parcour - oder Akrobatik häh!

  • Ich bin gerade beim Charbasteln:
    Spricht irgendwas dagegen "Le Parcours" als Spezialität von Akrobatik zu nehmen?
    Die Kikraft verbesserte Fertigkeit Akrobatik und grosser Sprung sind doch beide auch für "Le Parcour" anzuwenden,oder etwa nicht ?
    Mann muss doch nicht als Ki-mage am Anfang irgendwelche Magiepunkte auf Zauberei verteilen/(das soll irgendwann nach der Initiierung kommen) ?


    P.S. Reflexrecorder für Athletikgruppe ist Essenz,-und Kostengünstiger als die HLGs


    mit Tanz der ?
    Medizinmann

  • "Elfangor" schrieb:

    :?: :?: :?: :?: :?:


    Google ruhig danach ,oder schau dir in Youtube ein paar Videos darüber an.
    Es ist die neue "Strassensportart" wo man Wände hochspringt,im schnellen Tempo entlangrennt oder Hochrennt und dann mit saltos o.ä. Sprüngen sich weiterhangelt.(es gibt ein ganz super Video,das Ich jetzt nicht finden kann(ein Typ wird von einer Gang überrascht und entkommt,indem er die Häuser rauf und runterspringt.Wer das video kennt kann gerne den Link posten)


    http://www.youtube.com/watch?v=eaopu5W8Ryg
    Z.B.


    Hough!
    Medizinmann

  • Das hier bestimmt. Der Typ heisst David Belle und ist mitunter einer der bekanntesten Begründer (und besten) vom Parkour und hat in Filmen, wo Parkour drin vorkommt mitgespielt wie Ghetto Gangstaz.


    http://video.google.com/videoplay?docid=7749598081376293325


    Hier noch ne Doku: http://video.google.com/videoplay?docid=-3773384792923323349


    ps. Den Film Yamkasi kann ich empfehlen..Der Film hat Parkour mehr oder weniger berühmt gemacht.


    Zu den Regeln kann ich leider nix sagen..spiel ja kein SR4


    Mein Char (Kurier) hat leider sein Bein verloren...der speedet jetzt ersmal elegant mit nem Rollstuhl durch die Gegend..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • [quote="Medizinmann"]Spricht irgendwas dagegen "Le Parcours" als Spezialität von Akrobatik zu nehmen?[/size]
    Ja. Das wäre Akrobatik spezialisiert auf... Aktrobatik, Rennen und Klettern. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Es ist die neue "Strassensportart" wo man Wände hochspringt,im schnellen Tempo entlangrennt oder Hochrennt und dann mit saltos o.ä. Sprüngen sich weiterhangelt.


    Ha! Wusst doch mir kommt das bekannt vor.


    Unter SR4 hat RvD wohl Recht. Es gehört mehr als nur Akrobatik dazu, diesen Sport auszuführen (eben, wie schon erwähnt, das Klettern, das bestimmt 50% der Sache ausmacht), wodurch eine Spezialisierung hier nicht möglich ist.
    Interessanter Weise würde selbst ein eigener Skill nur bedingt Sinn machen, denn der Sport ist wohl ein Zusammenschluss aus mehreren Skills, wodurch man hier plötzlich die Möglichkeit hätte, die Skills Akrobatik, Laufen, Klettern in einem Skill (sprich: Zu einem drittel der Kosten) zu steigern - und trotzdem im Anwendungsbereich aller drei Skills sagen könnte "Hey ich hab zwar kein Klettern/Laufen/Akrobatik, aber ich hab...darf ich ne Probe machen?".
    Regeltechnisch wäre das wohl fast eher eine Skillgruppe - aber die FG Athletik mit ziemlich exakt den selben Bestandteilen gibts schon.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Hmm auf der einen Seite hast Du zwar Recht(es sind mehrere Athletische Aspekte in einem Bereich)
    auf der anderen Seite gibts mehrere Skills(Gebräuche z.B.) die auch mehrere Aspekte in einem Bereich abdecken.Von daher....


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • "Hey ich hab zwar kein Klettern/Laufen/Akrobatik, aber ich hab...darf ich ne Probe machen?".
    wenn man den Skill(oder Spezialisierung) Le Parcour hatt,kann man damit keinen 10 KM-Lauf machen
    und Gebirgsklettern ist auch kein "Le Parcour"
    wenn würde die Spezi genau dafür genommen werden wofür Sie gedacht ist
    Ich könnte mir gut vorstellen ,einen neuen Skill draus zu machen(mit den verschiedenen Aspekten als Spezi) aber dann hätte die Group Athletik unter die "Le Parcour " fällt 5 Skills !


    HokaHey
    Medizinmann

  • Nein.
    Eine Spezialisierung, die die gleiche Zielmenge abdeckt wie der Fertigkeit selbst ist keine Spezialisierung.
    Eine Spezialisierung, die eine größere Zielmenge abdeckt als die Fertigkeit... ist eine Krankheit.


    Abgesehen davon hat SR4 fest vorgegebene Spezialisierungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hast mich falsch verstanden.
    Le Parcour als Skill mit den Spezialisierungen :Klettern,Springen oder Laufen war die Idee :idea: (Ich selber halts immer noch für eine Spezialisierung von Akrobatik)
    Sei doch mal Produktiv und sag uns,was Le Parcour deiner Meinung nach ist(und warum)
    ist ein eigener Skill(worunter fällt er) eine Spezialisierung,eine Gruppe?


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • "rainmaker" schrieb:

    "Le Parcour" ist ein Sportart in der man die SR4 Fertigkeit Akrobatik (und zwar in allen Aspekten) anwendet. Ich sehe hier keine Grund von zusätzliche Fertigkeiten oder Spezialisierungen.


    Ich kann mich doch bei Akrobatik z.B. auf "Chinesische Oper" spezialisieren( Real life Jackie Chan ) kann Ich mich dann nicht auf "Le Parcour" spezialisieren?


    das hieße doch,im Umkehrschluss,das jeder Acrobat genauso gut in "le Parcour" ist wie die "Parcouristas" und das diese genausogut in Bodenakrobatik wären wie ausgebildete Olympioniken(bei gleichem Skillwert & Attribut) das kann Ich nicht Glauben


    mit Tanz zum Mittag
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    das hieße doch,im Umkehrschluss,das jeder Acrobat genauso gut in "le Parcour" ist wie die "Parcouristas" und das diese genausogut in Bodenakrobatik wären wie ausgebildete Olympioniken(bei gleichem Skillwert & Attribut) das kann Ich nicht Glauben


    mit Tanz zum Mittag
    Medizinmann


    Scheinbar gleiches Problem bei SR3..genau deswegen ist eine Spezialisierung unfair, wenn man damit gleich auf 3 standart Spezialisierungen zurückgreifen kann (springen, klettern, laufen)-jeder andere Char wäre schön plöd, wenn er kein Parkour nehmen würde.


    =machs einfach wie ich und nehme den Grundwert Athletik bzw. akrobatik recht hoch und springen als Spezi..je nachdem welchen Parkour-Stil er haben soll. Akrobatik in dem Sinne ist da echt eher Nebensache, es sei denn Du willst wirklich bei jedem down die Salti vollführen.


    klar deckt Parkour alle 3 bereiche ab aber es ist einfach unfäir dem normalen Typen gegenüber die nur eine normale Spezialisierung haben.
    3 Sachen auf einmal ist einfach zu overpowert.


    Insofern hat ein guter Traceur einfach nur n hohen Athletik bzw. Akrobatik skill und keine Spezialisierung nach den Regeln würd ich ma sagen. Und wenn man eine Spez auswählt, ist man im Springen z.B. besonders gut und das ist halt dann sein Parkour-Stil.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich halte das mit der Spezialisierung für eine gute Idee. Schließlich ist le Parcour nicht nur klettern, springen und laufen, sondern die Kombiation von allem. Außerdem würde ich sagen, das ein Charakter bei SR auch einschätzen können muss, welche Stelle sich eignet (z.B. ob ein Seil dick genug ist ihn zu tragen o.ä.) und das man das dann auch mit der Fertigkeit/Spezialisierung le Parcour abwickeln könnte.
    Was ich noch zu le Parcour sagen wollte: Man, ist das ultimativ!!!!!!!!!!!!!!

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:

    Was ich noch zu le Parcour sagen wollte: Man, ist das ultimativ!!!!!!!!!!!!!!


    Jau, ultimativ gefährlich. Aber ich gebe zu, dass es wirklich beeindruckend ist, jemandem, der sich damit auskennt, zu zusehen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • DARKWATER : Mit dem gefährlich hast du natürlich recht... Aber ich habe sowieso weder das Können, noch die Lust, noch den Mut, noch die Umgebung (sprich: Hochhäuser o.ä.) dazu....

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Also nach allem was ich über Parcour weiß (das le wird im deutschen nicht verwendet) ging es den leuten darum die Strecke A-B direkt zu gehen, das heißt wenn eine Mauer im weg ist gehts rüber anstatt aussenrum, ist ein Häuserabgrund dazwischen wird gesprungen etc. Die Salti und Rollen dienen dazu die aufkommende Kraft des Falls besser abzufedern, also quasi noch ein Punkt mehr um Parcour overpowerd zu machen, aber welche Nachteile hat diese Art sich fortzubewegen? Man nimmt Hindernisse anders war, achtet weniger auf Ereignisse die hinter/neben einem geschehen und noch manch andere Dinge. Vor allem ist bei Parcour eine relative hohe Geschwindigkeit vorrausgesetzt, was diese Fähigkeit ebenso einschränkt. Dazu kommt das ein Team nicht immer komplett Parcourtrainiert ist.


    Ich selbst würde als SL Parcour als Spezialisierung von Akrobatik zulassen, würde mir aber überlegen wann dieser Bonus hilft und wann einer der Nachteile zum tragen kommt.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Sei doch mal Produktiv und sag uns,was Le Parcour deiner Meinung nach ist(und warum)
    ist ein eigener Skill(worunter fällt er) eine Spezialisierung,eine Gruppe


    Es ist die Athletik-Fertigkeitsgruppe... wobei Schwimmen wohl weniger im Vordergrund steht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja wenn man die Leute, die diesen Sport betreiben so hört, dann ist das mehr eine Philosophie...
    Zudem kann ich mir den Nutzen schon recht gut vorstellen. Und sei es nur um vor Lone Star zu fliehen oder ähnliches (s. den neuen Bond..)


    Was die Regeln angeht würde ich auch eine Gruppe daraus machen. Man kann sich ja überlegen, ob man schwimmen austauscht oder weglässt oder was neues dazu nimmt... Zudem würd ich behaupten, dass die Jungs (und mädels?) schon 'ne ordentlich Kondition haben, also auch nichts gegen den 10 km-Lauf

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Es ist die Athletik-Fertigkeitsgruppe... wobei Schwimmen wohl weniger im Vordergrund steht.


    8O die gesamte Gruppe,in die auch Bodybuilding reingehört und Ironman
    und Radfahren und Gebirgsklettern und und und gehört ?
    für mich ists Akrobatik !


    Hough!
    Medizinmann