich so sinnvoll wie ein Haus ohne Einrichtung auszurauben.
    Man könnte argumentieren, daß Ausweichen und Heimlichkeit für einen Decker zweitrangig sind, allerdings habe ich gehört, daß geschlossene Systeme immer noch an der Tagesordnung sind im hohen Sicherheitsbereich und damit ab und zu physische Anwesenheit erforderlich ist. Von dem Gesichtspunkt aus sind die 25Bp also Gold wert.

  • Ach ja, Threading als Spezialisierung halte ich für zu grob - man spezialisiert sich auf Programme bzw. CF (die Spez. gilt dann auch für CF die man durch Threading bekommen hat). Threading wäre als Spezialisierung fast "Alle Programme".

  • "Irian" schrieb:

    Resonanz 6 kostet aber 25 BP, während es im Spiel später nur 18 Karma kostet. Da man kaum CF auf 6 am Anfang haben wird, würde ich nicht unbedingt mit 6 anfangen, 5 ist imho kosteneffektiver.


    Das verblasst völlig gegenüber den Mehrkosten von 6er CFs im Spiel...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • HeHo ich möchte mal mienen char zur begutachtung geben :)


    MetaTyp: Elf
    Lebensstil: Unterschicht


    K/G Attribute:


    Ko: (4) 7
    Ge: (6) 8
    Re: (3) 5
    St: 5
    Ch: 4
    Int: 3
    Lo: 3
    Wi: 3


    Edge: 1
    Essenz: 1,5
    Initiative: 8
    Magie/Resonanz: 5/0


    Fertigkeiten:
    Pistole(HA +2) 6
    Akrobatik: 2
    Ausweichen: 3
    Bodenfahrzeuge: 2
    Infiltration: 2
    Wahrnehmung: 2
    Grp. Einfluss: 4


    Sport 4
    Seader-Krupp Geschicht 4
    Seader-Krupp Soldaten/Ausbildung 4


    Sepertiehl M
    Englisch 3


    Gaben:
    Beidhändig
    Adept
    Hohe Schmerztoleranz 3
    Menschliches Aussehn
    Überlebenswille 2


    Händicaps:
    Programmier Niete
    Gezeichnet
    Leihte Silber Allergie
    Stark Nikotin Abhängig


    Cyberware:
    REflexbooster Stufe 2
    Kompositknochen Titan


    Adeptfähigkeiten:
    Mystischer Panzer 2
    Gesteigerteres Körperliches Attribut: geschicklichkeit 2
    Großer Sprung 4
    Körpersprache 2


    Waffe:
    2x Finchetti Security 600, mit Smartgun und schalldämpfer.
    2x Schnellzieholster
    10xLadestreifen
    360 Schuss APDS


    Panzerung:
    Panzerweste 8/6
    G. Mantel 6/4


    Mystischer Panzer 2/2
    Titanknochen 1/1


    Kommlink:
    Avalon (Iris), Subvokales Mikro, Sichtgerät mit Smartlink, Bildverbindung, Infrarot, Bildvergrößerung, Sichtverbesserung 2)


    Fahrzeug:
    Rennmaschine


    Connections:


    Stripperin(Loy. 1)


    Story:
    Mit 18 ging er nach Seader-Krupp, und wollte dort ein sicherheits beamter werden, seine Ausbildung verlief sehr gut, bis er sich eines Morgens, in einem Haus wieder fand, auf seinem Komlink war nur eine nachrichtig: "Gehe uns demnächst Ausdemweg, versuch dein Glück als Runner."(Soweit weiß es der Character)


    SL-Info:
    Durch gute Ergebnisse bei der Ausbildung, erprobt Saeder-krupp eine neue Art an diesem armen teufel, er wurde mit einem Chip ausgerüstet, das Seadar-Krupp, nahezu über jeder siener bewgungen bescheid weiss. Er soll sich als Runner profilieren, und stärken.
    Wenn er dann bereit ist wird er von Seader-Krupp kontaktiert und wieder in die Sicherheits abteilung eingesetzt, und als Sicheheits Experte für Runnerangriffe. - Allerdings muss er dazu ersmal überleben.

