[SR3] Schwere Pistolen stehlen anderen Waffen die Show!

  • Oh ha.


    Ne Du brauchst keine 6w6. Du brauchst 1w6 für jede Zahl, aber Du kannst maximal 1 Erfolg haben.


    Warscheinlichkeiten beim Würfeln
    1 6/6 100% Patzer
    2 5/6 83,3333%
    3 4/6 66,6666%
    4 3/6 50%
    5 2/6 33,3333%
    6 1/6 16,6666%
    7 1/6 automatisch im SR3 System
    8 1/6 mal 5/6 = 5/36 = 13,8888%
    9 1/6 mal 4/6 = 1/9 = 11,1111%


    An meinen Warscheinlichkeiten erkennst Du wieviel Würfel du brauchst um exakt die gleich Warscheinlichkeit zu haben um den Schaden herunterzuwürfeln.


    Du darfst hier nicht in absoluten Würfeln rechnen. Ich frag nachher mal einen Mathematiker wie man das am besten erklärt.


    Warscheinlichkeitstabelle für SR3 http://www.sinister.de/rsp/stat/srpower.html


    bzw wenn Ich die Prozente richtig deute braucht man sogar 5x soviele W ??


    Ne man braucht Y mal soviel Würfel, je nachdem welche Ko der Charakter hat. Y ist eine Variable. Es kann 5 oder auch 4,5 sein oder sonstwas


    Erklärung: So ich versuch es mal.


    Wenn Du mit 6 Würfeln würfelst hast du wieviel Erfolge gegen 6? 0? 2? 6? Richtig, es ist sehr unterschiedlich.


    Nach Deiner Theorie müsste das Ganze aber immer 100% 1 Erfolg ergeben.


    Ergibt es aber nunmal einfach nicht. Würfel 6w6 und Du wirst es merken.


    Die Warscheinlichkeit ist einfach nicht 100% sondern 66,5% und es wird nie 100% sein. Sonst würdest Du bei jeden 6w6 1 Erfolg gegen 6 haben müssen.


    Daher ist Deine Überlegung nicht richtig. :(

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Nach Deiner Theorie müsste das Ganze aber immer 100% 1 Erfolg ergeben.

    Nööö :) :wink:
    deshalb hab Ich doch extra Durchschnittlich überall nochmal eingesetzt


    Würfel 6w6 und Du wirst es merken

    Wenn Ich 6w6 würfel krieg Ich 2-3 6en,liegt daran weil mich meine Würfel mögen.


    wenn Ich mit jedem W eine 16,6666...% Chance habe eine 6 zu würfeln,sollte Ich bei 6W eine 99,99999..% Chance haben,keine 66,5..%



    Du brauchst 1w6 für jede Zahl, :)
    also brauche Ich durchschnittlich 6 W um jede Zahl einmal zu haben
    und damit (Durchschnittlich) eine 6
    damit sind wir wieder bei meiner Rechnung :)


    Ne man braucht Y mal soviel Würfel, je nachdem welche Ko der Charakter hat. Y ist eine Variable. Es kann 5 oder auch 4,5 sein oder sonstwas


    Siehst Du,Ich sage 4x soviel Würfel und du sagst 4,5 bis 5 X soviel
    Also meinen wir (im Grunde )das gleiche
    nämlich das man Exorbitant viel mehr Würfel braucht
    und das war meine Anfangsaussage


    mit dem gleichen Tanz
    Medizinmann

  • Hmm, schlechter Verlierer was?:roll:


    Die Aussage man braucht exponential mehr Würfel ist richtig. Die andere ist falsch nicht mehr, nicht weniger. Deine Rechnung ist vollkommen falsch. Ist so, kann ich ja nix dafür ;) (Siehe: gaussche Glockenkurve das erklärt Dir das mit den 99% und den 66% Deine Aussage ist einfach nur falsch)


    Nebenbei. Gesunder Menschenverstand? 99% schonmal 10 mal 6w6 gewürfelt und immer ne 6 gehabt. Sorry aber jetzt muss ich lachen. :lol:


    Ganz nebenbei ist die 99,999999% auch falsch da die Warscheinlichkeit 1/6 ist somit neunundneunzig komma Periode neun und somit 100% ergeben würde ;)


    Wobei wir wieder da sind wo wir aufgehört hatten:
    Ich finde 9L sinvoller als 6M einfach weil die 6M effektiv dafür sorgen, dass der Schaden so nahe an 9M ist, dass es wenig Unterschiede macht.


