Beiträge von Xandro

    Auch wenn ich noch nicht so viel SR Erfahrung habe, wie die alten Hunde hier - fand die Bezeichnung vom Medizinman echt passend - halte ich das Spielen von einem Drachen oder einer Drachenabart für Spielzerstörend. Es kippt das Spielgleichgewicht und die anderen Spieler werden in Statistenrollen gepresst. Außerdem würde jeder Johnson versuchen den Drachen für seine Zwecke einzuspannen oder sogar einzusperren, da ich gehört habe, das so ziemlich jeder Körperteil von Drachen für irgendwas benutzt werden kann und reichlich Geld bringt.


    Von daher würde ich auch abraten einen Drachen zu spielen bzw. würde mich weigern einen in unserer Gruppe zu haben.

    Zitat


    Was das für eine Firma ist, interessiert mich eigentlich auch überhaupt nicht. Es geht mir eher darum, dass Du behauptet hast, mittelständische Unternehmen in Familienbesitz würden sich generell durch private Kredite der Gesellschafter fianzieren. Nicht um diese eine Firma konkret.


    Habe ich mit keinem Wort behauptet, da mußt du was falsch verstanden haben.


    Zitat


    Das würde mich jetzt doch genauer interessieren, da die Rechtslage ja eigentlich genau umgekehrt ist.


    Ich kann es dir nur so sagen, dass die Banken bei Krediten die Geschäftsführer mit in die Haftung reinnehmen. Habe es oft genug erlebt ;)

    Zitat

    mich mal selbst zitier....
    Hier mal ein Auszug aus den "20 Fragen" zu meinem Hermetiker, der auch mein erster Char war.


    ich hatte mit SR überhaupt keine Ahnung und die Einweisung des Meisters erfolgte am ersten Spieleabend, NACH der Hintergrundgeschichte...also lieber einen nicht-SR-Alte-Hasen-die-alles-schon-gelesen-haben-und-kennen-Hintergrund als gar keinen ;)

    Eusebius ,


    Zitat


    Schade, dass Du gar nicht auf die Idee kommst, "Du" könnte in diesem Fall nicht als direkte Anrede gemeint sein, sondern einfach als "man"


    mag sein, ist eben interpretationssache


    Zitat


    Welches mittelständische Unternehmen deckt denn so seinen Kapitalbedarf durch private Kreditaufnahme?


    Ich kann dir nur sagen, dass bei Gmbhs etc. Banken heute sich immer auch absichern, dass Geschäftsführer, etc. mit in eine Haftung reingenommen werden, dank Basel 2 und dem Ratingverfahren macht es in Deutschland wahnsinig viel Spaß (vorsicht, dass war ironisch) mit Banken zusammen zu arbeiten.


    Zitat


    Das ist ja gerade der Punkt, auf den ich aufmerksam machen will: "mittelständiche Unternehmen" sind möglicherweise nicht nur der Bäcker von nebenan.


    Ich habe leider die Firmengeschichte der Firma, die ja so nicht mehr existent ist nicht komplett ausgearbeitet und alle Mitarbeiter mit Werten versehen, Bilanzen für mehrere Generationen erstellt etc. Sondern es ist nur ein kleiner Teil der Hintergrundstory....



    Medizinmann .....


    Dann mal Gruß an deine (Blut-)Hunde :wink:

    Das Problem ist aber, dass das Geld was du in ein Unternehmen als Kredit einbringst, verbraucht ist bzw. verbraucht wird und wenn das Unternehmen dann "an die Wand gefahren wird" bist du als Kreditgeber - auch wenns innerhalb der Familie ist - nur ein Gläubier und muss dich hinten anstellen. Da der Konzern aber auf eine Rückzahlung der Kredite (von Banken und anderen Kreditinstituten) bestand, diese Zahlungen nicht zu erbringen waren, da bereits mit den privaten mitteln und den privat aufgenommenen Krediten die Löcher gestopft worden waren um das Projekt zum Abschluss voran zu treiben, war es eben nicht möglich die Kredite an die Unternehmen zurück zu zahlen.


    Teilweise steht in den Kreditrichtlinen bei Unternehmen drin, dass diese Abgetreten werden können und wenn man in der Situation ist, das man kurz vor dem Durchbruch steht und das Geld dringend braucht, dann hat man nun mal oft nicht die Wahl als zu unterschreiben oder das projekt sterben zu lassen und viel Geld zu verlieren. No Risk No Success !


