Warum sind eure Magier in den Schatten ?

  • "Eusebius" schrieb:

    Gute Frage. Für Magier entfällt auf jeden Fall der Grund "Geld". Das bekommen sie von Kons, Militär, Regierungen u.a. nachgeschmissen.


    Schwarzmagier, Houngans und viele der naturverbundenen Traditionen können den Weg des kapitalistischen Magiers nur selten gehen, da es entweder ausserhalb ihres typischen, sozialen Umfelds oder ihrer Wahrnehmung der Magie liegt (Schwarzmagier als Sicherheitsmagier? Keine Gute idee.)

  • Naja mal vielleicht abgesehen vom Orichalcum brauen, wüsste ich nicht viele Möglichkeiten so schnell, an so viel Geld zu kommen...
    Wie viel verdient denn bei euch der normale Lohnmagier eines Kons? 20k/Monat max? Das kann ein Shadowrunner auch haben...

  • "der-Huber" schrieb:

    und warum schafft es deiner Meinung nach keiner zum handfesten Char?


    Metal zu zerstreut und es ergab sich noch nicht der "Klick" Effekt den ich bei meinem Technomancer und Gestaltwandler hatte um aus ihm nen vollständigen Charakter zu machen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Hmmm wenn ich die ganzen Charas durchlesen... naja fällt mir auf, das sie oftmals so sind wie meine oder die in meiner Runde.
    Und gerade in letzter Zeit kommt es mir immer mehr in den Sinn das da was falsch läuft.


    Wenn ich ein normales oder gar ein gutes Leben habe, dann hat man auch eine SIN. Und wenn man diese hat und selbst das Leben einen tritt verpasst, ist das noch lang kein grund Kriminell zu werden. Ich meine werdet ihr Kriminell nur weil ihr euren Job verliert?


    Wenn ein fremder Konzern den eigenen Laden übernimmt und rauswirft, hat man dennoch genug Geld um erst mal zu Leben. Und gute Geschäftsleute kann man immer gebrauchen. Ausserdem warum sollte der Konzern die Leute rauswerfen?


    Warum sollte ich als Kind eines Konzerns, diesen verlassen, nur weil meine Eltern ihn verraten haben? Der Kon finanziert dir deine ausbildung als kleines kind und verpasst dir nebenbei einen kräftigen schuss gehirnwäsche. Die bringen deine Eltern um die ecke ohne das du es merkst. Und wenn man was hinterher von den eltern bekommt, dann ist erst mal die frage ob man nicht angewiedert ist vom verrat der eltern und brav zum Konzern geht.


    Und wer einen festen Job hat, den verliert, der wird sich nach was anderen umsehen. Selbst wenn es etwas schlechteres ist.


    Für mich sind Runner Leute die keine andere Wahl haben. Leute die bereits ohne SIN geboren worden sind. Leute die schon als Kind kriminell waren weil sie sonst nicht überlebt hätten. Man wird nicht Runner weil man schnell mal geld verdienen will. Man wird Runner weil man nichts anderes kann und keine andere Wahl hat. Und jeder vernünftige Runner will so schnell raus aus dem Schatten wie es nur geht. Dazu brauchst du aber Geld. Viel Geld.


    Und was nun die Magier angeht... mal abgesehen davon das ich sowieso eine SR Welt mag in der Magie selten ist und nicht an jeder Ecke zu finden, warum sollten Magier keinen gut bezahlten Job annehmen? Die meisten Konzerne und Behörden geben den Magiern aller Art ja sogar etwas mehr spielraum. Eben weil sie so selten sind. Den kleinen Lohnsklaven kannst du ausbeuten. Da findest du an jeder Ecke einen. bisschen Cyberware, bisschen Schulung und fertig. Aber einen Magier kannst du nicht einfach so dir holen. Da zahlst du gerne etwas mehr, da gibst ihn noch ne schöne Wohnung dazu und lässt ihn mal ein paar Freiheiten. Weil so jemand ist selten. Und wenn er keinen SIN hat, was solls, bekommt er eine vom Konzern.


    Also logisch und nüchtern betrachtet, dürfte es in den Schatten recht wenig Magier sogar geben.



