[SR3] Schwere Pistolen stehlen anderen Waffen die Show!

  • Servus Leute!


    Ich hoffe doch dass dieses Thema hier in die SR-Technik reinpasst.


    Irgendwie sind Schwere Pistolen das nonplusultra in Shadowrun und machen vor Allem Leichte und Automatische Pistolen überflüssig.


    Wenn man überlegt, dass eine Browning Max Power einen Schaden von 9M, macht und trotzdem mit einer Tarnstufe von 6 viele leichte Pistolen teilweise aussticht. Die machen nur 6L Schaden und habe trotzdem teilweise Tarnstufen von 4 oder 5 haben z.B Colt Asp.


    Ist das ein Fehler des Spiel-Systems oder ist es doch recht realistisch?
    :?: [/b]

  • Die Hausregel, das leichte Pistolen M-Schaden machen, haben wir auch. Und ich glaub unser SL hat noch was an der Tarnstufe gedreht, bin mir da aber nicht sicher. Leichte Pistolen benutzt bei uns niemand.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Ja, das ist tatsächlich etwas unglücklich im SR3 System. Auch wir benutzen nur Schwere Pistolen bzw. Hold-Outs.


    Gerade das PN ist es ja was eine Schwere Pistole so interessant macht. Bei 6M würde wohl keiner die Waffe wechseln. Bei 9L vermutlich schon eher. Zumindest in meiner Gruppe dürfte es sich so abspielen.


    Wir lassen einfach alles so wie es ist und spielen sei es drumm mit SP.


    Das Waffensystem hat wenn man Style außen vor läßt eh nur eine handvoll Waffen die technisch perfekt sind. Von daher ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Das ist seltsam.


    Wir haben den Schaden bei LP's auf 6M erhöht, weil es uns am sinnvollsten erschien. Das Powerniveau war nicht so interessant, ob da jetzt 3L oder 2M durchkommen, da war 2M für uns interessanter.


    Aber generell waren die unterpowerten LP's ein echter Nachteil von SR3. Viele imho sehr stylische Waffen, z.B. die Asp oder die Beretta 101, sind so aus Substance-Gründen durchs Raster gefallen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Im Grunde sind leichte Pistolen typische NSC-Waffen. Ein Runner achtet nun mal darauf, daß seine Waffe große Löcher macht, weil er das auch regelmäßig damit tut. Für (semi-)Zivilisten sind aber leichte Pistolen durchaus interessant, weil sie idR leichter (hört, hört) und bequemer zu tragen sind. Außerdem machen sie nicht so einen Höllenlärm und man kann sie abschießen, ohne sich gleich das Handgelenk zu brechen. Obendrein sind sie noch billiger.
    Gegen ungepanzerte Gegner sind die Unterschiede auch nicht so gewaltig, und daß leichte Pistolen gegen Panzerung erbärmlich abstinken ist ja wohl kein Geheimnis.
    Wenn man leichte Pistolen aufwerten will, kann man sie zum Beispiel leiser machen (zusätzliches +1 auf Wahrnehmungsproben), oder ihre Schalldämpfer verkleinern (nur -1 Tarnstufe, der auf der Ares Light Fire bringt keinen Aufschlag).
    Und, wenn man ganz radikale Veränderungen durchziehen will, kann man schwere Pistolen für Leute mit Stärke 1-2 verbieten oder den Rückstoß schon auf den ersten Schuss rechnen. Dann benutzen wenigstens ein paar Decker und Magier leichte Pistolen.


    Automatikpistolen sind wirklich etwas sinnbefreit, weil Maschinenpistolen (und SPs mit Salvenmodus) so viel effizienter sind. Allerdings gilt das selbe auch für Maschinenpistolen und Strumgewehre, oder für Sturmgewehre und LMGs. Der einzige Zweck von Automatikpistolen ist IMHO, Sperrfeuer zu geben, und das kann auch nur eine von denen (man kann den Rest aber dahingehend modifizieren).


    Wenn man APs aufwerten will, bietet sich auch hier eine Verkleinerung der Schallunterdrücker an, außerdem könnte man ihnen einen Punkt Rückstoßkompensation schenken.


    Aber an sich sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern. Spieler können ja effiziente Waffen benutzen, und für meine NSCs hab' ich gerne Waffen, mit denen ich nicht regelmäßig One-Shot-Kills produziere.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Im Grunde sind leichte Pistolen typische NSC-Waffen
    Dann müssen Die NSCs bei dir ja unheimlich dämlich sein,den RAW Leichte Pistolen bringen gar nichts


    Für (semi-)Zivilisten sind aber leichte Pistolen durchaus interessant, weil sie idR leichter (hört, hört) und bequemer zu tragen sind


    :lol:
    die Gewichtsangaben sind einfach nur Lächerlich(Ich lache da das SR3 aus ,nicht dich)und wo steht,das Sie bequemer zu tragen sind ?
    (Nun,Plüschpantoffel sind bequemer zu tragen und machen fast genausoviel Schaden wie LPs)


    Außerdem machen sie nicht so einen Höllenlärm und man kann sie abschießen, ohne sich gleich das Handgelenk zu brechen. Obendrein sind sie noch billiger.
    Der erste Teil ist aus der Luft gegriffen,da gibts keine Regeln für
    ....oh doch,die leisesten Waffen sind die Walter Futura und die Makarov ....und das sind beides schwere Pistolen
    der zweite Teil.....
    Ares Pred (mit StrassenIndex) 225¥ oder Cavalier Deputy 150¥
    VS Beretta 101T 280¥ oder Colt ASP 100¥
    Wenn Du dir Liste anschaust,findest du keinen grossen Unterschied
    Die 50¥ sind echt Irrelevant !


    Gegen ungepanzerte Gegner sind die Unterschiede auch nicht so gewaltig, und daß leichte Pistolen gegen Panzerung erbärmlich abstinken ist ja wohl kein Geheimnis.
    :?: Häh ?
    gerade gegen ungepanzerte Gegner komt das Ungleichgewicht zum Tragen
    SPs haben einen 4x so hohen Schaden(man braucht nämlich 4x soviele Würfel um 9M runterzuwürfeln wie 6L)
    und wenn ein Schütze eine leichte Pistole nimmt braucht 3x soviele Erfolge(oder Kugeln) wie mit einer Schweren Pistole um den gleichen Schaden zu erzielen


    Wenn man leichte Pistolen aufwerten will, kann man sie zum Beispiel leiser machen (zusätzliches +1 auf Wahrnehmungsproben), oder ihre Schalldämpfer verkleinern (nur -1 Tarnstufe, der auf der Ares Light Fire bringt keinen Aufschlag).
    Und, wenn man ganz radikale Veränderungen durchziehen will, kann man schwere Pistolen für Leute mit Stärke 1-2 verbieten oder den Rückstoß schon auf den ersten Schuss rechnen.

    klar kann man das machen,das und noch viel mehr Hausregeln(andere Verfügbarkeit für leichte Mun,andere Legalität,leichteres Gewicht,etc
    oder man macht eine klitzekleine Änderung(mein Vorschlag steht weiter oben :wink: )kommt halt drauf an,ob man 25 Hausregeln zu einem Punkt haben will oder nur 1 Hausregel


    Automatikpistolen sind wirklich etwas sinnbefreit, weil Maschinenpistolen (und SPs mit Salvenmodus) so viel effizienter sind
    stimmt,vor allem ,wenn man bedenkt ,das die Reallife Pendants das gleiche Kaliber haben(Ceska Black Scorpion = 9Mm,H&K mp5 oder 227 = 9MM)


    Wenn man APs aufwerten will,
    sagt man auch hier 6M Schaden und gut ist
    (Einfache Hausregeln sind gute Hausregeln :wink: )


    Aber an sich sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern.
    Ich schon.Man hat als Spieler dann nämlich doppelt soviele Waffen zur Auswahl



    mit Tanz am Abend
    Medizinmann

  • Kommt halt immer drauf an.


    6M für LP. Warum sollte ich dann eine LP kaufen?
    Einziger Grund: Tarnstufe. Also bleibt nur die Walther PB-120 mit Tarn 8 und 10Schuss. Für alles andere kann ich auch ne SP kaufen.


    Preis ist irrelevant ich bin Shadowrunner und das ist mein Werkzeug. Gewichtsunterschiede liegen im Bereich 0.25 kg, also ebenfalls egal. Also für alles außer der Tarn kaufe ich eine SP.


    Wenn es auf Tarnstufe ankommt trage ich übrigens die Waffe auch mit 6L da ist mir das Schadensniveau recht egal. ;)


    OT:
    Was passiert eigentlich wenn man gezielt auf den Kopf schießt, zählt da Panzerung. Das stand doch in irgendeinem Buch, das nach dem GRW raus kam oder?

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubber ()

  • da es in SR kein trefferzonenmodell gibt ja, da zählt volle panzerung . . bei gezieltem schuss erhöht man entweder das schadens niveau oder erzielt einen gewünschten effekt(hand kaputt, waffe weg etc) . . aber selbst wenn du die pistole ins auge drückst und schiesst zählt jede getragene panzerung, inklusive ballistischer panzerung durch knochen und orthoskin . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • die passage über angesagte ziele im grundregelwerk ist dahingehend nicht
    ganz eindeutig. (achtung "hausregelgefahr") wir benutzen bei angesagten
    schüssen aber dann auch tatsächlich nur die an eben jener körperstelle ge-
    tragene panzerung. im arsenal 2060 wird auf seite 116 die regelung für an-
    gesagte ziele im zusammenhang mit den erweiterten nahkampfregeln noch
    einmal aufgenommen. dort steht explizit, dass nur panzerung an der betroff-
    enen körperstelle zählt. wir waren so frei, das auch auf den fernkampf zu
    übertragen. :wink:


    im bezug auf die schweren pistolen: ja, im allgemeinen ist es nicht wirklich
    nötig, auf "kleinere kaliber" zurückzugreifen. ich kann den vorgebrachten
    argumenten eigentlich nur zustimmen, meist sind leichte pistolen recht un-
    nütz, allerdings: werft mal einen blick auf die legalitätscodes. :wink:


    und zu der sache "warum sollte ich autopistolen nutzen, wenn ich auch mp´s
    nutzen könnte?". in diesem fall: ich sehe keinen grund. aber autopistolen
    laufen eben über den pistolenskill und bieten damit eine salven- oder sogar
    autofeuer-option für diejenigen, die eben den mp-skill nicht haben.

  • Hab noch was:


    SPs haben einen 4x so hohen Schaden(man braucht nämlich 4x soviele Würfel um 9M runterzuwürfeln wie 6L)


    hmm sicher?


    2 Würfel gegen MW6 bei 2 Erfolgen = 2,8% Warscheinlichkeit
    8 Würfel gegen MW9 bei 4 Erfolgen = 0,7% Warscheinlichkeit
    11 Würfel gegen MW9 bei 4 Erfolgen= 2,6% Warscheinlichkeit


    Warum 6M bei LP zu hart sind ;) Da könnt ihr auch SP only spielen.


    Bsp: 6L / 6M / 9M bei Ko 4
    4 Würfel gegen MW6 bei 2 Erfolgen = 13,2% Warscheinlichkeit
    4 Würfel gegen MW6 bei 4 Erfolgen = 0,08% Warscheinlichkeit
    4 Würfel gegen MW9 bei 4 Erfolgen= 0,02% Warscheinlichkeit


    Bsp: 6L / 6M / 9M bei Ko 8
    8 Würfel gegen MW6 bei 2 Erfolgen = 39,5% Warscheinlichkeit
    8 Würfel gegen MW6 bei 4 Erfolgen = 3,1% Warscheinlichkeit
    8 Würfel gegen MW9 bei 4 Erfolgen= 0,7% Warscheinlichkeit


    Das Ganze mit 9L in der Mitte:


    Bsp: 6L / 9L / 9M bei Ko 4
    4 Würfel gegen MW6 bei 2 Erfolgen = 13,2% Warscheinlichkeit
    4 Würfel gegen MW6 bei 2 Erfolgen = 6,4% Warscheinlichkeit
    4 Würfel gegen MW9 bei 4 Erfolgen= 0,02% Warscheinlichkeit


    8 Würfel gegen MW6 bei 2 Erfolgen = 39,5% Warscheinlichkeit
    8 Würfel gegen MW6 bei 2 Erfolgen = 22,1% Warscheinlichkeit
    8 Würfel gegen MW9 bei 4 Erfolgen= 0,7% Warscheinlichkeit


    Mathematisch gesehen ist 9L weniger stark als 6M wobei 6M viel näher an 9M liegt als 9L.


    Daher wenn überhaupt 9L oder gleich abschaffen oder eben so lassen ;)


    PS: hoffentlich hab ich mich jetzt nicht verrechnet.


    Edit:
    Jabberwocky danke das hatte ich gesucht. Ist bei uns auch so.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • aber autopistolen
    laufen eben über den pistolenskill und bieten damit eine salven- oder sogar
    autofeuer-option für diejenigen, die eben den mp-skill nicht haben.


    Savalette Guardian anyone ? :wink:
    und mit den Waffenbauregeln kann man schwere Pistolen mit 30 Schuss Wechselmagezin und AM-Mod "Basteln"


    Lubber
    und zu der sache "warum sollte ich autopistolen nutzen, wenn ich auch mp´s
    nutzen könnte?". in diesem fall: ich sehe keinen grund.

    Sehe Ich genausowenig :wink:
    deshalb haben wir bei uns Autopistolen zu MPs gemacht
    da es sowieso keinen Unterschied gibt


    mit schwerem Salventanz
    Medizinmann

  • 12 Schuss gegen 30 oder 40 Schuss. Ne lass mal keine Savalette für mich. ;)


    Obwohl ich immer MP einer AP vorziehen würde wenn ich schon AM/SM schießen möchte.


    Ja man kann total viel Unsinn mit den Waffenregeln machen. Das ist allgemein bekannt. :roll:


    Die Munikapazitätserweiterung ist PG da sie keinen Nachteil hat.


    Der AM Modus zerstört den SM Modus.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubber ()

  • SPs haben einen 4x so hohen Schaden(man braucht nämlich 4x soviele Würfel um 9M runterzuwürfeln wie 6L)


    hmm sicher?
    Jo
    einfache Rechnung
    man braucht doppelt soviele Würfel um MW 9 statt 6 runterzuwürfeln
    und nochmal doppelt soviele um M statt L Schaden runterzuwürfeln
    und 2x2 ist 4 :)


    mit mathemagischem Tanz
    Medizinmann


  • Ehm.


    1. Du schreibt 4x soviel Würfel meinst aber Erfolge!
    2. Du korrigierst dich mit 2x soviel Würfeln und meinst immernoch Erfolge.


    Ich glaube da stimmt was nicht ;)


    2x4 ist 8 :p nur nebenbei


    und wir befinden uns immernnoch im SR3 System! Ich glaube Du bist von SR4 ausgegangen, oder?

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubber ()

  • stimmt wir befinden uns in SR3
    Ich schrieb Würfel und meinte Würfel
    Das 2x4 8 ist weiss Ich,hat aber nichts mit meiner Rechnung zu tun.
    Wenn du doppelt soviele Würfel brauchst um Erfolge gegen 9 zu würfeln(statt gegen 6) und Doppelt soviele Würfel um M(statt L) runter zu schrauben brauchst Du 4x soviele Würfel


    der jetzt mit dem Avatar tanzt
    Medizinmann

  • schwere pistole hat ein höheres pwer-niveau, 9M +3 = 12S
    MP's haben nur 8M, also ist es leichter da zu widerstehen . .
    angesagter schuss is vor allem für so späße wie gel-muni zu gebrauchen, und natürlich für pfeil und sprühwaffen . . weil mehr als salve braucht man mit gel eigentlich nicht . . wenn man damit trifft wird zwar power-niveau um 2 gesenkt, aber schadens-niveau FÜR NIEDERSCHLAG um 1 erhöht, also von S auf T und bei T ist automatischer niederwurf . . selbst ein Troll mit allem was mindestwurf senkungen und bonuswürfel gibt, das ist einfach ein automatischer niederwurf . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das dürfte aufgrund der Warscheinlichkeitsberechnung im SR3 System nicht zu korrigieren sein.


    Jemand der
    KO 2 hat und 6M nimmt braucht für 9M X mal mehr Würfel
    Jemand der
    KO 6 hat und 6M nimmt braucht für 9M Y mal mehr Würfel.


    Das System ist exponential nicht linear, eine absolute Aussage ohne Variablen ist daher nicht möglich.


    Ein Würfel der eine 6 zeigt wird nochmal gewürfelt und zählt als 1 Würfel.


    6L
    4 Würfel gegen MW6 bei 2 Erfolgen = 13,2% Warscheinlichkeit
    Würfel mal 4
    16 Würfel gegen MW9 bei 4 Erfolgen = 9,3% Warscheinlichkeit
    Würfel mal Y
    18 Würfel gegen MW9 bei 4 Erfolgen= 13,2% Warscheinlichkeit


    6M in 6L umgewandelt Werte angepasst


    6L
    2 Würfel gegen MW6 bei 2 Erfolgen = 2,8% Warscheinlichkeit
    Würfel mal 4
    8 Würfel gegen MW9 bei 4 Erfolgen = 0,7% Warscheinlichkeit
    Würfel mal Y
    11 Würfel gegen MW9 bei 4 Erfolgen= 2,6% Warscheinlichkeit


    Deine Theorie ist nicht richtig.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Nekekami" schrieb:

    schwere pistole hat ein höheres pwer-niveau, 9M +3 = 12S
    MP's haben nur 8M, also ist es leichter da zu widerstehen . .


    MP`s machen dann 11S oder 18T und haben viel mehr Kugeln im Streifen.


    "Nekekami" schrieb:

    [...] wenn man damit trifft wird zwar power-niveau um 2 gesenkt, aber schadens-niveau FÜR NIEDERSCHLAG um 1 erhöht, also von S auf T und bei T ist automatischer niederwurf . . selbst ein Troll mit allem was mindestwurf senkungen und bonuswürfel gibt, das ist einfach ein automatischer niederwurf . .


    Wenn der Troll T Schaden BEKOMMT! Wenn das Schadensniveau nur auf T ist der Troll aber den Schaden runterwürfelt bringt das überhaupt nix.
    S. 124 GRW.


    Stimmt also so nicht.


    PS: sorry für den doppelpost, hab mich verklickt.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Jemand der
    KO 2 hat und 6M nimmt braucht für 9M X mal mehr Würfel
    Jemand der
    KO 6 hat und 6M nimmt braucht für 9M Y mal mehr Würfel.
    .....Deine Theorie ist nicht richtig.

    deine % kann Ich nicht nachvollziehen (bzw wenn Ich die Prozente richtig deute braucht man sogar 5x soviele W ??)
    Ich wüsste auch nicht wieso meine Theorie falsch sein soll ?
    Ich versuchs nochmal von einer ausführlichen Seite aus:
    Ich brauche durchschnittlich 6W6 um eine 6 zu würfeln ,stimmts ?
    und durchschnittlich 12w6 um zwei 6en zu würfeln ( mit einer 50/50 Chance das einer der beiden explodierenden/nachgewürfelten Würfel eine 3 oder mehr ist
    also brauche ich 12 Würfel um eine 9 zu würfeln aber nur 6 um eine 6 zu würfeln; das sind also doppelt soviele W(egal ob Ich Konst 4 oder 8 habe,das ist völlig Irrelevant)
    und das ich doppelt soviele W6 brauche um M schaden runter zuwürfeln wie Ich brauche um L schaden runterzuwürfeln dürfte auch klar sein
    und doppelt x doppelt ist 4 x


    mit vierfachem Tanz
    Medizinmann