Beiträge von Shiney

    Schick! Schon mal danke dass es jemand gelesen hat! :lol:

    Zitat

    Bis auf einen ist in meiner Spielrunde meist absolutes InPlay angesagt und die Spieler leben ihre Chars...


    Naja das ist bei uns auch so, es mangelt nicht (immer) an Konzentration, aber die Spieler wollen einfach nicht so viel Detail. Dass die Kirche in meinem Beispiel Marmorboden hat und die Kerzenhalter an den Seiten aus dem 17 Jahrhundert stammen, ist denen scheiss egal wenns nicht entweder Geld bringt oder zur Story gehört, fürchte ich.


    Zitat

    bei uns läufts recht geschmeidig in der Beziehung KOmmunikation. Nur selten gibts da keilerei (und das meist nur weil man sich missverstanden hat *g*)


    Nee, auch dass ist bei uns ähnlich. Es ging mir auch weniger darum als schlicht um die Frage, wie Informationen mit Mitspielern geteilt werden, die nicht offensichtlich und frei zugänglich sind. Gerade beim Kennenlernen ist das ganz interessant.

    Ich hab das jetzt alles nicht gelesen, sorry im Voraus wenn ich hier etwas wiederholen sollte. Mir ist zu dem Topic nur Fallout eingefallen. Shooter würde ich vermeiden, davon gibts schon ne Menge (maximal so etwas wie Deus Ex), aber Fallout in modernem Gewande (3D-Welt mit Eigenleben,) im Kampf vielleicht sogar "nur" rundenbasierend und mit SR-Pen&Paper-Regeln (hat den Vorteil gegenüber Echtzeit, dass taktisch gespielt werden kann. Vielleicht könnte man das Rundenbasierende auch mit einer Zeitbegrenzung pro Zug entschärfen, aber das sind Details.) Naja, dass hatte ich mir nur dazu überlegt. Wer nicht weiss was Fallout ist, prinzipiell aber Computerspiele spielt, der kann, wenn er lustig ist, mal einen Blick auf die gerade erschienene Gamestar werden, auf deren DVDs das Spiel als Vollversion gebrannt ist. Falls das als unzulässige Werbung empfunden wird, ersetze man "Gamestar" durch "bekanntes Computerspielemagazin". So long, Chummaz. :D

    Huhu! Ich habe ein paar generelle Fragen zu der Art wie ihr/ euer Meister meistert.
    1. Wie beschreibt ihr? Kommt wirklich Stimmung in der Gruppe auf (also Stimmung im Sinne von "Rollenspielstimmung", soll heissen man ist im Spiel gefangen)? In unserer Gruppe wird eigentlich nur noch grob beschrieben, also z.B.
    - "Ihr betretet die Kirche."
    - "Wie groß ist die denn?"
    - "Naja, vielleicht so groß wie eure Lagerhalle vom Grundriss. Die Decke verliert sich weiter oben in der Dunkelheit."
    - "Material?"
    - "Hauptsächlich Sandstein." ...usw.
    Das liegt nicht daran, dass der Meister schlecht ist, im Gegenteil; aber wenn er mit genaueren Beschreibungen anfängt kommen extrem viele Zwischenfragen und die Gruppe lässt sich nicht richtig auf das Flair ein. (Ich bin übrigens NICHT Meister. :D Nicht dass ihr denkt ich lobe mich selber.)
    Ich frage mich nur, ob es auch anders geht in anderen Gruppen oder ob das der Standard ist.


    2. Wie gebt ihr als Spieler Informationen über eure Charaktere weiter? Klar, offensichtliche Sachen kann man einfach mit "Ich habe ein schwarzes T-Shirt an" an die Mitspieler bringen, aber wenn ich z.B. ein Messer im Stiefel habe, dann sieht das vielleicht nicht jeder und SOLL auch nicht jeder sehen. Sagt ihr dann einfach "Falls jemand von euch glück und ein gutes Auge hat, kann er unter der Jeanshose meines Charakters eine Ausbuchtung entdecken, die auf eine Waffe hinweist?"
    Oder sagt ihr einfach "Ich trage ein verstecktes Messer im Stiefel" und überlasst es den Mitspielern zu entscheiden, ob sie es sehen oder nicht?
    Oder weiss euer Meister alles über eure Charaktere und kann die Leute eine Wahrnehmungsprobe würfeln lassen? Und damit komme ich zum letzten Punkt.
    3. Wie läuft die Interaktion zwischen Meister und Spieler bei der Charaktererschaffung ab? Bei uns ist es meist bedauernswerterweise so, dass der Spieler im stillen Kämmerlein einen Charakter bastelt und ihn dann dem Meister vorlegt, der dann ja oder nein oder "dies und das muss geändert werden" sagt, und damit hat es sich meist schon. Viele schreiben garkeinen Hintergrund und beantworten oft noch nicht mal für sich selbst die "heiligen 20 Fragen" :) und die Meister (der Meister wechselt bei uns hin und wieder) scheinen das auch nicht zu wollen (zumindest wurden meine Unterlagen nie auch nur angelesen. :cry: ) Das traurige ist halt, dass viele Feinheiten nur mit dem Meister funktionieren. z.B. war einer meiner Charaktere mal Amateurmodel in einem Werbespecial von Zoé und erst ein paar Wochen vor dem ersten Zusammentreffen der Runnergruppe konnte man seine Fratze auf ein paar Plakaten in Seattle bewundern. Das kann ICH als Spieler aber schlecht den anderen spielern sagen. Klar, ich könnte sagen "euch kommt das Gesicht irgendwie bekannt vor." aber ich kann ja nicht eine Intelligenzprobe verlangen um herauszufinden, ob sich einer von denen an die Plakate erinnert und eine Verbindung herstellen kann. Der Meister kanns mir allerdings nicht abnehmen, weil er keinen Schimmer hat. Ich hab es so gelöst, dass ich dem Meister einen Zettel geschrieben habe und er den Rest erledigt hat, aber bei vielen (vor allem eigentlich recht unbedeutenden) Sachen kann man das eben nicht immer machen. (Z.B. raucht der Charakter auch ein "6.Welt-Joint-Pendant" (Ist Pendant so richtig geschrieben? :oops: ) namens "Caleidoscope". Das ist natürlich gerade im Runnerbusiness relativ unrelevant, aber VIELLEICHT interessiert es ja doch den ein oder anderen Kollegen/Johnson, aber ich will nicht jedesmal den Meister aufklären müssen.) Frage also: Wie erledigt ihr das?


    Vielen Dank für eure Geduld (an die Geduldigen ;) )

    Naja, dass ist -wie so vieles- nur ein Vorschlag. Auch wenn dabei steht, dass "Keule" auch der Baseballschläger mit Nagel sein kann, würde ich prinzipiell sagen dass alles Stumpfe Betäubung macht (Betäubungsschaden als solches sind ja auch Blessuren und kleinere Verletzungen wie Schürfungen usw.) und alles Spitze/Scharfe eben körperlichen Schaden. Klar, wenn ein Troll mit 'nem handelsüblichen Baseballschläger einmal kräftig auf den Elfen haut, dann gibt das sicher auch komplizierte Brüche und innere Verletzungen, aber wir wollen nicht zu sehr an der Realität hängen, oder??! 8 :)

    Instant-Wasser:
    Ein nahezu unsichtbares Pulver (einige Leute in meiner Gruppe behaupten es wäre nur sichtbar bei einem Patzer einer Wahrnehmungsprobe), über das man Wasser gießen kann, wodurch Wasser entsteht. Tadaaa.

    Was? Naja ist ja auch egal. Wenn schon ein Chip bis zu 5 Gigapuls aufnehmen kann sollte Plattenspeicher auf Tabletops eigentlich keiner Beschränkung unterliegen (solange man nicht kranke Sachen machen will wie "70 Kameras in der ganzen Stadt rund um die Uhr auf diesem Rechner ihren Film abladen). Sicher, wenn du einen vorgefertigten Rechner kaufst, hat der, auf den Otto-Normal-User zugeschnitten, nur wenige MP (wie oben genannt), aber wenn du in ein Fachgeschäft gehst und erklärst dass du dir immer deine Tridfilme auf die Platte holst weil das ein MultimediaPC ist, kann man dir sicherlich auch mehrere GP einbauen. Was spricht logisch gesehen dagegen? Notfalls integriert man 10 Chipslots mit 10 festgelöteten Chips ins Gehäuse. Voilà.
    (Steht im Grundbuch nicht auch Kosten=MP des Tabletops? Wenn die nichts begrenzen, wieso sollte man das dann selber machen?)

    Das Thema wurde und wird in mehreren Threads an der Seite angesprochen, aber ich wollte das mal zusammenfassend hören:


    Was schockt/beeindruckt überhaupt noch an "Style" im SR Universum
    (speziell Seattle)? Wenn eure Charaktere "Auffäller Stil" haben, wie sieht
    der aus? Aufwändige Ganzkörper-schlangen-tatoos dürften ja wohl mittlerweile niemandem mehr auch nur ein Stirnrunzeln abringen, oder
    täusche ich mich?
    Der konkrete Grund für diese Fragestellung meinerseits war, dass einer
    meiner letzten Charaktere aus Tarn- und Coolnesszwecken praktisch durchgehend mit Maske durch die Gegend gelaufen ist. Kann man sich ein
    bissl wie diese Mighty-Ducks / Jason-Maske in Gold vorstellen, wenn
    jemand weiss was ich meine. Lässt man mich mit sowas womöglich nicht
    in eine bewachte Mall? Machen alle Norms einen riesigen Bogen um mich?
    Ruft das McHughes-Personal direkt Lonestar? Oder kümmert das keinen?
    Was meint ihr?
    (Achso, und vergesst nicht eure "Auffälliger Stil"-Beschreibungen! :) )

    "Toa" schrieb:

    "Wenn wir uns aufteilen haben wir das Gebäude schneller durchsucht."
    "Keine Sorge, ich komme zurück."
    "Was kann uns denn schon passieren?"


    DIE willst du nicht mehr hören? Hast wohl ein sehr behütetes SR-Dasein geführt, was? :wink: Ich als Meister würde mir bei den Sätzen meiner Spieler ins Fäustchen lachen... Oder habe ich hier etwas missverstanden?


    Japan001: geht mir noch heute so

    Achduscheisse wo habt ihr die Infos her? 6te Welt? Die Arcologie-Runs? =( Bin vollkommen hinterm Mond, ich kann nur erahnen dass ihr mit dem Besuch bei Leonardo von Lofwyr redet. Der Knilch hat das doch nicht etwa überlebt?

    Ich habe mich schon häufiger gefragt, welche Marken (neben Vashon Island und den anderen in den Regelbüchern erwähnten) es in der SR Welt überhaupt noch gibt? Gucci? Armani? Boss? PellePelle? :D Weiss das jemand (wohl eher nicht, wo sollte es stehen?) und wenn nicht, wie spielt ihr das? Komplett neue Marken oder teils/teils?

    The Cube heisst übrigens auch als deutscher Film The Cube. Es gibt, ganz nebenbei eingeworfen, übrigens auch Cube 2 (HYPERCUUUUBE!) . (Mit weniger U's.) :roll: Der ist (noch) blutiger und hat ebenfalls wenig Sinn, aber wer sich lustige Fallen angucken möchte kann da fündig werden. :D