[SR4] Unsere Hausregeln

  • "Medizinmann" schrieb:

    (Und ja, das geht. Ich habe selber schon einen Pfeil mit einem drangeklebten Knicklickt geschossen. Zwar eine andere Flugbahn als gewöhnt, aber richtig nett im dunkeln.)


    ...oO(Papillon ist also ein Fantasylarper :wink: :) .Wer hätte das gedacht)


    Keine Ahnung. Und ich hoffe es denkt immer noch keiner. Und wenn denkt er falsch. :lol:


    Dämmerungsschiessen. Und mit "Leuchtmarkierung" findet man den Pfeil einfach schneller wieder, wenn man das Wildschwein doch verfehlt hat. :P (War eine Aktion unseres Bogensportvereines geplant von unseren Feldbogenschützen, daher 3D-Ziele, und nur eine FITA-Scheibe. ;) )


    "LeChuq" schrieb:

    Ihr klebt also diese Leuchtstäbe, die durch Knicken aktiviert werden an den Pfeil. Nette Idee, aber fliegt der Pfeil dann noch einigermaßen gerade?


    Ja, wir hatten dort eigentlich alle ein recht kleines Knicklicht hinten an den Pfeil mit Tesa geklebt. Natürlich (wie schon gesagt) ändert sich die Flugbahn leicht, aber je kleiner das Licht desto vernachlässigbarer, erst recht auf kurzer Distanz. Aber zum transportieren einer kleinen Sprengladung an einen bestimmten Zielpunkt sicher genau so gut möglich.

  • "SirDrow" schrieb:


    Hmm du Verwechselst da was! Die Kinetische Energie eines Pfeils ist VIEL grösser als die eines Kugel! Der beweis kam erst vor 2 Wochen im Fernsehen bei Clever: Pistole und Bogen haben auf einen Eimer mit Sand geschossen. Die Kugel ist vorne eingetreten und nicht wieder ausgetreten. Der Pfeil ist sauber durch den Sandeimer geflogen. Ist auch klar. Ein Pfeil ist zwar langsamer wiegt aber auch viel mehr...
    Also: Pfeil hat mehr kinetisce Energie, und mehr Durchschlagskraft! Und nun erklär nochmal bitte warum Pfeile 2070 schlechter sind als Kugeln? Und warum Stoss statt Balistik verwendet werden soll....


    MfG SirDrow


    Nur als kleine Anmerkung, verfeuer mal mit ner 45er eine Urankernpatrone und sag mir was dann mit dem Eimer geschieht.
    Das nur nebenbei.


    @Rest
    Auch zu berücksichtigen ist das ein Lang- und ein Kompositbogen bedeutend mehr durchschlag haben als ein Sportbogen.
    Ebenso sind die Langbögen dafür entwickelt worden um Stoßpanzerung (Ritterrüstungen,Kettenhemden etc...) zu durchschlagen, also ist es nur logisch das NUR Ballistische Panzerung.


    Darkhon
    Hausregeln sind zwar nicht schlecht, aber keine bereitschaft zu zeigen sich die neuen Regeln mal durchzulesen und auszuprobieren zeigt mir doch eher das es euch total egal ist wie sich SR entwickelt hat. Hausregeln sind dazu gedacht um da einzugreifen wo es A) keine Regeln gibt(sondern nur Streitfälle) oder B) um unklare Regeln sinnvoll und gleichbleibend auszulegen.
    Hausregeln in der Hülle und Fülle wie ihr sie habt zu übernehmen würde bedeuten das ich NIEMALS vernünftig auf ner Con mit anderen spielen kann.

  • "WarEagle" schrieb:


    für unsere gruppe passt es nicht, da passt es eher mit miniaturen die szenerie nachzustellen und das dann durch figurbewegungen auszuspielen (mit würfeln nebenbei).