    - - - - - - - - WOAAH! Striche!! Super Ding! *Daumen Hoch*

  • Erstmal Willkommen im Forum


    Essenz: 1,5

    Magie/Resonanz: 5/0


    Das klappt nicht


    pro Punkt um den deine Essenz sinkt,sinkt auch deine Magie um 1 Punkt


    Back to the Drawing Board :wink:


    PS
    Sepertiehl M
    das heißt Sperethiél :wink:
    und zu der Hintergrundstory :x :? kommen wir später .1 Schritt nach dem anderen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Titanknochen haben eine Verfügbarkeit von 16 und sind somit gem. Standard- Regeln nicht zulässig bei der Charaktererschaffung.
    Handicaps: Eine Nikotinabhängikeit wird im Regelbuch explizit ausgeschlossen. Codeblock: Letzten Satz der Beschreibung beachten! Mit Blick auf deine Talente wuerde ich als SL dir diesen Nachteil nicht zugestehen.


    Edit: Eine Stripperin als einzige Kontaktperson zu haben laesst auf ein erfuelltes Privatleben schliessen, aber wird das nicht langweilig nach 'ner Weile? :wink:
    Scherz beiseite, zumindest einen Schieber wuerde ich waermstens empfehlen (ansonsten wird's schwer, an Johnsons zu kommen...).

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

    Einmal editiert, zuletzt von Pehlkowsky ()

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Ich muss leider auch noch ein paar Punkte kritisieren.
    Nikotin-Abhängigkeit zählt ausdrücklich nicht als Handicap.
    Edit : Pehlkowsky war schneller.
    Und in Bezug auf die Titanknochen hat er auch noch Recht...


    Ansonsten gilt in Bezug auf die Essenzkosten natürlich, was Medizinmann geschrieben hat.


    Der zweite Punkt für Gesteigertes Attribut (Geschicklichkeit) kostet Dich auch das Doppelte, weil er über dem unverstärkten Maximum liegt.


    Die Werte für die Panzerweste habe ich nicht im Kopf, aber sind 8/6 nicht die Werte für die Panzerjacke?


    So viel zu den Fehlern im Konzept, Anregungen und Verbesserungsvorschläge :


    Edge ist mE zu niedrig, ich würde dafür bei Stärke runtergehen, die wirst Du kaum brauchen.


    Adeptenkräfte und Cyberware verlangen natürlich nach einer gründlichen Überarbeitung.
    Bei einem Adepten würde ich von übermäßigen Vercyberungen abraten, vA, wenn es um Effekte geht, die sich auch mit Bioware realisieren lassen.



    Reflexbooster und Titanknochen kosten einfach zu viel Essenz, die kann man nem mundanen Charakter reinballern, aber keinem Adepten.


    Mal rechnen...


    -Reflexbooster Stufe 2 = 32000 Nuyen + 3 Punkte Magieverlust = ~36 GP
    Ungeeignet.


    Ki-Kraft Gesteigerte Reflexe (St. 2) = 3 Magiepunkte = 30 GP
    Die Standardvariante.


    Synapsenbeschleuniger (St. 2) = 160000 Nuyen + 1 Punkt Magieverlust = 42 GP.
    Teuer, aber Du kannst noch nen Haufen Ki-Kräfte wählen.


    Für den Anfang kann es auch lohnend sein, erst mal nur einen St. 1-Synapsenbeschleuniger zu wählen, die verbleibenden 0,5 Essenzpunkte, die Du noch ausgeben kannst, für andere nützliche Implantate auszugeben und dann später, wenn Du nen Haufen Kohle gemacht hast, die Synapsenbeschleuniger durch eine Deltaware-Version mit St 2 auszutauschen.
    Kostet ja bloß 1,6 Millionen...oder die Gabe Type 0 System aus dem Augmentation, die gibts ja für läppische 30 GP :wink: .


    Du siehst, die Kombination von Adeptenkräften und Cyber/Bioware ist kostspielig und wird erst lohnend, wenn Du wirklich in stark optimierte Bereiche gehen willst.


    Ich würde aber zuerst mal überlegen, ob ein Ki-Adept für Dein Konzept wirklich die richtige Wahl ist.
    Mir ist nicht so ganz klar, in welche Richtung der Charakter gehen soll.
    Wird das ein Allrounder, ein Infiltationsspezialist, ein Kämpfer?

  • Das ganze soll ein kämpfer, mit guten führungs eigenschaften werden.
    Ich kenn leider keien anderen SRler sonst hätte ich mir dne zur hilfe genommen beim generieren.


