parcour - oder Akrobatik häh!

  • "Medizinmann" schrieb:

    Falls es dich interessiert....


    Eigentlich nicht. :P


    Schließlich kann ich ja nicht nachprüfen, welcher SL stirnrunzelnd innerlich geseufzt hat und dem lieben Frieden wegen durchgewunken... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • auch wenn ich nur durch zufall in diesen thread geraten bin wollt ich auch mal was zum thema parcours sagen. ich bin schon fan dieser sportart seit dem film yamakasi. und auch schon während des films hatte ich vor irgendwann mal einen shadowrunner zu spielen, der sich den kick und die sportliche herausforderung in form der yamakasi sucht. wobei er eher so utopische ziele hat wie einen handstand auf der pyramide der azi's zu machen :D ... aber das ist ein anderes thema.


    zu der fertigkeit parcours. ich würde diese fertigkeit zulassen. aber nur unter der vorraussetzung, dass der runner gewisse regularien einhält.


    - er muss regelmäßig trainieren, denn leute die parcour betreiben müssen im training bleiben. ähnlich wie hochleistungsportler.


    - dass parcourler letztendlich ähnlich wie freeclimber ein sehr hohes maß an kraft benötigen aber gleichzeitig eine geringe körpermasse würde ich sagen, dass konsti und stärke nicht höher als 4 sein dürfen. außerdem sollten sie eine recht geringe körpergröße haben. die besten freeclimber der welt sind keine riesen (ergo wenig gewicht). david belle ist da unter den parcourlern wieder eine ausnahme. aber ich habe ihn auch noch nie großartig irgendwo raufklettern sehen, wo es wirklich muskelkraft bedarf. am ende meines postings mal ein video von einem krassen typen aus russland. der hat echte freeclimber qualitäten und ist meiner ansicht noch besser als belle. ... in dem video am ende einfach mal ca. bei minute 4:00 gucken.


    - charakter sollte einen wissensskill ähnlich wie sporttheorie mitbringen. damit er weiß wie man sich aufwärmt und wie er sich gewisse körperliche dinge antrainieren kann.


    - titanknochen und sonstige cyberware die schwer wiegt ist natürlich tabu, da sie einfach zuviel gewicht mitbringt.


    so, hier das video: http://video.google.de/videopl…642196227308929&q=russian


    falls jemand noch bedarf hat, so kann ich gern ein paar weitere videos aus meiner sammlung posten. darunter auch freeclimbervideos

  • Im Klartext: Man brauch ordentliche köprerliche Attriobute und die Athletics-Skillgroup.
    Was für eine Erkenntnis. :wtf:


    Wozu man eine zusätzliche Fertigkeit verwenden soll, ist allerdings schleierhaft...

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    George W. Bush

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    Donald Rumsfeld

  • "memory_imprint" schrieb:

    - er muss regelmäßig trainieren, denn leute die parcour betreiben müssen im training bleiben. ähnlich wie hochleistungsportler.

    Dann muß man aber alle anderen Fertigkeiten auch ständig trainieren, damit sie auf dem gleichen Niveau bleiben, sonst wäre das ungerecht.


    "memory_imprint" schrieb:

    - dass parcourler letztendlich ähnlich wie freeclimber ein sehr hohes maß an kraft benötigen aber gleichzeitig eine geringe körpermasse würde ich sagen, dass konsti und stärke nicht höher als 4 sein dürfen. außerdem sollten sie eine recht geringe körpergröße haben. die besten freeclimber der welt sind keine riesen (ergo wenig gewicht). david belle ist da unter den parcourlern wieder eine ausnahme. aber ich habe ihn auch noch nie großartig irgendwo raufklettern sehen, wo es wirklich muskelkraft bedarf. am ende meines postings mal ein video von einem krassen typen aus russland. der hat echte freeclimber qualitäten und ist meiner ansicht noch besser als belle. ... in dem video am ende einfach mal ca. bei minute 4:00 gucken.

    Und Zwergen Orks oder Trollen willst Du es gleich ganz verbieten? Die sind nämlich entweder dichter als Menschen/Elfen oder deutlich größer.


    "memory_imprint" schrieb:

    - charakter sollte einen wissensskill ähnlich wie sporttheorie mitbringen. damit er weiß wie man sich aufwärmt und wie er sich gewisse körperliche dinge antrainieren kann.

    Auch das sollte dann auch für alle anderen Sportarten gelten, der Gerechtigkeit wegen. Spätestens bei SR4 sind Wissenskills kaum mehr als Würfelpoolvergrößerer zu gebrauchen.


    "memory_imprint" schrieb:

    - titanknochen und sonstige cyberware die schwer wiegt ist natürlich tabu, da sie einfach zuviel gewicht mitbringt.

    Für jemanden, der es nicht gewohnt ist, mit 5-20kg extra zu klettern, ist das sicher ein Problem. Das kann man aber durch Training kompensieren. Außerdem wer verbietet dem Cybertraceur, neben den Knochen nicht auch Kunstmuskeln oder entsprechende Bioware einzubauen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Teufel zu Pferd?
    Ich hoffe Du und Deine Mitspieler, SL werden Spaß mit dem Charakter haben.
    Waren die 16W SR4 oder 3?

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  • "LeChuq" schrieb:

    Dann muß man aber alle anderen Fertigkeiten auch ständig trainieren, damit sie auf dem gleichen Niveau bleiben, sonst wäre das ungerecht.


    Klar. Oder er trainiert regelmäßig Parcour. Der Skill ansich ist ja oft schon gesagt eine Kombination aus verschiedenen Skills.


    "LeChuq" schrieb:

    Und Zwergen Orks oder Trollen willst Du es gleich ganz verbieten? Die sind nämlich entweder dichter als Menschen/Elfen oder deutlich größer.


    Ich will garnichts verbieten. Aber es ist nunmal fakt, dass Rassen wie die genannten sich nur schwerlich für diese Sportart eigenen. Sie können ja im Gegenzug die einzelnen Fertigkeiten lernen. Das wäre dann auch mal wieder ein kleiner Vorteil für einen Menschen.


    "LeChuq" schrieb:

    Auch das sollte dann auch für alle anderen Sportarten gelten, der Gerechtigkeit wegen. Spätestens bei SR4 sind Wissenskills kaum mehr als Würfelpoolvergrößerer zu gebrauchen.


    Nunja. Es macht einen Unterschied ob ich eine Extremsportart mit einer hohen Verltzungsgefahr betreibe oder einfach nur wie ein Gott Golfen kann. Wie sich das in SR4 darstellt weiß ich nicht. Ich spiele nur erste und zweite Edition und ganz selten mal die 3.


    "LeChuq" schrieb:

    Für jemanden, der es nicht gewohnt ist, mit 5-20kg extra zu klettern, ist das sicher ein Problem. Das kann man aber durch Training kompensieren. Außerdem wer verbietet dem Cybertraceur, neben den Knochen nicht auch Kunstmuskeln oder entsprechende Bioware einzubauen?


    Ja ok, das ist ein gutes Argument. Das würde ich auch noch zählen lassen. Allerdings nur wenn man Biomuskeln benutzt. Ein Stärke 6 Arnold ist einfach zu unbeweglich auch wenn er vielleicht einen hohen Athletikskill hat.

  • Wenn er einen hohen Athletik Skill hat ist er nicht unbeweglich
    und ein hoher Athletikskill und hohe Stärke schliessen sich nicht aus


    memory_imprint
    bei SR4 ists einfach Attribut +Skill(+ Cyber/Biowarebonus oder Ki/Magiebonus) ist # der W6. 5en und 6en sind Erfolge


    Hough!
    Medizinmann

  • "memory_imprint" schrieb:


    Klar. Oder er trainiert regelmäßig Parcour. Der Skill ansich ist ja oft schon gesagt eine Kombination aus verschiedenen Skills.

    Was ich meine, ist, auch der Straßensamurai muß dann ständig mit seinen Waffen üben, damit der die hohe Fertigkeit darin behalten darf.

    "memory_imprint" schrieb:


    Nunja. Es macht einen Unterschied ob ich eine Extremsportart mit einer hohen Verltzungsgefahr betreibe oder einfach nur wie ein Gott Golfen kann. Wie sich das in SR4 darstellt weiß ich nicht.

    Vom Trainingsstandpunkt nicht. Auch Tiger Woods würde nicht mehr so ganz mit der Weltspitze mithalten können, wenn er ein Jahr lang seine Golfschläger nicht anfaßt.


    @Arnold: Wenn der Kerl nur Bodybuildiung macht, ist er natürlich nicht besonders beweglich. Wenn die STR 6 aber von etwas anderem kommt, kann er durchaus beweglich sein. Ich weiß zwar nicht mehr, wie das bei SR 1 2 3 war, aber bei SR4 basiert die Athletik-Gruppe größtenteils auf Stärke, mit Ausnahme von Turnen. Letzteres geht auf Geschicklichkeit(was einem Teil von Schnelligkeit entschpricht)


    Warum willst Du die Kunstmuskeln nicht zulassen? Waren die in SR 1 oder 2 schlechter als die Bioware? in SR 4 geben sie einen Bonus auf Geschicklichkeit und Stärke. Als Bioware gibt es je ein Implantat, das die Attribute steigert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @mediman (die abkürzung find ich cool :D)
    Ein Bodybuilder mit Stärke 6 kann niemals so beweglich sein wie ein durchtrainierter Akrobat mit Stärke und Konsti 4. Alleine das Volumen der Muskelmasse schließt das in der Realtät schon aus. Dass das in SR anders ist weiß ich auch. Ich wollte auch nur mal meine Meinung dazu abgeben, unterwelchen Bedingungen ich einen Skill wie Parcour zulassen würde, der ja nach Ansicht einiger hier gleich mehrere Skills in einem vereint.


    LeChuq
    Richtig. Der Sam übt aber alleine schon dadurch, dass er im run je nach Spielart seine Waffen eventuell häufiger verwendet. Außerdem kann man meiner Ansicht nach Feuerwaffen (bzw. Poistolen usw.) nicht mit Parcour vergleichen. Ein Vergleich wäre es wenn du extremes Trickshooting betreibst.


    Vom Traininsstandpunkt her sicherlich. Aber ich habe davon gesprochen, dass Parcourler sich auch eventuell richtig Warm machen muss und weiß welche Trainingseinheiten welche Muskelgruppen trainieren. Bei Tiger Woods übernimmt das doch sein Caddy oder? ;)


    Kunstmuskeln verbrauchen in der 1. Ed EINEN Essenzpunkt und bringen einen Punkt auf Stärke. Viele Sams, die vielleicht schon 15 Jahre im Geschäfts sind werden diese Dinger unter Umständen noch in tragen. Sie sind extrem leicht erkennbar, da überdimensional groß sind.


    Bevor es Bioware gab sah ein standard Sam so aus. Booster 2, Kunstmuskel 2, Smart und bissle was inne Augen - Fertig :D ... Ein Freund von mir spielt so einen Charakter heute noch auf Kons bis SR3.


    Generell:
    Es ging mir mit meinen Vorschlägen darum einen "mächtigeren" Skill wie Parcours, der mehrere Skills in einem vereint etwas schwieriger zu spielen zu bekommen Sonst würden in SR bald nur noch Yamakasis rumrennen.

  • @mediman (die abkürzung find ich cool )
    Einige andere auch :roll:
    Tu's nicht.
    Ich lege sehr viel Wert darauf andere korrekt anzusprechen/Auszuschreiben.Ist für mich ein Zeichen der Höflichkeit.
    Nenne es Marotte,aber Ich mag das gar nicht :x :!:


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Warum übt denn der Sam automatisch öfter als der Traceur? Ein Run läuft doch meistens am besten ab, wenn nicht geschossen wird. Ob der Umgang mit Schußwaffen einfacher zu erlernen ist, kann ich nicht beurteilen. Das Regelwerk jedenfalls macht solche Unterscheidungen nicht, also braucht man für alle Fertigkeiten ein Mindesmaß an Praxis. werden beide Archetypen in den Runs entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt, sollte das kein Problem sein


    ^^ Der Caddy macht Tiger Woods warm. Mal im ernst, dann gibt es die Probleme aber bei jeder physischen Aktivität, und alle müßten etwas über Aufwärmen wissen, nicht daß nach einer Schlägerei alle über Zerrungen klagen anstatt über die zu erwartenden Verletzungen.


    @Kunstmuskeln vs. Bioware: So viel essenzfreundlicher ist Bioware doch gar nicht. 1/Punkt gegenüber 0,8/Punkt. Und bei der Cyberware gibt es noch Alpha-, Beta- oder sogar Deltaware (vielleicht nicht bei SR 1 oder 2). Abgesehen davon, daß die Cyberware auffälliger ist, unterscheidet sie sich nur von der Bioware darin, daß der QCK-Bonus nicht auf die Reaktion angerechnet wird. Beides ist für den Traceur nicht direkt von Belang.


    Mir scheint, Du hast Angst das Hüpfen und Klettern könnte das Spielgleichgewicht umwerfen. Dann laß den Traceur doch einfach mal eine Zeit lang soziale Aufgaben übernehmen, oder laß einen Run in der Wüste stattfinden. Am einfachsten, wenn der traceur nur die Staße entlang rennt, ist nix mit parcour.
    Nicht vergessen, der SL hat immer die dickeren Kanonen, und wenn das kurzzeitig nicht der Fall ist, hat er mehr davon ;-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Warum übt denn der Sam automatisch öfter als der Traceur? Ein Run läuft doch meistens am besten ab, wenn nicht geschossen wird. Ob der Umgang mit Schußwaffen einfacher zu erlernen ist, kann ich nicht beurteilen. Das Regelwerk jedenfalls macht solche Unterscheidungen nicht, also braucht man für alle Fertigkeiten ein Mindesmaß an Praxis. werden beide Archetypen in den Runs entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt, sollte das kein Problem sein


    Ich war früher ein sehr guter Sportler und habe Bodenturnen, Geräteturnen und einige andere Sachen gemacht. Unter anderem habe ich mich auch im Klettern an der Kletterwand versucht (gegen die ganzen Leichtgewichte habe ich in der Regel kein Land gesehen)


    Als Soldat habe ich so ziemlich mit jeder Infantriewaffe geschossen, die es beim Bund gibt.


    Daher sage ich (und ich bin mir sicher, dass ich da generell auch nicht ganz falsch liege) für mich war der Umgang und das Schießen mit einer Waffe erheblich einfacher zu lernen als Saltos, Handstände, Ringturnen und weiß Gott was es alles noch gibt.


    "LeChuq" schrieb:

    ^^ Der Caddy macht Tiger Woods warm. Mal im ernst, dann gibt es die Probleme aber bei jeder physischen Aktivität, und alle müßten etwas über Aufwärmen wissen, nicht daß nach einer Schlägerei alle über Zerrungen klagen anstatt über die zu erwartenden Verletzungen.


    Es geht nicht darum, dass sich der Parcourler für jede Aktivität aufwärmen muss, sondern dass er ein fundiertes Hintergrundwissen hat wenn er so eine Extremsportart betreibt.


    "LeChuq" schrieb:

    @Kunstmuskeln vs. Bioware: So viel essenzfreundlicher ist Bioware doch gar nicht. 1/Punkt gegenüber 0,8/Punkt. Und bei der Cyberware gibt es noch Alpha-, Beta- oder sogar Deltaware (vielleicht nicht bei SR 1 oder 2). Abgesehen davon, daß die Cyberware auffälliger ist, unterscheidet sie sich nur von der Bioware darin, daß der QCK-Bonus nicht auf die Reaktion angerechnet wird. Beides ist für den Traceur nicht direkt von Belang.


    Im Gegensatz zur 3. und 4. Edition kann man in der ersten und zweiten aber soviel Bioware einbauen wie man Konsti hat. Im übrigen bringen Kunstmuskeln meines wissen nur einen Stärkebonus, aber das werde ich nochmal nachlesen.


    "LeChuq" schrieb:

    Mir scheint, Du hast Angst das Hüpfen und Klettern könnte das Spielgleichgewicht umwerfen. Dann laß den Traceur doch einfach mal eine Zeit lang soziale Aufgaben übernehmen, oder laß einen Run in der Wüste stattfinden. Am einfachsten, wenn der traceur nur die Staße entlang rennt, ist nix mit parcour.
    Nicht vergessen, der SL hat immer die dickeren Kanonen, und wenn das kurzzeitig nicht der Fall ist, hat er mehr davon ;-)


    Ach ... ich spiele schon viele Jahre Rollenspiel. Es gibt nichts mehr vor dem ich mich als Meister fürchte. Mal davon ab, dass den Spielern mein Abenteuer nicht gefällt weil ich vielleicht einen radikalen Denkfehler gemacht habe.


    Ich habe auch kein Problem damit wenn ein Charakter einen mächtigen Skill hat. Es geht mir nur darum, dass ich dem Spieler bei Auswahl eines solchen Skills, den ich für besser als andere halte weil er Klettern, Springen, Abrollen und Akrobatik vereint, auch etwas dafür auferlegen möchte. Es ist ja nicht so, dass er dadurch zum totalen loser wird. Ich persönliche lege aber Wert darauf, dass Charaktere in gewissem Maße nicht total Realitätsfremd sind. Für mich ist ein Parcouler, der aussieht wie Arnold Schwarzenegger aber nicht Realität.


    Ein ähnlicher Fall:
    Ein Spieler möchte einen Ex-Soldaten einer Spezialeinheit spielen. Aufgaben der Einheit sind typische Szenarios wie heimlich rein, Person befreien und wieder raus. Dazu baut er sich Symbionten, Hyperschilddrüse und noch son Teil (fällt mir grad nicht) ein, was seinen Nahrungsverbrauch enorm steigen läßt. Dumm nur, dass die Hyperschilddrüse deine Körperwärme ansteigen läßt, was dich leichter sichtbar macht. Und damals gab es nicht diesen netten Anzug, der deine Körperwärme reduziert. Des Weiteren sind Personen, die für 4 Leute mampfen in Ausnahmesitautionen wo man vielleicht kein Futter mehr hat aufgeschmissen. Mal davon ab, dass er auch noch diese Blutverdünner brauchte. Schon dumm wenn man dann in Gefangenschaft gerät.


    Solche Personen hat das Miltitär sicher auch, aber die haben die dann Aufgaben die mehr in der "Kill'em all" Kategorie zu finden sind.


    Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.


    Medizinmann
    Sorry ... wollte dir nicht auffe Füße treten

  • in SR4 gibts für bio jetz ja auch alpha, beta und delta, wenn ich das richtig mitbekommen habe, und kunstmuskeln gaben zumindest in SR3 stufe str/qck dazu . . ausserdem kann der das spielgleichgewicht schlecht umwerfen, wenn er schlicht und einfach nich dazu kommt das auszuspielen . . die meisten straßen sehen in ammiland ja eh so aus, dass es einfach lange grade striche mit häusern an den seiten sind, nich so oft so wie hier in europa, dass die straßen sich winden und allerhand kleinkram an den seiten ist . . und im gebäude is das schon ma fast völlig gegessen denke ich O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es geht nicht darum, dass sich der Parcourler für jede Aktivität aufwärmen muss, sondern dass er ein fundiertes Hintergrundwissen hat wenn er so eine Extremsportart betreibt.
    Braucht er wirklich fundiertes Hintergrundwissen :?:
    (Gut,Ich habs meinem Char gegeben,weil Ich fand,das es dazugehört,aber ists wirklich eine Voraussetzung ?)


    Du bist mir nicht auf die Füsse getreten,Ich fühlte mich auch nicht Beleidigt,Ich wollte nur den Anfängen wehren :D
    Nekekami Wir spielen im R-R-Plex ^^ (oder in Hamburg)


    mit fröhlichem Tanz
    Medizinmann

  • ach so O.o
    naja gut, da is parcours wirklich eher zu gebrauchen . .
    in ammiland is das verschwendete liebesmüh, wenn man nich komplett auf die Dächer ausweichen will . . das is wirklich der hauptunterschied zwischen ammiland und europa, die architektur der städte . . parcours hat sich nich umsonst in frankreich entwickelt, wo die meisten städte wunderbar aufgebaut und verziert sind

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • @eine Fertigkeit leichter zu lernen als eine andere: Klar gibt es Dinge, die weniger Aufwand erfordern, um gelernt zu werden als andere, aber das liegt nicht nur an der Sache sondern auch am Lernenden selbst. Bei SR3 war es über die Attribute und damit Karmakosten geregelt. Sonstige Regelungen halte ich nicht für nötig


    @fundiertes Hintergrundwissen: "brauchen" tut der Scharfschütze das auch nicht, selbst wenn es das Hintergrundwissen: Gewehre gibt. Das kann aber trotzdem Vorteile bringen, wenn es zum Beispiel darum geht eine Waffe zu identifizieren. So ähnlich sollte es auch bei Parcour sein.


    @Stärke 6 noch mal: Jemand mit Stärke 6 muß nicht unbedingt riesige Muskelberge haben. Das kann auch der kleine Asiate sein, der zig Betonplatten zertrümmern kann. Auch wenn manch einer sagen wird, daß das eher eine mentale Anstrengung ist. Ansonsten stimme ich Dir zu, ein durch die Stadt springender Ralf Möller ist schwer vorzustellen.


    @Bioware/Cyberware: Hmm und wieviel Cyberware kann man einbauen? 6 Punkte nehme ich an, auch bei SR1 oder 2. Wenn man Bioware nur soviel einbauen kann, wie man Konstitution hat, wird Bioware eher schlechter als besser. Wer hat denn schon eine natürliche KON von mehr als 6(der kein Troll, Zwerg oder Ork ist)?


    @das Ubersoldat: Mir ist noch schleierhaft wofür der Soldat genau diese Bioware braucht, aber wem's gefällt. Das dritte Teil war wahrscheinlich die Extremverdauung, damit wird das Nahrungsproblem ein wenig relativiert.
    Es gefällt mir viel besser, die inherenten Nachteile eines Konzeptes eines Implantates etc. auszunutzen, als sich irgendwelche neuen Gründe auszudenken, warum jemand eine Fertigkeit erst dann nutzen kann, wenn er diverse Bedingungen erfüllt hat.
    Viel weniger wundern würde es wahrscheinlich, wenn der Parcourist irgendwann eine Fangemeinde bekommt, oder sich die Presse für ihn interessiert. Wir alle wissen, wie unangenehm das für einen Shadowrunner sein kann.


    Parcour als eigene Fertigkeit: Es umfaßt zwar Laufen, Freiklettern, Springen, Abrollen, etc. aber diese Techniken können dann auch nur im Parcour-Kontext benutzt werden. Besonders gut im 100m-Sprint oder im Weitsprung ist der traceur erst mal nicht.
    Als SR4-SL hätte ich Parcour am ehesten als Spezialisierung von den Fertigkeiten der Athletikgruppe genommen, auch wenn sie im GRW nicht explizit aufgeführt sind. Wie Spezialisierungen in frühren Systemen funktioniert haben, ist mir nicht geläufig, aber wahrscheinlich würde das auch funktionieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ein mensch mit einer hyperschilddrüse kommt von konsti 6 auf konsti 7 und kann demnach noch mehr bioware einbauen . . beziehugnsweise, es kommt drauf an, ob natürliche oder verstärkte konsti gemeint ist, ansonsten packt man sich ein paar sachen cyber rein die konsti bringen, wie zum beispiel dermale scheide und kompositknochen, um die strukturelle integrität des körpers und damit seine aufnahmefähigkeit für bioware zu erhöhen und powert dann rein, was reinpasst . . .
    und in SR3 bekommt man Essenz+Essenz/2 glaub ich in den Körper, und die konsti hat damit nix mehr zu tun, also kann man das zum beispiel nicht mehr machen, sondern ein körper verliert MIT JEDEM BISSCHEN cyberware die fähigkeit bioware aufzunehmen . . allerdings bekommt man ohne cyberware halt immer noch sehr viel mehr an bioware in den körper als man cyberware reinbekommen würde . . in SR4 is das ja nu komplett gegessen und es geht beides auf essenz

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.