    Wir haben uns mal bei Ikea so ein Whiteboard gekauft, das man mit einem Lappen direkt wieder sauberwischen kann. (Man sollte die Gebäudezeichnungen nur nicht 3 Wochen drauf lassen... :roll: )


    "WarEagle" schrieb:

    Nehmt ihr das System auch für den Matrixkampf?


    Haben wir noch nicht gemacht. Wir gehören zu den Gruppen, die ohne Decker spielen. (Wenn einer gebraucht wird, isses halt ein NSC.) Kann deshalb leider nix dazu sagen.


    "LeChuq" schrieb:

    Inwiefern? IIRC wird Sensor+clearsight geürfelt (laut errata) notfalls als vergleichende Probe gegen Agi+Infiltration bzw Rea+Infiltration(Vehicle)+/-Handling


    Zu unseren Problemen bzgl. Drohnen siehe hier:
    http://www.fanpro.com/forum.00…t=22276&highlight=drohnen
    (Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil ich hier auf ein anderes Forum hinweise... :? )
    Das Thema muss jetzt hier aber nicht wieder breitgetreten werden...


    "LeChuq" schrieb:

    Ich habe mir Euer System nicht komplett durchgelesen, aber ich erinnere mich an das umgekehrte Problem aus SR2, wo der Sam unter Umständen auf Magier schießen und sich eine Zigarette anzünden konnte bevor der Magier überhaupt dran war.


    Richtig, das hat uns damals auch genervt. In SR3 (und SR4) ist das Problem dann quasi einfach nur verlagert worden.


    "LeChuq" schrieb:

    Sag das nochmal, wenn Du einen Betäubungs- oder Manablitz auf Stufe 7-9 abkriegst, dann wirst Du dich über jeden Würfel, der verhindern kann, daß Du tot oder bewußtlos umfällst, dankbar sein.


    Ok, das habe ich nicht erwähnt: Wir finden die Kampfzauber arg heftig. (Im Vergleich zu den Elementarzaubern.) Dafür ist die Antimagie tatsächlich nötig. Am liebsten würden wir beides etwas abschwächen, wissen aber noch nicht, wie...


    "LeChuq" schrieb:

    Wenigstens kann man Cyberaugen nicht so leicht verlieren. Außerdem ist es mit gleichwertigen technischen Verbesserungen für Metatypen keine so schwere Entscheidung mehr, sich Cyberaugen einsetzen zu lassen.


    Und genau das ist schade, wie ich finde! Ein Elf/Troll/Zwerg wird sich nicht leichtfertig von seiner natürlichen Sichtverbesserung trennen. Und genau dieses Gefühl sollte auch der Spieler haben (d.h. gewisse Nachteile dadurch erleiden).


    "LeChuq" schrieb:

    Irgendwie ist deine Behauptung unlogisch, zuerst behauptest Du Cyberware sei zu billig, und dann monierst Du, daß niemand Cyberaugen kaufen würde.


    Öhm... hab' ich doch gar nicht gesagt, dass niemand Cyberaugen kauft. In unserer Gruppe hat fast jeder Cyberaugen. Aus Charakter-technischen Gründen. Ich habe nur festgestellt, dass die Unterschiede ziemlich gering sind. Und das gefällt uns halt nicht.

    "Black holes result from God dividing the universe by zero."

  • "SirDrow" schrieb:

    Hmm du Verwechselst da was! Die Kinetische Energie eines Pfeils ist VIEL grösser als die eines Kugel! Der beweis kam erst vor 2 Wochen im Fernsehen bei Clever: Pistole und Bogen haben auf einen Eimer mit Sand geschossen. Die Kugel ist vorne eingetreten und nicht wieder ausgetreten. Der Pfeil ist sauber durch den Sandeimer geflogen. Ist auch klar. Ein Pfeil ist zwar langsamer wiegt aber auch viel mehr...


    Hm... könnte sein. Wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin, ob man einen Eimer voller Sand mit der Panzerung aus dem Jahre 2070 vergleichen kann... Aber da will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Hab' ich einfach nicht genug Ahnung von. Wahrscheinlich kann man es tatsächlich rechtfertigen, Armbrüste und Bögen über Ballistik laufen zu lassen (die Autoren der Regeln werden sich ja was dabei gedacht haben). Aber um sie weiterhin attraktiv(er) zu halten, werden wir sie wohl über Stoßpanzerung handhaben.

    "Black holes result from God dividing the universe by zero."

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Darkhon
    Hausregeln sind zwar nicht schlecht, aber keine bereitschaft zu zeigen sich die neuen Regeln mal durchzulesen und auszuprobieren zeigt mir doch eher das es euch total egal ist wie sich SR entwickelt hat.


    Oh... ich hab' mir die Regeln nicht durchgelesen? Ja, so ein Mist. Aber wieso kann ich dann darüber diskutieren??? Seltsam...


    Die meisten Entwicklungen von SR 4 haben wir übrigens mitgenommen. Aber was spricht dagegen, die Entwicklungen, die uns nicht gefallen (weil sie in unseren Augen in eine falsche Richtung gehen), *nicht* mitzugehen?


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Hausregeln in der Hülle und Fülle wie ihr sie habt zu übernehmen würde bedeuten das ich NIEMALS vernünftig auf ner Con mit anderen spielen kann.


    Ähm... *erstens* habe ich nirgendwo auch nur angedeutet, dass jemand die Regeln übernehmen soll. Ich wollte nur auf diesem Wege Anregungen und Meinungen sammeln. Um die Regeln vielleicht zu verbessern!
    Und *zweitens* wollen *wir* halt nicht auf 'ner Con spielen. Deshalb ist es für uns kein Problem.

    "Black holes result from God dividing the universe by zero."

  • Wie gesagt:
    Das Regelwerk ist im Punkt Sensoren zweifach eindeutig. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Darkhon" schrieb:


    Ok, das habe ich nicht erwähnt: Wir finden die Kampfzauber arg heftig. (Im Vergleich zu den Elementarzaubern.) Dafür ist die Antimagie tatsächlich nötig. Am liebsten würden wir beides etwas abschwächen, wissen aber noch nicht, wie...

    Du kannst natürlich die Kampfzauber abschwächen, aber die richtigen Fernkampfwaffen sind auch sehr tödlich. Z.B. AK-97 +Gasventil 3 +Smartlink +Zweibein +Schockpolster mit APDS (Ok die Munition darf ein Startcharakter nicht haben, ExEx ist aber auch kaum weniger schlimm) macht mit einer langen Salve auch böse Löcher - ohne Entzug für den Schützen


    "Darkhon" schrieb:

    Und genau das ist schade, wie ich finde! Ein Elf/Troll/Zwerg wird sich nicht leichtfertig von seiner natürlichen Sichtverbesserung trennen. Und genau dieses Gefühl sollte auch der Spieler haben (d.h. gewisse Nachteile dadurch erleiden).

    Im richtigen Leben würde ich mir auch nie meine mit Brille gut funktionierenden Augen herausoperieren lassen, aber warum sollte die Entscheidung für einen Ork/Elf/Troll/Zwerg schwerer sein?


    "Darkhon" schrieb:


    In unserer Gruppe hat fast jeder Cyberaugen. Aus Charakter-technischen Gründen. Ich habe nur festgestellt, dass die Unterschiede ziemlich gering sind. Und das gefällt uns halt nicht.

    Also ich finde das gut, wenn man auf unterschiedliche Art und Weise zum gleichen Ergebnis kommen kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Darkhon" schrieb:


    Oh... ich hab' mir die Regeln nicht durchgelesen? Ja, so ein Mist. Aber wieso kann ich dann darüber diskutieren??? Seltsam...


    Ich würd eben erst einmal spielen bevor ich mecker, lesen allein bringt rein gar nix, das Spiel erleben muss man, und das geht eben nur durch Probespielen. So 10 Abende SR4 nach RAW ausprobieren, dann wird dir auffallen das eigentlich alles sehr gut ist so wie es ist. Es gibt hier und da noch Kleinigkeiten die man klären muss, aber dazu kommen ja die weiteren Bücher.


    Wir spielen schon seit erscheinen des englischen PDFs SR4 und sind bis heute auf keine Regelunklarheit o.ä. gestossen. Wir spielen übrigens regelmässig jedes Wochenende. ;)

  • "http://www.dirt-eater.de.vu/" schrieb:


    Neues Initiative-System


    Ich wollte ned den ganzen Batzen quoten, deswegen nur die Überschrift. Mein Kommentar dazu: BULLSHIT! Megakomplex, braucht ewig bis es in Fleisch und BLut übergeht, was es eh nie tun wird imho. Wir nehmen das Standard SR4 Ini System und sind sehr zufrieden damit. Ich versteh den Punkt ned was euch dran stört.


    "http://www.dirt-eater.de.vu/" schrieb:


    Bewegung während des Kampfes


    Auch hier wieder nur die Überschrift. Mein Kommentar dazu: Auch Bullshit! Ich fands in SR3 schon dämlich das Lauftempo durch die Attribute zu bestimmen, da kams dann zu Absonderlichkeiten wie nem Zwerg der nen Troll überholt obwohl dieser mit einem Schritt so weit läuft wie der Zwerg mit 5 braucht. Deswegen find ich die festen Laufgeschwindigkeiten in SR4 klasse.


    "http://www.dirt-eater.de.vu/" schrieb:

    Schwerter und Monofilament-Peitsche
    Schwerter und die Monofilament-Peitsche haben abgeänderte Werte:


    Oje.. wenn man sich nicht mal das merken kann bzw. achschlagen kann dann sollte man ein andres System spielen. ^^

  • Maxwell : Schön geschrieben :)


    @Alternative Ini-System:
    Die Diskussion kommt mir aber bekannt vor, ich glaube die habe ich schon mal beim Versionswechsel von SR2 auf SR3 mit dem selben "alternativ System" geführt. Mir ist auch nicht klar welche Probleme von SR3 oder SR4 behoben werden sollen. Die Reihenfolge in der Kampfteilnehmer handeln ist doch sehr ähnlich.
    Wenn man die Zahl für die Anzahl der Aktionen der Person betrachtet
    SR3/4 ...43214324344321432434...
    Dirt-E ................43423142344342314234...
    Der Unterschied ist nicht all zu groß und auch nur wenn jede Anzahl beteiligt ist wie man hier sieht:
    4 zu 1
    SR3/4 ....4144441444...
    Dirt-E ...4414444144...
    analog 3 zu 1 und 2 zu 1
    4 zu 2
    SR3/4 ...424244424244...
    Dirt-E ...424244424244...
    4 zu 3
    SR3/4 ...43434344343434...
    Dirt-E ...43434344343434...
    Wofür also Aufwand in ein komliziertes Hausregelsystem wenn sich das Ergebnis eingentlich nie unterscheidet.

  • Den Fehler machen leider viele.
    Sie denken nach einem Ini durchgang sei "alles vorbei".
    Und denken daher: "Hey alle sind erst einmal dran und dann die schnellen immer wieder. Und das nächste Runde gleich nochmal."
    Das sie mal über eine KR hinausschauen sehen sie meist nicht.
    Wenn man die Grenzen der KR etwas verschiebt, kommt auf einmal das raus, dass die Langsamen in der mitte handeln und die Schnellen vor- und nachher. Und da man Aktionen in die nächste KR mitnehmen kann, sind diese Grenzen nicht mal zwingend Definiert. Wer allerdings erst ein Mathe Abitur braucht um eine Ini Runde zu berechnen.... naja...
    Ich bleibe bei den standard Regeln.. Die machen das gleiche mit weniger Mathe.