    PS: wußte gar nicht, dass SR Hintergründe hier so extra durchläuchtet werden, glaube den nächsten Hintergrund lasse ich von einem Team aus Historikern, Anwälten und Gärtnern prüfen ;)

    "Eusebius" schrieb:

    .....wenn Du einen Funken verstand hast, schon gar nicht als Privatperson.


    schade, dass eine diskussion durch einige Leute immer gleich so an niveau verlieren muss......daher bringt es auch nichts das ganze weiter auszudiskutieren oder argumente zu nennen, da du dich beim verhalten von Banken ja scheinbar bestens auszukennen scheinst, ok. Ich kann es dir nur aus meiner Erfahrung sagen, wie Geschäfte mit Banken ablaufen und ich habe da schon einiges erlebt, was weit über dem Garagenlevel liegt.


    nachtrag, außerdem weiss ich nicht wie du auf die 100 Millionen Kapitalbedarf kommst.

    Das Problem gerade bei mittleren Firmen ist, dass wenn es sich um ein Familiengeführtes Unternehmen handelt und alle vom Durchbruch überzeugt sind auch private Reserven angegriffen oder komplett eingebracht werden um den Erfolg zu bekommen. Da ist es unerheblich ob der Sohn die Firma führt, der Bruder, Vater, Mutter watt weiss ich. Um einer Firma das Überleben zu sichern werden im RL Hypotheken ohne Ende aufgenommen und das auf private Häuser, wenn du heute als Firma zu einer Bank gehst, dann ist die erste Frage der Kreditabteilung wer denn PERSÖNLICH für den Kredit haftet und das ist der Bank vollkommen egal, ob du eine GmbH hast oder nicht, die Bank hebelt so fein säuberlich die beschränkte Haftung aus.


    Klar eventuell wäre er woanders untergekommen, doch da fängt das nächste Problem an, wenn du ein Leben lang selbstständig warst, ist es schwer bis nahezu unmöglich sich wieder unterzuordnen und nur noch stur nach vorgabe arbeiten.


    Ich sehe deine Kritik nicht als Angriff, bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe mir bei ihm schon meine Gedanken gemacht und ich denke auch die größten stolpersteine mit bedacht, dass die geschichte logisch ist, wenn man es mal mit der heutigen wirtschaft vergleicht.


    Glaube mir mein Char ist beim besten willen nicht stolz Runner zu sein, aber es war das was ihm als alternative blieb. Auf den Runns ist er die "Stimme der Moral" und versucht die Gruppe wenigstens dazu zu bringen nicht jeden zu killen, auch wenn er uns angreift, seine Waffen sind generell nur mit Narkojet oder Gel geladen und die Zauber sind generell alle nicht tödlich. Er versucht in der neuen Welt schnell zu geld zu kommen ohne sein Gewissen über Bord zu werfen und dann wieder raus aus den Schatten und dieser Absprung steht bereits kurz bevor.

    "Igi" schrieb:


    Wenn ein fremder Konzern den eigenen Laden übernimmt und rauswirft, hat man dennoch genug Geld um erst mal zu Leben. Und gute Geschäftsleute kann man immer gebrauchen. Ausserdem warum sollte der Konzern die Leute rauswerfen?


    Da das sich eindeutig auf meinen Post bezieht, möchte ich dazu mal Stellung nehmen. Eine Firma kann über verschiedene Wege übernommen werden, bei meinem Char war es so, dass sie in der Neuentwicklung von einer Chipserie waren und sich dafür finanziell weit aus dem Fenster gelehnt hatten, das wurde kurz vor der Fertigstellung durch einen Großkonzern genutzt, der die Schulden übernommen hat und auf sofortige Rückzahlung gedrängt hat. Somit gab es ausser der Überschreibung keine Möglichkeit denn oft genug spielen auch im RL die Banken mit den kleinen und mittleren Firmen wie es ihnen gerade gefällt und ich denke in 2070 wird das ganze noch schlimmer sein. Durch diese Überschreibung ist der Char aber keineswegs zu Geld gekommen, sondern nur seine Schulden zusammen mit der Firma losgeworden.


    Das Oft die oberste Führungsebene ausgetauscht wird um sie mit Neu-besitzer-Loyalen-Subjekten zu besetzen ist meines erachtens auch logisch, da man ja die Kontrolle der Firma selber haben will und keine Lust hat, das in dem frisch erworbenen Schnäppchen jemand noch eine Revolution startet oder die Sachen an die Konkurrenz verscherbelt.

    Da ich - und andere aus der Gruppe auch - immer etwas gelangweilt sind, wenn Meister und Hacker in die Wurfelorgie starten würde ich vorschlagen, dass du dich mit dem Hacker mal außerhalb der Gruppe triffst und ihm ein spannendes Hackszenario bietest, wo er schon vorab die Daten für den Run raussuchen kann. Sein Schieber könnte ihm ja den Job vermitteln und er würde nach den ersten Erkundigungen in der Matrix sich an die Gruppe wenden um ihnen auch gleich sagen zu können wie gefährlich das ganze ist etc....


    geht natürlich nicht immer, da man ja meistens erst die infos vom Johnson bekommt, aber wäre für einen Einstieg für den Hacker bestimmt interessant, denn dann kannst du dich zusammen mit ihm in aller Ruhe mit den Regeln vertraut machen.... (Datenbomben, Matrixkampf, Auswürfe, etc) ohne das die anderen nur da sitzen und Däumchen drehen.

    Hier mal ein Auszug aus den "20 Fragen" zu meinem Hermetiker, der auch mein erster Char war. Einige Sachen sind vieleicht nicht 100% stimmig, aber wie gesagt, es war mein erster Char und ich kann mit dem Background immer noch gut leben.



    Oz – wie er sich jetzt eigentlich nur noch nennen lässt, stammt aus einer guten Wohngegend, wo seine Familie seit Jahren einen Konzern in der Unterhaltungsbrache führte. Kurz vor der Fertigstellung einer neuen Chipserie für ein verbessertes Klangergebnis wurde der Konzern von einem der ganz großen Geschluckt und die Führung wurde komplett auf die Straße gesetzt. 4 Generationen lang hielt seine Familie alle Fäden in der Hand und nun standen sie mit Nichts auf der Straße. Die Häuser waren damals aus der Firmenkasse bezahlt worden und so hatten sie letztendlich auch diese nach einer großzügigen Frist von einer Woche verloren. Gerade noch rechtzeitig schaffte Oz es, sich einige der Creditsticks zu schnappen um sich damit eine Zeitlang über Wasser zu halten und um die Stadt zu verlassen. Seine entspannte und sorgenfreie Vergangenheit war vorbei, jetzt musste er um sein Überleben kämpfen.


    Schönen Gruß


    Xani

    Freut mich zu hören, dass es dir und deinen Leuten Spaß gemacht habt und das ihr der Schattenwelt treu bleiben werdet :D


    Viel Spaß beim nächsten Run

    Rollenspiel sind nicht in jedem Punkt immer hundert prozentig realistisch, sonst bräuchte man noch 100 Bücher mehr um eine Probe abzulegen.


    Du kannst aber alle Verwundungen einfach als generellen Blutverlust sehen und es ist dem Körper relativ egal ob das Blut jetzt aus einer großen Schusswunde kommt oder ob der Charakter 2 x leicht ins Bein getroffen wird, einmal in den Arm und er auch noch ne Platzwunde am Kopf hat, solange der Blutverlust der gleiche ist wie bei einer großen Wunde. Von daher macht es auch Sinn, alles zusammen zu rechnen, da der Zauber vorrangig versucht den Körper zu stabilisieren.

    Der Entzug wird generell mit den Gesamtkästchen Schaden gerechnet. Also eindeutig variante A). Ist zwar hart aber irgendwie muss man die Magie ja auch mal eingrenzen, denn sonst ist das Runnerteam ja immer topfit.

    Denke auch, dass es nicht auf jeden Run paßt daher "Weder ja noch nein". Ich denke mal für 95% der Runs ist es wichtig leise REIN zu kommen, ob man nach erreichen des Zieles unbedingt auch leise wieder RAUS kommen muss ist eine andere Sache. Wir haben auf jeden Fall auch an einer zünftigen Schießerei unseren Spaß und betrachten einen Run dadurch nicht als automatisch gescheitert.

    Servus Dakarus.


    schau doch mal im Comic Fantasy Laden in Lindau auf der Insel vorbei, da treffen sich regelmässig auch Shadowrunspieler. Bester Zeitpunkt ist eigentlich Samstags, da viele dort zum Frühstücken sind 11 - 13 Uhr ist in der Regel die beste Zeit. Ansonsten bei der Chefin Susi einfach mal bescheid sagen, die vermittelt auch gerne Leute für viele Systeme weiter.


    Greetz


    Xani


    PS: bin morgen auf jeden fall auch da. Einfach nach Björn fragen

    Geistersonde ist meines erachtens aber für einen Kampf nicht sonderlich geeignet. Vorteil bei Betäubungsball ist die großflächige Nutzung, das viele Fighter Willenskraft niedrig haben und der Entzug auch schaffbar ist. Bei Betäubungsblitz kann man auch gut und gerne mal Magie x 2 Kraft sprechen ohne das es einen beim verhauenen Entzug gleich killt.

    ok ok übergeredet ;)


    bei Manablitz wußte ich nicht wie der widerstand ist, da ich den zauber nicht habe und das regelwerk nicht griffbereit habe.


    Also zusammenfassend:


    Stärke -1
    Willenskraft -1
    Intuition +2


    Zerebralbooster 2 raus
    Cyberohren mit reichlich inhalt rein.


    muss mal schauen, wie ich das mit meiner Essenz hinbekomme.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe