Laserschwert möglich?

  • RFC-1855 ist dein Freund und Helfer.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ganz einfach :)


    ich übertrag das mal sinngemäß


    "Ach fuck you, es gibt keine Lichtschwerter in Shadowrun, Basta"


    Würde ein normaler Mensch als Beleidigung auffassen*, ausserdem ist das nicht gerade sehr diskussionsfördernd.


    *Da ich aber nie etwas persönlich nehme, fühle ich mich genausowenig davon beleidigt wie wenn ich dich einen fetten 7hörnigen schmierigen Blauwal nennen würde

  • ach so neee. das war net so gemeint... ich wollte nur sagen, dass mir die ideen augingen und ich sowieso nicht soviel davon halte...
    ich wollte niemanden beleidigen :splat: asche über mein Haupt

  • mal von der tatsache abgesehen, dass es sinnlos ist sowas zu bauen, aber könnte man nicht echt einfach mit einem spiegel den strahl ab der gewünschten länge zurückspiegeln. quasi wie bei der laserstrahlerzeugung eine halbdurchlässige seite und eine totalverspiegelt. hab mir das so wie in blade trinity vorgestellt, falls jemand weiß, was ich mein. is dann zwar immer noch ein gerät in schwertgröße, aber dafür wesentlich cooler.

    Was ist bloß mit der Welt los?
    Der beste Rapper ist ein Weißer,der beste Golfer ein Schwarzer,die Schweiz gewinnt den America's Cup,die Franzosen nennen die Amerikaner arrogant und die Deutschen wollen nicht in den Krieg ziehen.


    Gary Kasparow

  • Wie gesagt die schneidwirkung kann man machen... aber die Defensivwirkung (blaster abwehren etc.) nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nimmt man die technischen Angaben :"Im Griff ist eine Energiezelle eingebaut, die Kristallinsen sind von höchster Schliffgenauigkeit und eine Fokussiereinheit bündelt die gewaltige Energie der Zelle zu einem Strahl, der ab seiner Spitze auf sich selbst zurückläuft und damit die Klinge bildet.""Eine Kapsel im Inneren enthält die gewaltigen Energien, aus denen die Klinge entsteht., ohne das sich die Hitze auf die Oberfläche überträgt."
    Ich sag mal nix von Magie oder so. Ist es möglich. Ich sage das es aus heutiger Sicht nicht möglcih ist, aber nicht unmöglich sein muss. Immerhin ist die Technik ein solches Schwert zu bauen eine sehr alte, fast Vergessene. Die Energien, die die Zelle herstellt oder die in ihr wohnen, können anderen physikalischen Gesetzen folgen. Wäre das schon mal der Fall, wäre es sogar mehr als möglich. Bleiben wir aber bei unserer Physik, dann wahrlich schwierig.
    Man könnte mal davon ausgehen, dass die Energie, die erzeugt wird in einer Richtung den Schaft verlässt. Die Energiepartikel zerfallen dann etwa nach 28-30cm nach verlassen.
    Das was aber fragwürdig wäre ist, dass die Energie einfach verloren geht, was aussagen würde, dass die Energiezelle immer wieder ausgewechselt werden müsste oder die Zelle müsste wie eine kleine kalte Fusionkapsel sein, damit die Energie nie aus gehe.
    Das Modell, wie es aus der Quelle erklärt wurde, könnte mit Magnetismus zu vergleichen sein. Aber entfernt nur. Sagen wir aus der Energiekapsel tretet eine Energie aus, die im Moment des Austritts nicht mehr gleich der Energie der Zelle ist. Die zwei von sich verschiedenen Energie stoßen sich ab. Da die Energie in der Zelle fest in der Zelle sich befindet, wird nur die veränderte Energie aus dem Schaft ausgestoßen. Die Abstoßung reicht bis in eine Entfernung von 28-30cm. Dort kehrt sich die "Ladung" der Energie um. Wie ein Magnet auch nur bis zu einem bestimmten Punkt abgestoßen wird und dann in einer Schwebe ist. Da wäre auch der Punkt, an dem es scheitern müsste. Die Energie müsste sich in der Spitze sammeln.
    Man muss also wirklich davon ausgehen, dass die Ladung umkehrt und die Energie wieder zurückfließt. Dass Schwert brauch also eine geringere menge an Energie zu produzieren, was starke Ersparnisse mitsichbringen würde, da diese Energie wie in einem Kreislauf in der "Schneide" verbleibt, bis zum zeitpunkt des Ausschalten des Schwertes. Diese Energie geht dann kanz verloren oder wandert zur Hälfte in die zelle zurück, da ein Teil ja angezogen wird.
    Man könnte es sich gut vorstellen, nur die Energie ist noch nicht bekannt. Der Griff müsste trotzdem aus einer hitzeunempfindlichen Legierung oder Material bestehen.
    Dass Aufhalten oder Ablenken anderer Energien, wie aus Laserwaffen, wäre damit möglich, wenn der Energeikreislauf in der "Schneide" so schnell wäre, dass andere Energien nicht diesen Kreislauf durchbrechen können, wodurch sie abprallen. Am Ende müsste der Kreislauf enorm schnell geschehen, wodurch sich ein konstantes Aufrechterhalten erklären lassen könnte.
    Aber em Ende müsste die Energie die solche sein wie ich sie sehe, ansonsten ist das alles mist, aber eine echt coole Vorstellung.

  • Das war sehr interessant, Interessent... :D


    Trotzdem ne ganze Menge "würde, könnte, sollte"...


    Ähm, was meinst Du denn spezifisch mit "sehr alte und vergessene Technik"? :-k

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Es war einmal...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Für mich ist es sehr erfrischend zu sehen wieviele "Energien" es geben soll.... Also Ich kenne nur Energie (einzahl....) Und verschiedene Formen von strahlung oder "Speichermedien" wie kinetische Energie.
    Enn man allerdings sagt, das Kinetische, Potenzielle und Elektrische Energie formen sind..... nagut. Aber was für eine Energie sollte das Schwert sein? Und wohin soll die Energie?
    Ein Lichtschwert ist genauso Physikalischer müll wie ein Warp antrieb.
    Und ich will in SR kein Auto mit Warpantrieb sehen.
    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @ interessent
    schöne idee, nur mir ist bereits beim überfliegen ein gewaltiger fehler aufgefallen:


    wenn die ladung der energie sich in der spitze umkehren würde um zurück "zufließen" dann würde sie auch die entgegen kommenden ladungsteilchen anziehen und die teilchen würden sich gegenseitig neutralisieren.



    die (meiner meinung nach einzige möglichkeit) ein lichtschwert zu realisieren (und zwar genau mit den funktionen die es in starwars hat) wäre ein virbrierendes kraftfeld (das sowohl materie als auch photonen reflektiert).
    durch die extrem hochfrequente vibration würden dann die teilchen der umgebenden luft extrem belastet sodass sie photonen abgeben (entweder durch gegenseitige heftigste kollision oder durch zerfall der teilchen) leuchten. durch freuenzänderung der feld vibration wäre dann sogar eine "färbung" der klinge möglich.


    der einzige nachteil dieser theorie:
    - es müsste ein solches kraftfeld geben
    - extrem(!) hoher energie verbrauch (und das auch schon wenn man nur von der vibration und den dadurch verursachten folgen an den molekülen der umgebung ausgeht)
    - bei zerfallenden teilchen würden dann auch noch nicht nur licht-photonen frei werden sondern wahrscheinlich auch noch eine nicht zu vernachlässigende menge an energie reicheren photonen (wär doch was, nen lichtschwert mit radioaktiv strahlender klinge *ggg*)


    also nette utopie aber ich denke nicht das sich da ein sr taugliche theorie finden lässt

  • Stimmt diesen Teil hab ich tatsächlich übersehen. Die Teilchen müssten sich andauernd anziehen.Ein Kreislauf dürfte nicht mal eintreten. Nur noch ein Grund, dass unsere physikalischen Gesetze nicht ausréichend sind, was diese Energie betrifft.
    Was das nit alte Technik meint íst, dass die Technik solch ein Schwert zu bauen sehr alt sein soll, auf StarWars bezogen. Nur so gelesen
    " http://www.starwars-union.de/i…xikon&aktion=info&lid=238 ".
    In den Aussagen von euch liegt wohl Skepsis, aber genau die ist es, die es am besten darstellt, dass es bis jetzt unmöglich ist, ich betone immer nochmal bis jetzt, zumindest was meine Aussagen hier betrifft. Aber die Skepsis ist auch ein Anzeigen von Problemen die es zu lösen gelten würde.

  • @ Interessent


    Denk Dir nix. Auf die Idee, Lichtschwerter in SR zu konstruieren, sind schon einige vor Dir gekommen.


    Ob die Dinger jetzt technologisch irgendwann machbar sein können oder nicht, zur Zeit in der SR spielt, ist es vom heutigen Standpunkt aus noch sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.


    Was aber viel wichtiger ist, und was die ganze Thematik eigentlich so müssig macht, ist der Umstand, dass dieser Gegenstand in einem Cyberpunk Szenario eigentlich nix zu suchen hat. Ähnlich wie der weiter oben bereits angesprochene Warp-Antrieb gibt es Stilbrüche, die man sich als Spieler oder SL in Shadowrun einfach nicht antun sollte.


    Du wirst sehen: Erlaube es einmal, und in 2 bis 3 Monaten will jeder 2. neue SC eine Laserwaffe. Nochmal 2 Monate später sind auch alle Kon-Truppen damit ausgerüstet, und eh man sich versieht, spielt man ein Hybrid-RPG, das eigentlich 200 Jahre weiter in der Zukunft angesiedelt sein sollte.


    Wer Lust auf Lichtschwerter, Jedi und Ballereien mit Sturmtruppen hat, der soll doch lieber zum Star Wars RPG greifen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "memory_imprint" schrieb:

    Die sind aber wiederum sehr schwer zu spielen wie gehört habe wenn man genau nach den Regeln spielt :)


    Ist das jetzt ein Punkt Pro oder Contra Star Wars RPG?


    Und was heisst schwierig? In SR kann sogut wie jeder ne Feuerwaffe benutzen, ob er damit auch effektiv umgeht, ist vielleicht ne andere Frage. Der Einsatz von Feuerwaffen ist somit für fast jeden Menschen im SR-Szenario möglich. Schwierig wird es halt, wenn einem jemand gegenüber steht, der besser schiessen kann, als einer selbst. Was sagt man nochmal über Schach? "Es ist einfach zu spielen, aber schwer zu beherrschen..."


    Oder sollte das heissen, dass die Lichtschwerter bei einer evtl. Konvertierung ins SR-System leichter zu handeln sind?


    Und selbst wenn sie schwierig zu spielen sein sollten. Ein Star Wars Spiel, bei dem 90% aller Spielercharaktere Jedis mit Doppellichtschwertern sind, geht ja schliesslich auch auf die Nerven.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Es ist sehr schwer einen Jedi in SW-RPG zu spielen, weil man grundsätzlich und immer versuchen muss, die Lebewesen zu retten.


    Also wie Totaler Pazifist.


    Ausserdem ist es verdammt schwer ein lichtschwert zu bekommen, bzw, zu bauen.


    Ich habe da leider keine SR-Anhaltspunkte für, aber ich denke mal es ist in etwa so wie eine Heavy military mit Barett und APDS Muni zu bekommen..zusammen...mit Ruthenium beschichtet.