    Natürlich spricht nichts dagegen wenn man sozusagen die Ausnahmen spielt. Weil es sind ja die Helden. Und die Helden sind meistens jenseits des üblichen Klischees. Einfach weil sie die Helden ja sind. Also alles legitim. Aber wenn man alle Charaktere mal zusammen nehmen würde, dann wird man wohl den richtigen 0/8/15 runner aus der Gosse kommend, wohl eher als Ausnahme sehen als die "Ausnahmen" selbst weil die dann die Regel sind :-)

  • Es ist ja nicht immer nur die Frage hat der jenige keine andere Wall, oder möchte der jenige DIE Wahl.


    Denn allein als Magier an der Uni (wie jetzt mal meiner) kann man sich nicht richtig ausprobieren. Es dauert mehrere Jahre und Arschküsse bis man mal wirklich starke Sprüche/Geister/Ritualle machen darf. Und dann verdient auch der Konzern daran und net der Magier der es erfunden hat. Damit muss man mal auch rechnen. Alles über Stufe 3 ist erstmal illegal... und dann sind auch viele Sprüche von anfang an illegal... und sollte man noch Dok sein wollen, als Magier, dann bleibt einem nichts anderes als der Schatten, denn Magie ist in der Medizin verpönnt und wird als "zugefährlich" eingestuft. Obwohl die Vorteile auf der Hand liegen.

  • Ich find auch die Argumentation nit so gut da es auch bestimmt einige Runner gibt de ihren Job einfach gerne machen.Um das besser vergleichen zu können muss man doch nur mal in die reale Welt gucken. Wie viele Leute arbeiten hier freiwillig als Freelancer (zb als Söldner,Reporter oder eifnahc als Schatzsucher/Abenteuer).
    So stellen Runner natürlich eine Minderheit aber gerade Magier sind durch ihre andere Weltsicht die es vor allem Schamanen aber auch zahlreichen Hermetikern schwer macht in den Schatten in vielen Punkten frei,Risiko hin oder her und um auch mal das Buch zu Zitieren: " Man kann Cojote halt schlecht erklären das er nur eine halbe Stunde Mittagspause hat "


    MfG Jackhammer

  • "Igi" schrieb:


    Wenn ein fremder Konzern den eigenen Laden übernimmt und rauswirft, hat man dennoch genug Geld um erst mal zu Leben. Und gute Geschäftsleute kann man immer gebrauchen. Ausserdem warum sollte der Konzern die Leute rauswerfen?


    Da das sich eindeutig auf meinen Post bezieht, möchte ich dazu mal Stellung nehmen. Eine Firma kann über verschiedene Wege übernommen werden, bei meinem Char war es so, dass sie in der Neuentwicklung von einer Chipserie waren und sich dafür finanziell weit aus dem Fenster gelehnt hatten, das wurde kurz vor der Fertigstellung durch einen Großkonzern genutzt, der die Schulden übernommen hat und auf sofortige Rückzahlung gedrängt hat. Somit gab es ausser der Überschreibung keine Möglichkeit denn oft genug spielen auch im RL die Banken mit den kleinen und mittleren Firmen wie es ihnen gerade gefällt und ich denke in 2070 wird das ganze noch schlimmer sein. Durch diese Überschreibung ist der Char aber keineswegs zu Geld gekommen, sondern nur seine Schulden zusammen mit der Firma losgeworden.


    Das Oft die oberste Führungsebene ausgetauscht wird um sie mit Neu-besitzer-Loyalen-Subjekten zu besetzen ist meines erachtens auch logisch, da man ja die Kontrolle der Firma selber haben will und keine Lust hat, das in dem frisch erworbenen Schnäppchen jemand noch eine Revolution startet oder die Sachen an die Konkurrenz verscherbelt.

  • ich teile Igi´s meinung. nicht sonderlich verwunderlich, wenn man die ursprünge
    dieses threads betrachtet. :wink:


    "kackfresse" schrieb:

    [...] und sollte man noch Dok sein wollen, als Magier, dann bleibt einem nichts anderes als der Schatten, denn Magie ist in der Medizin verpönnt und wird als "zugefährlich" eingestuft.


    mumpitz. hierzu empfehle ich die lektüre von s. 13 im schattenzauber 3.01d und
    die hinweise zu docwagon-kampagnen im kompendium 3.01d ab s. 109.


    "Jackhammer" schrieb:

    um auch mal das Buch zu Zitieren: " Man kann Cojote halt schlecht erklären das er nur eine halbe Stunde Mittagspause hat "


    dann tue ich das doch auch mal:


    schattenzauber 3.01d, s. 13:
    "nur der kleinste prozentsatz [der erwachten] entscheidet sich für eine laufbahn
    als schadowrunner."

  • "Xandro" schrieb:


    Da das sich eindeutig auf meinen Post bezieht, möchte ich dazu mal Stellung nehmen.


    Mir geht es nicht darum irgendwelche Charaktere auseinander zu nehmen. Macht doch was ihr wollt. Und wie gesagt, ich hatte auch schon solche Charaktere die meiner jetzigen SR Ansicht völlig wiedersprechen und wo ich mir denke "Oh mein gott war ich jung und naiv damals".


    "Xandro" schrieb:


    Eine Firma kann über verschiedene Wege übernommen werden, bei meinem Char war es so, dass sie in der Neuentwicklung von einer Chipserie waren und sich dafür finanziell weit aus dem Fenster gelehnt hatten, das wurde kurz vor der Fertigstellung durch einen Großkonzern genutzt, der die Schulden übernommen hat und auf sofortige Rückzahlung gedrängt hat. Somit gab es ausser der Überschreibung keine Möglichkeit denn oft genug spielen auch im RL die Banken mit den kleinen und mittleren Firmen wie es ihnen gerade gefällt und ich denke in 2070 wird das ganze noch schlimmer sein. Durch diese Überschreibung ist der Char aber keineswegs zu Geld gekommen, sondern nur seine Schulden zusammen mit der Firma losgeworden.


    Ist ja ne nette Geschichte die auch plausibel klingt. aber deine Familie hat 4. generationen den Laden geworfen? Und auch wenn man eine Fehlentscheidung trifft die einen in den Konkurs treibt ist es recht ungewöhnlich das man absolut keine Rückversicherungen für sein eigenes Leben mehr hat. Wem gehörte der Konzern? Dir oder deinen Vater? Wenn er dir gehört, frag ich dich, warum du als Ex-Boss des Unternehmens, jemand der es gewohnt ist mit Millionen oder gar Milliarden von Nuyen umzugehen und mehre Mitarbeiter zu leiten, nun plötzlich auf der STrasse rumtreibst, dich mit kriminellen Schläger und Irren rumtreibst und illegale handlungen unternimmst. Warum riskierst du dein Leben? So jemand tut das nicht. Der suchst sich was anderes.
    Und wenn du nicht der Boss warst, sondern vielleicht nur der Sohn oder der Bruder, der nen Manager Posten inne hatte und nun überrascht worden ist, weil das Familienoberhaupt die Lage nicht groß verkündet hat, der ist zwar seinen Job los, aber dürfte dennoch genug Geld auf der kante zu haben um einfach so zu leben bis er was neues findet. Einen Guten manager stellt man gerne wieder ein. Und als so Untermanager haftest du auch nicht mit deinen privatvermögen für das der Firma. Deine Firma mag vielleicht finanziell kaputt sein, aber das betrifft die Firmen besitzer selber und nicht dich.
    Auch reden wir hier von Magiern, wenn dein Charakter Magier ist, frag ich mich, was der Magier in der Familie groß im Managment zu suchen hat?


    Also sorry ich persönlich halte die Story recht schräg. Aber ok, ist nur meine persönliche Meinung.


    "Jabberwocky" schrieb:


    schattenzauber 3.01d, s. 13:
    "nur der kleinste prozentsatz [der erwachten] entscheidet sich für eine laufbahn
    als schadowrunner."


    Und nun rechnen wir mal wieviel das in einer genauen Zahl ist, wenn man bedenkt wie gering die magischen Personen sowieso auf der Welt sind :-)

  • Das Problem gerade bei mittleren Firmen ist, dass wenn es sich um ein Familiengeführtes Unternehmen handelt und alle vom Durchbruch überzeugt sind auch private Reserven angegriffen oder komplett eingebracht werden um den Erfolg zu bekommen. Da ist es unerheblich ob der Sohn die Firma führt, der Bruder, Vater, Mutter watt weiss ich. Um einer Firma das Überleben zu sichern werden im RL Hypotheken ohne Ende aufgenommen und das auf private Häuser, wenn du heute als Firma zu einer Bank gehst, dann ist die erste Frage der Kreditabteilung wer denn PERSÖNLICH für den Kredit haftet und das ist der Bank vollkommen egal, ob du eine GmbH hast oder nicht, die Bank hebelt so fein säuberlich die beschränkte Haftung aus.


