[SR4] Heilung durch Magie

  • Hallöchen,


    sagt mal, wie ist denn der Entzug bei Heilung durch Magie? Bei mir steht da "Damage Value - 2"...


    Heißt das, wenn man 3 Kästchen bei jemandem mit 9 Kästchen Schaden heilt, dass der Entzug...


    a) 9 - 2 = 7


    oder


    b) 3 - 2 = 1


    ...ist?

  • Äh... ist b) DV? Nein? Tja, dann wohl a). :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • DV ist ein Begriff, der eigentlich nur beim ANRICHTEN von Schaden genutzt wird, als Bezeichnung für allen angesammelten Schaden auf dem Schadensmonitor habe ich ihn eben noch nicht gefunden.


    D.h. eine Waffe kann 6 DV machen. Dann macht eine andere 3 DV. Aber am Ende hat man 9 Kästchen auf dem Schadensmonitor, aber ich finde spontan nirgendwo, dass man das als 9 DV bezeichnen würde... Da wird immer von "Boxes", etc. gesprochen.

  • Tja, machen wirs mal komplizierter... Gerade gefunden:


    Curative Health spells have a base Drain Value equal to the value of the damage they are healing or effect they are countering


    Natürlich könnte man behaupten, der Schaden wäre ein "Effekt", aber effektiv klingt der erste Halbsatz stark nach b) :-)

  • Du heilst immer ein 'set of injuries' - dessen Gesamtwert wird nach Zitat herangezogen und dient als Grundlage für den Entzug.
    Entzug ist generell unabhängig vom Erfolg.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In dem Fall wäre es also eher c und meine Frage war ungenau gestellt (mein Fehler):


    c) Wenn also jemand zwei Wunden hat, z.B. 4 und 5 (zusammen 9), dann ist der Entzug 2 (4-2) und 3 (5-2) ?


    Das passt dann auch problemlos zum Text, danke.

  • Da es ein 'set of injuries' ist, wäre es 9, und damit a) - SR hat kein System, Wunden einzeln zuzuordnen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das macht irgendwie nicht so den Riesen Sinn... Ich gestehe meine Verwirrung:


    Du bekommst einmal was ins Bein und einmal in die Brust geschossen. Das kannst du nur mit EINER Erste Hilfe behandeln?


    Und wenn du erst was ins Bein bekommst, das behandelst und dann was in die Brust bekommst? Ist doch effektiv der total gleiche Fall, kann sogar in der gleichen Zeit passieren :-)


    "Set of Injuries"... Hm... Das klingt schon stark nach "Alle Verletzungen zusammen genommen", auch wenn irgendwie "für jede Verletzung" sinnvoller wäre.... *zuckt mit den Schultern* Muß keinen Sinn ergeben, aber 7 (a) stimmt dann wohl, jup.

  • Heal early, heal often ist für die meisten RPGs vorteilhaft. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rollenspiel sind nicht in jedem Punkt immer hundert prozentig realistisch, sonst bräuchte man noch 100 Bücher mehr um eine Probe abzulegen.


    Du kannst aber alle Verwundungen einfach als generellen Blutverlust sehen und es ist dem Körper relativ egal ob das Blut jetzt aus einer großen Schusswunde kommt oder ob der Charakter 2 x leicht ins Bein getroffen wird, einmal in den Arm und er auch noch ne Platzwunde am Kopf hat, solange der Blutverlust der gleiche ist wie bei einer großen Wunde. Von daher macht es auch Sinn, alles zusammen zu rechnen, da der Zauber vorrangig versucht den Körper zu stabilisieren.

  • Meinereiner hätte da auch noch ne Frage zum Thema.
    Wenn ich mich richtig erinnere kann man ein "set of injuries" nur einmal mit Magie oder erste Hilfe behandeln (geht eigentlich beides?)
    Wenn jetzt, wie in Irians Beispiel ein Runner 9 Boxen Schaden genommen hat und dann durch den Mage geheilt wird und es bleiben noch, sagen wir mal 6 Boxen übrig. Danach wird der arme Kerl nochmal für 4 getroffen, macht also 10. Kann ich dann nochmal heilen? Dann nur für die 4 neuen Punkte (mit Drain von 4-2)? Oder zählen die dann zu dem "set of injuries" das schon behandelt wurde. Das würde heisen, wenn jemand 3 Schaden hat und der Mage macht 3 Hits, dann kann ich ihn wieder heilen, er ist ja wieder gesund und neuer Schaden wäre defintiv ein neues Set. Wenn der Mage aber nur 2 Hits macht dann geht nichts mehr. Klingt, nun, irgendwie, wie soll ich sagen, "doof"?
    Hängt alles von der Definition des "set of injuries" ab...

  • First Aid geht nicht mehr nach magischer Heilung, anders rum wohl schon (also erst First Aid und dann magisch geht wohl).


    Set of Injuries ist wahrlich strange, ich würde als Hausregel einfach vorschlagen, dass es für jede Verwundung gilt. Ist effektiv auch nicht komplexer als Set of Injuries :-)

  • Du musst dazu jede Verletzung einzeln dokumentieren.
    Bei 'set of injuries' brauchst du nur den Schadensmonitor.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Du musst dazu jede Verletzung einzeln dokumentieren.
    Bei 'set of injuries' brauchst du nur den Schadensmonitor.


    Ich bin mir aber sicher, dass die Spieler gerne dazu bereit sind, sich diese Mühe zu machen, wenn es für sie bedeutet, sich mehrfach heilen lassen zu können, statt nur einmal. Ich geb als SL ohnehin gerne ein bisschen Flavortext zu der Verletzung, so nach dem Motto, "Die Kugel dringt in deinen Oberarm ein, zerfetzt deinen Bizeps, knackt den Knochen an und tritt dann hinten wieder aus." Da kann sich der Spieler auch halbwegs merken, wo er jetzt für wieviel Kästchen verletzt ist.


    Was den Entzug angeht, hab ich die Formulierung "Drain Value equal to the value of the damage they are healing" immer als den tatsächlich geheilten Schaden interpretiert. Also Lösung b).

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Du musst dazu jede Verletzung einzeln dokumentieren.
    Bei 'set of injuries' brauchst du nur den Schadensmonitor.


    Eben nicht: Was ist, wenn...


    ...du erst ne Verletzung kriegst (sagen wir mal 5 DV), davon 2 geheilt kriegst und dann wieder ne Verletzung kriegst (sagen wir mal 1DV). Dann gibts zwei Möglichkeiten:


    a) Du schaust nur auf den Monitor - dann kannst du beim zweiten Heilen auch Schaden von der ersten Verletzung wegkriegen (Höh?)


    b) Du merkst dir, dass die zweite Verletzung nur 1 war und heilst maximal 1 - aber dann ist das effektiv das gleiche, als würdest du dir einach jede Verletzung merken :-)



    Das Problem an meinem ersten b) im Ausgangsposting ist, dass bei nem Fehler plötzlich auch kein Entzug kommt (bzw. nur 1, was ja Minimum ist) was irgendwie strange ist.

  • Bei "set of injuries" musst du zumindestens immer dann Buch führen, wenn ein Teil davon schon mal geheilt wurde und ein anderer Teil erst nach besagter Heilung auftrat. Ist natürlich weniger "Arbeit" als jede Wunde einzeln. Aber da sag ich mal jeder wie er mag, ich weiß jetzt wie ichs meiner Gruppe vorschlage :)


    Mal ne andere Frage. Hier wurde die Behauptung aufgestellt, man könnte kein First Aid benutzen wenn schon Magisch geheilt wurde. Ich habe mir die First Aid-Regeln nochmal angesehen, kann besagte Stelle aber nicht finden. Auch beim Heal-Spell steht nix dahingehendes. Hat einer nen Hinweis wo ich das finden kann? (SR4 falls es nicht eh klar war...)

  • Es gilt in dem Fall tatsächlich a).


    Das ist in den meisten RPGs so.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld