Moin,
Ich bin als SL ein Noob, habe letzten Sonntag zum ersten mal geleitet (bzw. zum zweiten oder dritten mal, das war allerdings eher vertretungsweise und auch nicht soooo erfolgreich...).
Ein paar Kumpels haben mich gebeten, für sie mal Shadowrun zu leiten. Ein paar hatten vor ein paar Jahren schonmal Shadowrun gespielt (2, allerdings nur einer davon regelmäßig über einen längeren Zeitraum) und da mal wieder Bock drauf. Dazu kommt noch einer mit DSA-Erfahrung und ein Kerl und zwei Mädels, die eigentlich noch nie was mit Rollenspiel am Hut hatten, es aber gerne mal ausprobieren wollten.
Also ich letzten Mittwoch hin, denen erstmal erklärt was ein Rollenspiel ist und Chars gemacht, was auch erstaunlich gut funktionierte. Zumindest haben die Chars eine eigene Persönlichkeit und sind nicht bloß Zahlen auf Papier.
Wir haben:
Eine pazifistische Elfen-Mausschamanin ("Itchy")
Einen kolumbianischen Ork-Desperado ("Hijacker")
Einen querschnittsgelähmten, deutschen Rigger, der Unterhöschen von japanischen Schulmädchen sammeln ("Nerd")
Eine Elfen-Ex-Einbrecherin/Kampfdeckerin ("Diva")
Einen schwarzen Ork-Einbrecher-Ki-Adepten ("Ghost")
Eine leicht psychopathische, weibliche Messerklaue ("SM")
Ich habe mich (trotz aller Bedenken) dafür entschieden, dass ich alles zulasse... ....ich habe ihnen nicht die Regeln für Magie, Matrix und das Riggen erklärt sondern ihnen einfach Equipment/Zauber vorgeschlagen.
Außerdem habe ich eine Low-Tech-Kampagne angesetzt (in etwa nach den gleichen Regeln, wie sie auf der offiziellen Shadowrun-Page stehen, nur das die Fertigkeiten noch begrenzt sind (max. eine auf 5, Rest höchstens auf 4), Verfügbarkeit max. 5, max. 100 Punkte nach Aufbausystem, max. 90k Nuyen zu Beginn...))
Low-Tech habe ich deshalb angesetzt, weil:
-Zum einen müssen die Spieler sich nicht durch 20 Seiten Cyberware, Waffen, Drohnen etc. wühlen, da sie es eh nicht kriegen
-Zum anderen sind die mit 123 Punkten erstellten Chars mit x Fertigkeiten auf 6 in meinen Augen Profis, die vielleicht schon einige Runs hinter sich hatten, zumindest ausreichend erlebt haben, um so gut zu werden. Da für viele Spieler Shadowrun allerdings neu ist, ist es meiner Meinung nach besser mit "Keine SIN, kein Geld, schlechtes Equipment, miese Wohnung, kaum Nahrung" anzufangen. Da hat jeder schonmal ´ne Motivation, Shadowrunner zu werden und es verhindert auch diesen Anfängerfehler, dass man sich für 400k Programme oder Cyberware holt, aber keine Ahnung hat, woher man den ganzen Kram eigentlich hat.
-Unerfahrene Spieler machen häufig Fehler. Da die Chars unerfahren sind, ist es logisch, das sie Fehler machen. Insofern passt das...
-Wenn man einen Fehler bei einem richtigen Run macht (z. B. einen Prototyp aus einer Forschungseinrichtung stehlen), ist man häufig tot, zumindest hat es verherrende Folgen. Macht man ein Fehler bei einem Low-Tech-Run (Schutzgeld von jemanden einholen, einen Stuffer-Shack in ´ner miesen Gegend auseinandernehmen, Herausfinden, wo Gang XY ihre Drogen herbekommt...), ist es häufig nicht ganz so schlimm, man steht nicht auf einmal 20 Kon-Gardisten gegenüber und kann es meist noch irgendwie grade biegen oder zumindest lebendig davon kommen.
Ich hab das Low-Tech im Spiel noch etwas verschärft, sprich auch wenn die Chars einen Unterschicht-Lebensstil haben, bedeutet dies häufige Stromausfälle, Risse in den Wänden, aus dem Wasserhähnen kommt gelegentlich nur braune Flüßigkeit, warmes Wasser gibt es kaum, das Bett ist uralt oder nur eine Matraze, nur ein Char hat einen Fernseher/Trideinheit, in der Wohnung sind Wanzen, Kakerlaken und Ratten und die meisten Chars haben nur ein oder zwei kleine Zimmer. Und am Anfang kriegen sie vielleicht pro Run 300-500 Nuyen. Alle wohnen übrigens in den Redmond Barrens und haben keine SIN.
Wir haben schon einmal gespielt (letzten Sonntag), eigentlich recht Standard (aber für die Spieler ist es ja ziemlich neu):
Alle haben Brief bekommen, sie sollen in die typische Shadowrunner-Kneipe "Chromed Angel" kommen und dort einen Früchtetee mit 3 Eiswürfeln bestellen um sich mit "Silk" zu treffen, die den Chars ein Angebot machen will. Barkeeper händigt bei der Bestellung eine kleine Magnetkarte aus, diese soll man im Keller durch ein Magschloss ziehen und gelangt so in die "Hinterzimmer". Dort treffen die Chars auf Vivianne "Silk" Neuville, eine dunkelhäutige, junge Elfen-Schieberin, die ursprünglich eine aufstrebende Schieberkarriere in Atlanta hinter sich hatte, durch Drohungen, Rufmord und Intrigen (als sie den "großen" Schiebern langsam gefährlich wurde) allerdings diese Stadt verlassen musste und nun einen Neuanfang in Seattle wagt. Sie sucht neue Talente für kleinere Jobs, da die Profi-Runner und Topaufträge an die "großen" Schieber gehen und sie sich ihre Reputation hier noch erarbeiten muss.
Somit hat die ganze Gruppe erstmal den selben Schieber. Der erste Auftrag war folgender: Die Gang "Copkillers" hat früher ein (sehr) kleines Lager des Mini-Schiebers Vangout mit 5-6 Leuten bewacht. Dann hat aber irgendwer Fotos gemacht, wie sie beim Bewachen gesoffen haben und sie waren diesen Nebenerwerb los, da nun die "Rippers" das Lager bewachen. Die "Copkillers" wollen nun die Gruppe anheuern, damit sie das Lager überfallen oder irgendwie dafür sorgen, das Kram aus dem Lager verschwindet, da sie denken, Vangout wird sie dann wieder mit der Bewachung des Lagers beauftragen...
Viel weiter sind wir am Sonntag auch nicht gekommen, derzeit sitzen die Chars zusammen und planen ihr Vorgehen...
(Erstaunlicherweise wollen sie dabei unblutig vorgehen, hätte bei Angängern eher gedacht, dass der Plan "Wir gehen hin, nieten die um und räumen das Lager aus" lautet.)
Da ich aber keine große Lust habe, mir immer völlig unabhängige Runs auszudenken, würde ich gerne sowas wie ´ne Kampagne starten. Ich bin allerdings wie gesagt SL-Noob und habe keinen Plan, wie man sowas macht und mir fällt auch nichts ein.
Falls ihr Ideen oder Tips für eine solche Gruppe habt, lasst es mich wissen.
Bye,
Yvo