    Aber egal ist eh Hausregel, daher jeder so wie er mag ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Hmm, schlechter Verlierer was? :roll:


    Nö,Ich lasse mich gerne überzeugen,aber nur wenn der andere richtig liegt und Ich falsch


    Deine Rechnung ist vollkommen falsch. Ist so, kann ich ja nix dafür :wink:
    kann Ich zwar nicht nachvollziehen,wird mir aber auch langsam sinnfrei
    wobei mir das
    Gesunder Menschenverstand?
    jetzt so gar nicht schmeckt
    (klar braucht mir nichts zu schmecken,was Du schreibst,aber meine Lust dann noch weiter zu diskutieren sinkt dann rapide !)


    Wenn Ich 10 mal 6w6 würfel sind höchstwahrscheinlich insgesamt 10 sechsen darunter
    wenn Ich 100 mal 6w6 Würfel dürften 100 sechsen dabei sein


    Hough!
    Medizinmann

  • @ lubber: ich denke einmal "falsch" hätte gereicht... wenns denn so ist.


    zu der niederschlagsregel:


    es gibt hier einen thread in dem ich diesbezüglich nachgefragt habe. der text
    ist nämlich meiner meinung nach recht schwammig. unter einbeziehung dieses
    threads habe ich mich dazu entschlossen, den einkommenden schaden vor dem
    schadenwiderstandswurf zugrunde zu legen. ansonsten wäre die niederschlags-
    regel viel zu selten relevant. (dass jemand, dessen geistiger oder körperlicher
    schadensmonitor voll ist, also effektiv bewusstlos oder am sterben ist, umfällt,
    sollte selbstverständlich sein.)


    edit:
    dieser thread ist gemeint: http://www.sr-nexus.de/bb/welc…r-gel-munition-t3689.html
    und aus eurer wahrscheinlichkeitsreiberei werd ich mich tunlichst raushalten.
    versucht sachlich zu bleiben. :wink:

  • die wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln ist 50/50, es passiert oder es passiert nicht. . die wahrscheinlichkeit, dass man mit einem würfel eine bestimmte zahl erwürfelt, ist was ganz anderes . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hmm, also dann hast Du gezinkte Würfel. ;) Wie soll ich etwas hochmathematisches erklären wenn ich kein Mathematiker bin? Das ist schon recht schwer. :( Tut mir leid, ich kann es Dir nicht erklären, ich kann Dir aber sagen wo es steht. siehe unten.


    Aber mach es doch einfach mal. Ich mach mit.


    10 mal 6w6.
    Wurf / Erfolge
    1 / 2
    2 / 3
    3 / 0
    4 / 2
    5 / 0
    6 / 1
    7 / 1
    8 / 2
    9 / 1
    0 / 0


    3 aus 10 hatten keine 6. Also 70%. Merkst Du was? So wird das nix. Warscheinlichkeitsrechnung geht einfach so nicht.


    Glaub mir es sind ca. 65%. Frage einen Mathematiker nach der Normalverteilung oder Gauß-Verteilung. Er kann es Dir erklären.


    Lassen wir es einfach dabei ok. Nicht böse sein bitte :(


    "Nekekami" schrieb:

    die wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln ist 50/50, es passiert oder es passiert nicht. . die wahrscheinlichkeit, dass man mit einem würfel eine bestimmte zahl erwürfelt, ist was ganz anderes . .


    Nein Das ist total falsch. Frag bitte Deinen Mathelehrer. Die Warscheinlichkeit eine 6 zu würfeln ist auf einem Würfel 1/6 genau wie die für jede andere Zahl.


