Unsichtbarkeit

  • Ganz dumme Frage:


    Unsichtbarkeit auf Schachtel
    Schachtel auf
    Roter Ball in die Schachtel
    Schachtel zu


    Kann ich den Ball sehen?

  • Wollte auch sagen: "Kann man nicht".


    Aber:


    Was ist mit einem roten Tischtennisball den ein Unsichtbarer auf die Handfläche legt?
    Wenn man von schräg unten sieht?
    Und wenn er dann die Faust um den Ball schließt?


    Sieht man von dem Knüppel den ein Unsichtbarer schwingt alles, oder nicht das was von der Hand umschlossen wird?



    (grübelt meine Barbie)

  • Frag dazu deinen Spielleiter :wink:


    Gruß
    Credstick


    P.S.: Für den Fall, daß du selbst einer bist, laß GMV walten

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wenn sich eine unsichtbare Person vor eine Wand stellt, sieht man dann noch die Wand oder sieht man davor eine - irgendwie - nicht sichtbare Person?


    Falls man die Person "sieht", dann wäre Unsichtbarkeit völlig nutzlos. Also muß die Antwort "nein" lauten.


    Somit ist die Person nicht nur unsichtbar, sondern auch durchsichtig.


    Folglich wäre auch die Kiste durchsichtig... und man würde den Ball sehen.



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Leute... ihr denkt wieder physikalisch... bei Magie.


    Das ist ein Illusionszauber, keine Transformationsmanipulation, die Objekte 'aus der Phase' schiebt... man kann damit keine Objekte durchsichtig machen, sondern nur unsichtbar. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Genau, da muss ich Rotbart mal volle Kanne beipflichten. Nicht, dass ich hier irgendjemandem nach seinem - roten oder sonstwie-farbigen - Bart reden wollte. :wink:


    Aber wenn ich mich selbst unsichtbar mache, dann werden zum Beispiel meine Klamotten auch unsichtbar, logisch. Sie sind schließlich irgendwie mit mir verbunden, ebenso wie ein Knüppel, ein Schwert eine Sturmkanone oder der Schwebepanzer, den ich in der Hand halte. *lol*


    Da sieht man mal, wie kompliziert das alles ist und worüber man so alles diskutieren kann. Wenn ich mir allerdings überlege, einen Ball in eine viel größere, bereits unsichtbare Kiste zu stopfen, würde ich spontan sagen, dass man den Ball auch nicht mehr sieht. Und so würde ich es meinen Spielern auch vorschreiben.

  • Zitat

    Unsichtbarkeit auf Schachtel
    Schachtel auf
    Roter Ball in die Schachtel
    Schachtel zu


    Kann ich den Ball sehen?


    Unsichtbarkeit auf Magier gezaubert,
    Mundauf
    Burger essen
    Mund zu


    Kann ich den Burger sehen?


    Stells dir einfach wie R-Polymer vor, dann hauts auch hin...




    TsuTsu - ForumsSquatter

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • "Anonymous" schrieb:

    Ganz dumme Frage:


    Unsichtbarkeit auf Schachtel
    Schachtel auf
    Roter Ball in die Schachtel
    Schachtel zu


    Kann ich den Ball sehen?


    Nein, kannst Du nicht. Du könntest den Ball ja auch nicht sehen, wenn die Kiste sichtbar wäre. Der Zauber macht die Kiste unsichtbar nicht durchsichtig, wie RvD es schon gesagt hat.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Zitat

    Du könntest den Ball ja auch nicht sehen, wenn die Kiste sichtbar wäre[/code]


    Du kannst aber auch nicht das Stück Wand unmittelbar hinter der Kiste sehen.


    Und wenn Du das dann auch nicht bei einer unsichtbaren Kiste könntest wäre das....... komisch.


    Allerdings denke ich auch daß man den Ball nicht sieht.


    (sagt meine Barbie)

  • Zitat

    Du kannst aber auch nicht das Stück Wand unmittelbar hinter der Kiste sehen.