    Klar eventuell wäre er woanders untergekommen, doch da fängt das nächste Problem an, wenn du ein Leben lang selbstständig warst, ist es schwer bis nahezu unmöglich sich wieder unterzuordnen und nur noch stur nach vorgabe arbeiten.


    Ich sehe deine Kritik nicht als Angriff, bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe mir bei ihm schon meine Gedanken gemacht und ich denke auch die größten stolpersteine mit bedacht, dass die geschichte logisch ist, wenn man es mal mit der heutigen wirtschaft vergleicht.


    Glaube mir mein Char ist beim besten willen nicht stolz Runner zu sein, aber es war das was ihm als alternative blieb. Auf den Runns ist er die "Stimme der Moral" und versucht die Gruppe wenigstens dazu zu bringen nicht jeden zu killen, auch wenn er uns angreift, seine Waffen sind generell nur mit Narkojet oder Gel geladen und die Zauber sind generell alle nicht tödlich. Er versucht in der neuen Welt schnell zu geld zu kommen ohne sein Gewissen über Bord zu werfen und dann wieder raus aus den Schatten und dieser Absprung steht bereits kurz bevor.

  • *Hüstel* Das dehnt den Begriff "mittlere Unternehmen" sehr stark aus. "Kleinunternehmer" "Start-up" oder "Garagenklitsche" wäre vielleicht ein besserer Begriff. Wenn Du einen Kapitalbedarf von 100 Millionen hast, deckst Du den nicht durch dein Sparkonto, und wenn Du einen Funken verstand hast, schon gar nicht als Privatperson.


    2070 wird sich das insofern noch verstärken, als da Kleinunternehmen und Mittelständler nur noch eine marginale Bedeutung haben.

  • "Eusebius" schrieb:

    [...]und wenn Du einen Funken verstand hast, schon gar nicht als Privatperson.


    Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:

    .....wenn Du einen Funken verstand hast, schon gar nicht als Privatperson.


    schade, dass eine diskussion durch einige Leute immer gleich so an niveau verlieren muss......daher bringt es auch nichts das ganze weiter auszudiskutieren oder argumente zu nennen, da du dich beim verhalten von Banken ja scheinbar bestens auszukennen scheinst, ok. Ich kann es dir nur aus meiner Erfahrung sagen, wie Geschäfte mit Banken ablaufen und ich habe da schon einiges erlebt, was weit über dem Garagenlevel liegt.


    nachtrag, außerdem weiss ich nicht wie du auf die 100 Millionen Kapitalbedarf kommst.

  • Dann muss ich aber sagen, hat der Kunde irgendwelche Verträge unterzeichnet welche die Bank erlaubt so vorzugehen. Eine Bank ist auch an die Gesetze gebunden. Die können nicht einfach so dein Privatvermögen an sich nehmen, das muss vorher schon festgelegt sein. Und es ist nicht Pflicht sowas zu machen.


    Meine Mutter ist selbst Selbstständig aber das heißt noch lang nicht das die Bank auch mich da miteinbeziehen kann.

  • Das Problem ist aber, dass das Geld was du in ein Unternehmen als Kredit einbringst, verbraucht ist bzw. verbraucht wird und wenn das Unternehmen dann "an die Wand gefahren wird" bist du als Kreditgeber - auch wenns innerhalb der Familie ist - nur ein Gläubier und muss dich hinten anstellen. Da der Konzern aber auf eine Rückzahlung der Kredite (von Banken und anderen Kreditinstituten) bestand, diese Zahlungen nicht zu erbringen waren, da bereits mit den privaten mitteln und den privat aufgenommenen Krediten die Löcher gestopft worden waren um das Projekt zum Abschluss voran zu treiben, war es eben nicht möglich die Kredite an die Unternehmen zurück zu zahlen.


    Teilweise steht in den Kreditrichtlinen bei Unternehmen drin, dass diese Abgetreten werden können und wenn man in der Situation ist, das man kurz vor dem Durchbruch steht und das Geld dringend braucht, dann hat man nun mal oft nicht die Wahl als zu unterschreiben oder das projekt sterben zu lassen und viel Geld zu verlieren. No Risk No Success !


    PS: wußte gar nicht, dass SR Hintergründe hier so extra durchläuchtet werden, glaube den nächsten Hintergrund lasse ich von einem Team aus Historikern, Anwälten und Gärtnern prüfen ;)

  • "Xandro" schrieb:

    schade, dass eine diskussion durch einige Leute immer gleich so an niveau verlieren muss......


    Schade, dass Du gar nicht auf die Idee kommst, "Du" könnte in diesem Fall nicht als direkte Anrede gemeint sein, sondern einfach als "man":wink:



    Zitat

    Ich kann es dir nur aus meiner Erfahrung sagen, wie Geschäfte mit Banken ablaufen und ich habe da schon einiges erlebt, was weit über dem Garagenlevel liegt.


    Welches mittelständische Unternehmen deckt denn so seinen Kapitalbedarf durch private Kreditaufnahme?


    Zitat


    Nachtrag, außerdem weiss ich nicht wie du auf die 100 Millionen Kapitalbedarf kommst.


    z.B. eine Laserfräse für den Mittelständler Fiedler. Oder eine neue Pressenpartie für die diversen mittelständichen Papierhersteller in Deutschland.
    Das ist ja gerade der Punkt, auf den ich aufmerksam machen will: "mittelständiche Unternehmen" sind möglicherweise nicht nur der Bäcker von nebenan.


    Zitat


    PS: wußte gar nicht, dass SR Hintergründe hier so extra durchläuchtet werden, glaube den nächsten Hintergrund lasse ich von einem Team aus Historikern, Anwälten und Gärtnern prüfen


    Das passiert halt, wenn man sich sehr pauschal äussert.

  • PS: wußte gar nicht, dass SR Hintergründe hier so extra durchläuchtet werden, glaube den nächsten Hintergrund lasse ich von einem Team aus Historikern, Anwälten und Gärtnern prüfen


    nur wenn Du neu bist.Da wirst Du von manch "altem Hund" extra beschnüffelt
    :wink: :D


    der mit den Hunden tanzt
    Medizinmann

  • Eusebius ,


    Zitat


    Schade, dass Du gar nicht auf die Idee kommst, "Du" könnte in diesem Fall nicht als direkte Anrede gemeint sein, sondern einfach als "man"


    mag sein, ist eben interpretationssache


    Zitat


    Welches mittelständische Unternehmen deckt denn so seinen Kapitalbedarf durch private Kreditaufnahme?


    Ich kann dir nur sagen, dass bei Gmbhs etc. Banken heute sich immer auch absichern, dass Geschäftsführer, etc. mit in eine Haftung reingenommen werden, dank Basel 2 und dem Ratingverfahren macht es in Deutschland wahnsinig viel Spaß (vorsicht, dass war ironisch) mit Banken zusammen zu arbeiten.


    Zitat


    Das ist ja gerade der Punkt, auf den ich aufmerksam machen will: "mittelständiche Unternehmen" sind möglicherweise nicht nur der Bäcker von nebenan.


    Ich habe leider die Firmengeschichte der Firma, die ja so nicht mehr existent ist nicht komplett ausgearbeitet und alle Mitarbeiter mit Werten versehen, Bilanzen für mehrere Generationen erstellt etc. Sondern es ist nur ein kleiner Teil der Hintergrundstory....



    Medizinmann .....


    Dann mal Gruß an deine (Blut-)Hunde :wink:

  • Xandro : es ist im grunde egal, wie es heute läuft oder in Sr läuft. Wichtig ist, wie du und deine Sl und deine Gruppe eure Welt definiert. Und wenn das was du da beschreibst so einfach geht, dann passt es. Egal was wir hier sagen. Nur wäre ich deine Sl gewesen dann hätte ich da "Nö" gesagt und mit dir eine andere Lösung gesucht. Aber bin ja nicht deine SL :-)