[SR4]Initiative

  • Seh ich das richtig, dass die Verletzungsmodifikatoren sich doppelt negativ auf die Initiative auswirken?
    Einmal durch die Reduzierung der Poolwürfel bei der Initiative-Probe und dann noch durch die explizite Reduzierung des Initiative Scores?


    Edit: Uralten Typo korrigiert.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

    Einmal editiert, zuletzt von karl_k0ch ()

  • Hrm... gute Frage.


    Vermutlich nicht im Sinne der Erfinder, aber streng gesehen schon.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jup. Also besonders schlechte Idee, verletzt in den Kampf zu ziehen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wenn ich das richtig sehe ist der Wound Modifier nur ein Dice Pool Modifier, senkt also nicht das Initiative-Attribut an sich. Er wird lediglich direkt auf den Initiative Score angewendet, wenn eine neue Verwundung (bzw. eine Verschlimmerung des Wound Modifiers) auftritt. Insofern würde ich bei Beginn einer neuen Runde das volle Initiative-Attribut plus die Erfolge aus der modifizierten Initiative-Probe heranziehen.

  • "Toa" schrieb:

    Wenn ich das richtig sehe ist der Wound Modifier nur ein Dice Pool Modifier, senkt also nicht das Initiative-Attribut an sich.


    Sehe ich genauso... Da es sich um ein Attribut handelt aus dem der Dice Pool erst berechnet wird gibt es nur Abzüge auf eben diesen.


    Was mir allerdings Auffällt ist, das es keine so große Varianz bei der Initiative mehr gibt, man kann mehr oder weniger von einem festen Wert ausgehen. Ausser natürlich jemand nutzt sein Edge.


    Wir haben gestern mal mit fertigen Chars ein wenig gewürfelt (nicht gespielt sondern nur Würfeltests gemacht) und festgestellt, dass fast alle Chars immer in der selben Reihenfolge drankamen.

  • Verletzungsmodifikatoren senken explizit den Initative Score... das ist Initative+Erfolge.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Toastbrot" schrieb:


    Was mir allerdings Auffällt ist, das es keine so große Varianz bei der Initiative mehr gibt, man kann mehr oder weniger von einem festen Wert ausgehen. Ausser natürlich jemand nutzt sein Edge.


    Schon bei den Beispielchars variiert die Ini zwischen 6 + [0-6] und 11 + [0-11], also zwischen 6 und 22. "Festen Wert" würde ich das nicht nennen


    Gr
    Eusebius

  • Wobei es durchaus Stimmen gibt, die sowieso lieber nen festen Wert nehmen würden. Warum auch nicht, einmal (unnötig) würfeln weniger.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Was eventuell aber zu unflexibel wäre.
    Klar ist es lästig immerwieder Ini zu würfeln aber an sich macht es die Sache spannender und abwechslungsreicher, da eben nicht immer jeder in der gleichen Reihenfolge dran ist. Man kann noch so gute Reaktionen haben und trotzdem hin und wiedermal ein kleines "Reaktionsblackout" haben.

  • Als alter Stochastiker stimme ich Toastbrot zu. Die Spannweite der Möglichkeiten ist groß, aber die Initiative spielt sich doch eher in einem engeren, weil wahrscheinlicherem Kanal ab. Bei ersten Lesen fiel es mir schwer, sich von der alten Ini trennen zu müssen.

  • Ich betreibe mal Threadnekromantie, um eine themenbezogene Frage zu stellen:


    Welche Geräte/Optionen erhöhen denn eigentlich die Anzahl der Initiativdurchgänge bei normalen Menschen?

    • Reflexbooster (Cyberware)
    • Move-by-Wire (Cyberware)
    • Synapsenbeschleuniger (Bioware)
    • Cram, Kamikaze (Droge)
    • Edge einsetzen
    • gesteigerte Reflexe (Adeptenkraft )
    • Reflexe steigern (Zauber)
    • Astral projizierender Magier im Astralraum
    • Cold (+1 Durchgang) und Hot Sim (+2 Durchgänge) in der VR


    Gibt es da aktuell noch mehr Möglichkeiten, öfter als einmal pro Kamprrunde dranzusein?


    Edit: Ich habe mal alle Antworten in die Liste aufgenommen.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

    5 Mal editiert, zuletzt von karl_k0ch ()

  • Der Zustand, etwas anderes, als eine der Homo Sapiens Varianten zu sein, kann uU auch helfen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hatten nicht auch Gestaltwandler (zumindest bei SR3) ne Reflexsteigerung in den Genen?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Verschiedene Drogen geben einen Bonus auf Initiativ-Durchgänge bzw. auf die Initiative selber. Zum Beispiel Kamikaze. Aber wenn man Nebenwirkungen gegenüber Vorteile verteilt ... Ich habe schon oft in unseren Van gekotzt ...

  • "Kid Icarus" schrieb:

    Was eventuell aber zu unflexibel wäre.
    Klar ist es lästig immerwieder Ini zu würfeln aber an sich macht es die Sache spannender und abwechslungsreicher, da eben nicht immer jeder in der gleichen Reihenfolge dran ist. Man kann noch so gute Reaktionen haben und trotzdem hin und wiedermal ein kleines "Reaktionsblackout" haben.


    Also es geht doch meist nur um die INI der spieler, das SL sollte soetwas immer vorher für die NSC's gemacht haben. Und seien wir mal ehrlich, es kommen immer erst die Cybermonster, dann die leicht vercyberten und zum schluss die Mages, es sei den die Mages haben Reflexe Steigern drinn.