Beiträge von memory_imprint

    "LeChuq" schrieb:

    Warum übt denn der Sam automatisch öfter als der Traceur? Ein Run läuft doch meistens am besten ab, wenn nicht geschossen wird. Ob der Umgang mit Schußwaffen einfacher zu erlernen ist, kann ich nicht beurteilen. Das Regelwerk jedenfalls macht solche Unterscheidungen nicht, also braucht man für alle Fertigkeiten ein Mindesmaß an Praxis. werden beide Archetypen in den Runs entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt, sollte das kein Problem sein


    Ich war früher ein sehr guter Sportler und habe Bodenturnen, Geräteturnen und einige andere Sachen gemacht. Unter anderem habe ich mich auch im Klettern an der Kletterwand versucht (gegen die ganzen Leichtgewichte habe ich in der Regel kein Land gesehen)


    Als Soldat habe ich so ziemlich mit jeder Infantriewaffe geschossen, die es beim Bund gibt.


    Daher sage ich (und ich bin mir sicher, dass ich da generell auch nicht ganz falsch liege) für mich war der Umgang und das Schießen mit einer Waffe erheblich einfacher zu lernen als Saltos, Handstände, Ringturnen und weiß Gott was es alles noch gibt.


    "LeChuq" schrieb:

    ^^ Der Caddy macht Tiger Woods warm. Mal im ernst, dann gibt es die Probleme aber bei jeder physischen Aktivität, und alle müßten etwas über Aufwärmen wissen, nicht daß nach einer Schlägerei alle über Zerrungen klagen anstatt über die zu erwartenden Verletzungen.


    Es geht nicht darum, dass sich der Parcourler für jede Aktivität aufwärmen muss, sondern dass er ein fundiertes Hintergrundwissen hat wenn er so eine Extremsportart betreibt.


    "LeChuq" schrieb:

    @Kunstmuskeln vs. Bioware: So viel essenzfreundlicher ist Bioware doch gar nicht. 1/Punkt gegenüber 0,8/Punkt. Und bei der Cyberware gibt es noch Alpha-, Beta- oder sogar Deltaware (vielleicht nicht bei SR 1 oder 2). Abgesehen davon, daß die Cyberware auffälliger ist, unterscheidet sie sich nur von der Bioware darin, daß der QCK-Bonus nicht auf die Reaktion angerechnet wird. Beides ist für den Traceur nicht direkt von Belang.


    Im Gegensatz zur 3. und 4. Edition kann man in der ersten und zweiten aber soviel Bioware einbauen wie man Konsti hat. Im übrigen bringen Kunstmuskeln meines wissen nur einen Stärkebonus, aber das werde ich nochmal nachlesen.


    "LeChuq" schrieb:

    Mir scheint, Du hast Angst das Hüpfen und Klettern könnte das Spielgleichgewicht umwerfen. Dann laß den Traceur doch einfach mal eine Zeit lang soziale Aufgaben übernehmen, oder laß einen Run in der Wüste stattfinden. Am einfachsten, wenn der traceur nur die Staße entlang rennt, ist nix mit parcour.
    Nicht vergessen, der SL hat immer die dickeren Kanonen, und wenn das kurzzeitig nicht der Fall ist, hat er mehr davon ;-)


    Ach ... ich spiele schon viele Jahre Rollenspiel. Es gibt nichts mehr vor dem ich mich als Meister fürchte. Mal davon ab, dass den Spielern mein Abenteuer nicht gefällt weil ich vielleicht einen radikalen Denkfehler gemacht habe.


    Ich habe auch kein Problem damit wenn ein Charakter einen mächtigen Skill hat. Es geht mir nur darum, dass ich dem Spieler bei Auswahl eines solchen Skills, den ich für besser als andere halte weil er Klettern, Springen, Abrollen und Akrobatik vereint, auch etwas dafür auferlegen möchte. Es ist ja nicht so, dass er dadurch zum totalen loser wird. Ich persönliche lege aber Wert darauf, dass Charaktere in gewissem Maße nicht total Realitätsfremd sind. Für mich ist ein Parcouler, der aussieht wie Arnold Schwarzenegger aber nicht Realität.


    Ein ähnlicher Fall:
    Ein Spieler möchte einen Ex-Soldaten einer Spezialeinheit spielen. Aufgaben der Einheit sind typische Szenarios wie heimlich rein, Person befreien und wieder raus. Dazu baut er sich Symbionten, Hyperschilddrüse und noch son Teil (fällt mir grad nicht) ein, was seinen Nahrungsverbrauch enorm steigen läßt. Dumm nur, dass die Hyperschilddrüse deine Körperwärme ansteigen läßt, was dich leichter sichtbar macht. Und damals gab es nicht diesen netten Anzug, der deine Körperwärme reduziert. Des Weiteren sind Personen, die für 4 Leute mampfen in Ausnahmesitautionen wo man vielleicht kein Futter mehr hat aufgeschmissen. Mal davon ab, dass er auch noch diese Blutverdünner brauchte. Schon dumm wenn man dann in Gefangenschaft gerät.


    Solche Personen hat das Miltitär sicher auch, aber die haben die dann Aufgaben die mehr in der "Kill'em all" Kategorie zu finden sind.


    Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.


    Medizinmann
    Sorry ... wollte dir nicht auffe Füße treten

    @mediman (die abkürzung find ich cool :D)
    Ein Bodybuilder mit Stärke 6 kann niemals so beweglich sein wie ein durchtrainierter Akrobat mit Stärke und Konsti 4. Alleine das Volumen der Muskelmasse schließt das in der Realtät schon aus. Dass das in SR anders ist weiß ich auch. Ich wollte auch nur mal meine Meinung dazu abgeben, unterwelchen Bedingungen ich einen Skill wie Parcour zulassen würde, der ja nach Ansicht einiger hier gleich mehrere Skills in einem vereint.


    LeChuq
    Richtig. Der Sam übt aber alleine schon dadurch, dass er im run je nach Spielart seine Waffen eventuell häufiger verwendet. Außerdem kann man meiner Ansicht nach Feuerwaffen (bzw. Poistolen usw.) nicht mit Parcour vergleichen. Ein Vergleich wäre es wenn du extremes Trickshooting betreibst.


    Vom Traininsstandpunkt her sicherlich. Aber ich habe davon gesprochen, dass Parcourler sich auch eventuell richtig Warm machen muss und weiß welche Trainingseinheiten welche Muskelgruppen trainieren. Bei Tiger Woods übernimmt das doch sein Caddy oder? ;)


    Kunstmuskeln verbrauchen in der 1. Ed EINEN Essenzpunkt und bringen einen Punkt auf Stärke. Viele Sams, die vielleicht schon 15 Jahre im Geschäfts sind werden diese Dinger unter Umständen noch in tragen. Sie sind extrem leicht erkennbar, da überdimensional groß sind.


    Bevor es Bioware gab sah ein standard Sam so aus. Booster 2, Kunstmuskel 2, Smart und bissle was inne Augen - Fertig :D ... Ein Freund von mir spielt so einen Charakter heute noch auf Kons bis SR3.


    Generell:
    Es ging mir mit meinen Vorschlägen darum einen "mächtigeren" Skill wie Parcours, der mehrere Skills in einem vereint etwas schwieriger zu spielen zu bekommen Sonst würden in SR bald nur noch Yamakasis rumrennen.

    "LeChuq" schrieb:

    Dann muß man aber alle anderen Fertigkeiten auch ständig trainieren, damit sie auf dem gleichen Niveau bleiben, sonst wäre das ungerecht.


    Klar. Oder er trainiert regelmäßig Parcour. Der Skill ansich ist ja oft schon gesagt eine Kombination aus verschiedenen Skills.


    "LeChuq" schrieb:

    Und Zwergen Orks oder Trollen willst Du es gleich ganz verbieten? Die sind nämlich entweder dichter als Menschen/Elfen oder deutlich größer.


    Ich will garnichts verbieten. Aber es ist nunmal fakt, dass Rassen wie die genannten sich nur schwerlich für diese Sportart eigenen. Sie können ja im Gegenzug die einzelnen Fertigkeiten lernen. Das wäre dann auch mal wieder ein kleiner Vorteil für einen Menschen.


    "LeChuq" schrieb:

    Auch das sollte dann auch für alle anderen Sportarten gelten, der Gerechtigkeit wegen. Spätestens bei SR4 sind Wissenskills kaum mehr als Würfelpoolvergrößerer zu gebrauchen.


    Nunja. Es macht einen Unterschied ob ich eine Extremsportart mit einer hohen Verltzungsgefahr betreibe oder einfach nur wie ein Gott Golfen kann. Wie sich das in SR4 darstellt weiß ich nicht. Ich spiele nur erste und zweite Edition und ganz selten mal die 3.


    "LeChuq" schrieb:

    Für jemanden, der es nicht gewohnt ist, mit 5-20kg extra zu klettern, ist das sicher ein Problem. Das kann man aber durch Training kompensieren. Außerdem wer verbietet dem Cybertraceur, neben den Knochen nicht auch Kunstmuskeln oder entsprechende Bioware einzubauen?


    Ja ok, das ist ein gutes Argument. Das würde ich auch noch zählen lassen. Allerdings nur wenn man Biomuskeln benutzt. Ein Stärke 6 Arnold ist einfach zu unbeweglich auch wenn er vielleicht einen hohen Athletikskill hat.

    auch wenn ich nur durch zufall in diesen thread geraten bin wollt ich auch mal was zum thema parcours sagen. ich bin schon fan dieser sportart seit dem film yamakasi. und auch schon während des films hatte ich vor irgendwann mal einen shadowrunner zu spielen, der sich den kick und die sportliche herausforderung in form der yamakasi sucht. wobei er eher so utopische ziele hat wie einen handstand auf der pyramide der azi's zu machen :D ... aber das ist ein anderes thema.


    zu der fertigkeit parcours. ich würde diese fertigkeit zulassen. aber nur unter der vorraussetzung, dass der runner gewisse regularien einhält.


    - er muss regelmäßig trainieren, denn leute die parcour betreiben müssen im training bleiben. ähnlich wie hochleistungsportler.


    - dass parcourler letztendlich ähnlich wie freeclimber ein sehr hohes maß an kraft benötigen aber gleichzeitig eine geringe körpermasse würde ich sagen, dass konsti und stärke nicht höher als 4 sein dürfen. außerdem sollten sie eine recht geringe körpergröße haben. die besten freeclimber der welt sind keine riesen (ergo wenig gewicht). david belle ist da unter den parcourlern wieder eine ausnahme. aber ich habe ihn auch noch nie großartig irgendwo raufklettern sehen, wo es wirklich muskelkraft bedarf. am ende meines postings mal ein video von einem krassen typen aus russland. der hat echte freeclimber qualitäten und ist meiner ansicht noch besser als belle. ... in dem video am ende einfach mal ca. bei minute 4:00 gucken.


    - charakter sollte einen wissensskill ähnlich wie sporttheorie mitbringen. damit er weiß wie man sich aufwärmt und wie er sich gewisse körperliche dinge antrainieren kann.


    - titanknochen und sonstige cyberware die schwer wiegt ist natürlich tabu, da sie einfach zuviel gewicht mitbringt.


    so, hier das video: http://video.google.de/videopl…642196227308929&q=russian


    falls jemand noch bedarf hat, so kann ich gern ein paar weitere videos aus meiner sammlung posten. darunter auch freeclimbervideos

    ich würde diesen besagten vorteil den der threadstarter beschrieben hat zulassen. allerdings ohne die ganzen vorteile. zusätzlich würde ich den charakter vielleicht noch bezahlen. lieber zahl der con einen kleinen teil damit der char nicht die lust verliert, anstatt dem flüchtigen hinterh zu jagen.


    warum kons solche leute verpflichten?


    ein freund von mit hat z.B. einen charakter, der ist ganz normal als shadowrunner unterwegs, allerdings als nebentätigkeit headhunter für seader krupp. seine aufgabe ist es während er durch die schatten läuft andere läufer zu qualifizieren und dannn ggf. an seader krupp mit deren spezialgebieten zu melden. ein konzern kann so eine recht gute profildatenbank pflegen und sich bei bedarf die passenden runner für gewisse jobs heraussuchen.


    das hat er übrigens nicht als nachteil genommen sondern ist betsandteil seiner hintergrundgeschichte, denn sowas wie vor- und nachteile gibt es bei uns nicht.

    "Kodiak" schrieb:

    Schonmal dran gedacht Star Wars zu spielen? Da gibts dann auch Lichtschwerter.


    Die sind aber wiederum sehr schwer zu spielen wie gehört habe wenn man genau nach den Regeln spielt :)