Euer erster Run

  • Die normalen Leute in den Barrens, sind abgefuckte Typen die nirgendswo anders leben können. Die meisten sind einfache arme Schlucker.


    Und die omi hat uns die SL vorgesetzt, weil wir uns wie die Axt im Walde aufgeführt haben. Besonders unsere zwei Kampfsäue. Es war eine recht lustige Situatzion.

  • Jo, "normal" im Sinne von "beinahe obdachloser". Kein Super-Krieger, sondern nur ein Typ, der den Kopf unten hält, mit schlechter Gesundheitsversorgung, etc. Die meisten Leuten überleben in den Barrens nicht deshalb, weil sie stärker sind, sondern weil sie wissen, wies läuft, also welche Gegenden sie wann meiden sollten, wie man den Gangs aus dem Weg geht, etc.

  • Hallöschn alle miteinader,
    entschuldigt bitte das ich jetzt erst schreibe hatte aber eine Woche Urlaub gehabt die ich voll ausgekostet hab 8)


    der Ablauf:
    Es wurde erstmal !4 Stunden! Chars gebastelt. Wobei zu meiner positiven überraschung diese Archetypen enstanden:
    1. kolerischer Hacker Zwerg
    2. charismatischer Chamälion(?) Elf
    3. ein rockender Hau drauf Ork mit Gang vergangenheit (Sam neuling)
    4. ein langweiliger Mensch ohne großartiger Eigenschaften (dieser wird noch mal neue erstellt und evtl sogar Magier)


    Danach konnte es endlich losgehen. Der Run war das ziemlich einfache Lagerhaus-Szenario. Die Spieler haben erstmal das Gebiet ausgekundschaftet und sich über ihre Connections über die Vorys, Waffenahndel, Gangs usw schlau gemacht. Der Run an sich ging auch glatt von der Bühne. Der Hacker konnte die Sicherheitskameras Hacken und auschalten (stark vereinfachte Hack-Regeln da nach 4 Stunden wir endlich anfangen wollten, anstatt noch alle WiFi Regeln zu erklären). Der Chamälion und der Ork (noch nicht sam^^) gingen auf Gelände und konnten die zwei Wachen per Gel muni ausschalten. Wurden dann aber leider entdeckt worauf auch schon scharfe Muni durch die Luft flog.
    Fazit: 1 Toter, 4 Betäubte denke ist eine gute Billanz naja danach. Alles schnell in den Van geliefert und Hackengas gegeben. Der Run dauerte auch ungefähr 4 Stunden. Und allen (Ausser dem langweiligen Mensch da er merkte das sein CHar nicht so toll erstellt war) hatten spass dabei und es wurde schönes Rollenspiel gespielt.


    Meine persönliche Erfahrung:
    - die Regeln nochmal durchlesen, Notizen zu geläufigen Situationen machen damit ich schnell weiß auf was gewürfelt werden muss
    - Run genauer auschreiben (kam beim improvisieren leicht ins stammeln) kommt aber mit der Zeit.
    - NSC mehr Leben einhauchen und Werte Aufschreiben
    - Texte schreiben die ich dann den Spielern vorlese z.B. Beim betreten eines Kellers usw


    Fazit: Ein Top-Abend. Das nächste treffen wurd wohl nächstes Wochende sein :wink:

  • Danke. Wollte mich nochmal beim ganzen Froum für die unterstützung bedanken.


    Der nächste Run wird die Spieler nochmal verstärkt in die Kampfregeln stürzen und den Hacker en bischn mehr über die WiFi Welt erfahren. Danach werde ich mich an On the Run wagen.


    Hat jemand gute Ideen wir man einen Hacker-Neuling in die feinheiten der Hacker Kunst einweisen kann. Bin in der richtung net so kreativ

  • Da ich - und andere aus der Gruppe auch - immer etwas gelangweilt sind, wenn Meister und Hacker in die Wurfelorgie starten würde ich vorschlagen, dass du dich mit dem Hacker mal außerhalb der Gruppe triffst und ihm ein spannendes Hackszenario bietest, wo er schon vorab die Daten für den Run raussuchen kann. Sein Schieber könnte ihm ja den Job vermitteln und er würde nach den ersten Erkundigungen in der Matrix sich an die Gruppe wenden um ihnen auch gleich sagen zu können wie gefährlich das ganze ist etc....


    geht natürlich nicht immer, da man ja meistens erst die infos vom Johnson bekommt, aber wäre für einen Einstieg für den Hacker bestimmt interessant, denn dann kannst du dich zusammen mit ihm in aller Ruhe mit den Regeln vertraut machen.... (Datenbomben, Matrixkampf, Auswürfe, etc) ohne das die anderen nur da sitzen und Däumchen drehen.

  • da könnte man aber im gegenzug auf folgendes problem stossen: was macht
    der spieler des hackers den ganzen abend, wenn die arbeit seines charakters
    schon erledigt ist?


    deshalb hier nochmal der generelle tipp: der hacker sollte auch ausserhalb
    der matrix was drauf haben (elektronik oder kampf zb.). genau wie ein rigger
    auch ausserhalb seines fahrzeuges, oder ohne seine drohnen, ein wertvolles
    mitglied des teams sein sollte. oder der magier in einer zone, in der keine ma-
    gie gewirkt werden kann/sollte. ich denke das prinzip wurde klar. :wink:

  • ..von welchen Punkten? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein paar Punkte in Pistolen schadet nicht, außerdem bietet sich für nen Hacker die Elektronik-Gruppe geradezu an, was dann Hardware quasi umsonst mitliefert.


    Und natürlich ist gerade SR4 extrem darauf ausgelegt, dass der Hacker mit reingeht und sich lokal um die Probleme kümmert. Alles andere ist nur ne Frage der Planung des Spielleiters.

  • punkte werden da bestimmt knapp werden, das werden sie ja in sr3 schon.
    aber vllt. wäre ein charakter, der sich auch in seinem spezialgebiet noch
    stark weiterentwickeln kann/muss, eine bessere herangehensweise als der
    superhacker, der sonst nichts kann und hilfe beim schuhe binden und bröt-
    chen schmieren braucht. :wink:

  • "Jabberwocky" schrieb:

    punkte werden da bestimmt knapp werden, das werden sie ja in sr3 schon.


    Wenn man einen Charakter in Äquivalent zu SR3 baut, hat man schon mal 50 Punkte mehr...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • das habe ich mittlerweile gelernt, du hast es ja auch oft genug erwähnt. :wink:


    deswegen sage ich ja auch, sie werden in sr3 schon knapp, in sr4 wird das
    dann nochmal eine spur härter. aber machbar ist es bestimmt. ausgeglich-
    ene anfänger. eben keine profis.

  • Persönlich bezeichne ich das eher als 'gleichmässig inkompetente Einsteiger'. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Um das problemm mit den zu wenig Punkte für zu viele interessante Fähigkeiten mit dem desm Solo-Abenteuers zu kombinieren, würde ich das so machen:
    Der Hacker beginnt am Anfang nur mit gering-stufigen Programmen (gerade bei den teueren) und hohlt sich für die Punkte die dadurch frei werden nen paar mehr fähigkeiten. Erklären ließe sich das darüber, dass er neuling ist, der sich bisher eher nur Hobby-mässig mit der Matix beschäftigt hat und nun in die Schatten eintachen will. Er merckt dann aber schnell(vielleicht anch eurem ersten oder zweiten Run), dass seine Programme nicht die besten sind und weil er jetzt ja ein Runner ist, will er sich bessere auf Runenr-weg hohlen, sprich er klaut sie. Dazu sucht er in der Matrix erstmal nach Kons, die programme entwickeln (damit lernt er schonmal was über datensuche), dann schaut er sich den laden aus der nähe an (seine nicht-matix fähigkeiten wollen ja auch beschäftigt werden) und zu guter letzt bricht er dann per matrix ein (damit lernt er dann, wie ein matix-angriff läuft).
    Somit hättest du für ein ein Spannendes abenteuer, er kann auch außerhalb der Matix noch was und du kannst nebenbei noch nen bischen kontrolieren, was er an programmen kriegt, um ihn nicht gleich zu mächtig zu machen.
    natürlich müsstest du dich dabei auch entsprechend auf so einen Run vorbereiten udnd ei Matrix-regeln genau kennen.
    (ich hoffe das is anregung genug fürs erste^^)

  • Klasse Idee hab ich mir schon mal aufgeschrieben!


    Ich muss das nur noch so biegen das die anderen 3 Spieler auch mit Run was zutun haben, damit die auch ein bischn mitbekommen welche Möglichkeiten Matrix WiFi und co haben.


    Meine Grobe SKizze von dem Run ist so:
    Die Runner sind in einer Kneipe/o.ä. und werden von Gangern abgefangen (wegen dem letzten Run) es kommt erstmal zu einem Kampf (Beim letzten Run hab ich die Kampfregeln etwas falsch erklärt) damit da mal das volle potenzial ausgeschöpft werden kann. Wird aber nichts überschweres sein.


    Wenn dann soweit alles wieder im Grünen bereich ist kommen sie zum eigentlichen Run. Da soll der Hacker mal ein bischn gefordert sein. Ich habe mir gedacht ich mache ein kleines aber feines in einander verbundetes Sicherheitssystem wo es nur einen Lösungsweg gibt es zu hacken. Nachdem das geschafft ist kann der eigentliche Run los gehn. Die Gründe/Wo/Was überleg ich mir noch aber aufjedenfall wär ich super Dankbar wenn mir jemand vllt mal ein Musterbeispiel an Sicherheit eines B-Konzernes reinstellen könnte. Mit optimalen Lösungsweg um es auszuschalten.


    hoffe ist nicht zu viel verlangt.