    Naja da das mit der Cyberware und Adept nicht klappt(bzw. wiedersinnig ist), hab ich den regeln nicht entnommen, naaj egal.


    Das mit en Nikotin, hab ich voll verpeilt, dachte das wäre als beispiel, angeführt. Hmpf niewieder was nachts um 12 lesen -.-.


    Ich war eh davon ausgegangen das der Char im ersten Abenteuer stirbt xD oder sich als unützlich erweist xD, Zudem wollt ich sehn ob ich die reglen so weit verstanden hab .. scheinbar nicht alles :)


    Was solls, mach ich ahlt die b1.2 version von dem char.


    wobei ich gern wüsste ob die Items soweit okay sind? Weil da gibt es ja ne regelung von wegen stufe 6 und so. Desweiteren, hab ich die verfügbarkeit eh nicht verstanden.

    - - - - - - - - WOAAH! Striche!! Super Ding! *Daumen Hoch*

  • Also ganz einfach: Du darfst bei Charaktererschaffung nichts kaufen, dass eine Stufe >6 hat oder eine Verfügbarkeit >12 (laut Errata). Die Zahlen stehen im Ausrüstungskapitel dabei. Die angefügten Buchstaben bedeuten, dass die Ausrüstung entweder einer eingeschränkten Gruppe zugänglich ist, sprich man braucht eine Lizenz, oder dass sie volkommen verboten sind. (Die englischen Abkürzungen sind restricted bzw. forbidden)


    Nachher im Spiel bedeutet Die zahl wieviele Erfolge Du oder einer Deiner Kontakte sammeln muss bis Du das Teil bekommst, wie kurz die Würfelintervalle sind, richtet sich nach dem Preis der Ware. Wie das genau funktioniert steht am anfang des Ausrüstungskapitels.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Stufe sagt wie gut ein Gerät ist. ein Microtranceiver St 1 ist bei weitem
    nicht so gut wie ein Microtranceiver ST 6


    Die Verfügbarkeit sagt ,wie selten ein Gerät ist,wie schwierig es ist,daranzukommen.
    Cyber/Bioware und Kikräfte beissen sich,damit nicht jeder einen "Über-Super-Duper-Joe " spielt
    Deswegen als grobe Richtlinie für Kämpfer:
    entweder nichtmagisch,dann Cyber & Bioware
    oder Erwacht,dann Kiadept
    mit den beiden Archetypen sollte man anfangen,später kann man weiterexperimentieren


    Hough!
    Medizinmann

  • Straßensamurai sind gute Anfangscharaktere. Also, wenn man sich erst auf das GRW bezieht. Mach nicht denselben Fehler wie ich und beginne(DamalsSR2,Prioritätensystem)mit einem elfischen Hermetiker.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also vom Spielerischen her, werd ich das schon packen. Spiele seit 5 oder 6 ach kp. jahren DSA, und hab auch schon paktierer gespielt, die die grenzen der legalität, weit überschritten haben.(Also der gesetzte in dsa , nicht der regeln)


    Naja, ich bau mir dann miene kämpfer neu, evtl. diesmal mit scharfschützen gewehr.. naja ich werd sehn.

    - - - - - - - - WOAAH! Striche!! Super Ding! *Daumen Hoch*

  • Oh, noch was : für Attribute darfst Du maximal 200 GP ausgeben, Du hast da 20 GP zu viel verteilt.


    "ColdBlade" schrieb:

    Das ganze soll ein kämpfer, mit guten führungs eigenschaften werden.


    Für Führungseigenschaften wäre ein Adept besser geeignet, für Kampfoptimierung kann man mit Cyber- oder Bioware meist die selben Effekte kostengünstiger hinbekommen, es sei denn, man will einzelne Kampffertigkeiten in extreme Bereiche steigern.


    Wenn er ganz klar als Hauptkämpfer einer Gruppe konzipiert wird, ist ein mundaner Charakter mit gut ausgewählten Implantaten normalerweise überlegen, wenn er eher unterstützend bzw. als Spezialist tätig werden soll, kommt man mit nem Adepten auch gut hin, der ist außerdem im sozialen Bereich auf Dauer eigentlich unschlagbar.


    Ich würde jetzt spontan vermuten, dass dieser Teil des Konzepts wichtiger ist, da der Charakter ja im Kampf eher spezialisiert ist, dafür aber im sozialen Bereich relativ breitgefächerte Talente hat (wobei ich da die Gebräuche-Fertigkeit vermisse, die wäre nützlich, ebenso ein höherer Charisma-Wert).


    Ob jetzt beidhändiger Pistoleneinsatz alleine so effektiv ist, hängt natürlich auch stark vom Spielstil ab.
    Ich würde mich jedenfalls definitiv nicht allein auf die beiden Fichettis verlassen (und generell bei leichten Pistolen eher zu anderen Fabrikaten raten), sondern auch was Schwereres beschaffen, falls es mal nicht so auf Heimlichkeit ankommt.
    Auch eine Nahkampffertigkeit halte ich für sehr angebracht, waffenloser Kampf (mit Spezialisierung auf eine bestimmte Kampfsportart) wäre brauchbar.


    Statt Infiltration evtl. auch die Heimlichkeits-Fertigkeitsgruppe einplanen?
    Muss aber nicht unbedingt sein.
    Für einen ehem. Sicherheitsangestellten wäre natürlich Beschatten passender als Infiltration, wenn es in Undercover-Bereiche gehen soll, würde ich dagegen wirklich die Fertigkeitsgruppe empfehlen.


    Generell wirst Du Dich damit abfinden müssen, in keinem der beiden Bereiche zu Spielbeginn der totale Überflieger zu sein, dafür sind die GP einfach zu knapp.
    Solide und umfassende Kenntnisse sind aber durchaus machbar.


    Ich würde auch davon abraten, zu viele coole Gaben, Ki-Kräfte uÄ reinzustopfen und erst mal die wirklich relevanten Bereiche mit genügend Punkten abzudecken.



    Wenn Du nen Scharfschützen bauen willst, sind dann auch wieder ganz andere Punkte wichtig, da würde ich dann das Soziale eher sporadisch abhandeln.


    Bei dem kannst Du aber mit nem Adepten sehr gute Ergebnisse erzielen.

  • ja, so werd ich es auch amchen, ich denke ich werde, mich wieter zurückziehn, evtl. scharfschützen gewehr oder sturmgewehr, mich nur auf eine waffe spazialisieren, und dann das charisma und die gruppe, einfluss, auf 5 oder 6 steigern(falls möglich)


    das mit den attributen müsste passen, ges. ist maximum 7 bei einem elfen.


    ich möchte kein mächtiger kämpfer sein, eher jmnd. der sich mit mr. johnson trifft, und so ein wenig der chef der gruppe ist aber zur not noch eiigermaßen zulangen kann, bzw sperrfeuer geben. wir werdne auf jedenfall eien mit CW vollgestopften kämpfer dabei haben.

    - - - - - - - - WOAAH! Striche!! Super Ding! *Daumen Hoch*

  • "ColdBlade" schrieb:

    ja, so werd ich es auch amchen, ich denke ich werde, mich wieter zurückziehn, evtl. scharfschützen gewehr oder sturmgewehr, mich nur auf eine waffe spazialisieren [...]


    wenn das die optionen sind, dann nimm das sturmgewehr. wenn du nicht
    gerade auf kilometer, sondern eher auf hunderte meter genau schiessen
    willst, lässt sich das auch mit einem sturmgewehr machen. zudem sind die
    ach-so-coolen scharfschützen meisst auch nur dazu zu gebrauchen. und ein
    sinnvoller einsatz eines scharfschützen während eines runs ist recht selten.
    zudem kann man mit sturmgewehren auch gut auf kurze oder mittlere dis-
    tanz arbeiten, der salven- und automatikmodus ist ein weiteres argument
    für das sturmgewehr und gegen die scharfschützenvariante.

  • "ColdBlade" schrieb:


    ich möchte kein mächtiger kämpfer sein, eher jmnd. der sich mit mr. johnson trifft, und so ein wenig der chef der gruppe ist aber zur not noch eiigermaßen zulangen kann, bzw sperrfeuer geben. wir werdne auf jedenfall eien mit CW vollgestopften kämpfer dabei haben.


    dann eignet sich ein Elfischer Kiadept mit einigen Kipunkten in verbesserten Fertigkeiten(Verhandeln und Schnellfeuerw.) am besten.
    Wenn Du kannst spiel eine Frau (Tittenbonus und/oder Pheromone,wenn du den Punkt Kiverlust verkraften kannst)


    HeyaJa HeyaJe
    Medzinmann