wenn auf einem Run ein Schuss fällt ist er gescheitert.

  • Na die Vorgehensweise ist aber für das 'Gelingen' eines Runs mindestens (es sei denn, die Runner sind Pazifisten o. folgen SEHR eng gesteckten Parametern) genauso schädlich, wie der Einsatz von Schusswaffen.


    Es ist nämlich weder leiser, noch in seinen Folgen unauffälliger (eher im Gegenteil, könnte ich mir vorstellen). Alarm geben ist nämlich auch dann noch sehr gut möglich - im Gegensatz dazu, wenn die Wache niedergemäht wurde.


    Und das die Sicherheitsleute nicht mit Blei hinterhergehen - würde sagen, das sollte wohl vom Kon abhängen.
    Ich meine, welche Sicherheitstruppe verwendet nur Gel, weil man sie nur mit Kotzgas beschossen hat? :roll:

  • "TypeRyder" schrieb:

    Auf der anderen Seite und vom Actiongesichtspunkt ist es allerdings als Spieler auch sehr langweilig, wenn immer alles leise und ohne Komplikationen ablaufen würde und man überhaupt nicht zum rumballern kommt.


    Als eine gute Mischung haben wir es eine Zeitlang mal so gespielt, daß die Runs - sofern die Runner fähig waren - ziemlich ohne Gewalt und Schießereien abliefen, es dafür dann aber andere Situationen außerhalb der Runs gab, in denen man sich auch mal schöne Feuergefechte liefern konnte. Das befriedigte sowohl die Planer und Taktiker, die keine Gewalt auf Runs haben wollten als auch die Aktionfreunde, die sich in den Ballerszenen dann auch richtig ausleben konnten.


    1. Absatz: Ganz meine Meinung.
    2.Absatz: sehr gutes Konzept.


    Ich hab für "mal Ja, mal Nein" gestimmt. Wie viele schon geschrieben haben, kommt es auf den Run an.
    Als SPIELER muss ich ganz deutlich sagen, dass ich den einen doer anderen Kampf schon gebieße. SPiele auch gerne Kämpfercharaktere im weitesten Sinne. Schau mir auch gern Action-Filme an. Deswegen find ich es auch immer etwas scheiße, wenn Leute Sachen schreiben wie:

    "Ares" schrieb:

    Rumballern nur damit es "stylisch" ist, ist in meinen Augen etwas kindisch.


    Na gut, man kann ihm nichts vorwerfen. Wer schreibt "in meinen Augen" gibt explizit seine eigene Meinung kund, und da darf man ja vor lauter Political Correctness eigentlich nichts sagen. Aber adnererseits geb auch ich nur meine Meinung zum besten, dass mir sowas halt nciht gefällt.


    Ich mag es an SR eigentlich nciht, dass stundenlang out-of-charakter rumgeplant wird (macht mir halt einfach keinen Spaß), und in vielen Fällen gehts dann doch schief, weil man eben nciht ALLES beachtet hat (denn kein SPIELER ist ein perfekter Shadowruner). Und wenn doch alles glatt geht, dann fehlt mir als "Action-Spieler" meißtens was.
    Mal ist OK, aber jeden ABend nur glatt laufende Runs... [-( [-X =;
    Deswegen bin ich öfters mal für :2gunfire: :snipersmile: ](*,)

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • Na ja, ich meinte mit meiner Äußerung eigentlich speziell den Fall, wenn irgend ein hoffnungslos unterlegener NSC von irgend so einem Kampfschwein niedergeballert wird, bloß damit der sich Toll finden kann.


    Das verletzt mein Gefühl für Fair Play. Wie ja in manchen Filmen völlig sinnlos Munition verpulvert wird, nur damit der Held dabei irgendwelche sinnlosen Sprüche abgeben kann.


    Prinzipiell habe ich aber gegen Action nichts, möchte sie auch gar nicht missen.


    Stundenlanges Out-Play-Planen finde ich genauso langweilig, wie du.


    Ich will doch gar nicht immer nur einen glatt laufenden Run.


    Mir liegt aber einfach dieses "swift-silent-deadly" Image maskierter, in Tarnanzügen vorrückender Kommandos. :D
    Also nicht selten wird bei den Runs auch ein Action-Element von den SC (auch gerade mir) EINGEPLANT. Und ich freue mich, wenn man seine athlet. u. kämpferischen Fähigkeiten ausspielen kann.
    Ich will nur nicht, dass es zu sehr zum Selbstzweck auf Kosten der NSC wird... :wink:
    Ich mag keine (v. a. tödliche) unnötige Gewalt.

  • wir sind kriminelle, wenn wir FAIR spielen, dann verlieren wir *g*
    naja, einfach nur um des kämpfens wegen kämpfen tu ich nur, wenn es nich grad den run gefährdet . . so in ner barschlägerei die ohne mein zutun (sowas soll ja vorkommen) ausbricht, da hock ich dann meistens nich am anderen ende und guck zu sondern geh rein und hau drauf(weil meistens ein anderer aus der gruppe der auslöser war *g*) . . und viel schöner is dieses frustrierende gestöhne vom SL, wenn man sagt:"ich ziehe meine waffe und blase ihn um" und es dann nur so ein kleiner pfeil mit 10T Betäubung is, wo er so wirklich rein überhaupt gar nix sagen kann ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • @ Ares


    Also da wir in Deutschland spielen und es da immer noch Polizei gibt lassen wir es einfach mit dem Rummballern auf offizielle Organe. (Ich tu dir nix und du mir nix)


    Außerdem ist ja Sinn und Zweck von Brechgas, dass Betroffene DANACH definitiv NICHT zurückschiessen sondern sich ihren kompletten Mageninhalt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und bis dahin sollte man dann natürlich schon weg sein, weil allein die Tatsache das man da war schon Antipathien geweckt hat. ;)

