Beiträge von Darkhon

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Darkhon
    Hausregeln sind zwar nicht schlecht, aber keine bereitschaft zu zeigen sich die neuen Regeln mal durchzulesen und auszuprobieren zeigt mir doch eher das es euch total egal ist wie sich SR entwickelt hat.


    Oh... ich hab' mir die Regeln nicht durchgelesen? Ja, so ein Mist. Aber wieso kann ich dann darüber diskutieren??? Seltsam...


    Die meisten Entwicklungen von SR 4 haben wir übrigens mitgenommen. Aber was spricht dagegen, die Entwicklungen, die uns nicht gefallen (weil sie in unseren Augen in eine falsche Richtung gehen), *nicht* mitzugehen?


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Hausregeln in der Hülle und Fülle wie ihr sie habt zu übernehmen würde bedeuten das ich NIEMALS vernünftig auf ner Con mit anderen spielen kann.


    Ähm... *erstens* habe ich nirgendwo auch nur angedeutet, dass jemand die Regeln übernehmen soll. Ich wollte nur auf diesem Wege Anregungen und Meinungen sammeln. Um die Regeln vielleicht zu verbessern!
    Und *zweitens* wollen *wir* halt nicht auf 'ner Con spielen. Deshalb ist es für uns kein Problem.

    "SirDrow" schrieb:

    Hmm du Verwechselst da was! Die Kinetische Energie eines Pfeils ist VIEL grösser als die eines Kugel! Der beweis kam erst vor 2 Wochen im Fernsehen bei Clever: Pistole und Bogen haben auf einen Eimer mit Sand geschossen. Die Kugel ist vorne eingetreten und nicht wieder ausgetreten. Der Pfeil ist sauber durch den Sandeimer geflogen. Ist auch klar. Ein Pfeil ist zwar langsamer wiegt aber auch viel mehr...


    Hm... könnte sein. Wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin, ob man einen Eimer voller Sand mit der Panzerung aus dem Jahre 2070 vergleichen kann... Aber da will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Hab' ich einfach nicht genug Ahnung von. Wahrscheinlich kann man es tatsächlich rechtfertigen, Armbrüste und Bögen über Ballistik laufen zu lassen (die Autoren der Regeln werden sich ja was dabei gedacht haben). Aber um sie weiterhin attraktiv(er) zu halten, werden wir sie wohl über Stoßpanzerung handhaben.

    "WarEagle" schrieb:


    für unsere gruppe passt es nicht, da passt es eher mit miniaturen die szenerie nachzustellen und das dann durch figurbewegungen auszuspielen (mit würfeln nebenbei).


    Wir haben uns mal bei Ikea so ein Whiteboard gekauft, das man mit einem Lappen direkt wieder sauberwischen kann. (Man sollte die Gebäudezeichnungen nur nicht 3 Wochen drauf lassen... :roll: )


    "WarEagle" schrieb:

    Nehmt ihr das System auch für den Matrixkampf?


    Haben wir noch nicht gemacht. Wir gehören zu den Gruppen, die ohne Decker spielen. (Wenn einer gebraucht wird, isses halt ein NSC.) Kann deshalb leider nix dazu sagen.


    "LeChuq" schrieb:

    Inwiefern? IIRC wird Sensor+clearsight geürfelt (laut errata) notfalls als vergleichende Probe gegen Agi+Infiltration bzw Rea+Infiltration(Vehicle)+/-Handling


    Zu unseren Problemen bzgl. Drohnen siehe hier:
    http://www.fanpro.com/forum.00…t=22276&highlight=drohnen
    (Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil ich hier auf ein anderes Forum hinweise... :? )
    Das Thema muss jetzt hier aber nicht wieder breitgetreten werden...


    "LeChuq" schrieb:

    Ich habe mir Euer System nicht komplett durchgelesen, aber ich erinnere mich an das umgekehrte Problem aus SR2, wo der Sam unter Umständen auf Magier schießen und sich eine Zigarette anzünden konnte bevor der Magier überhaupt dran war.


    Richtig, das hat uns damals auch genervt. In SR3 (und SR4) ist das Problem dann quasi einfach nur verlagert worden.


    "LeChuq" schrieb:

    Sag das nochmal, wenn Du einen Betäubungs- oder Manablitz auf Stufe 7-9 abkriegst, dann wirst Du dich über jeden Würfel, der verhindern kann, daß Du tot oder bewußtlos umfällst, dankbar sein.


    Ok, das habe ich nicht erwähnt: Wir finden die Kampfzauber arg heftig. (Im Vergleich zu den Elementarzaubern.) Dafür ist die Antimagie tatsächlich nötig. Am liebsten würden wir beides etwas abschwächen, wissen aber noch nicht, wie...


    "LeChuq" schrieb:

    Wenigstens kann man Cyberaugen nicht so leicht verlieren. Außerdem ist es mit gleichwertigen technischen Verbesserungen für Metatypen keine so schwere Entscheidung mehr, sich Cyberaugen einsetzen zu lassen.


    Und genau das ist schade, wie ich finde! Ein Elf/Troll/Zwerg wird sich nicht leichtfertig von seiner natürlichen Sichtverbesserung trennen. Und genau dieses Gefühl sollte auch der Spieler haben (d.h. gewisse Nachteile dadurch erleiden).


    "LeChuq" schrieb:

    Irgendwie ist deine Behauptung unlogisch, zuerst behauptest Du Cyberware sei zu billig, und dann monierst Du, daß niemand Cyberaugen kaufen würde.


    Öhm... hab' ich doch gar nicht gesagt, dass niemand Cyberaugen kauft. In unserer Gruppe hat fast jeder Cyberaugen. Aus Charakter-technischen Gründen. Ich habe nur festgestellt, dass die Unterschiede ziemlich gering sind. Und das gefällt uns halt nicht.

    "WarEagle" schrieb:


    Kannst du mir ein paar Beispiele geben? Ich frage weil bis auf einige Details (wie Gelmunition, fehlende Matrixbeispiele und sowas) finde ich die SR4-Regeln extrem gelungen.


    • Es ist im Regelwerk ziemlich unklar, wie genau Sensoren und Sensor-Proben gehandhabt werden müssen.
    • Cyberware ist *viel* zu billig!
    • Das Initiativesystem hat mal wieder das Problem, dass am Anfang der Runde alle direkt hintereinander handeln, und danach die schnellen Cyber-Sams noch x-mal dran sind. Aus unerfindlichen Gründen ist auch der langsamste, halb-tote Magier *direkt* hinter dem schnellsten Sam dran, eumelt dann aber ewig in der Gegend rum, während der Sam noch x-mal handelt. Das ist unrealistisch und macht die Kampfrunde viel zu vorherseh- und planbar. Da bleibt der Sam, der dreimal dran ist, im ersten Initiative-Durchgang doch lieber in Deckung. Da könnte er ja bezaubert werden! Viel zu gefährlich! Aber in den folgenden zwei Durchgängen steht der Zauberer ja wie eingefroren rum. Da kann der Sam doch mal geschmeidig aus der Deckung raus, ihm einen Kopfschuss verpassen und sich mit einer Verbeugung wieder in Deckung begeben.
      Klar ist das jetzt übertrieben dargestellt, aber es wird hoffentlich klar, was ich meine. Und genau diese Probleme versuchen wir, mit unserem System zu beseitigen.
    • Automatisches Feuer ist ziemlich tödlich! Da sterben die Leute ziemlich schnell weg, auch wenn man als unbegabter Schütze in der Gegend rumballert.
    • Dass Armbrüsten und Bögen auf einmal mit Ballistik widerstanden wird, ist schade. Das nimmt ihnen einiges an Attraktivität. Außerdem ist diese physikalische Begründung (große Energie in kurzer Zeit auf kleinem Raum) zweifelhaft. Natürlich trifft das auf Bolzen und Pfeile auch zu, aber die kinetische Energie ist doch *sehr* viel kleiner als bei einem Projektil aus einer Schusswaffe. Deshalb gehen Armbrüste und Bögen bei uns weiterhin gegen Stoßpanzerung. (Ist noch nicht aufgeführt in unserer Hausordnung.)
    • Antimagie ist viel zu mächtig. Sie steht bei jedem Angriff zur Verfügung, der Magier muss auf nichts verzichten und kann selbst uneingeschränkt weiterzaubern. Laufen in der Runnergruppe zwei Magier mit, kommt man da nur sehr schwierig durch.
    • Es gibt kaum noch einen Grund, sich Cyberaugen einzubauen. Entsprechende Sichtverbesserungs-Brillen können fast das gleiche, sind viel billiger und kosten keine Essenz. Da sie wie ganz normale Brillen aussehen, sind sie auch fast immer einsetzbar. Außerdem ist es schade, dass kybernetische und natürliche Sichtverbesserung nun gleichgestellt sind.
    • ...


      "WarEagle" schrieb:


      Genau das gefällt mir am wenigsten. Ist nix gegen dich :) Ist halt eigenes Empfinden. Aber ich finde es viel zu kompliziert. Sicher wenn man es einige male gespielt hat findet man sich rein, aber gerade SR4 finde ich klasse weil ziemlich viel vereinheitlicht und vereinfacht wurde. Für die Initiative gibts vielleicht 5 Regeln und das wars. Dinge wie dass man weniger Ini hat wenn man mehrfach ausweicht oder dass man für die Ini auch Edge einsetzen kann werden bei dir (wenn ich es nicht überlesen habe) vollkommen ignoriert.


      Klar, es ist komplizierter. Keine Frage. Ich kann mir vorstellen, dass es für einen "außenstehenden" eine ziemliche Hürde darstellt... Aber uns ist es den zusätzlichen Aufwand wert. (Logisch... :roll: )


      "WarEagle" schrieb:


      Hausregeln hat jeder, und sie sind ja entstanden weil die Gruppe mit etwas nicht zufrieden war, deswegen müssen sie noch nicht jedem gefallen :)
      Ich habe nicht alles von deiner Seite bis ins Detail gelesen, aber ich habe den Eindruck, dass ihr bei euch (zumindest der SL) mit Laptop leitet und viele der Dinge automatisiert hat? Fragen tue ich weil doch einige neue Berechnungen dabei sind die man ja gerade bei SR4 versucht hat zu reduzieren.


      Richtig, wir spielen bei größeren Kämpfen mit Laptop. Aber kleinere Kämpfe werden von Hand gemacht, das klappt auch. Und wirkliche "Berechnungen" sind eigentlich nicht dabei. Man muss halt Kästchen zählen. Und für die Bewegungsregel gibt es eine Tabelle, in der man nachschlagen kann, wieviele Phasen ein Charakter für eine bestimmte Strecke benötigt.


      "WarEagle" schrieb:


      Laufen würde ich aber auf Stärke lassen, Geschicklichkeit finde ich passt da nicht so dass ist dann ja eher Akrobatik, hier gehts ja um Ausdauer also auch Beinmuskelatur und sowas. Genauso Klettern, das ist ja nicht nur schauen WO man hingreifen könnte, sondern auch das hochziehen des Körpers und der Ausrüstung mit (meist) den Oberarmen.


      Kann man sicherlich so sehen. War bei uns auch eine Diskussion, die dann aber zugunsten von Geschicklichkeit ausgefallen ist. (Insbesondere, da wir eine "Diebin" in der Gruppe haben, die sich auf Fassaden-Klettern etc. spezialisiert. Die Dame ist eher zierlich, und es erschien uns doch sehr komisch, dass der blöde, dicke Troll nur aufgrund seiner hohen Stärke fast genau so gut klettern können soll...)


      "WarEagle" schrieb:


      Irgendwie mußte ich grinsen als ich das mit dem Runden gelesen habe :-P Statt also euch herauszuschreiben wann bei SR4 wie gerundet wird habt ihr euch selber die Sachen aufgeschrieben und müßt euch die Merken. Logischer finde ich die auch nicht, dnen eure Kampfreaktion wird anders behandelt als euer Kampf :)


      Du hast recht, so gesehen ist es nicht "logisch". Aber nur ein paar Kategorien zu haben, ist wohl einfacher als die ganzen Einzelfälle. Gegen Feuer-, Säure- und Elektrizitätsschaden z.B. muss man die Stoßpanzerung halbieren und AUFrunden, gegen Sturzschaden aber ABrunden... Und wenn man Elektrizitätsschaden eingesteckt hat, muss man nochmals eine Probe Konstitution + Willenskraft (3) machen, um nicht umzufallen und für einige Runden außer Gefecht zu sein. Bei *dieser* Probe wird die Stoßpanzerung wieder ABgerundet. Wenn man sich all diese Fälle rausschreibt, wird die List ziemlich lang... :)
      In unserer Gruppe haben einige dafür plädiert, *alles* abzurunden, wie in SR 3.01 (außer Matrix). Aber demokratisch wie wir sind, isses dann halt diese Kategorien-Regelung geworden.


      "WarEagle" schrieb:


      Wir handhaben z.B. die Gelmunition auch anders, da fällt bei uns die +2 weg, weil wir finden dass man dadurch dass sie auf geistigen Schaden geht eh schon im Verhältnis mehr Schaden macht (Chars mit vielen körperlichen Schadenskästen haben meist weniger geistige Schadenskästchen und sind daher mit Gelmunition schneller ausgeschaltet als mit normaler Minition wenn das Zeug auch noch +2 macht). Die Regel wird auch nicht jedem Gefallen :)


      Klingt aber sinnvoll.


      "WarEagle" schrieb:


      Möchte noch einmal darauf hinweisen dass ich Hausregeln ok finde, da sie für das eigene Haus sind und halt als Anregungen für andere dienen können :) Aber gefallen müssen sie halt echt nicht jedem.


      Na klar! Ich nehm das auch nicht persönlich, keine Angst! Ich habe ja um Kritik gebeten, und die hast du geliefert, vor allem begründet und konkret! (Es gab auch schon Reaktionen wie "Insgesamt zu unausgewogen!". Danke! Da kann man echt 'ne Menge mit anfangen! :) )
      Intention des ganzen war *nicht*, dass jetzt alle Welt danach spielen soll! Wäre doch arg vermessen...


      Also danke nochmal für deinen Beitrag. (Insbesondere die Kritik an der Runden-Regelung. Ich persönlich war von den Kategorien nämlich auch nicht wirklich begeistert... Sch***-Demokratie! :) )

    Tach zusammen!


    Ich melde mich hier mal im Namen meiner Shadowrun-Gruppe, die nun schon seit über 10 Jahren zusammen spielt. Vor einiger Zeit haben wir den Schritt zu Shadowrun 4.01D gewagt und haben - wie viele andere auch - über die teilweise grottenschlechten Regeln geflucht!


    Einige Regeln haben wir versucht zu verbessern, zu ändern bzw. zu vervollständigen. Anstatt das jetzt hier alles zu posten, möchte ich euch einladen, euch das mal auf unserer Homepage unter dem Punkt "Hausordnung" durchzulesen.


    Besonders hinweisen möchte ich auf das "Neue Initiative-System II", welches wir für einiges realistischer halten als die Initiative-Systeme der originalen Shadowrun-Regeln. Dazu gehört vor allem ein Java-Programm, welches dem Meister geschmeidig die Handlungsabfolge vorgibt, sodass er sich auf wichtigere Dinge konzentrieren kann. :) Wir haben auch schon Shadowrun 3.01 mit diesem System gespielt und können nach drei-jähriger Erprobungsphase sagen, dass es wunderbar klappt!


    Wäre schön, ein bisschen Feedback zu erhalten. Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik... egal!