[SR4] Schulterstützen

  • Schulterstützen auszuklappen ist regeltechnisch definiert eine Einfache Handlung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:


    MPs brauchen keine Schulterstütze,dort eine dranzubastelln gibt einen Punkt Dämpfung


    Aber selbstverständlich brauchen sie eine. Uzi & co sind auch nicht gerade die präzisesten Dinger, wenn man sie einfach nur per Hand abfeuert. Es hat schon seine Gründe, warum quasi seit den ersten Mpis aus den Grabenkämpfen im WW1 diese Waffen fast immer irgendeine Art von Schulterstütze haben, Spezialanwendungen mal abgesehen.


    Ich würde es für logischer, konsistenter und einfacher halten, einfach quer durch die Bank zu sagen: "Schulterstütze = 1 Punkt RK" ... weniger Regeltext. ;-)


    SYL

  • Ich halte eine derartige Gleichbehandlung der Schulderstützen auch für gut. Eine Waffe mit fester Stütze hat schon durch ihre Größe einen Nachteil... muß ja nicht auch nicht fehlende Bonus hinzukommen, nur weil die Stütze nicht klappbar ist ;-)

  • Mein Ansatz ist folgender:


    Wenn man eine Schulterstütze hat, die klappbar ist, dann gehe ich davon aus, dass diese Schulterstütze ausgeklappt ist, jedoch dann auch die TS vollkommen versaut.


    Wenn Sie mir sagen, dass sie jetzt das Ding einklappen, damit es unter ihrem Mantel nicht auffällt, dann ist es gut (Dafür sind die klappbaren Dinger ja da, um die Teile weniger sperrig beim Transport zu machen). Wenn Sie jedoch überrascht werden, oder aus irgendwelchen anderen Gründen die Stütze nicht ausgeklappt ist, dann ist es eben Essig mit dem +1 auf RK, es sei denn, sie wenden DANN eine einfache Handlung zum Ausklappen auf.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:


    Wenn man eine Schulterstütze hat, die klappbar ist, dann gehe ich davon aus, dass diese Schulterstütze ausgeklappt ist, jedoch dann auch die TS vollkommen versaut.


    Tarnstufen in SR4? Hä? ;-)


    Zitat

    dann ist es eben Essig mit dem +1 auf RK, es sei denn, sie wenden DANN eine einfache Handlung zum Ausklappen auf.


    Nun, das eine Schulterstütze ausgeklappt sein sollte, damit sie als RK wirken kann, sollte irgendwie logisch sein.

  • "apple" schrieb:

    Tarnstufen in SR4? Hä? ;-)


    Ist zwar off-topic, aber wie sucht man denn in SR4 nach versteckten Waffen, bzw. wie sind die Modifikatoren nach der Größe der Waffe?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Elfangor" schrieb:

    Lesen macht schlau :wink:


    Das Lesen Deines letzten Posts hat mich jetzt aber nicht gerade klüger gemacht. :wink:


    Sorry, ich wollte nicht rüde sein, denn Du hast ja im Endeffekt Recht. Ich weiss, dieser Thread soll kein Regelwerkersatz sein, aber ich möchte auch nicht die Regeln im Detail (zumal sie ja nur indirekt mit dem Thema zu tun haben), sondern vielleicht einfach ein oder zwei Stichworte, die mir einen Anhaltspunkt geben, in welche Richtung es sich entwickelt hat.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • DARKWATER
    je nach Gegenstand der verborgen wird hat man -6 bis +6 Würfel diesen mit einer Wahrnehmungsprobe zu entdecken(+ Situationsmod)


    zum Glück gibts das absolut unfähige TF-System in SR4 nicht mehr


    Elfangor siehst Du,mein Schreiben macht klüger,deins nicht :P


    mit neckischem Tanz
    Medizinmann

  • @ Medizinmann


    Tausend Dank für die tänzerische Erklärung. :-)



    @ all


    Sorry, für meine mangelnde Regelkenntnis. Ich gelobe Besserung.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • @ Medizinmann: Kunststück...ich hatte im Dienst mein GRW nich zur Hand und die Tabelle nich auswendig gelernt :wink: Und so schwer zu finden isses da ja nich. :wink:


    @ Darkwater: Kein Ding ^^ Ich hättes auch genauer erklärt als "lies nach", wenn ichs den Moment besser gewusst hätte.

  • Zitat

    Uzi & co sind auch nicht gerade die präzisesten Dinger, wenn man sie einfach nur per Hand abfeuert.


    Wenn man sie Hollywood style mit einer Hand aus der Hüfte abfeuert ist keine Waffe genau. Auch Uzi & Co haben Kimme und Korn und können bei entsprechender Handhabung so genau wie eine Pistole sein.
    Ansonsten sind MPis für kürzeste Entfernungen gebaut und müssen nicht mit der Genauigkeit von Sturmgewehren mithalten.

  • Zumal es ja auch Schulterstützen als Zubehör für normale Pistolen gibt...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Die Uzi ist meiner Erfahrung nach sogar eine ziemlich genaue Waffe. Klar - ohne Schulterstütze im Modus "Frieden" wird sie einem irgendwohin ausbrechen. Mit ihrem höheren Gewicht und dem längeren Rohr hat sie eine Präzision, die zumindest einer ordinären Kurzwaffe gleichen Kalibers in nichts nachsteht. Im Einzelfeuer ist sie zusätzlich deutlich leichter zu handhaben, da sie keine so ausgeprägte Tendenz zum Steigen hat.

  • Ich finde sogar das die Wirkung einer Schulterstütze völlig unterbewertet ist. Hat eigentlich irgendwer schonmal versucht eine Uzi oder ein vergleichbares Kaliber mit Salven oder Automatikmodus ohne eine Schulterstütze abzufeuern? Das sieht man doch nur im Film, im wahren Leben triffst du dich bei einer solchen Handlung eher selbst, als ein Ziel welches du anvisierst, es sei denn das Ziel steht in Schlagdistanz zu dir.

  • Hmm...
    Vielleicht ist bei Ausklappbaren der dämpfer integiert?
    (habe zwar in den Regeln nicht gefunden dass sich das gegenseitig ausschließt, aber dass hielte ich für die sinnigste Erklärung)

  • Psy: na ja, abfeuern ohne Nutzung der Schulterstützen sieht man diversen Milizen in Afrika. Auch wenn die wenig ihr Ziel treffen (eher spray and pray), sich selbst treffen sie damit auch nicht gleich... Ich nehme an, wenn man eine Salve auf Streuung rausjagt kann man auch so treffen - irgendwie...