[SR4] Unsere Hausregeln

  • Tach zusammen!


    Ich melde mich hier mal im Namen meiner Shadowrun-Gruppe, die nun schon seit über 10 Jahren zusammen spielt. Vor einiger Zeit haben wir den Schritt zu Shadowrun 4.01D gewagt und haben - wie viele andere auch - über die teilweise grottenschlechten Regeln geflucht!


    Einige Regeln haben wir versucht zu verbessern, zu ändern bzw. zu vervollständigen. Anstatt das jetzt hier alles zu posten, möchte ich euch einladen, euch das mal auf unserer Homepage unter dem Punkt "Hausordnung" durchzulesen.


    Besonders hinweisen möchte ich auf das "Neue Initiative-System II", welches wir für einiges realistischer halten als die Initiative-Systeme der originalen Shadowrun-Regeln. Dazu gehört vor allem ein Java-Programm, welches dem Meister geschmeidig die Handlungsabfolge vorgibt, sodass er sich auf wichtigere Dinge konzentrieren kann. :) Wir haben auch schon Shadowrun 3.01 mit diesem System gespielt und können nach drei-jähriger Erprobungsphase sagen, dass es wunderbar klappt!


    Wäre schön, ein bisschen Feedback zu erhalten. Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik... egal!

    "Black holes result from God dividing the universe by zero."

  • Hi,



    "Darkhon" schrieb:

    haben - wie viele andere auch - über die teilweise grottenschlechten Regeln geflucht!


    Kannst du mir ein paar Beispiele geben? Ich frage weil bis auf einige Details (wie Gelmunition, fehlende Matrixbeispiele und sowas) finde ich die SR4-Regeln extrem gelungen.


    "Darkhon" schrieb:

    Besonders hinweisen möchte ich auf das "Neue Initiative-System II", welches wir für einiges realistischer halten als die Initiative-Systeme der originalen Shadowrun-Regeln. Dazu gehört vor allem ein Java-Programm, welches dem Meister geschmeidig die Handlungsabfolge vorgibt, sodass er sich auf wichtigere Dinge konzentrieren kann. :) Wir haben auch schon Shadowrun 3.01 mit diesem System gespielt und können nach drei-jähriger Erprobungsphase sagen, dass es wunderbar klappt!


    Genau das gefällt mir am wenigsten. Ist nix gegen dich :) Ist halt eigenes Empfinden. Aber ich finde es viel zu kompliziert. Sicher wenn man es einige male gespielt hat findet man sich rein, aber gerade SR4 finde ich klasse weil ziemlich viel vereinheitlicht und vereinfacht wurde. Für die Initiative gibts vielleicht 5 Regeln und das wars. Dinge wie dass man weniger Ini hat wenn man mehrfach ausweicht oder dass man für die Ini auch Edge einsetzen kann werden bei dir (wenn ich es nicht überlesen habe) vollkommen ignoriert.
    Hausregeln hat jeder, und sie sind ja entstanden weil die Gruppe mit etwas nicht zufrieden war, deswegen müssen sie noch nicht jedem gefallen :)
    Ich habe nicht alles von deiner Seite bis ins Detail gelesen, aber ich habe den Eindruck, dass ihr bei euch (zumindest der SL) mit Laptop leitet und viele der Dinge automatisiert hat? Fragen tue ich weil doch einige neue Berechnungen dabei sind die man ja gerade bei SR4 versucht hat zu reduzieren.


    Laufen würde ich aber auf Stärke lassen, Geschicklichkeit finde ich passt da nicht so dass ist dann ja eher Akrobatik, hier gehts ja um Ausdauer also auch Beinmuskelatur und sowas. Genauso Klettern, das ist ja nicht nur schauen WO man hingreifen könnte, sondern auch das hochziehen des Körpers und der Ausrüstung mit (meist) den Oberarmen.


    Irgendwie mußte ich grinsen als ich das mit dem Runden gelesen habe :-P Statt also euch herauszuschreiben wann bei SR4 wie gerundet wird habt ihr euch selber die Sachen aufgeschrieben und müßt euch die Merken. Logischer finde ich die auch nicht, dnen eure Kampfreaktion wird anders behandelt als euer Kampf :)


    Wir handhaben z.B. die Gelmunition auch anders, da fällt bei uns die +2 weg, weil wir finden dass man dadurch dass sie auf geistigen Schaden geht eh schon im Verhältnis mehr Schaden macht (Chars mit vielen körperlichen Schadenskästen haben meist weniger geistige Schadenskästchen und sind daher mit Gelmunition schneller ausgeschaltet als mit normaler Minition wenn das Zeug auch noch +2 macht). Die Regel wird auch nicht jedem Gefallen :)


    Möchte noch einmal darauf hinweisen dass ich Hausregeln ok finde, da sie für das eigene Haus sind und halt als Anregungen für andere dienen können :) Aber gefallen müssen sie halt echt nicht jedem.

  • "WarEagle" schrieb:


    Kannst du mir ein paar Beispiele geben? Ich frage weil bis auf einige Details (wie Gelmunition, fehlende Matrixbeispiele und sowas) finde ich die SR4-Regeln extrem gelungen.


    • Es ist im Regelwerk ziemlich unklar, wie genau Sensoren und Sensor-Proben gehandhabt werden müssen.
    • Cyberware ist *viel* zu billig!
    • Das Initiativesystem hat mal wieder das Problem, dass am Anfang der Runde alle direkt hintereinander handeln, und danach die schnellen Cyber-Sams noch x-mal dran sind. Aus unerfindlichen Gründen ist auch der langsamste, halb-tote Magier *direkt* hinter dem schnellsten Sam dran, eumelt dann aber ewig in der Gegend rum, während der Sam noch x-mal handelt. Das ist unrealistisch und macht die Kampfrunde viel zu vorherseh- und planbar. Da bleibt der Sam, der dreimal dran ist, im ersten Initiative-Durchgang doch lieber in Deckung. Da könnte er ja bezaubert werden! Viel zu gefährlich! Aber in den folgenden zwei Durchgängen steht der Zauberer ja wie eingefroren rum. Da kann der Sam doch mal geschmeidig aus der Deckung raus, ihm einen Kopfschuss verpassen und sich mit einer Verbeugung wieder in Deckung begeben.
      Klar ist das jetzt übertrieben dargestellt, aber es wird hoffentlich klar, was ich meine. Und genau diese Probleme versuchen wir, mit unserem System zu beseitigen.
    • Automatisches Feuer ist ziemlich tödlich! Da sterben die Leute ziemlich schnell weg, auch wenn man als unbegabter Schütze in der Gegend rumballert.
    • Dass Armbrüsten und Bögen auf einmal mit Ballistik widerstanden wird, ist schade. Das nimmt ihnen einiges an Attraktivität. Außerdem ist diese physikalische Begründung (große Energie in kurzer Zeit auf kleinem Raum) zweifelhaft. Natürlich trifft das auf Bolzen und Pfeile auch zu, aber die kinetische Energie ist doch *sehr* viel kleiner als bei einem Projektil aus einer Schusswaffe. Deshalb gehen Armbrüste und Bögen bei uns weiterhin gegen Stoßpanzerung. (Ist noch nicht aufgeführt in unserer Hausordnung.)
    • Antimagie ist viel zu mächtig. Sie steht bei jedem Angriff zur Verfügung, der Magier muss auf nichts verzichten und kann selbst uneingeschränkt weiterzaubern. Laufen in der Runnergruppe zwei Magier mit, kommt man da nur sehr schwierig durch.
    • Es gibt kaum noch einen Grund, sich Cyberaugen einzubauen. Entsprechende Sichtverbesserungs-Brillen können fast das gleiche, sind viel billiger und kosten keine Essenz. Da sie wie ganz normale Brillen aussehen, sind sie auch fast immer einsetzbar. Außerdem ist es schade, dass kybernetische und natürliche Sichtverbesserung nun gleichgestellt sind.
    • ...


      "WarEagle" schrieb:


      Genau das gefällt mir am wenigsten. Ist nix gegen dich :) Ist halt eigenes Empfinden. Aber ich finde es viel zu kompliziert. Sicher wenn man es einige male gespielt hat findet man sich rein, aber gerade SR4 finde ich klasse weil ziemlich viel vereinheitlicht und vereinfacht wurde. Für die Initiative gibts vielleicht 5 Regeln und das wars. Dinge wie dass man weniger Ini hat wenn man mehrfach ausweicht oder dass man für die Ini auch Edge einsetzen kann werden bei dir (wenn ich es nicht überlesen habe) vollkommen ignoriert.


      Klar, es ist komplizierter. Keine Frage. Ich kann mir vorstellen, dass es für einen "außenstehenden" eine ziemliche Hürde darstellt... Aber uns ist es den zusätzlichen Aufwand wert. (Logisch... :roll: )


      "WarEagle" schrieb:


      Hausregeln hat jeder, und sie sind ja entstanden weil die Gruppe mit etwas nicht zufrieden war, deswegen müssen sie noch nicht jedem gefallen :)
      Ich habe nicht alles von deiner Seite bis ins Detail gelesen, aber ich habe den Eindruck, dass ihr bei euch (zumindest der SL) mit Laptop leitet und viele der Dinge automatisiert hat? Fragen tue ich weil doch einige neue Berechnungen dabei sind die man ja gerade bei SR4 versucht hat zu reduzieren.


      Richtig, wir spielen bei größeren Kämpfen mit Laptop. Aber kleinere Kämpfe werden von Hand gemacht, das klappt auch. Und wirkliche "Berechnungen" sind eigentlich nicht dabei. Man muss halt Kästchen zählen. Und für die Bewegungsregel gibt es eine Tabelle, in der man nachschlagen kann, wieviele Phasen ein Charakter für eine bestimmte Strecke benötigt.


      "WarEagle" schrieb:


      Laufen würde ich aber auf Stärke lassen, Geschicklichkeit finde ich passt da nicht so dass ist dann ja eher Akrobatik, hier gehts ja um Ausdauer also auch Beinmuskelatur und sowas. Genauso Klettern, das ist ja nicht nur schauen WO man hingreifen könnte, sondern auch das hochziehen des Körpers und der Ausrüstung mit (meist) den Oberarmen.


      Kann man sicherlich so sehen. War bei uns auch eine Diskussion, die dann aber zugunsten von Geschicklichkeit ausgefallen ist. (Insbesondere, da wir eine "Diebin" in der Gruppe haben, die sich auf Fassaden-Klettern etc. spezialisiert. Die Dame ist eher zierlich, und es erschien uns doch sehr komisch, dass der blöde, dicke Troll nur aufgrund seiner hohen Stärke fast genau so gut klettern können soll...)


      "WarEagle" schrieb:


      Irgendwie mußte ich grinsen als ich das mit dem Runden gelesen habe :-P Statt also euch herauszuschreiben wann bei SR4 wie gerundet wird habt ihr euch selber die Sachen aufgeschrieben und müßt euch die Merken. Logischer finde ich die auch nicht, dnen eure Kampfreaktion wird anders behandelt als euer Kampf :)


      Du hast recht, so gesehen ist es nicht "logisch". Aber nur ein paar Kategorien zu haben, ist wohl einfacher als die ganzen Einzelfälle. Gegen Feuer-, Säure- und Elektrizitätsschaden z.B. muss man die Stoßpanzerung halbieren und AUFrunden, gegen Sturzschaden aber ABrunden... Und wenn man Elektrizitätsschaden eingesteckt hat, muss man nochmals eine Probe Konstitution + Willenskraft (3) machen, um nicht umzufallen und für einige Runden außer Gefecht zu sein. Bei *dieser* Probe wird die Stoßpanzerung wieder ABgerundet. Wenn man sich all diese Fälle rausschreibt, wird die List ziemlich lang... :)
      In unserer Gruppe haben einige dafür plädiert, *alles* abzurunden, wie in SR 3.01 (außer Matrix). Aber demokratisch wie wir sind, isses dann halt diese Kategorien-Regelung geworden.


      "WarEagle" schrieb:


      Wir handhaben z.B. die Gelmunition auch anders, da fällt bei uns die +2 weg, weil wir finden dass man dadurch dass sie auf geistigen Schaden geht eh schon im Verhältnis mehr Schaden macht (Chars mit vielen körperlichen Schadenskästen haben meist weniger geistige Schadenskästchen und sind daher mit Gelmunition schneller ausgeschaltet als mit normaler Minition wenn das Zeug auch noch +2 macht). Die Regel wird auch nicht jedem Gefallen :)


      Klingt aber sinnvoll.


      "WarEagle" schrieb:


      Möchte noch einmal darauf hinweisen dass ich Hausregeln ok finde, da sie für das eigene Haus sind und halt als Anregungen für andere dienen können :) Aber gefallen müssen sie halt echt nicht jedem.


      Na klar! Ich nehm das auch nicht persönlich, keine Angst! Ich habe ja um Kritik gebeten, und die hast du geliefert, vor allem begründet und konkret! (Es gab auch schon Reaktionen wie "Insgesamt zu unausgewogen!". Danke! Da kann man echt 'ne Menge mit anfangen! :) )
      Intention des ganzen war *nicht*, dass jetzt alle Welt danach spielen soll! Wäre doch arg vermessen...


      Also danke nochmal für deinen Beitrag. (Insbesondere die Kritik an der Runden-Regelung. Ich persönlich war von den Kategorien nämlich auch nicht wirklich begeistert... Sch***-Demokratie! :) )

    "Black holes result from God dividing the universe by zero."

  • "Darkhon" schrieb:
    • ...


    Danke :) Stimme zwar nicht mit allen punkten überein, weil ich manche sogar als vorteil von sr4 sehe, aber ist eine Frage des Geschmacks und auch wie man es in der Runde ausspielt.


    "Darkhon" schrieb:


    Klar, es ist komplizierter. Keine Frage. Ich kann mir vorstellen, dass es für einen "außenstehenden" eine ziemliche Hürde darstellt... Aber uns ist es den zusätzlichen Aufwand wert. (Logisch... :roll: )


    Ist auf alle fälle interessant zu sehen was andere so machen. für unsere gruppe passt es nicht, da passt es eher mit miniaturen die szenerie nachzustellen und das dann durch figurbewegungen auszuspielen (mit würfeln nebenbei). wir nehmen das würfeln meist eh nicht so genau. also nicht falsch verstehen :) wir würfeln schon und auch recht viel teilweise, aber wenns geht wird ohne würfeln die sache erledigt. ein scharfschütze der skill 4 oder sowas hat und lange zeit hatte zum vorbereiten der muß meiner meinung nach nicht noch würfeln wenn er freies schußfeld und zeit zum zielen hat. wenn man jede sache auswürfelt, dann geht auch ein wenig die stimmung unter. so sehe ich das beim initiativesystem auch, ein wenig freiheiten muß man haben und die kommen gerade als sl schon dadurch dass man verdeckt seine initiative würfelt, da handelt dann der eine mal später der andere mal schneller, und um als erster zu handeln gibts ja auch noch edge :)
    Mehr realismus bringt euer System, kein Thema, nur auch mehr regularien, bzw. (gefühlt) striktere.
    Nehmt ihr das System auch für den Matrixkampf?


    "Darkhon" schrieb:


    Kann man sicherlich so sehen. War bei uns auch eine Diskussion, die dann aber zugunsten von Geschicklichkeit ausgefallen ist. (Insbesondere, da wir eine "Diebin" in der Gruppe haben, die sich auf Fassaden-Klettern etc. spezialisiert. Die Dame ist eher zierlich, und es erschien uns doch sehr komisch, dass der blöde, dicke Troll nur aufgrund seiner hohen Stärke fast genau so gut klettern können soll...)


    Aber klettern ist ja nicht nur das Fassadenklettern, sondern auch Freeclimbing oder das hochziehen an einer Mauer und da hätte die Diebin dann schon probleme. Ich finde für solche Zwecke gibts die Spezialisierungen auf die Fertigkeiten. Und da wird der Troll vermutlich weniger haben :) Sonst wäre er nicht sooo blöd (oder er hat bei der Charerschaffung wie ich bei meinem Char den Skill vergessen gehabt...)


  • Du Willst Kritik,Du kriegst Sie
    Da habt Ihr Hausregeln gemacht,die
    A)komplizierter und
    B)langwieriger sind,die
    C) Schwieriger sind(wann wird aufgerundet ,wann abgerundet :roll: ) und unlogischer sind(Laufen und Klettern sollten nicht auf Geschicklichkeit,sondern auf Stärke basieren ) und das aus Gründen die
    A) nichts damit zu tun haben(Die Cyberware ist viel zu billig :cry:
    unsere Diebin kann nicht so Gut Klettern wie der starke Troll :cry: )
    B)falsch sind
    (Ihr seid anscheinend noch von SR2 Altlasten geprägt)
    zu euren Punkten:
    Cyberware viel zu billig:
    Aha,es ist also Logischer,das ein Cyberarm 100.000¥ kostet ,wogegen das Cloning 20.000¥ (SR3 Regeln)
    Ausserdem ist es sehr Gut,das Cyber&Bioware billiger ist,dann braucht man den Startchars auch nicht 1 Mio ¥ als Anfangsresourcen zu geben ,das dan wieder andere zum Boosten ihres Chars missbrauchen können(Siehe Thread über den 1Mio-Ki-Adepten )
    Zur Ini:
    Ich habe häufig diese subjektive Kritik gelesen.Die kam meist von Power-vercyberten die 5 mal dran sein wollten(am besten mit Move-By-Wire,aber ohne die Nachteile,die sowieso nicht ausgespielt wurden) um den anderen Spielern zu zeigen,was für tolle Hechte sie waren.
    Diese Spieler sahen nie ein,das Sie auch bei SR3(und auch bei SR4) auch wieder 4x schneller waren als der Magier
    Ihr scheint dem auch verfallen zu sein.Also :neue Hausregeln,die kaum einer versteht,die viel komplizierter sind ,Hauptsache wir sind wieder(vermeintlich) besser
    Automatisches Feuer: Jup,es ist tödlich(muss es auch sein :wink: ) aber nicht wenn man nur 3-4 Würfel hat(unbegabter Schütze)
    Cyberaugen und natürliche Sicht:
    Also soll sich die Technologie in euren Augen nicht verbessern
    (haben wieder die Trolle geweint,das der Norm mit Cyberaugen genausogut ist wie Sie?)
    von 2050-2070 sind 20 Jahre vergangen.Was ist Heutzutage(1985-2005)
    alles passiert.
    Stimmt in Brillen oder Kontaktlinsen kann man ganausoviel packen wie in Cyberaugen,das konnte man in SR3 auch,also gibt es bei Euch einen technologischen Rückschritt?


    mit chinesischem Tanz
    Medizinmann

  • "Darkhon" schrieb:


    [*]Es ist im Regelwerk ziemlich unklar, wie genau Sensoren und Sensor-Proben gehandhabt werden müssen.

    Inwiefern? IIRC wird Sensor+clearsight geürfelt (laut errata) notfalls als vergleichende Probe gegen Agi+Infiltration bzw Rea+Infiltration(Vehicle)+/-Handling

    "Darkhon" schrieb:

    [*]Cyberware ist *viel* zu billig!

    Das ist nun wirklich Geschmacksache. Zwischen 2053 und 2070 hat sich sicher eine ganze Menge auf dem Sektor getan. Ich führe nur mal an, das in SR4 die meiste Kommunikation der Cyberware über Funk oder Skinlink laufen kann und man keine "Kabel" durch den Körper ziehen muß.

    "Darkhon" schrieb:

    [*]Das Initiativesystem hat mal wieder das Problem, dass am Anfang der Runde alle direkt hintereinander handeln, und danach die schnellen Cyber-Sams noch x-mal dran sind. [...]

    Ich habe mir Euer System nicht komplett durchgelesen, aber ich erinnere mich an das umgekehrte Problem aus SR2, wo der Sam unter Umständen auf Magier schießen und sich eine Zigarette anzünden konnte bevor der Magier überhaupt dran war.

    "Darkhon" schrieb:

    [*]Automatisches Feuer ist ziemlich tödlich! Da sterben die Leute ziemlich schnell weg, auch wenn man als unbegabter Schütze in der Gegend rumballert.


    Wie geht das denn? Ungeübter Schütze (Agi3+Automatics1) Lange Salve 4-6 Würfel geht nicht, von DauerFeuer will ich gar nicht reden. Und wenn ein Ziel 6-10 Gewehrkugeln abkriegt, dann sollte es auch stark beeinträchtigt sein. Andereseit, wenn das Zeil voll ausweicht, passiert vielleicht gar nichts.

    "Darkhon" schrieb:

    [*]Dass Armbrüsten und Bögen auf einmal mit Ballistik widerstanden wird, ist schade. Das nimmt ihnen einiges an Attraktivität. Außerdem ist diese physikalische Begründung (große Energie in kurzer Zeit auf kleinem Raum) zweifelhaft. Natürlich trifft das auf Bolzen und Pfeile auch zu, aber die kinetische Energie ist doch *sehr* viel kleiner als bei einem Projektil aus einer Schusswaffe. Deshalb gehen Armbrüste und Bögen bei uns weiterhin gegen Stoßpanzerung. (Ist noch nicht aufgeführt in unserer Hausordnung.)

    Klingt gut, habe ich noch gar nicht daüber nachgedacht, daß laut GrW das so sein sollte. Es stört mich aber mehr, das es keine panzerbrechenden Pfeile gibt. Oder wer würde schon breite Spitzen verwenden?

    "Darkhon" schrieb:

    [*]Antimagie ist viel zu mächtig. Sie steht bei jedem Angriff zur Verfügung, der Magier muss auf nichts verzichten und kann selbst uneingeschränkt weiterzaubern. Laufen in der Runnergruppe zwei Magier mit, kommt man da nur sehr schwierig durch.

    Sag das nochmal, wenn Du einen Betäubungs- oder Manablitz auf Stufe 7-9 abkriegst, dann wirst Du dich über jeden Würfel, der verhindern kann, daß Du tot oder bewußtlos umfällst, dankbar sein. Des weiteren ist die Sichtfeldbedingung, die der schützende Magier einhalten muß, als Einschränkung auch nicht zu verachten.

    "Darkhon" schrieb:

    [*]Es gibt kaum noch einen Grund, sich Cyberaugen einzubauen. Entsprechende Sichtverbesserungs-Brillen können fast das gleiche, sind viel billiger und kosten keine Essenz. Da sie wie ganz normale Brillen aussehen, sind sie auch fast immer einsetzbar. Außerdem ist es schade, dass kybernetische und natürliche Sichtverbesserung nun gleichgestellt sind.

    Wenigstens kann man Cyberaugen nicht so leicht verlieren. Außerdem ist es mit gleichwertigen technischen Verbesserungen für Metatypen keine so schwere Entscheidung mehr, sich Cyberaugen einsetzen zu lassen.
    Irgendwie ist deine Behauptung unlogisch, zuerst behauptest Du Cyberware sei zu billig, und dann monierst Du, daß niemand Cyberaugen kaufen würde.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Darkhon" schrieb:


    Es ist im Regelwerk ziemlich unklar, wie genau Sensoren und Sensor-Proben gehandhabt werden müssen.


    Sensor+Clearsight gegen Geschicklichkeit+Infiltration bzw. Geschicktlichkeit+Infiltration+-Handling.


    "Darkhon" schrieb:

    [*]Cyberware ist *viel* zu billig!


    Dafür sind aber auch die Gehälter der Runner gesunken, schau dir mal die Bezahlung bei On the Run an im vergleich zu Harlekin oder Schockwellen, ausserdem spiegelt das eben wieder das es immer mehr Massenprodukte werden.


    "Darkhon" schrieb:

    Das Initiativesystem hat mal wieder das Problem, dass am Anfang der Runde alle direkt hintereinander handeln, und danach die schnellen Cyber-Sams noch x-mal dran sind. Aus unerfindlichen Gründen ist auch der langsamste, halb-tote Magier *direkt* hinter dem schnellsten Sam dran, eumelt dann aber ewig in der Gegend rum, während der Sam noch x-mal handelt. Das ist unrealistisch und macht die Kampfrunde viel zu vorherseh- und planbar. Da bleibt der Sam, der dreimal dran ist, im ersten Initiative-Durchgang doch lieber in Deckung. Da könnte er ja bezaubert werden! Viel zu gefährlich! Aber in den folgenden zwei Durchgängen steht der Zauberer ja wie eingefroren rum. Da kann der Sam doch mal geschmeidig aus der Deckung raus, ihm einen Kopfschuss verpassen und sich mit einer Verbeugung wieder in Deckung begeben.
    Klar ist das jetzt übertrieben dargestellt, aber es wird hoffentlich klar, was ich meine. Und genau diese Probleme versuchen wir, mit unserem System zu beseitigen.


    Besser als SR2 wo der geboostete Sam 3 mal um den Magier rumlaufen konnte, ihm die Unterhose über den Kopf ziehen konnte und ihm dann noch ins Gesicht gefurzt hat bevor er auf ihn geschossen hat. ;)


    "Darkhon" schrieb:

    Automatisches Feuer ist ziemlich tödlich! Da sterben die Leute ziemlich schnell weg, auch wenn man als unbegabter Schütze in der Gegend rumballert.


    Automatisches Feuer soll auch tödlich sein, schon mal das überlegt? Dafür bekommst aber massiv Abzüge aufs Würfelpool. Durchschnittlicher Schütze hat bei mir 5 Würfel (Geschicklichkeit 3 und Schnellfeuerwaffen 2) sagen wir er schiesst vollautomatischauf jemand bekommt schonmal 9 Würfel abgezogen, er hat ne Rückstosskompensation von 5 durch nen Gyro. Ergo bekommt er nur noch 4 Würfel abgezogen. Mit Smart macht dass dann 3 Würfel zum schiessen, dazu kommen noch Sichtmodifikatoren und Bewegungsmodifikatoren. Da bleiben nimmer viel übrig von den 3 Würfel und selbst bei optimalen Bedingungen weicht man einem theoretischen Erfolg bei 3 Würfeln locker aus. ;)



    "Darkhon" schrieb:

    Dass Armbrüsten und Bögen auf einmal mit Ballistik widerstanden wird, ist schade. Das nimmt ihnen einiges an Attraktivität. Außerdem ist diese physikalische Begründung (große Energie in kurzer Zeit auf kleinem Raum) zweifelhaft. Natürlich trifft das auf Bolzen und Pfeile auch zu, aber die kinetische Energie ist doch *sehr* viel kleiner als bei einem Projektil aus einer Schusswaffe. Deshalb gehen Armbrüste und Bögen bei uns weiterhin gegen Stoßpanzerung. (Ist noch nicht aufgeführt in unserer Hausordnung.)


    Da kann man gleich anfangen über den Sinn und Nutzen von Bögen/Armbrüsten in einer Welt wo Schusswaffen sehr verbreitet sind diskutieren. "Eh guck dir den an, der kommt mit nem Bogen zu ner Schiesserei" *AK zück*


    "Darkhon" schrieb:

    Antimagie ist viel zu mächtig. Sie steht bei jedem Angriff zur Verfügung, der Magier muss auf nichts verzichten und kann selbst uneingeschränkt weiterzaubern. Laufen in der Runnergruppe zwei Magier mit, kommt man da nur sehr schwierig durch.


    Spiel es einfach mal, dann wirst du merken das Magie immer noch hefitg genug ist, ausserdem bringt Antimagie nix gegen Geister und deren Kräfte. ;)


    "Darkhon" schrieb:

    Es gibt kaum noch einen Grund, sich Cyberaugen einzubauen. Entsprechende Sichtverbesserungs-Brillen können fast das gleiche, sind viel billiger und kosten keine Essenz. Da sie wie ganz normale Brillen aussehen, sind sie auch fast immer einsetzbar. Außerdem ist es schade, dass kybernetische und natürliche Sichtverbesserung nun gleichgestellt sind.


    Es gibt genügend Gründe die für Cyberaugen bzw. Ohren sprechen, man kann sie ned vergessen, sie sind pflegeleichter, man kann sie nicht verlieren usw.. Und es gibt Sachen die es eben für die externen Dinge nicht gibt. Und ich finds sehr gut das natürliche und elektronische Sichtverbesserungen gleihc behandelt werden, weil es in SR2/3 Quatsch war, es keine Begründung dafür gab und weil es keine Sonderregeln mehr gibt die vieles Verkomplizieren.

  • :lol: da hat der maxwell ja fast das Gleiche wie ich kritisiert.


    "Maxwell" schrieb:

    "Eh guck dir den an, der kommt mit nem Bogen zu ner Schiesserei" *AK zück*


    *Arm des AK-Schützen an die Wand nagel* mach das mal mit 'ner AK!
    Nicht zu vergessen, zumindest laut Regelwerk ist selbst der Trollbogen ein Spotrtgerät, ganz im Gegensatz zu AK.
    Hast schon recht, die wenigsten Runner werden einen Bogen brauchen oder verwenden, für die, die es halt doch wollen, gibt's sie auch im GRW.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Zitat

    Dass Armbrüsten und Bögen auf einmal mit Ballistik widerstanden wird, ist schade. Das nimmt ihnen einiges an Attraktivität. Außerdem ist diese physikalische Begründung (große Energie in kurzer Zeit auf kleinem Raum) zweifelhaft. Natürlich trifft das auf Bolzen und Pfeile auch zu, aber die kinetische Energie ist doch *sehr* viel kleiner als bei einem Projektil aus einer Schusswaffe. Deshalb gehen Armbrüste und Bögen bei uns weiterhin gegen Stoßpanzerung. (Ist noch nicht aufgeführt in unserer Hausordnung.)


    Hmm du Verwechselst da was! Die Kinetische Energie eines Pfeils ist VIEL grösser als die eines Kugel! Der beweis kam erst vor 2 Wochen im Fernsehen bei Clever: Pistole und Bogen haben auf einen Eimer mit Sand geschossen. Die Kugel ist vorne eingetreten und nicht wieder ausgetreten. Der Pfeil ist sauber durch den Sandeimer geflogen. Ist auch klar. Ein Pfeil ist zwar langsamer wiegt aber auch viel mehr...
    Also: Pfeil hat mehr kinetisce Energie, und mehr Durchschlagskraft! Und nun erklär nochmal bitte warum Pfeile 2070 schlechter sind als Kugeln? Und warum Stoss statt Balistik verwendet werden soll....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Och ich finde das ganz nett, es hat Stil und ist lautlos.
    Ein Schuß mit einer kleinen Gasphiole oder ein gezielter Schuß auf eine Kamera hat doch was.
    Mal abgesehen davon wird man mit einem Bogen und ein paar Pfeilen vermutlich durch jeden Waffenscanner kommen und mit sicherheit gibts zusammensteckbare Karbonpfeile/Bögen.


    Ich finde nur die Stärkeabhängigkeit (die aber logisch ist) doof.


    Maxwell : Du kennst Starship Troopers? "Mit der Hand drückt er keine Knöpfe mehr", ok war ein Messer aber geht auch mit einem Pfeil :)

  • Nebenbei:
    Drohnen können Wahrnehmungsproben und Sensorproben durchführen.
    Beide nutzen Sensor+Clearsight - erstere folgen den Regeln für Wahrnehmungstests, zweitere den Regeln für Sensortests.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "WarEagle" schrieb:

    Och ich finde das ganz nett, es hat Stil und ist lautlos.
    Ein Schuß mit einer kleinen Gasphiole oder ein gezielter Schuß auf eine Kamera hat doch was.


    Oder ein Schuß mit einem präpariertem Pfeil. Zum Beispiel mit einer kleinen(!) Sprengladung, oder um ein Seil irgendwo drüber zu bekommen, und das erheblich leiser als sonst möglich.
    (Und ja, das geht. Ich habe selber schon einen Pfeil mit einem drangeklebten Knicklickt geschossen. Zwar eine andere Flugbahn als gewöhnt, aber richtig nett im dunkeln. ;) )


    "WarEagle" schrieb:


    Mal abgesehen davon wird man mit einem Bogen und ein paar Pfeilen vermutlich durch jeden Waffenscanner kommen und mit sicherheit gibts zusammensteckbare Karbonpfeile/Bögen.


    Also zusammensteckbare Bögen gibts heute massenweise. Nahezu alle modernen Bögen sind zerlegbar. Allerdings nicht aus Karbon. Meist sind wenigstens die Arme aus Metall. Aber das kann sich ja noch ändern. Ebenso wie die Spitzen der Pfeile. Aber ob ich persönlich einen zusammengesteckten Pfeil schießen würde... ich weiß nicht. Die Kraft direkt am Bogen ist doch recht hoch. Und die Wurfarme des Bogens sind ja meistens auch so lang wie ein Pfeil ;)


    "WarEagle" schrieb:


    Ich finde nur die Stärkeabhängigkeit (die aber logisch ist) doof.


    Doof vielleicht, aber oh Wunder, realistisch.

  • (Und ja, das geht. Ich habe selber schon einen Pfeil mit einem drangeklebten Knicklickt geschossen. Zwar eine andere Flugbahn als gewöhnt, aber richtig nett im dunkeln.)


    ...oO(Papillon ist also ein Fantasylarper :wink: :) .Wer hätte das gedacht)


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinmann

  • Knicklickt?

    "Papillon" schrieb:

    oder um ein Seil irgendwo drüber zu bekommen, und das erheblich leiser als sonst möglich.

    Und man braucht nicht die völlig sinnlose Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe(Enterhakenkanone) oder wie auch immer das Ding in deutsch heißt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    ...oO(Papillon ist also ein Fantasylarper :wink: :) .Wer hätte das gedacht)


    .oO(Jemand, der die Sitation weit genug untersucht und nicht die erstbeste Schlussfolgerung nimmt, nicht unbedingt ;)

  • Ihr klebt also diese Leuchtstäbe, die durch Knicken aktiviert werden an den Pfeil. Nette Idee, aber fliegt der Pfeil dann noch einigermaßen gerade?


    Ich denke wir können langsam wieder zur Diskussion der Hausregeln kommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ihr klebt also diese Leuchtstäbe, die durch Knicken aktiviert werden an den Pfeil. Nette Idee, aber fliegt der Pfeil dann noch einigermaßen gerade?


    Ich denke wir können langsam wieder zur Diskussion der Hausregeln kommen.


    letzter Satz noch
    Es gibt recht kleine mit 5 Cm länge und 8MM Durchmesser(im Anglershop ganz billig im 20er Pack)die reichen schon und da Larppfeile durch den Pfropfen vorne schon Unbalanced sind(und auch nicht weiter als 20 Meter fliegen) macht so ein aufgeklebtes Minilicht auch nichts mehr aus


    OK Back to Hausregeln
    Hough!
    Medizinmann

  • "Papillon" schrieb:


    Also zusammensteckbare Bögen gibts heute massenweise. Nahezu alle modernen Bögen sind zerlegbar. Allerdings nicht aus Karbon. Meist sind wenigstens die Arme aus Metall. Aber das kann sich ja noch ändern. Ebenso wie die Spitzen der Pfeile. Aber ob ich persönlich einen zusammengesteckten Pfeil schießen würde... ich weiß nicht. Die Kraft direkt am Bogen ist doch recht hoch. Und die Wurfarme des Bogens sind ja meistens auch so lang wie ein Pfeil ;)


    Ich dachte an sowas wie Teleskoppfeile/Bögen so dass man sie schön schmuggeln aber schnell nutzen kann. Quasi (übertrieben) eine Zigarrenschachtel wo dann Bogen+Pfeile drin sind, Karbon wegen der Durchleuchtung. Und es wäre ja auch nur eine "Notfall" Waffe für Attentate oder sowas.


    "Papillon" schrieb:


    Doof vielleicht, aber oh Wunder, realistisch.


    Weiß ich :) daher ja auch meine Klammer :) Ist nur doof weil meine Chars meist wenig Stärke haben und viel Geschicklichkeit (sind meist Fernkämpfer oder Techs) und da stört das dann schon.

  • Wie ich schon gesagt habe, einen Bogen und Pfeile darf jeder haben, das ist ein Sportgerät, genau wie ein Golfschläger. Und beide funktionieren auch als Waffen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.