Beiträge von Tin

    Wie gesagt, nach nochmaligem drüberschauen sind mir die 25 BP mehr am Anfang nicht unrecht. Da man im 3er Regelwerk immer 6 hatte, bin ich einfach mal davon ausgegangen, daß das Standard wäre, 5 klingt aber plausibler und ausgewogener. Bei den CFs beeinträchtigt das lediglich meinen Schleicher(Stealth), damit werde ich leben können. Zudem wird meine Firewall etwas ausgebremst, allerdings ist das Hacken eines TMs vermutlich so sinnvoll wie ein Haus ohne Einrichtung auszurauben.
    Man könnte argumentieren, daß Ausweichen und Heimlichkeit für einen Decker zweitrangig sind, allerdings habe ich gehört, daß geschlossene Systeme immer noch an der Tagesordnung sind im hohen Sicherheitsbereich und damit ab und zu physische Anwesenheit erforderlich ist. Von dem Gesichtspunkt aus sind die 25Bp also Gold wert.

    Hi und danke für die Kritik.


    Hm, ok, ich kann den Einwand verstehen. Ich persönlich stehe nicht besonders auf möglichst 'objektive' Betrachtungen der Vergangenheit, sondern habe speziell jetzt hier versucht, eher den Geistszustand eines relativ Verwirrten einzufagen, der sich an gewisse Strohhalme klammert, die er für sich persönlich als halbwegs Genügend empfindet um sich und seine Umwelt so zu akzeptieren, wie sie sind. Ob das nun mit irgendwelchen tatsächlichen Praktiken der Kaballa übereinstimmt, ist nebensächlich und wäre reiner Zufall, das System ist eher eine halbwegs passende Schablone, die ihn davon abhält, wahnsinnig zu werden. (Alleine für den Vorgang des Technomancers Werdens würde ich persönlich eine Psychose ersten Ranges veranschlagen). Generell halte ich das Klammern an Religionen oder Esoterik in der 6. Welt für einen ziemlich verbtreiteten Ansatz, woran soll man denn sonst glauben? ;)
    Ich werde zumindest Motivation/Ziele etc. nochmal sauber niederschreiben, ansonsten geht es eben über ein persönliches Gespräch mit dem SL.


    Zitat


    Zu den Zahlen:


    Hm, ja, das mit Resonanz 6 ist einleuchtend. Alter SR3-Reflex. Die Punkte gehen wohl in Ausweichen (2 Punkte), Computer (1 Punkt) und vielleicht Konsti oder Kontakte. Mal schauen. Muß man Resonanz vor der 1. Wandlung auf 6 bringen oder muß man wandeln, um Resonanz dann überhaupt auf 6 bringen zu können?

    Soo, nachdem ich langsam mit der 4. Edition nach einer längeren Abstinenz ins Shadowrun-Universum eintauche und danach mit erschrecken feststellen musste, daß das Fanpro Forum futsch ist, bin ich hier gelandet. Guten Tag allerseits.


    Ich wollte hier einfach nochmal einen kleinen Charaktercheck durchführen und ein paar Meinungen einholen zwecks Powerlevel und Konsistenz.


    Der Charakter ist mit 450 BP erstellt (also ca. 3er Niveau) und übermorgen wird er zum erstenmal gespielt werden. Der Straßenname hat nichts mit dem Manga zu tun, wie relativ schnell klar werden sollte. Die 'Hintergrundgeschichte' ist inspiriert von Umberto Eco und absichtlich sehr mit Halbwissen behaftet. Aber zu ihm selbst:



    Michael 'Sepiroth' Bernstein
    Homo Sapiens Pumillionis (Zwerg)


    7.April 2046


    KETHER, die Sepirah des Ursprungs. Mein Geburtstag. In eine Welt, die im Wandel war, und heute, da ich das schreibe, wird dieser Wandel evidenter denn je. Kibbuz Gerschom, NY, Staten Island. Janet und Michael Bernstein gebären einen Sohn. Homo sapiens pumillionis - in den 50er Jahren, dem Nachklang der ersten Goblinisierungswellen beinahe ein Segen. Nicht Mensch, nicht Abschaum. Glückliche Kindheit. Alles in allem machte Kether ihre Sache gut.


    [Einschub]
    7.4. - Vollkommenheit trifft auf das Allumspannende. Quersumme 2051 ist 8, Die Zahl der Venus.



    22. September 2064


    CHOKMAH, die Sepirah der Richtung. Renraku University of highly gifted NY. Der Körper klein, der Geist zeigt die Richtung. Frühstudium der Bioinformatik. Inhärente Diskrepanz der Teilbereiche, Wissenschaften
    im Wandel. Matrixcrash, die Buchsen und Troden obsolet, es ist als ob KETHER nicht Ruhe geben will. Ursprung einer neuen Welt - CHOKMAH schlingert. Unnatürliche Wahrnehmungen. Zuviel Arbeit?



    13.2.2069


    BINAH, die Sepirah der Intuition. Eine Neue Welt ohne Ruhe. Ständiger Begleiter, ein Fragement der
    Seele und nicht des Geistes. Artifiziell oder doch nicht? Leben entsteht, wo die Bedingungen hinreichend sind. Sind sie? Evolution vom Menschen geschaffen? Oder doch nur vom Menschen ermöglicht? Die Geister, die wir riefen. Ich will sie nicht los werden, ich will verstehen und beeinflussen.



    22.2.2069


    CHESED, die 4. der Sephirah. Will sie verhöhnen, sie, die Sephirah der Gnade? Nicht verstanden, nicht kontrolliert. Shutdown in meiner eigenen Arkologie. Die Seele, die den Knoten auflöst, Gasexplosion der Synagoge, SEIN Haus geschändet. Ich muß fliehen, muß verstehen. Gnade in der eigenen Flucht, Gnade, daß Vater, Mutter und Schwester überlebt haben. Gnade der zweiten Welt. Roh, von Menschen geschaffen, als SEIN Haus. Die Seele lenkt, ich muß die Seele lenken. So einfach.
    "Mein Auge ist dunkel geworden vor Trauern, und alle meine Glieder sind wie ein Schatten." (Hiob, 17,7)


    2.3.2069


    GEBURAH, die Sephirah der Strenge und der Furcht. Versuche, sie zu überwinden. Was und wo bin ich? Ein Zwerg, der täglich in der Matrix von seinem Icon träumt, oder doch ein Icon, das von einer realen Welt
    träumt? Was ist eigentlich real? Antworten suchen. Treffen mit "Vision", ein Erwachter, zur Untersuchung. Meinte, ich sei auf andere Weise erwacht. Etwas fließt durch mich. Denke, es muß die zweite Welt sein, ich also ein Erwachter zwischen den Welten. KETHER gibt keine Ruhe, oder ist es doch
    CHESED, die mir endlich Gnade zukommen lässt? Unendliche Möglichkeiten. SEINE Geister sprechen zu mir. Ich spreche zu ihnen. Ich lerne von Ihnen. Ich bin ein Weber in einer Welt voller Fäden. Sehen, Fühlen, Verändern. Mit einem Wink der Seele. Noch einmal die Frage: Was ist real?



    17.7.2069


    TIPHARETH, die Sephirah der Schönheit. Des Ich-Bewusstseins. Wessen Ich? Das Ich in der zweiten Welt erlangt Bewusstsein, das Körperliche verliert? Schlaf, Hunger, alles tritt in den Hintergrund. Gleichgewicht ist das ungerechte Ziel. Das zweite Ich sorgt für das Erste. Besorgt Geld. Verbindungen aufgebaut, kleinere Jobs. Moral? Integrität? TIPHARETH ist das Ego, und ist die Basis nicht das Überleben? "Gott rüstet mich mit Kraft und macht meine Wege ohne Tadel." (Psalm 18, Vers 3)



    27.9.2069


    NETZACH, die Siebente. Sephirah des Sieges. Angekommen in einem neuen Leben. Zwei Leben, die sich eines teilen. Arbeit vorhanden. Ich sende Nachrichten an die Familie. Ich hoffe, daß sie versteht. Wenn ich kann, werde ich Geld zum Aufbau der Synagoge spenden. Wenn ich kann. Bug sorgt für Michael, ich habe Helfer gefunden, die SEINE Wesen sind. Ich habe versucht, mit Anderen darüber zu sprechen. Die Ergebnisse
    waren ernüchternd. Unwissenheit paart sich mit der Angst. Ich werde ein tiefes Profil halten, es reicht, wenn man weiß, welche Ziele ich erreichen kann. "Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken,
    und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr." (Jesaja, 55,8)



    1.1.2070


    HOD, die Sephirah des Glanzes. Ich bin etwas zur Ruhe gekommen. Es gibt immer noch zu viele Dinge zu suchen und zu finden, doch das Leben geht wieder in geregelten Bahnen. Was man in dieser Zeit eben als geregelt ansehen kann. Untergekommen in den Schatten und doch immer die Möglichkeit, in das Licht der Matrix zu gehen. Wo Ich die Oberhand habe.
    "Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule."
    (Mose 21, 24-25)



    Ihr seht, ein jüdischer Mitbürger, der mit Hilfe der Kaballa versucht, seine Entwicklung zu erklären. Technomancer, ich denke, auch das sollte klar geworden sein. Aber nun zum Number Crunch:


    Attribute:


    Body 3
    Agility 2
    Reaction 2
    Strength 3
    Charisma 4
    Intuition 4
    Logic 5
    Willpower 6
    Edge 3
    Resonance 6


    Qualities:


    TM (-5)
    Codeslinger (Compiling) (-10)
    Mild Addiction (Long Haul) (+5)
    Sensitive System (+10) (ja, ich weiß...)



    Skills:


    Influence Skill group 1
    Stealth Skill group 1
    Compiling (Fault Sprite) 5
    Decompiling 1
    Registering 4
    Pistols (HM) 1
    Perception 2
    Dodge 1
    Computer 2
    Hardware 2
    Software (Threading) 4 <- geht das überhaupt?
    Data Search 2
    Hacking (Exploit) 3
    Cybercombat 1


    Komplexe Formen:


    (ca. 5 Stück zwischen 3 und 6)


    Ausrüstung für ca 15k
    Connections für ca. 6 Punkte


    Wissensskills:
    Kaballa
    Religion
    Computerhintergrund
    Biologie
    ...


    Englisch
    Jiddisch
    Hebräisch


    Die unteren Infos sind leider nicht vollständig, weil das komplette Blatt beim Spielleiter zur Betrachtung liegt. ;)