LowTech-Abenteuer

  • Moin,


    Ich bin als SL ein Noob, habe letzten Sonntag zum ersten mal geleitet (bzw. zum zweiten oder dritten mal, das war allerdings eher vertretungsweise und auch nicht soooo erfolgreich...).


    Ein paar Kumpels haben mich gebeten, für sie mal Shadowrun zu leiten. Ein paar hatten vor ein paar Jahren schonmal Shadowrun gespielt (2, allerdings nur einer davon regelmäßig über einen längeren Zeitraum) und da mal wieder Bock drauf. Dazu kommt noch einer mit DSA-Erfahrung und ein Kerl und zwei Mädels, die eigentlich noch nie was mit Rollenspiel am Hut hatten, es aber gerne mal ausprobieren wollten.


    Also ich letzten Mittwoch hin, denen erstmal erklärt was ein Rollenspiel ist und Chars gemacht, was auch erstaunlich gut funktionierte. Zumindest haben die Chars eine eigene Persönlichkeit und sind nicht bloß Zahlen auf Papier.


    Wir haben:
    Eine pazifistische Elfen-Mausschamanin ("Itchy")
    Einen kolumbianischen Ork-Desperado ("Hijacker")
    Einen querschnittsgelähmten, deutschen Rigger, der Unterhöschen von japanischen Schulmädchen sammeln ("Nerd")
    Eine Elfen-Ex-Einbrecherin/Kampfdeckerin ("Diva")
    Einen schwarzen Ork-Einbrecher-Ki-Adepten ("Ghost")
    Eine leicht psychopathische, weibliche Messerklaue ("SM")


    Ich habe mich (trotz aller Bedenken) dafür entschieden, dass ich alles zulasse... ....ich habe ihnen nicht die Regeln für Magie, Matrix und das Riggen erklärt sondern ihnen einfach Equipment/Zauber vorgeschlagen.


    Außerdem habe ich eine Low-Tech-Kampagne angesetzt (in etwa nach den gleichen Regeln, wie sie auf der offiziellen Shadowrun-Page stehen, nur das die Fertigkeiten noch begrenzt sind (max. eine auf 5, Rest höchstens auf 4), Verfügbarkeit max. 5, max. 100 Punkte nach Aufbausystem, max. 90k Nuyen zu Beginn...))


    Low-Tech habe ich deshalb angesetzt, weil:
    -Zum einen müssen die Spieler sich nicht durch 20 Seiten Cyberware, Waffen, Drohnen etc. wühlen, da sie es eh nicht kriegen
    -Zum anderen sind die mit 123 Punkten erstellten Chars mit x Fertigkeiten auf 6 in meinen Augen Profis, die vielleicht schon einige Runs hinter sich hatten, zumindest ausreichend erlebt haben, um so gut zu werden. Da für viele Spieler Shadowrun allerdings neu ist, ist es meiner Meinung nach besser mit "Keine SIN, kein Geld, schlechtes Equipment, miese Wohnung, kaum Nahrung" anzufangen. Da hat jeder schonmal ´ne Motivation, Shadowrunner zu werden und es verhindert auch diesen Anfängerfehler, dass man sich für 400k Programme oder Cyberware holt, aber keine Ahnung hat, woher man den ganzen Kram eigentlich hat.
    -Unerfahrene Spieler machen häufig Fehler. Da die Chars unerfahren sind, ist es logisch, das sie Fehler machen. Insofern passt das...
    -Wenn man einen Fehler bei einem richtigen Run macht (z. B. einen Prototyp aus einer Forschungseinrichtung stehlen), ist man häufig tot, zumindest hat es verherrende Folgen. Macht man ein Fehler bei einem Low-Tech-Run (Schutzgeld von jemanden einholen, einen Stuffer-Shack in ´ner miesen Gegend auseinandernehmen, Herausfinden, wo Gang XY ihre Drogen herbekommt...), ist es häufig nicht ganz so schlimm, man steht nicht auf einmal 20 Kon-Gardisten gegenüber und kann es meist noch irgendwie grade biegen oder zumindest lebendig davon kommen.


    Ich hab das Low-Tech im Spiel noch etwas verschärft, sprich auch wenn die Chars einen Unterschicht-Lebensstil haben, bedeutet dies häufige Stromausfälle, Risse in den Wänden, aus dem Wasserhähnen kommt gelegentlich nur braune Flüßigkeit, warmes Wasser gibt es kaum, das Bett ist uralt oder nur eine Matraze, nur ein Char hat einen Fernseher/Trideinheit, in der Wohnung sind Wanzen, Kakerlaken und Ratten und die meisten Chars haben nur ein oder zwei kleine Zimmer. Und am Anfang kriegen sie vielleicht pro Run 300-500 Nuyen. Alle wohnen übrigens in den Redmond Barrens und haben keine SIN.


    Wir haben schon einmal gespielt (letzten Sonntag), eigentlich recht Standard (aber für die Spieler ist es ja ziemlich neu):
    Alle haben Brief bekommen, sie sollen in die typische Shadowrunner-Kneipe "Chromed Angel" kommen und dort einen Früchtetee mit 3 Eiswürfeln bestellen um sich mit "Silk" zu treffen, die den Chars ein Angebot machen will. Barkeeper händigt bei der Bestellung eine kleine Magnetkarte aus, diese soll man im Keller durch ein Magschloss ziehen und gelangt so in die "Hinterzimmer". Dort treffen die Chars auf Vivianne "Silk" Neuville, eine dunkelhäutige, junge Elfen-Schieberin, die ursprünglich eine aufstrebende Schieberkarriere in Atlanta hinter sich hatte, durch Drohungen, Rufmord und Intrigen (als sie den "großen" Schiebern langsam gefährlich wurde) allerdings diese Stadt verlassen musste und nun einen Neuanfang in Seattle wagt. Sie sucht neue Talente für kleinere Jobs, da die Profi-Runner und Topaufträge an die "großen" Schieber gehen und sie sich ihre Reputation hier noch erarbeiten muss.
    Somit hat die ganze Gruppe erstmal den selben Schieber. Der erste Auftrag war folgender: Die Gang "Copkillers" hat früher ein (sehr) kleines Lager des Mini-Schiebers Vangout mit 5-6 Leuten bewacht. Dann hat aber irgendwer Fotos gemacht, wie sie beim Bewachen gesoffen haben und sie waren diesen Nebenerwerb los, da nun die "Rippers" das Lager bewachen. Die "Copkillers" wollen nun die Gruppe anheuern, damit sie das Lager überfallen oder irgendwie dafür sorgen, das Kram aus dem Lager verschwindet, da sie denken, Vangout wird sie dann wieder mit der Bewachung des Lagers beauftragen...


    Viel weiter sind wir am Sonntag auch nicht gekommen, derzeit sitzen die Chars zusammen und planen ihr Vorgehen...
    (Erstaunlicherweise wollen sie dabei unblutig vorgehen, hätte bei Angängern eher gedacht, dass der Plan "Wir gehen hin, nieten die um und räumen das Lager aus" lautet.)


    Da ich aber keine große Lust habe, mir immer völlig unabhängige Runs auszudenken, würde ich gerne sowas wie ´ne Kampagne starten. Ich bin allerdings wie gesagt SL-Noob und habe keinen Plan, wie man sowas macht und mir fällt auch nichts ein.


    Falls ihr Ideen oder Tips für eine solche Gruppe habt, lasst es mich wissen.


    Bye,
    Yvo

  • Ein guter Ansatz für eine richtige Kampagne wäre wohl Silk, die Schieberin, wenn die Runner einige kleinere Jobs für sie erledigt haben werden sie vielleicht nicht nur für "Fremdjobs" angeheurt sondern auch gezielt dafür Silks Stellung zu verbessern, also Sabotage gegen Konkurrenzschieber, Beschaffung von Erpressungsmaterial, sowas eben. Da die Schieberin ja ebenso wie die Runner von ganz unten nach ganz oben will lässt da sicher auf Dauer eine Beziehung entwickeln die einiges an Stoff gibt, konkrete Ideen poste ich wenn sie mir einfallen *g*

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • @ Yvo


    Du scheinst Dir recht viele Gedanken gemacht zu haben was Deine Speilweise und Abenteuer angeht. Das allein zeugt schon mal davon das alles nicht so schlecht sein kann wie Du Dich darstellst wenn Du sagst das Du absoluter Noob bist und keine Ahnung hast.


    Erfolg bei Shadowrun kommt für mich als SL von der Menge an Spaß die die Spieler haben. Das kann Spaß sein der durch das Lösen von Problemen entsteht, durch das ausprobieren neuer Spielzeuge, durch die eigene Charakterentwicklung oder vieles andere.


    Idee für eine generelle Entwicklung einer Kampagne:


    (Wenn das nun Folgende einer von meinen Spielern liest werde ich so viele Kühe in den Himmel schicken, das selbst die Vögel zu Fuß gehen werden. Ratet mal auf wen die dann fallen)


    Ein erster kleiner Job ist schon nicht schlecht. Dann ein etwas größerer und schließlich ein recht großer Run bei dem natürlich irgendetwas schiefgeht. Dabei können die Runner durchaus Ihr Ziel erreichen, dabei aber irgendwo eine Spur hinterlassen haben, die der Gegner von nun an benutzt, um die Gruppe zu verfolgen. Danach folgen kleinere Probleme, die schließlich in einem offenen Konflikt ausarten der die Runner zwingt Maßnahmen zum Überleben zu ergreifen und sich evtl nochmal mit der Firma anzulegen und sei es nur um Beweise zu platzieren die von den Runnern ablenken. Vielleicht aber auch um heraus zu finden was die Firma unbedingt haben will und das Objekt/die Information dann in einem weiteren Run zu beschaffen, damit man eine Basis hat um über das weitere Überleben der Gruppe zu verhandeln. Noch ein kleines Treffen, ein paar Verhandlungen und die Kampagne kann aus sein.


    Kartenmaterial findest Du auf den Verschiedensten Seiten wenn Du nur mal Shadowrun in Google eingibst.


    Viel Erfolg beim Spielen :flasingsmile:

  • "Jinx" schrieb:

    Dann ein etwas größerer und schließlich ein recht großer Run bei dem natürlich irgendetwas schiefgeht. Dabei können die Runner durchaus Ihr Ziel erreichen, dabei aber irgendwo eine Spur hinterlassen haben, die der Gegner von nun an benutzt, um die Gruppe zu verfolgen.


    Ist das jetzt eine Seuche? :-k
    Abgesehen davon, daß langsame Einführung (egal ob IG oder OG) der Ansatz war - es wird langsam öde, wenn jeder 2te Vorschlag zu einem Run darauf basiert, daß die Runner von irgendwem gejagt werden müssen...
    Feinheiten.



    Wie Delta schon sagte muß für Silk ersteinmal ein Vaccum geschaffen werden, daß sie füllen kann.
    Also dürften die ersten Aktionen sich wohl gegen kleinere Gangs und deren Bosse richten, um die zu verdrängen und deren Strukturen abzugreifen - vom organisierten Verbrechen dürfte sie sich erstmal fernhalten. ;)
    Dann könnten die Runner durchaus aktiv auf Matrialbeschaffungsruns geschickt werden, sprich schlicht kleinere Transporte, Lagerhäuse überfallen und dafür sorgen daß genug vom Laster fällt, um das Geschäft von Silk am Laufen zu halten - hier gerade kann man problemlos Steigerungen im Level machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und auch das Powerniveau der Opposition lässt sich problemlos "kampagnengerecht" steigern, vielleicht haben sie zuerst mit einer kleinen Gang zu tun, die ein Verbündeter einer größeren Gang ist, mit der es die Chars später zu tun bekommen, die größere Gang arbeitet oft für einen Schieber der in Konkurrenz zu Silk steht, der Schieber bezieht seine Waren hauptsächlich von einem kleinen Seoulpa-Ring, etc. pp. so lässt sich die Geschichte nahtlos fortsetzen und die Spieler bekommen ein gutes Gefühl für ihre Umgebung wenn sie einen langsamen Einblick in die Machtstrukturen bekommen.


    Von solchen Sachen wie "Run geht schief und die Runner werden gejagt" würde ich absehen, erstmal ist diese Situation ohnehin nicht besonders befriedigend für die Spieler und ganz schlimm ist es wenn sie merken dass der SL sowieso von vornherein vorhatte das Ganze schiefgehen zu lassen, man sollte den Chars immer die Möglichkeit geben ihren Job richtig zu machen, die Fehler kommen dann schon von ihnen wenn man auf die gut reagiert wirkt das wesentlich stimmiger und weniger frustrierend.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Spiele zur Zeit auch ne LowTech Kampange.


    Bei mir haben die Spieler Shirley getroffen, ne junge Elfenschieberin. Nach einigen Unfällen brauch diese nun die Hilfe der SPieler und wird vorerst bei ihnen unterkommen und für sie Jobs bereitstellen um sich selbst wieder aufzurappeln. zum bsp. eben andere kleine Schieber und Ganger ins Jenseits oder den Knast katapultiern und sich neues Zeug beschaffen, das man verscherbeln kann.