    Jabberwocky


    Als Hausregel eine nette Sache aber Verletzungsniveau und Schadensniveau ist doch eine klare Wortlauttrennung. Ich sehe da keine Probleme. Außer der Spielbarkeit aber mei, da gibt es schlimmeres.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubber ()

  • tatsächlich, in der tabelle steht "verletzungsniveau". dann bleiben jetzt zwei
    möglichkeiten: entweder ich glaube an einen übersetzungsfehler, oder ich
    muss mir meine erste hausregel eingestehen. :wink:

  • Das steht sogar im Beispiel, dass es um Schaden geht. Also da gibt es gar nix zu diskutieren ;) Obwohl die Hausregel interessant ist, nette Anregung.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • naja eine waffe macht ja immer erstmal schaden. dann wird dem widerstanden.
    was dann davon übrigbleibt heisst immer noch schaden. demnach hat mich
    dieser teil nicht überzeugt. "schaden" ist in diesem fall eben leider nicht gleich
    "schaden".

  • Zitat

    Ein Charakter, der beispielsweise Mittleren Schaden erlitten hat, muß mindestens drei Erfolge schaffen, um an Ort und Stelle stehenzubleiben.

    S. 124 GRW Oben.


    Das ist nicht eindeutig? *schnüff*

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • nicht für jeden. :wink:


    "hey, du wirst getroffen. du erleidest 9s schaden, soake mal."


    schon musst wieder interpretieren was genau mit "schaden erleiden" gemeint
    ist. ist eben nicht ganz klar ausgedrückt. und wenn man so eine regelstelle
    dann mal für sich interpretiert hat, ist es schwer, sich von anderen möglich-
    keiten überzeugen zu lassen. :wink:

  • Ja ok. Du hast recht. *grml* ;)


    GRW 3.0 englisch rauskram. *nachschalg* *zitier*

    Zitat

    For example, a character who has taken a Moderate wound must roll...


    Das dürfte dann klar sein. So ich bin mal Kollegen abholen und ins Kino. Bis morgen ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • also wenn auf einem würfel ENTWEDER eine 6 ODER eine andere Zahl erscheinen kann, dann is das für mich eine wahrscheinlichkeit von 1:1 oder 50/50 . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • So, wenn ihr weiter über Wahrscheinlichkeiten der Würfel diskutieren wollt dann tut das a) in einem neuen Thread und b) definiert bitte vorher genau den Würfel. Denn das was die meisten hier als Würfel benutzen ist sowas von mies, was die Gleichwahrscheinlichkeit anbetrifft...

  • Geht klar Chef,


    aber man diskutiert nur über geometrisch perfekten und ausbalancierten Würfel im Vakkuum wenn es um Warscheinlichkeiten geht. Das ergibt sich auch aus den Warscheinlichkeitszahlen die ich gepostet habe ;)


    Alles andere macht keinen Sinn, da jeder einzelne Würfel auf der Welt sonst eine andere Warscheinlichkeit aufweißt. :roll:


    Aber nen eigenen Thread mache ich hierfür nicht auf. Bei dem schreienden Unwissen reicht es wenn einige ihren Mathelehrer fragen ;)


    @ Topic:
    Ich finde halt die Idee mit den 9L nicht schlecht. 6M finde ich zu stark, der Wert kommt einfach zu nah an die 9M der SP. Das macht dann wenig Sinn, da kann man gleich mit SP only spielen, oder LP.


    Klar hat man dann aber wieder das Problem, dass Spezialmunition die LP stark aufwertet da wir ihr ja 3PN geschenkt haben, aber Kompromisse gibt es immer.


    Wir nutzen halt keine LP sondern nur SP und HO das reicht uns.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • :) Ich kann einfach nicht widerstehen,Ich bin ein böser Medizinmann...
    Wo ist denn der Unterschied zwischen 9L und 6M ?
    Das ist doch(fast ) das gleiche???
    :-k Ok bei gerüsteteten Gegnern ist es ein Unterschied.
    Aber wenn schwere Pistolen 9L machen
    und MPs 6M......wer nimmt denn dann noch schwere Pistolen?


    mit nervigem Tanz
    Medizinmann

  • Du bekommst nachher mal ne PM von mir, dann erklär ich es. Steht aber auch auf Seite 1 in Post Nummer 11 von mir ;)


    Es hat wie alles beim Würfeln mit Warscheinlichkeit zu tun. *mit dem Finger auf Medizinmann zeig* "er ist schuld nicht ich, echt, ehrlich, ich schwör" :P ;)


    Ich bin aber immernoch der Meinung. Lasst es wie es ist und nutzt einfach keine Leichten Pistolen. Das ist wirklich am einfachsten.


    Alles andere ist schwer auszuarbeiten ohne das Spielsystem in der Balance zu kippen an der Stelle.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:


    @ Topic:
    Ich finde halt die Idee mit den 9L nicht schlecht. 6M finde ich zu stark, der Wert kommt einfach zu nah an die 9M der SP. Das macht dann wenig Sinn, da kann man gleich mit SP only spielen, oder LP.


    Klar hat man dann aber wieder das Problem, dass Spezialmunition die LP stark aufwertet da wir ihr ja 3PN geschenkt haben, aber Kompromisse gibt es immer.


    Wir nutzen halt keine LP sondern nur SP und HO das reicht uns.


    Das wiederum verstehe ich nicht - Du hast doch vorhin mehr oder weniger nachvollziehbar dargelegt, das 6M zwar teilweise verdammt nah an 9M dran ist, aber eben nur verdammt nah, noch nicht gleichwertig. Wobei ich zwischen einer Chance von 3,1% immer noch mehr als 4 x höher ist als 0,7% - wo man realistischerweise doch immer noch die SP vorziehen muß. Ist da ein Unterschied von mehr als Faktor 31 wirklich besser? In meinen Augen ist das ganze schon etwas jenseits von gut und böse. Wobei man bei diesen MW's ja auch noch keine Panzerung eingerechnet hat. Du bist ja hier der %-Experte, aber nach meinem dafürhalten dürfte dann 9L weit näher an 6L und an absoluter Nutzlosigkeit liegen als 6M.


    Andere Gründe für die Waffenwahl wurde weiter oben auch diskutiert - LP's habe in den meisten Fällen eine keine gleichwertige Tarnstufe (mit einer Ausnahme ist die Tarnstufe der LP gleich oder niedriger als bei der SP). Die Muni-Kapazität ist ebenfalls mit einer Ausnahme bei SP's gleich oder größer. Gewicht und Preis sind für einen ernsthaften Schattenläufer, zumindest bei diesen Unterschieden, kein Thema. Mit Panzerung, wie gesagt, wäre 9L imho immer noch keine ernsthafte Alternative.


    Was soll das heißen "Mit 6M könnt ihr ja direkt schwere Pistolen nehmen?"
    1. Wie gesagt, können wir, müssen wir nicht, weil eine SP immer noch um das 4-fache effektiver ist,
    2. müssen wir nicht, können wir aber, weil wir so eine ganze Menge an stylischen Waffen mehr zur Verfügung haben, die jetzt auch nicht mehr komplett nutzlos sind.


    Andere Vorteile, wie GlowWorm sie beschrieb, sind natürlich auch eine interessante Sache. Die LP's gar nicht benutzen ist auch eine Alternative, allerdings keine, die bei uns ernsthaft betrachtet wurde. Und LP's mit 6L an NSC's auszugeben ist imho Quatsch. Mit so einer Waffe, die einem früher auffällt wie eine Walther Secura oder einer Browning, macht ein Schuß auf einen ernsthaften Runner, der im Regelfall irgendeine Art von Rüstung tragen würde, kaum Sinn. Wenn man nicht grundsätzlich auf die Rigger, Decker und Magier anlegt, die sich mit KON 2 durchs Leben schleichen, ist ein Schuß auf einen gepanzerten Runner nur IT wie OT verschwendete Zeit. Und immer die Deckerin mit den kleinen Waffen zu beschießen ist imho auch Unsinn, da ein Zivilist, wenn er denn irgendeine Art Waffe hat, wohl eher reflexartig auf den Ork-Samurai mit der MP in der Flosse anlegen würde, anstatt auf die Deckerin, die eigentlich nichts gemacht hat.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"