"LeChuq" schrieb:Warum übt denn der Sam automatisch öfter als der Traceur? Ein Run läuft doch meistens am besten ab, wenn nicht geschossen wird. Ob der Umgang mit Schußwaffen einfacher zu erlernen ist, kann ich nicht beurteilen. Das Regelwerk jedenfalls macht solche Unterscheidungen nicht, also braucht man für alle Fertigkeiten ein Mindesmaß an Praxis. werden beide Archetypen in den Runs entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt, sollte das kein Problem sein
Ich war früher ein sehr guter Sportler und habe Bodenturnen, Geräteturnen und einige andere Sachen gemacht. Unter anderem habe ich mich auch im Klettern an der Kletterwand versucht (gegen die ganzen Leichtgewichte habe ich in der Regel kein Land gesehen)
Als Soldat habe ich so ziemlich mit jeder Infantriewaffe geschossen, die es beim Bund gibt.
Daher sage ich (und ich bin mir sicher, dass ich da generell auch nicht ganz falsch liege) für mich war der Umgang und das Schießen mit einer Waffe erheblich einfacher zu lernen als Saltos, Handstände, Ringturnen und weiß Gott was es alles noch gibt.
"LeChuq" schrieb:Der Caddy macht Tiger Woods warm. Mal im ernst, dann gibt es die Probleme aber bei jeder physischen Aktivität, und alle müßten etwas über Aufwärmen wissen, nicht daß nach einer Schlägerei alle über Zerrungen klagen anstatt über die zu erwartenden Verletzungen.
Es geht nicht darum, dass sich der Parcourler für jede Aktivität aufwärmen muss, sondern dass er ein fundiertes Hintergrundwissen hat wenn er so eine Extremsportart betreibt.
"LeChuq" schrieb:@Kunstmuskeln vs. Bioware: So viel essenzfreundlicher ist Bioware doch gar nicht. 1/Punkt gegenüber 0,8/Punkt. Und bei der Cyberware gibt es noch Alpha-, Beta- oder sogar Deltaware (vielleicht nicht bei SR 1 oder 2). Abgesehen davon, daß die Cyberware auffälliger ist, unterscheidet sie sich nur von der Bioware darin, daß der QCK-Bonus nicht auf die Reaktion angerechnet wird. Beides ist für den Traceur nicht direkt von Belang.
Im Gegensatz zur 3. und 4. Edition kann man in der ersten und zweiten aber soviel Bioware einbauen wie man Konsti hat. Im übrigen bringen Kunstmuskeln meines wissen nur einen Stärkebonus, aber das werde ich nochmal nachlesen.
"LeChuq" schrieb:Mir scheint, Du hast Angst das Hüpfen und Klettern könnte das Spielgleichgewicht umwerfen. Dann laß den Traceur doch einfach mal eine Zeit lang soziale Aufgaben übernehmen, oder laß einen Run in der Wüste stattfinden. Am einfachsten, wenn der traceur nur die Staße entlang rennt, ist nix mit parcour.
Nicht vergessen, der SL hat immer die dickeren Kanonen, und wenn das kurzzeitig nicht der Fall ist, hat er mehr davon
Ach ... ich spiele schon viele Jahre Rollenspiel. Es gibt nichts mehr vor dem ich mich als Meister fürchte. Mal davon ab, dass den Spielern mein Abenteuer nicht gefällt weil ich vielleicht einen radikalen Denkfehler gemacht habe.
Ich habe auch kein Problem damit wenn ein Charakter einen mächtigen Skill hat. Es geht mir nur darum, dass ich dem Spieler bei Auswahl eines solchen Skills, den ich für besser als andere halte weil er Klettern, Springen, Abrollen und Akrobatik vereint, auch etwas dafür auferlegen möchte. Es ist ja nicht so, dass er dadurch zum totalen loser wird. Ich persönliche lege aber Wert darauf, dass Charaktere in gewissem Maße nicht total Realitätsfremd sind. Für mich ist ein Parcouler, der aussieht wie Arnold Schwarzenegger aber nicht Realität.
Ein ähnlicher Fall:
Ein Spieler möchte einen Ex-Soldaten einer Spezialeinheit spielen. Aufgaben der Einheit sind typische Szenarios wie heimlich rein, Person befreien und wieder raus. Dazu baut er sich Symbionten, Hyperschilddrüse und noch son Teil (fällt mir grad nicht) ein, was seinen Nahrungsverbrauch enorm steigen läßt. Dumm nur, dass die Hyperschilddrüse deine Körperwärme ansteigen läßt, was dich leichter sichtbar macht. Und damals gab es nicht diesen netten Anzug, der deine Körperwärme reduziert. Des Weiteren sind Personen, die für 4 Leute mampfen in Ausnahmesitautionen wo man vielleicht kein Futter mehr hat aufgeschmissen. Mal davon ab, dass er auch noch diese Blutverdünner brauchte. Schon dumm wenn man dann in Gefangenschaft gerät.
Solche Personen hat das Miltitär sicher auch, aber die haben die dann Aufgaben die mehr in der "Kill'em all" Kategorie zu finden sind.
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
Medizinmann
Sorry ... wollte dir nicht auffe Füße treten