    Nebenbei: In dem "neuen Ini System" Wie kommen da die neu in SR4 eingeführte Feste Anzahl an Inidurchgängen zum tragen? Gerade das ist doch jetzt der grosse Vorteil von Reflexboostern etc. Nicht allein die INI entscheidet in SR4 sondern auch die Anzahl der Durchgänge. Wurde das einfach rausgelassen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • *RüttelSchüttelAufweck*


    Ich hab mir 'ne neue Gruppe (oder 2)ausgedacht
    Die "On Stage " Gruppe basierend auf Charisma
    beinhaltet
    Singen(Spezialisierung auf die verschiedenen Stile,Sprechgesang(a la HipHop+Rap),Oper)
    Tanzen(Spezi:Die verschiedenen Stile,Pantomime,BoyGroupSynchroTanz)
    Schauspielen(Spezi:Theater,Film,Held,Schurke,Wahnsinniger(Jack Nickolson müsste da eine Spezi drauf haben :wink: ),SimSin
    Vortragen(Spezi Theater,Monolog,Dialog,Soufflieren,Mimik)


    Ist das OK so,fehlt was ?


    2)Sollte man/kann man auch Musikinstrumente in eine Gruppe fassen ?
    Wer hat Ahnung davon ?
    Lohnt sich das überhaupt ?


    oder Tasteninstrumente,Saiteninstrumente,Blasinstrumente einzeln ?
    (Ich meine wenn man schon die Athletikgruppe betrachtet,könnte man auch eine Musikgruppe in Erwähnung ziehen,ausserdem ist Sie wohl eher Fluff,oder ?)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann



    SimSin fehlte :)

  • Die Idee hatte ich auch schon einmal, habe ich aber leider nicht weiterverfolgt.


    Fehlt evtl Carbaret, die Spezialisierung auf einzelne Rollen finde ich irgendwie überflüssig, wenn jemand gut schauspierlern kann, dann ists egal welche Rolle er/sie bekommt - er/sie wird sie überzeugend spielen können. Und vielleicht zu Schauspielen neben Theater und Film SimSinn nicht vergessen.


    Ich hätte ebenfalls die Instrumente in einzelne Kategorien eingeteilt, also zB
    Tasteninstrumente (Keyboard) und Geschicklichkeit zugewiesen (selbst die Trommelinstrumente). Ich halte solche Skills in einer solchen "Kampagne" nicht für Fluff, sondern für notwendig.


    .o0(DAS wäre doch mal eine Idee für einen Online-Run...eine Band^^)

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Also ihr könnt getrost jedes Instrument auf Geschicklichkeit legen und in meinen Augen machen auch Kategorien Sinn. Aber ich denke da muss man dann aufpasssen, weil die Kategorie "Saiteninstrumente" dann ne ganze Menge Zeugs enthalten würde. Außerdem find ich die Idee total Klasse: Eine Gruppe von Varietees die "nebenbei" Runs erledigt oder umgedreht. Da könnten die Spieler mal Kultur entwickeln. ;)

  • Wenn ich so an die Mühe denke, die es macht, ein Musikinstrument wirklich zu beherrschen, sollte man die Gruppen dann allenfalls sehr fein einteilen.
    "Blasisntrumente" ist z.B. seeehr weit gesteckt.
    Da gibt es wieder Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, dann noch exotischeres (exotisch kann da schon eine Mundharmonika sein).


    Und schon innerhalb der Holzbläser gibt's dann wieder extreme Unterschiede. Da gibt's verschiedenste Flöten und Pfeifen (Pan-, Block-, Quer-...), Rohrblattinstrumente (Saxophon, Klarinette) Doppelrohrblattinstrumente (Fagott, Oboe, Schalmei...).


    Also wenn man da überhaupt was in Gruppen fassen will, dann viel viel feiner.


    Die Onstage-Gruppen gehen ansonsten IMO, aber Tanzen ist glaub' ich schon ein Teil von Akrobatik.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Naja. Ursprünglich ist das eine Fertigkeit namens Artisan...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld