Ausarbeitungstiefe des Charakterhintergrundes

  • Ich ... 3

    1. arbeite vieles möglichst bis ins Detail aus. (1) 33%
    2. arbeite das gröbste aus. (2) 67%
    3. arbeite eigentlich gar nix aus. (0) 0%
    4. äußere mich nicht dazu. (0) 0%

    Moin Mädels und Jungs,


    ich wollte mal aus neugierde Fragen wie ausgefeilt ihr eure Chars macht.
    Seid ihr eher die Typen die bis ins Detail der Kindheit den Char ausarbeiten mit Raumplänen für die Wohnung und vielen Hintergrundgeschichten über Runs bzw. Ereignissen vor der Spielrunde (also Hintergrundstory).
    Oder seid ihr eher die Typen die mal eben einen Char erstellen und mit dem dann loslegen und die Hintergrundgeschichte nur elementar (oder gar nicht) im Kopf haben wenn sie anfangen zu spielen und sich alles von der Geschichte selbst entwickeln lassen.
    Ist reine Neugierde :)


    Ich selber gehöre derzeit eher zur ersten Gruppe, ich finde es lustig wieviel Aufwand man sich selber teilweise macht nur um eine "runde" Geschichte zu haben und mich interessiert es gerade ob es noch andere verrückte gibt :)


    Gruß


    WarEagle

  • Ich würde mich irgendwo zwischen „sehr detailliert“ und „das Gröbste ausgearbeitet“ ansiedeln. Pflicht ist bei mir, die 20 Fragen gewissenhaft zu beantworten. Dadurch ergeben sich viele Hintergrunddetails von selbst. Die Kindheit – zumindest, was für die Charakterisierung auch wichtig ist – wird nicht ganz so ausführlich ausgearbeitet, wie z. B. das Teenie-Alter, oder die letzten Jahre, die meistens für die Erklärung der Herkunft der ganzen Fertigkeiten von Belang sind. (Ausbildung oder Lehre, letzte Arbeitsplätze, besuchte Schulen bzw. früherer oder jetziger Freundeskreis aus dem auch meistens die ein oder andere Connection stammt, etc.)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Ich habe Chars ,die basieren eher auf einem Regelkonzept(wie sieht ein Ki-Adepten-Rigger aus,z.B.) dort ist die Hintergrundgeschichte 2.rangig.
    Dann habe Ich Chars wo erst die Geschichte kommt(sehr detailliert) aber oft habe Ich Chars,deren Hintergrundgeschichte im Verlaufe der ersten 2-3 Sessions sich richtig entwickelt


    mit vielen verschiedenen Tänzen
    Medizinmann

  • Wenn ich nen richtigen Char für ein Spiel (und keine Spielerei mit den Erschaffungsregeln) mache, fließen da viele Ideen aus eben solchen Spielereien ein. Das ganze kriegt dann einen passenden Hintergrund verpasst und ein paar Schmucke Details. Ich hab jetzt mal Details ausarbeiten gewählt, auch wenn ichs doch net so hoch stecken würde :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Das ist von Char zu Char verschieden, aber meist dürfte es zwischen "Das Gröbste" und "Bis ins Detail" liegen, eher an "Bis ins Detail".


    Ich hab wohl noch nie einen Grundriss des Kinderzimmers gezeichnet, aber wenn da besonders wichtige Sachen drinn waren (Poster, Lieblings-Teddy), dann sind diese ausgearbeitet.


    Da muß nicht alles bis auf den Tag genau stimmen, nichtmal immer auf's Jahr genau - aber doch einigermaßen in der Reihenfolge der Geschehnisse sollte man die Vergangenheit des Chars beschreiben können.


    Würde ich mein eigenes Leben aus dem Stehgreif beschreiben so könnte ich auch nicht alle Daten nennen, aber ich wüßte natürlich wo ich vorher und wo ich hinerher gewohnt hab, wen ich wo kennengelernt hab, wo ich gearbeitet und gelernt habe.......
    Das versuche ich auch mit meinen Chars hinzukriegen.


    (sagt meine Barbie)

  • Kommt alles darauf an, wofür der Char da ist, sind es Characterstudien (z.B. KI-adept mit Beidhändigkeit, Pistolenskill-verbesserung auf 6, etc) dann spiel ich den erstmal einen Run und denke dann darüber nach, ob ich den überhaupt haben will, weiß ich schon im vorhinein, dass ich den char weiterspielen werde, so kriegt der auch eine Hintergrundgeschichte, wobei sich die 20 Fragen meistens eher durch den ersten Run klären, als im Vorfeld...

  • Ist bei mir extrem unterschiedlich. Es gibt Lieblingscharaktere, die bis ins letzte i-Pünktchen durchdefiniert sind, und Standard-Chars, die mit 'ner knappen Seite Notepad vorlieb nehmen müssen.
    Was ich immer vorher aufschreibe:
    - Aussehen des Chars
    - Kleidungsstil (um den Char beschreiben zu können)
    - ein paar grobe Charakterzüge (als Richtlinie zum Spielen)
    - typische Zitate (um mich an den Sprachstil des Chars zu erinnern)
    - Ein Titelsong (um die Stimmung rüberzubringen)
    - Der ungefähre Lebenslauf (für den SL)
    Wenn ich 'nen Char 'ne Weile spiele, füllt sich alles mit Details, und manchmal ändern sich auch noch Kleinigkeiten. (Oder gröberes; manch ein Char der als Idealist anfing, wurde irgendwann zum Zyniker, meist nach dem ersten T-Schaden)

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • bei mir ist hintergrund meistens grob bis nicht vorhanden, ausser mir fällt ein guter hintergrund ein, nach dem ich dann den char baue, und nicht umgekehrt . . ansonsten bau ich wirklich so proof-of-concept like chars und prototypen um zu sehen, wie sich ein konzept spielt . . mein momentaner haupt-char, ein face, war wirklich eigentlich nur ein versuch einen char zu bauen, der NICHT nur kämpfen kann . . dementsprechend hat der keinen hintrgrund bekommen, aber da ich ihn inzwischen öfter gespielt habe werde ich mir wahrscheinlich in näherer zukunft darum auch ma gedanken machen müssen . . bah, ich hasse es, so arbeiten zu müssen . . wie erklärt man, woher er ABD-Ware hat ? wieso kann er XYZ-skill ? wie ist er aufgewachsen, dass er blabla-kennt ? etcetera, etcetera, drekcetera <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bei mir liegt das meistens auch zwischen "das Gröbste ausarbeiten" und "Bis ins Detail", vielleicht mehr zum groben hin.
    Ich gebe zu, meistens fange ich mit einem "Job"-Konzept (sprich: Werte) an und baue den Hintergrund und Lebenslauf dann drum herum.
    Es kommt auch vor, daß ich dann noch die Werte der Story anpasse.
    Mit den Daten kann ich dem Durst, oder seiner Barbie, nur zustimmen. Wenn das Datum nicht für irgendwas wichtig ist, merke ich mir nur den chronologischen Ablauf. Wenn man eine ganze Zeit Vampire gespielt hat, wird klar, daß der Charakter nicht unbedingt noch weiß, wo er am 19.10 vor 10 50 oder 100 Jahren war.
    Dann, oder schon während dem Schreiben des Hintergrundes, überlege ich mir, wie ich den Charakter spielen will.
    Die 20 Fragen habe ich noch nie abgehakt, aber meistens habe ich so 15-20 davon beantwortet, wenn der Charakter fertig ist, entweder auf Papier oder wenigstens im Kopf. Wenn iurgend eines der nur gemerkten Fakten dann im Spiel vorkommt, mache ich mir meist eine Notiz.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich hab für mich mal "das Gröbste ausarbeiten" ausgewählt.
    Die meisten (lies: alle bis auf zwei oder drei) Charaktere haben bestefalls grobe Details, die ich mir ausdachte.
    Mein Lieblingscharakter fing mit einer relativ kurzen Geschichte an; nachdem ich ihn jetzt schon 120+ Karma lang spiele, hat sich doch einiges angesammelt an Persönlichkeit. Ich würde also eigentlich sagen, daß meine Charaktere im Grunde mit dem Spiel wachsen.
    Ich fange nun auch nicht mit vollständigen Charakteren an, sondern eben mit Charakter-Grundrissen, von denen ich mich inspirieren lasse. An "meinen" Reaktionen auf Spielsituationen verfeinert sich der Grundriß zu einem in Sich (überwiegend) schlüssigen Ganzen.

  • Ich neige dazu vieles detailreich auszuarbeiten. Wobei ich dabei besonders darauf achte die Motivationen und Charaktereigenschaften (sprich: ist eher feige/mutig etc) zu erklären und stimmig zu halten.


    Außerdem darauf Plothooks einzubauen, die der SL dann aufgreifen kann, sowie Hinweise zu geben was ich mit dem Charakter gerne mal spielen/erleben würde.


    Ich finde es sehr unbefriedigend, wenn man sich überlegt, dieses oder jenes wäre echt nett, wenn es dem Charakter wiederfahren o.ä. würde, und man dann verzweifelt darauf wartet, weil man es dem SL nie wirklich deutlich gemacht hat.


    Bei meinem momentanen Charakter habe ich es so gemacht, dass ich für einzelne wichtige Ereignisse im Werdegang kleine Geschichten getippt habe.


    Natürlich gilt das nicht für alle Charaktere. Wenn ich nur mal was ausprobieren will (meist regeltechnische Spielereien), dann erstelle ich meist nur das gröbste.

  • Ich habe für mich das Detail gewählt. Meine Kürzesten hintergründe erstrecken sich auf 4 Word-Seiten Reinem Lebenslauf, dazu noch mal 2 seiten Für Aussehen, Klamotten und Marotten sowie die kurzbeschreibung der Connenctions. Dies liegt aber nicht daran, dass ich mir keine Mühe für den Char gegeben habe, sondern einfach daran, dass in seinem Leben an sich nicht so viel entscheidendes Geschehen ist.
    Die Meisten Chars haben etwa 8- 10 Seiten Lebenslauf und nocheinmal 2 Seiten für Auftretten und Geisteshaltung.
    Der ausführlichste ist der für Cpt. Pink. dort haben sich mittlerweile 20 Seiten Lebenslauf, 2 Seiten Auftreten und 3 seiten Connenctions angesammelt. Getstartet ist er mit 17 Seiten LL/2 A+V/1 Connections. Ich schreibe halt gerne nach abgeschlossenen Abenteuern weiter, damit auch solche sachen haften Bleiben. hilft sehr davbei zu sehen, wie er wen wo warum kennengelernt oder seine Ausrüstung her hat.

  • Ich muß zugeben ich habe/hatte nur zwei Charas mit einer vollständigen Hintergrundstory der eine war "Wolf" (Hinweis auf den Darwin Award für alle die es Interessiert) und der andere ist "Widowmaker" den ich aber erst ein einziges mal spielen konnte(leider).


    Für meine anderen Charas einschließlich meines SR3 Lieblings "Scout" (und ja er findet jedes Fettnäpfchen in das er reintreten kann) habe ich lediglich die gröbsten Ereignisse zusammengefasst.
    Er wurde geboren hatte mal pech und braucht jetzt Geld..... Okay ein bisschen mehr war es schon, aber Windows sei dank WAR)...*GRMML*


    Ich finde es schön zu sehen wenn Spieler ein wenig mehr in ihren Chara legen als nur "Ich hab hier dies und jenes...". Es gibt einem Chara dann so etwas wie eine Seele und macht es Schmerzhaft ihn zu verlieren.

  • Ich arbeite meine Chars ebenfalls meist nach und nach aus, zuerst hab ich eine Idee was ich spielen/ausprobieren will, zB ein Sprengmeister, ein Kampftaucher, ein Codebreaker... dann überlege ich mir, was er wie wo gemacht hat, um einen halbwegs stimmigen Hintergrund zu haben...Nachdem ich die Werte zweimal erstellt und den Hintergrund des Chars ebenfalls zweimal überarbeitet habe, komme ich zu dem Punkt, wo ich dann irgendwann die kleinen Details ausbaue. Ich schreibe leidenschaftlich gerne (wenn mir die Zeit bleibt *schnüff*), aber mein längster Char-Lebenslauf hatte bis jetzt 2 Handgeschriebene Seiten, DIN A4, kariert - ist schon recht viel bei meiner Handschrift...


    Dass ich wirklich alles Genau ausgearbeitet habe, habe ich noch nie gemacht (es lohnt sich nicht, einen Char mit ausgefeilter Story zu basteln wenn man selbst SL ist und nur alle 2 Wochen - wenn überhaupt - spielt), aber das meiste geistert immer in meinem Kopf herum, wenn ich spiele. Manchmal schreibe ich dann eben etwas auf, manchmal nicht.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Ich sitze meistens länger an der ausabeitung eines Chars, als ich ihn dann tatsächlich spiele. :)
    Ein Charhintergrund bei mir umfaßt zumeist so an die 10 Seiten, dazu kommen noch die Infos über kontakte, beschreibungen der Einzelnen Wohnungen und falls gegeben Ausarbeitungen gefäschter SINs.
    An einem Charakter sitze ich meist länger als einen Monat, um dann nach zweimaligem Spielen wieder die Lust daran zu verlieren, und von vorn zu beginnen.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • ja, das is einer der gründe, warum ich den meisten chars keinen ordentlichen hintergrund verpasse . . ein anderer is, dass es dann doch ein wenig sehr frustrierend ist, wenn man ein wirklich an allen ecken und enden inklusive hintergrund, connections und sonst was perfektionierted char design hat, sich freut ihn zu spielen . . und der dann im ersten run durch irgendeine kleine unaufmerksamkeit oder verdient durch eigene dummheit draufgeht x.x . . 15 seiten schriftgröße 8 hintergrund, 10 seiten connections, 5 seiten allein nochma zum char -.- . . . 2 std . . tot

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ..irgendwie habe ich gerade ein DejàVu... :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich denke mir die Geschichte meines Chars im Kopf aus.
    Wenn ich zum Beispiel im Bus sitze oder sonstwie nichts zu tun habe, überlege ich wie mein Char in der Jeweiligen Situation handelt, oder wo er welchen Gegenstand her hat.


    Wenn ich ne BG vorlegen soll, schreib ich schnell ne kleine Zusammenfassung und gut ist.


    Edit: Der Vorteil ist, wenn der Sl dann was genauer wissen will, kann ich alles Haarklein erzählen und spare mir 30 Seiten geschriebsel, was meist sowieso niemand mehr lesen will.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Bei Shadowrun eher nur das gröbste. 1-2 Seiten Hintergrund, wo alles halbwegs drinsteckt. Die 20 Fragen, n paar Kleinigkeiten und das wars..


    Lieber ganz viel spielen, viel erleben -das aufschreiben und sich über die vergangenen Spielabende freuen und sehen, wie der Char wächst.


    Naja, bei SR komme auch grad mal auf 5 Chars..habs mir mit Mog damals zum Einstig leicht gemacht.. Als Kind mit Nachteil Amnesie angefangen...da hat dann der Meister (ich verfluche Dich) 4-5 Seiten Story zu gebastelt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?