  • spätestens wenn du dir aufs visier kotzt ^^


    mies wäre auch ne undichte gasmaske...nein heißt ja abc-maske..trotzdem steht dir dann das zeug oberkante unterlippe ^^

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • CS-Gas in SR hat auch den Kontaktvektor.Eine Gasmaske allein reicht nicht
    (Obwohl wir das in einer meiner beiden Runden abgeschafft haben,weil wir es Doof fanden)


    HouHouka
    Medizinmann
    Guckt runter ,um nicht zu Spammen
    Jawoll,Hautkontakt reicht offiziell!
    Wer's so mag,soll's so spielen

  • Also ich weiß, dass CS/Tränengas auch über die Haut aufgenommen wird - aber bei Kotzgas bin ich mir nicht sicher (das war doch eigentlich was anderes, oder?).


    Norrn
    Also Polizei gibt es auch noch in den UCAS - dort halt nur über private Anbieter. :D


    Das Ergebnis wenn man einen Bullen umlegt dürfte nicht so viel anders sein - ob nun staatliche Polizei o. Lone Star, sie fangen an zu rotieren.


    Und ich nehme mal an, selbst bei Kotzgas kann man noch den Finger krumm machen.
    Vielleicht werden die Runner dann nicht getroffen - aber ganz sicher ist die Heimlichkeit dahin. Und auch Alarm geben können die wohl Gekotze hin o. her, oder? :roll:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/CS-Gas


    Zitat

    Die Reaktionen darauf sind unterschiedlich, manche Menschen reagieren fast nicht darauf, bei anderen zeigen sich ungefähr folgende Symptome: Augentränen und Husten aufgrund der Reizung von Augen und Atemwegen, manchmal auch Hautrötung und -jucken. In größeren Mengen eingeatmet kann es zu einem Lungenödem und in seltenen Fällen zum Tod führen.

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Wer zur Hölle spricht denn da noch von Heimlichkeit??
    Ist mir schon klar das alleine ausströmendes Gas einen Alarm auslöst.


    In Deutschland hast du aber eben noch (ausser in manchen Regionen) größtenteils SchuPo und nicht gleich SEK-ähnliche Gardistentrupps die nur rummoschen.
    Es ist einfach schlecht fürs Image wenn die öffentliche Polizei jeden in ner Verkehrskontrolle umnietet. (Stichwort: Angemessene(s) Verhalten/Reaktion)


    Aber egal: auf alle Fälle sind das so Sachen die einem Selbst bei gute Vorbereitung das Leben retten können und für angenehmen Schlaf danach sorgen.

  • Da geb' ich Norm allerdings recht. Wenn man auf Heimlichkeit bedacht ist, empfiehlt sich zum Ausschalten von Wachen wohl eher 'ne Narcojet oder 'ne Squirt mit Neurostun o.ä. .


    Wenn nur mit "normaler" Konsec zu rechnen ist, hab' ich es bei meinen Chars zur Sitte gemacht, Betäubungswaffen mitzunehmen, oder Gelmuni zu laden.
    Auch wenn geballert wird, müssen dabei nicht unbedingt Leute sterben. Mehr Tote katapultieren nur das Allgemeininteresse. die Runner hinter Gittern zu sehen (und damit auch die Motivation für Polizei/Star) unnötig in die Höhe.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Hmm also ich finde "eher nicht" passt ganz gut. Das Leben ist in der 6.ten Welt sehr hart vor allem für Schadowrunner und da kommt es oft dazu dass man die Knarren sprechen lassen muss weil wenn vor dir ein Troll steht und du versuchst ihn zuzutexten damit er keinen Ärger macht und er NICHTSDESTOTROLL dir an die Gurgel geht, was machst du da? Ausdiskutieren? Anti-Agressionstherapie? Oder eher :2gunfire: :twisted:.
    Klar du machst ihn kalt, wenn du kannst oder er dir nicht zuvorkommt. Genauso ist es mit Sicherheitsgardisten. ich sag nur Extraterriotalität. Wenn sie dich abknallen passiert denen außer einer Prämie gar nichts. Also zuerst sie abknallen oder ausschalten. Bei Bullen habe ich als SC meine Skrupel, denn eigentlich sind sie für das Gesetz da, also eher Gelmuni oder Betäubungsgas. Und Zivilisten sind wenn sie keine Gefahr sind vor meinen SCs in Sicherheit.
    Zu den Plänen.
    Pläne sind gut aber sie dürfen nicht zu genau sein, denn kein plan überlebt den ersten Feindkontakt. Der Plan sollte eine grobe Zsammenfassung der Vorgehensweise sein aber Freiraum für Zufälle haben. Zufälle die in SR oft vorkommen. 8)

  • Ich tendiere zu "Absoluter Quatsch". Waffen sind Werkzeuge, sie können sinnvoll eingesetzt werden. Schallgedämpfte Gel-Munition, Narcoject, etc. sind alles Schüße und können durchaus Sinn machen und zum Erfolg des Runs beitragen.


    Eine wilde Schießerei mit Wachen ist natürlich das Ende der Perfektion, klar.

  • Denke auch, dass es nicht auf jeden Run paßt daher "Weder ja noch nein". Ich denke mal für 95% der Runs ist es wichtig leise REIN zu kommen, ob man nach erreichen des Zieles unbedingt auch leise wieder RAUS kommen muss ist eine andere Sache. Wir haben auf jeden Fall auch an einer zünftigen Schießerei unseren Spaß und betrachten einen Run dadurch nicht als automatisch gescheitert.