    Bei mir wird sich das dann später etwas lösen, diese enge arbeit und das ganze wird etwas "professioneller" im allgemeinen bezüglich Jobs. Übrigends haben meine Chars auch auf LowTech "Reglement" angefangen und arbeiten sich gerade ganz gut hoch...


    Hab mir vorerst nen kleinen Gangkrieg ausgedacht, der von ner kleinen Firma in Gang gebracht wurde um später Boden für Bauarbeiten zu gewinnen... nuja, wünsche viel Glück :)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ist das jetzt eine Seuche? :-k
    Abgesehen davon, daß langsame Einführung (egal ob IG oder OG) der Ansatz war - es wird langsam öde, wenn jeder 2te Vorschlag zu einem Run darauf basiert, daß die Runner von irgendwem gejagt werden müssen...
    Feinheiten.


    Tschuldigung wenn Du zu oft gejagt wirst :lol: Ich nehme alles zurück.


    Alternative: Die Runner werden nicht gejagt, dafür aber decken sie eine Verschwörung auf und können nun durch verschiedene Runs an weitere Infos kommen mit deren Hilfe sie, und vor allem der Schieber, wahnsinnig große Vorteile haben. Dadurch verdienen sie unmengen von Geld, eröffnen Ihre eigene Bar und leben glücklich bis an ihr Lebensende. (Oder falls das auch zu Klischeehaft ist dann sterben sie halt einen ungewöhnlichen Tod der sehr viel mit außergewöhnlichen Sexuellen Höchstleistungen zu tun hat die bei ungewöhnlichen Temperaturen stattfinden und unter starkem Alkoholgenuß ausgeführt werden, was zu einem Herzstillstand führt)



    Ist das etwas besser RvD??? :wink:

  • Und nun die Klischees der Verschwörung und des Ruhestandes... ](*,)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, gerade bei einer Low-Power-Kampagne dürfte der friedliche Ruhestand der Charaktere im eigenen Geldspeciher noch ein Weilchen entfernt sein. Das finde ich an so einer Kampagne auch so reizvoll: Wenn die Spieler nicht von Anfang an Zugriff auf das komplette Arsenal der sechsten Welt haben, hat man als Spielleiter genug Goodies an der Hand, um den Charakteren reichlich Anreize zu bieten.

  • hey, RIP ist wieder da.


    erst einmal: yvo, nict schlecht, ich finde die idee von silk und den runnern als ihre ersten leute gar nicht mal so schlecht... aber die ideen von irgendwelchen verschwörungen und feinden und haste nicht gesehen sind schon ein bisschen übertrieben...


    deine runner haben keine repu und nur eine schieberin mit kaum beziehungen, dann halte das niveau! heißt: nur kleine hundert-nuyen-kitty-cat-runs mit ganz wenig karma (2-3, un nur das rollenspiel im auge behalten, weil für risiko und erfolg nicht viel gebraucht wird), mach sie solange hungrig, bis silk endlich einen größeren run hat, dann stürzen sie sich mit vollem eifer ran (aber vorsicht: lass sie nicht zu lange hungern, 3-4 runs auf dem untersten niveau reichen glaub ich)


    oder noch was, silk kann plötzlich ne zweite runnergruppe unter kontrakt haben, auch anfänger - und diese wollen sich auch etablieren, was folgt sind einiges an motivation, um den "besseren" run hinzukriegen, vielleicht ein bisschen sabotage - und dann lässt silk plötzlich die verfeindeten konkurrenz-runnergruppen miteinander arbeiten - was stoff ist für sehr viel rollenspiel... oder wenn einer umkommt von der runnergruppe (die gefahr des todes sollte man nie vergessen, und wenn einer umkommt, dann kommt er halt um), dann könnte der neue runner, der das loch ersetzt, ehemals in der anderen runnergruppe gewesen sein - oder umgekehrt, einer der runner aus deiner gruppe muss nun im team der anderen mitrunnen - und wird natürlich bis aufs äußerste gemobbt...


    hm... diese ideen sind so toll, dass ich gleich überlegen werde, ob meine aktuelle kleine gruppe nicht ähnliches erfahren sollte... *eigenlob*


    naja...

  • Moin,


    Danke erstmal für die vielen Ideen.
    Die ersten beiden Spielabende hab ich mit der Gruppe jetzt durch, den ersten Run haben sie erfolgreich gemeistert...
    ("Der Zauber heißt ja verbesserte Unsichtbarkeit... ...meine Geräusche sind dann auch unsichtbar, oder?" oder "Ich beschwöre ihn, ruhig zu sein" - "???" - "Wieso? Da steht doch, ich kann doch beschwören! Da hab ich doch 4 Würfel drin." kommt übrigens dabei raus, wenn man eine Noob eine Schamanin spielen lässt, aber war schon cool...)


    Die Deckerin hat ihren ersten Matrixrun erledigt (herausfinden, wann und wo die nächste Lieferung ankommt) und es gab eine kleine "Nebenquest" (die Gruppe hat einen Schrei aus dem Nebenhaus gehört, hat dann eine kleine, halbverblutete vietnamesische Punkerin im Keller vor zwei Ghulen gerettet... ...habe vor, die noch irgendwie mal wieder einzubauen, ist jetzt ´ne weitere Connection in der Gruppe...).
    Den Job wollten sie eigentlich leise durchziehen, die Schamanin hat den Ki-Adepten und sich unsichtbar gemacht und er sollte dann die eine Wache draußen ausknocken, diese hat allerdings was gehört (Wahrnehmungswurf 17) und ist in die Richtung, Ki-Adept verliert Nerven, schlägt zu, Typ zieht seine Wumme und trifft sogar, jetzt natürlich alle alarmiert). Hab dann aber doch nicht wie ursprünglich geplant 5-6 Gegner hingestellt, sondern nur 3 (war schon spät und die Gruppe war auch schon etwas Muß).
    Haben einen Typen (einen Troll) getötet, die anderen nur betäubt... ...was natürlich ein Fehler war. Außerdem hat ein Squatter sie beim Abhauen gesehen.
    Da dieser Vangout auch ein recht kleiner Schieber ist, könnte man fast ´n kleinen Schieberkrieg draus machen (Silk vs. Vangout), jedenfalls sind die Rippers noch arg sauer auf die Runner...


    Außerdem muss ich mir mal überlegen, was in den vier Kisten ist, die sie da eingesteckt haben...
    (Habe genau beim Öffnen der Kisten aufgehört... ....hat man nächstes mal einen spannenden Einstieg und ich kann mir so nochmal überlegen, was drin ist. Hatte ursprünglich gefälschte Markenklamotten eingeplant, vielleicht fällt mir da noch was besseres ein.)


    Bye,
    Yvo

  • ..woher sind die Kisten? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • na ja, hab jetzt als einstiegsrun überlegt nen RUn in Prag. Dire Spielerin will mal in SR reinschnuppern und da dacht ich an einen kurierjob.


    Das lohnt sich auch, und dann muss man den SC gar nicht jagen, man muss einem nur in dem Gewimmel der Leute das Gefühl geben fgejagtd zu werden. Die Ideale Stelle hab ich schon, da ich das Zentrrum von Prag doch SEHR GUT kenne & dank der Straßenkarte mich da gut zurecht findenkann.


    Also, einfahc erst mal leichte Kurierjobs, die Runner sollen ruhig ein Teil im Getriebe sein & dann kann man sie zwischen Syndikaten etc. bewegen lassen und sie müssen ja nicht umgelegt werden:S ie können ja auch von der Gegenseite gekauft werdne und dann arbeiten sie einfach für die.


    Jedenfalls wollt ich sie mit zziemlich wenig geld etc, beginnen lassen, da wie schon gesagt, zu viel auswahl sie a) erschglagen würde b) wird es wohl auf einer Zufgfahrt am WE nach Göteborg sein. :lol:
    Also werden wir dort nicght soo ne menge an Bücern mitschleppen. Werd das Grundbuch & wohl Arsenal einpacken dass war es dann ^^


    Und dafür lohnen sich dann so Plays im kriminellen Milieu. Die RUnner könnten eventuell einen kleinen Zuhälter erpressen einschüchtern, Daten stehlen und es muss ja alles wie gesagt nicht in ner heißen Sache enden. Außer wenn sie sich vielleicht dumm anstellen.

  • Hmm...ich hab mal vor sehr langer Zeit in einer LowTech Kampagne gespielt in der für ungefähr 3-4 Sessions meine einizige Waffe (Meine Wohnung war ein Mülleimer) eine alte DuraTex-Damenstrumpfhose war, die aufgrund Ihrer Reisfestigkeit einen Ziegelstein beherrbergte...


    Damn, das war wirklich low... aber spass hats gemacht...


    Kann mich noch an ein Gespräch mit einem anderen Spieler erinnern "Du hast echt eine Pistole??? Wie krass...zeig her...".


    TsuTsu - ForumsSquatter


    :?:

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph