Gruppenverhalten von Chars

  • Ohne mir die mühe zu machen, ihn zu zitieren:
    RvD sagte (beklagte) im "Verhältnis Spieler - SL" das Runnergruppen oft zu der Tendenz neigen, alles gemeinsam unternehmen zu wollen.
    Darauf entstand eine kurze, wortkarge Diskussion darüber.
    Ich möchte meinen Senf gerne hier dabeitun:
    Das Runner oft große Teile des Runs als Rudel verbringen, liegt doch schon fast in der Natur der Sache, wenn sich alle trennen, und jeder seiner eigenen kleinen Aufgabe nachgeht, sehe ich meist nur zwei Möglichkeiten:
    1.: Ich gebe jedem einzelnen viel Zeit, gestalte das ganze aus, bastle doch Spannungsmomente rein, etc. dann verbring ich mit jedem spieler bei einer kleinen Aufagebe ca. 30 min. Bei 5 Spielern langweilt sich dann der letzte in der Reihe 2 geschlagene Stunden.
    2.: Ich handle alles kurz ab, und brauche pro Spieler 5-10 min. Davon hat nu wirklich keiner was, weil niemand in der Zeit wirklich Rollenspiel betreibt. Das ist dann mehr wie´n Text Adventure (Nimm Axt, öffne Tür, Töte Drachen)
    eigentlich gibt es doch noch 3.: Ich gebe dem einen Teil die volle halbe stund, und dem anderen die 5 min.. Aber wenn ich bei den 5minütlern wär, würd ich (zurecht) meckern.


    Um da noch mal auf das mit dem Spezi zurückzukommen:
    Klar, man muss nicht imer zusammensticken, aber wenn nun der Allround Char nen Auftrag angenommen hat, warum sollte er den Spezi dann wohl mit ins Boot holen? Alles was dieser kann, kann er ja selbst auch. (In den meisten Fällen denkt er sogar unbeirrt, er könne es besser - Berufskrankheit?) Also warum die Kohle mit ihm teilen?

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ebensowenig habe ich wirkliche Problem-Erfahrungen mit Parallel-Aktionen gemacht.
    Im Gegenteil - auf einer Con hat ein SL sogar einma einen interessanten MUR mit zwei Teams (eins Ablenkung, eins Job) durchgezogen - alleine.


    Im Gegenzug dazu ist die Haufentaktik in SR eher kontraproduktiv für den Auftrag selbst, egal ob in sozialen Situationen, oder in getimten Operationen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also bei uns in der gruppe war es mit einzelszenen ausbau keibn poproblem,. Na ja, unser SL hatte es mal gemacht, dass jede ein einstiegsrätsel bekommen hat udn wir dann aufgewacht sind.
    Kollege und ich waren blutige anfäger es war unser erster Run udn na ja, statt irgendwie die zeit zwischen aufstehen udn run in 5 min abzuhandeln mizt connections und anruf wann treffen mit einem johnson, haben mein kollege udn ich es geschafft diese zeit auf 2 STUNDEN auszudehnen, na ja, wir haben dabei eine aktion nach der anderen gerissen udn ok unser SL wusste auf was sie sich da einlassen würde und hat es denk ich keicht unterstützt, jedenfalls hatten die anderen nachher ein paar Probleme einzukommen, weil wir einfach die gruppe nur mit unserer "Eintigsszene" aufgrund von siutationskomik zum lachen gebracht haben.


    Ein Beispiel: Der Ki Adept steht mit einem gezogenen Katana vor dem Kühlschrank, weil er sich nicht mehr sicher ist was da alles drin ist und die türkische Straßensam Murata steht mit ihrer Arespredator daneben und funkelt die katze an, die anscheinend mehr als clever ist und in unsere Bude reingekommen ist. Das seltsame an der katze war, dass sie uns verstanden hat, wir hatten aber keien ahnung wieso........... :wink: Sie ist dann nachdem unser Ki Adpet im Supermarkt einen einkaufswagen voller milch für dier katze gekauft hat, da wir ja anscheinend ne katze jetzt haben, von einem LKW überfahren worden.

  • Ich glaube Probleme mit Einzelaktionen gibt es erst, wenn sie richtig ausgedehnt sind und es viele Spieler gibt. Da unter meiner Leitung bis jetzt maximal 4 Leute gespielt haben und dabei die einzige längere Teilung ein 2er-Split war, gings eigentlich.

  • Also auch in meiner Gruppe geht der Spielstil tendenziell eher zu "Die Gruppe erledigt denAuftrag gemeinsam". Natürlich machen viele Spieler ein wenig ihr eigenes Ding, schon weil jeder Charakter im Spiel andere Verpflichtungen hat.
    Doch sehe ich als SL schon, dass es die Spieler meiner Gruppe weniger anspricht, länger tatenlos rumzusitzen, wenn mit jemand anderem eine Einzelsession durchgespielt wird, die sich länger als ca 10 bis 15 Minuten ausdehnt.


    mfg Salva

  • In unserer Gruppe trennen wir uns auch öfters mal, was auch meistens völlig in Ordnung geht. Manchmal muss es eben sein... was soll man z.B. einen Schwerverletzten mitschleifen oder eine zu beschützende Person überall mitnehmen oder ohne "Schutz" zurücklassen.


    Es war nur einmal für die halbe Gruppe langweilig als eine Szene der anderen Gruppe 2Std. gedauert hatte. Hätte man das vorher gewusst, hätte man sich'n Film reinziehen können... :?
    Aber gegen outtakes von 'ner halben Std. ist nichts einzuwenden - sollte es bei einer Untergruppe länger dauern, sollte der Meister das den anderen sagen (sofern absehbar).

  • @ Toa: Jetzt musste aber auch die Katze aus dem Sack lassen: Wie bekommt ihr das gebacken?


    In meiner Gruppe machen wir zusammen, was wir zusammenmachen können, und wenn man sich mal trennen muss, dann muss es eben sein. Langweilig wird den anderen nicht, weil sie mitfiebern. :wink: *Fingernägel knabber* Das Problem dabei ist nur, dass man häufig so etwas wie "aaah, man, denk doch an Dies-und-jenes und erwähne noch folgendes und vergiss nicht selbiges zu machen" zu hören bekommt wenn man spielt und selber sagt wenn man nicht spielt. :roll:

  • Ich für meinen Teil fange eine Szene mit einem Spieler oder einer Spielergruppe an und meistens kommt es zu einem sog. Totpunkt, an dem die Spieler sich erstmal beraten wollen, wie sie am besten vorgehen. Diesen nutze ich um den nächsten Handlungsstrang mit einem anderen Spieler anzufangen. Klappt ziemlich gut und gibt nie Klagen.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wenn der Grund einer 1:1-Szene ist, dass der Spieler unbedingt mal einen Waffenkauf, einen Connectionbesuch o.ä. mit allen Schikanen durchspielen will, bietet sich eine gute Lösung an, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe:
    Man läßt den Spieler einfach etwas früher zur Sitzung kommt und zieht die 1:1-Szene mit ihm durch. Alternativ geht das auch nach der Sitzung, aber das ist eine Frage des Zeitmanagements.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Solcherlei "Ich geh ma shoppen" parts, werde ich wohl in Zukunft versuchsweise nur noch Via ICQ oder E-mail leiten.
    Mal sehen, wie das so geht.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Wir haben in unserer Gruppe viele 1:1 Szenen (Decker/Matrix, Einkaufen, Astralraum, kleine Solo-Klopperei ...) hat sich bis jetzt noch keiner beschwert. Wäre ja auch seltsam wenn die Chars immer aufeinander hängen. Seltsamerweise kommt es auch selten dabei zwischen den Unbeteiligten zu RL-Diskusionen... auch die hängen an meinen Lippen (hehe die wissen was denen sonst blüht :twisted: :wink: )

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Das Problem gibt es eigentlich weniger. Soll heißen, die Runner rennen nicht immer ALLE auf einem Haufen. Allerdings ist es durchaus üblich, das jew. mal sich zwei bis drei zusammentun (ist sicherer, kommt mehr dabei raus :wink: ).
    Eher ist es bei der einen Gruppe ein Problem, dass die Runner wenig Teamgeist haben - das hatte schon solche Ausmaße, dass zwei heimlich in ein Gebäude einsteigen, während zwei andere - vollig sinn- und grundlos - einen Direktangriff starten und ein Massacker anrichten...
    Soloaktionen wie Astrale Aufklärung wird meist recht schnell abgehandelt. Vermutlich gibt es deshalb bei uns relativ wenig Matrixaktionen, weil dies bedeutet, daß sich zwar ein Spieler u. der SL beschäftigen - vier bis sechs Leute aber ziemlich lange garnichts tun können...

  • Also ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meiner gruppe.
    Die mehrere spielen erst kurze zeit aber wir haben auch immer wieder besuch von Kumpels die das schon ewig spielen.
    Auch ich spiele noch nicht so lange und hatte zu anfang so meine lieben probleme als meister, aber laut meinen spielern wird es immer besser...:)
    Trotzdem gibt es nie probleme mit langen wartezeiten. Und auch das roleplay hat sich sehr stark veerbessert. Während früher in pausen fast immer outgame gespräche geführt wurden gibt es heute sowas kaum noch. Was natürlich nicht zuletzt an den immer häufigeren besuchen der schon-ewig-spieler liegt... :) :) :)
    Ich mache es immer so das ich bei einem anfange(es gibt immer jemanden der eher bereit ist als alle anderen, zb weil die noch was gucken oder so), mit dem ein stück weit spiele bis er zb monorail fährt und dann den nächsten nehme.
    Damit habe ich noch nie probleme gehabt und während ich mit einem spieler was mache können die anderen ja schon was ansagen("wenn ich wach werde meditier ich ne runde") oder sowas eben.
    Und das mit dem trennen ist auch fast nie ein programm meist endet es so das die spieler sich in kleineren teams zusammen tun je nachdem was ihre planung ergeben hat und sich dann irgendwann am ziel zusammen finden und gemeinsam wieder abhauen(sofern möglich)weil manchmal kommen manche eben nur an einer stelle rein und raus.



    MFG


    HellAngell

    Ich verhandle mit dem Tot selber, was willst
    du mir also tun????

  • In meiner Gruppe sind längere Einzelaktionen kaum vorhanden, da ich 1. versuche, es möglichst kurz zu halten und 2. die Spieler auch keinen größeren Wunsch danach hegen, da sie wissen, dass sowas gut in die Hose gehen kann und dann keiner da ist, der ihnen den Arsch rettet :wink: .
    So werden einzelne Einkäufe oder Astraltouren ohne großes Ausspielen abgehandelt.
    Bei Runs kam es jedoch schon öfters vor, dass sich die Gruppe aufteilt, was ja auch meistens sinnvoll ist. Da kam aber bis jetzt nie Langeweile auf, da meistens mitgefiebert wird und schnelle Szenenwechsel auch mal vorkommen.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • jaja, wir alle lieben die matrix...
    also, ich pers. finde es beesser, wenn der sl die matrix sachen etwas kürszt, da die sich bei uns immer ein BISCHEN hinziehen, weil man die matrix ja auch beschreiben will.
    Ich finde, dass matrix scahen vorher geregelt werden sollten, die werden dann gehjeim gehaltenund der sl kann sie ja noch ändern, wenn er will!
    nur ne anregung. *bittenichtschlagen!!!*

  • Hmm... also bei uns in der Runde - bzw. in den zwei festen Runden, die ich habe - gab's da bis dato keine wirklichen Probleme. Zum einen, weil jeder Char eben seine eigenen Aktionen reißt. Jeder Char hat ein Privatleben, von dem die Gruppe nichts mitbekommt. Und bei Runs kommt es sehr schnell mal dazu, dass die Gruppe sich aufspaltet, weil jeder Char seinen Fertigkeiten nach eigesetzt wird.
    Wir handhaben das so, dass jeder mal seine paar Minuten bekommt (meist ist die Gruppe dann ganz aufgespalten) mit vielen Szeneschnitten, dass die anderen nicht zu lange warten müssen. Und bei ganz wichtigen Dingen, die auch möglichst outplay nicht gehört werden sollen, verziehen sich eben mal SL und Spieler ins Nebenzimmer. Oder das wird an nem anderen Termin unter vier Augen ausgespielt. Das geht alles wunderbar.
    Außerdem kann ein SL das ja so organisieren, dass während einer Solo-Aktion die anderen Planen oder Zwiegespräche ausgespielt werden, bei denen muss der SL ja auch nicht immer zuhören.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Also wir hatten an der schule ein sr-projekt, da haben zwei meister in zwei räumen jeweils den gleichen run gemeistert und sich per headsetfunk die aktuelle situation durchegegeben... dat war echt endgeil... vor allem weil wir von der anderen gruppe nur explosionen mitbekommen haben während wir uns ganz unauffällig durchgeschlichen haben...
    wenn ir mal die möglichkeit habt... probierts mal.