    Und wenn Du das dann auch nicht bei einer unsichtbaren Kiste könntest wäre das....... komisch.


    Stimmt auch wieder... Außerdem wäre dann die Frage was mit einem Ball in einer transparenten Kiste geschieht... :-k


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Hm. Letztlich ist es doch so, daß Magie nicht intelligent ist...


    Zu dem Zeitpunkt, an dem die Unsichtbarkeit gezauber wird, ist kein Ball/Burger "am Objekt/Subjekt"...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Was würde ein Unsichtbarkeitszauber denn bringen wenn man aussieht wie ein Loch im Raum 8O
    Dann wäre man doch auf jedenfall umso sichtbarer...Ich hatte es mir immer so überlegt das vielleicht das "hinter" dem Objekt nach vorne "gespiegelt" wird und so mit das Objekt unsichtbar wird.


    MfG Reaver

  • ..ihr fangt schon wieder mit Physik an.


    Der Zauber erzeugt die minimal notwenigide Illusion, um den Effkt der Unsichtbarkeit zu erzeugen - Ende.
    Er liefert keine Mehrwerteffekte die Röntgensicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hough!


    Und die Wand hinter dem Unsichtaren ist vollständig sichtbar,weil die Unsichtbarkeit nur 'ne Illusion ist.Das Gehirn des Betrachters "Ignoriert" den Undsichtbaren einfach und ersetzt den Teil der Wand einfach,der vom Unsichtbaren bedeckt ist.


    mit unsichtbarem Tanz
    Medizinmann

  • Rotbart van Dainig /Medizinmann:


    Hast ja recht, ich verabschiede mich hiermit von der physikalischen Erklärung... falscher Gedankengang... Ach, ich schiebe es einfach auf die deutsche Übersetzung der Illusionszauber. :mrgreen:


    Dennoch stellt sich die Frage, wie so ein Zauber vom Wirkungsumfang er ist.


    Wird:


    1. Das Objekt/Subjekt selbst aus der Wahrnehmung anderer "ausgeblendet"


    Oder wird:


    2. Der Raum den diese Objekt/Subjekt einnimmt ausgeblendet?



    Sollte (1.) zutreffen, müsste man den Ball sehen können.


    Sollte (2.) zutreffen, "verschwindet" alles, was "rein" geht (z.B. Ball, Burger, Kugeln) und alles was "raus" geht, wird sichtbar (z.B. Blut).


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • wenn ich sehe,wie jemand einen Roten Ball in die unsichtbare Kiste steckt
    sehe ich den Ball.
    wenn vorher jemand den Ball in die kiste steckt,bevor ich den Raum betrete nicht.
    (es kommt halt drauf an was ich weiss(Ist ein bischen Tricky mit Illusionszaubern)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Imho sind das 2 verschiedene Probleme.


    Denn wenn Du der Illu wiederstehst, siehst Du auch die Kiste...


    Und bei Illusionen kommt es eben nicht auf "wissen" oder "nicht-wissen" an, ob Du z.B. einen Unsichtbaren siehst.


    Sondern nur, ob Du der Illu mit Intelligenz widerstehst...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Serrax gehen wir doch einfach davon aus,das der Zauber gewirkt hat
    (wenn er nicht wirkt ist die ganze Diskusssion überflüssig!)



    wenn man das weiterspinnt,könnte ich mich als Hobbit/Zwerg,etc hinter einem Unsichtbaren Troll verstecken.


    Oder hab ich jetzt einen falschen Gedankensprung


    mit Pogo
    Medizinmann

  • Nein, davon ist es unabhängig.


    Der Unsichtbarkeitszauber beeinflußt die Wahrnehmung des Boebochaters so daß das Objekt für ihn nicht sichtbar ist.


    Wenn man ein Haus unsichtbar machen würde, würde man weder die Möbel noch die Bewohner sehen - nur einen leeren Fleck.


    Insofern - sobald der Ball in der Kiste ist, ist er weg.
    Man könnte sagen, weil er Betrachtungstechnisch nun ein Teil des 'Systems' Kiste ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld