Akzeptanz von Ghulen als SCs

  • "Irian" schrieb:

    Ich habe doch gerade schon geschrieben, dass manche Leute immer nur den gleichen Charakter spielen... Wozu also die Bestätigung?


    Ich denke, Du verwechselst da was. Nur weil alle meine Charaktere etwas nicht machen (mit Ghulen zusammenarbeiten, vergewaltigen, Kinder töten) heisst das nicht, dass alle die gleichen CHaraktere sind.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Hoooo Hooooo
    Bitte nicht ins extrem Fallen zwischen :"Ein Bischen Unauffälliger " und
    "Teflon Billies " ist's ein Riesensprung OK :wink:


    Darum hab ich ja auch geschrieben, dass die meisten Gruppen irgendwo zwischen Teflonbilly und Pink Mohawk liegen.


    Zitat

    Dann gibt es ja auch noch die Lowlevel-Fraktion.
    Für solche Gruppen sind Ghule eigentlich ideal, noch lower geht ja eigentlich nicht mehr.

    gerade da nicht (ImO) denn solche Kombis wie Ork-Ki-Adept-Ghoul kann leicht Imba werden und wenn es dann in einer LowPowerRunde einen gibt der heftiger als normale Chars ist,dann gibts Knaatsch :wink:



    Na ja, ob ein Charakter, der blind ist und den jeder projezierende Magier in einem Raum mit hohen Decken problemlos plätten kann so imba ist, könnte man jetzt mal zur Diskussion stellen.
    Wenn, dann eher nach unten hin.


    Aber die stackenden Attributsboni aus SR3 sind Schrott, ganz eindeutig.
    Eine Lösung für das SR4-Ghultemplate wäre es, die Modifikatoren als gegen das modifizierte Maximum zählende Verbesserung zu werten.
    Wenn das im Kompendium nicht so geregelt wird, werde ich das definitiv als Hausregel einführen.


    Das würde auch mit den sehr heftigen Attributsboni, die das GRW für die SR4-Ghule andeutet, zu recht ausgewogenen Charakteren führen (eher etwas schwächer, wenn man es genau betrachtet, ich vermute, dass man massiv schrauben muss, um bei SR4 einen wirklich kompetenten Ghul hinzubekommen).


    Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum es so verbreitet ist, lowlevel immer gleich mit lowpower gleichzusetzen.
    300BP-Generierung habe ich nie verstanden, man kann auch mit 400BP SC erstellen, die absolut Straße sind.
    Und die müssen nicht mal schlecht in dem sein, was sie tuen, sie tuen halt weniger SpecOps-lastigen Kram als normale Runner.


    Zitat

    Nicht zu vergessen das gute alte "Mister Johnson, wir haben hier ihre extrahierte Person... Ja, wir realisieren, dass sie stinkt, nach Menschenfleisch giert und generell unzurechnungs fähig ist. Nein Mister Johnson, das *ist* die Person, nur leider kam es zu einem kleinen... erm, Zwischenfall mit einem meiner Kollegen... "


    Damit so was passiert, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein :


    1. man hat -was ja irgendwie auch konsequent ist- die völlig debile Setzung ignoriert, dass SR3-Ghule als NSC zwar hypermegainfektiöse Seuchenschleudern, als SC aber so gut wie gar nicht ansteckend sind.


    2. man hat wider besseres Wissen nicht mit dem infektiösen Teamkollegen aufgepasst.
    Als könnte ein Ghul nicht Handschuhe, Mundschutz etc. pp. tragen.


    3. man weiß nicht, dass der Krieger-Strang zu Beginn der Infektion problemlos behandelbar ist.


    Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, gut.
    Dann ist man halt selber schuld, wenn man es so dermaßen verbockt.

  • "-Rab-" schrieb:


    Die Ansteckungsgefahr ist in meinen Augen ca. so hoch wie heute an Aids zu erkranken. Und trotzdem gibts noch genügend Leute, die nicht verhüten oder gebrauchte Spritzen nehmen. So hoch kann die Angst vor einer Ansteckung also nicht sein.
    Ich weis nicht ob ihr jemanden kennt, der HIV positiv ist. Aber die sind auch nach der Infektion ganz normale Menschen, denen man die Hand geben kann.


    Mund zu Mund Beatmung würde ich zwar sein lassen... ebenso bei den Guhlen ;)
    So Long


    In SR3 wars noch schlimmer als Aids ,dank der Töpfcheninfektion konnte man sich u.U. allein durchs anspucken anstecken,oder wenn der Ghoul gehustet oder geniest hat (wenn der SL schlecht drauf ist) :wink: ausserdem verlieren Ghoule normalerweise ihre Menschlichkeit.Deswegen ist das viel schlimmer als Aids.Sitze Ich neben einem Aidskranken,muss Ich nicht davon ausgehen,das er mich beißt weil er einen Heisshunger auf mein Fleisch hat


    "Rasumichin" schrieb:


    Na ja, ob ein Charakter, der blind ist und den jeder projezierende Magier in einem Raum mit hohen Decken problemlos plätten kann so imba ist, könnte man jetzt mal zur Diskussion stellen.
    Wenn, dann eher nach unten hin.


    ein blinder Dualsichtiger ist nicht ganz so gehändicapped und Magier trifft man (nach meiner Erfahrung) in Lowpower oder Lowlevelrunden eher selten

    "Rasumichin" schrieb:


    Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum es so verbreitet ist, lowlevel immer gleich mit lowpower gleichzusetzen.
    300BP-Generierung habe ich nie verstanden, man kann auch mit 400BP SC erstellen, die absolut Straße sind.
    Und die müssen nicht mal schlecht in dem sein, was sie tuen, sie tuen halt weniger SpecOps-lastigen Kram als normale Runner.


    Bin völlig deiner Meinung
    :)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Rasumichin" schrieb:

    Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum es so verbreitet ist, lowlevel immer gleich mit lowpower gleichzusetzen.
    300BP-Generierung habe ich nie verstanden, man kann auch mit 400BP SC erstellen, die absolut Straße sind.
    Und die müssen nicht mal schlecht in dem sein, was sie tuen, sie tuen halt weniger SpecOps-lastigen Kram als normale Runner.


    Vielleicht damit sie schlechter sind in dem, was sie tun? Damit sie ihr so Dark&Gritty haben, wie es geht? Ein Char mit 400GP, der nicht mal schlecht in dem ist, was er tut, ist entweder ein Einbrecher, Hacker oder Face oder sowas, oder er lacht einfach über die typischen Straßenlevel-Gegner wie Ganger oder sowas. Vielleicht lacht er ja sogar mit einem gefährlichen Unterton, der Runner, dann gibts zumindest eine Spur von gritty.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    oder er lacht einfach über die typischen Straßenlevel-Gegner wie Ganger oder sowas.


    Hängt davon ab, wie man Ganger darstellt.
    Ob das die bösen 16jährigen sind, die einem auf dem Schulweg das Handy abziehen oder Leute, die in ner richtigen Gang sind.
    Letztere spielen doch eher in einer Liga mit Mafia oder Triaden, lediglich mit dem Unterschied, dass ihr Einflussbereich begrenzter und ihre Manieren schlechter sind.
    Wenn Gangs organisierte Psychopathen mit Schnellfeuerwaffen und weltweiten Mitgliederzahlen im sechsstelligen Bereich sind, wie in Amerika teilweise schon heute der Fall, dann möchte man sich denen mit 400 GP nicht entgegenstellen.
    Gib mal bei youtube MS13 als Suchbegriff ein, gritty und gemeingefährlich passen durchaus zusammen.


    Ja, die Beispielganger im GRW sind albernes Kanonenfutter.
    Die sind auch so konzipiert, aber sieh dir mal den Sprawlganger-Archetypen an.
    Ein Witz im Vergleich zu jedem nur halb optimierten Streetsam, aber im Rudel (und Gangs treten nun mal meistens so auf) immer noch eine ernstzunehmende Gefahr, die der Star auch nur mit Verstärkung angeht.
    Und mit 400BP erstellt, trotzdem aber saumäßig gritty.

  • Ich glaube, das zwischen so harten Brocken wie dem Archetypen (obwohl - verwandel den mal in nen Norm, da sieht sie Sache wieder anders aus...) und 16-jährigen ein paar Zwischenstufen existieren. Und wenn du konsequenterweise diese als Bedrohung in Rudeln einsetzen willst, wirst über dutzende von regelmäßig auftauchenden Leichen nicht drumrumkommen, und wenn du das mit den MS13 oder anderen Gangs heutzutage vergleichst, stellt man da schon einen mehr als nur heftig angestiegenen Gewaltlevel fest.
    Aber ich will das hier nicht vertiefen, wo ein paar Foren weiter unten gerade ein neuer Thread dazu existiert.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "DexterKane" schrieb:

    Seit man Ghule spielen kann, sind die auf einmal vom Monster, dass jeder "on sight" erschießt zu den armen infizierten gequälten wesen geworden...


    Ist ja auch zu Schade das man sich auf einmal um Moral und so Zeugs gedanken machen muss. :P btw gabs schon vorher intelligente Ghule die nicht nur "Kanonenfutter" waren.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "SirDrow" schrieb:

    Drachen der 6ten Welt...
    Da stehen die Erschaffungsregeln für Drakes drin.


    Das Buch ist wohl vergriffen und ich habe keinen Laden gefunden, der das als Ebook anbietet.
    Wie spielt man dann nen Drachen?
    Man ist sicherlich Vollmagier und muss sich per Gestaltwandelzauber in einen Menschen verwandeln. Aber jeder der einen Askennt, wird einen doch als Drachen identifizieren.... Man wird zu Zielscheibe und muss sich immer verstecken etc.


    Kann man dann überhaupt noch richtig in den Schatten laufen?

  • "Chaki" schrieb:

    Ist ja auch zu Schade das man sich auf einmal um Moral und so Zeugs gedanken machen muss. :P btw gabs schon vorher intelligente Ghule die nicht nur "Kanonenfutter" waren.


    Das ist zwar durchaus richtig, trotzdem finde ich den Wandel von "Ich bekomme für jeden abgeschossenen Ghul Kopfgeld von der Regierung" zu "die armen infizierten Menschen" doch etwas sehr unglaubwürdig und tendiere dazu so etwas eher zu ignorieren, genau wie Drakes, GW, Spielervampire und den ganzen anderen Wust.


    Wie gesagt: In einer speziell dafür ausgelegten Kampagne gerne, im "generischen" SR mit normalen Chars zusammen, auf gar keinen Fall.

  • "-Rab-" schrieb:

    Das Buch ist wohl vergriffen und ich habe keinen Laden gefunden, der das als Ebook anbietet.
    Wie spielt man dann nen Drachen?
    Man ist sicherlich Vollmagier und muss sich per Gestaltwandelzauber in einen Menschen verwandeln. Aber jeder der einen Askennt, wird einen doch als Drachen identifizieren.... Man wird zu Zielscheibe und muss sich immer verstecken etc.


    Kann man dann überhaupt noch richtig in den Schatten laufen?


    Nein, effekttiv spielt man einen Drachen-Gestaltwandler in form eines kleinen Drachen . . Man bekommt entweder gejagt Stufe 3 oder so etwas ähnliches als automatischen Nachteil . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Eigentlich wär's ja kein Problem für mich, neue spielbare Rassen hinzuzufügen, die Spielbarkeit leidet aber bei den in SR vorhandenen Alternativen. Wie schonmal gesagt, selbst wenn die Spielercharaktere alle damit klarkommen, wäre das ein gewagter Schritt, eine dunkle, so vor Rassismus, Menschenverachtung und Aggression geprägte Welt wie SR so umzuschreiben, dass Ghule in der Gesellschaft auch nur so anerkannt werden, wie Nichtelfen im Tir.
    Drakes sowie diverse SURGElinge sind so selten und hochmagisch, dass sie gejagt und in irgendeiner Konzernforschungseinrichtung seziert werden, sobald jemand erfährt, wer/was sie sind und glaubt, damit eine kleine Belohnung von Konzern X kassieren zu können.
    Gestaltwandler sind keine Menschen, die sich in Tiere verwandeln können, sondern das genaue Gegenteil. Details wurden hier schonmal in einem Thread zu Tode diskutiert, sollte neuerliche Diskussion erforderlich sein -> SuFu. In meinen Gruppen gilt jedenfalls: Ein Fuchs-GW ist ein Fuchs auch in Menschengestalt, ein Wolfs-GW bleibt ein Wolf und eine Kuh-GW schmiedet auch in Menschengestalt weiter Welteroberungspläne, wie ihre Nicht-GW-Herdenmitglieder.


    Die Crunchvorteile möchte ich hierbei gar nicht erst erwähnen, aber allein der Fluff um diese Rassen kann schon schnell kampagnenzerstörend sein. Und er scheint irgendwie vor allem eine spezielle Klasse Spieler anzuziehen, die am liebsten gleich einen Vampirdrakeeinhornschamanen spielen würden, Hauptsache sie stehen im absoluten Mittelpunkt der Runde ;)


    Zuguterletzt natürlich die Ausnahme zur Regel: Sollten alle Spieler Vampire/GW oder Drakes spielen, relativiert sich das Ganze wieder, dann dürfte es sich aber sowieso eine vom GM entworfene Spezialkampagne handeln.


    Worauf ich trotzdem warte ist die Wiedereinführung der Metavarianten. Ich find Trolle in SR4 einfach nicht mehr so schön spielbar wie früher. Vielleicht taugt ein SR4-Fomori wenigstens wieder ordentlich für Magier.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "-Rab-" schrieb:

    Das Buch ist wohl vergriffen und ich habe keinen Laden gefunden, der das als Ebook anbietet.
    Wie spielt man dann nen Drachen?


    Gar nicht. "Drakes" sind in SR eine der diversen ED-"Reminiszenzen"; halb Mensch, halb Minidrache.


    Zitat


    Kann man dann überhaupt noch richtig in den Schatten laufen?


    Tja, da gehen die Meinungen etwas auseinander....

  • "Medizinmann" schrieb:

    ein blinder Dualsichtiger ist nicht ganz so gehändicapped [...]


    wenn auch etwas spät: bitte was? selbst wenn man die hin und wieder zur dis-
    kussion stehenden punkte (lesen und durch glas sehen) weglässt, ist ein solch-
    er charakter doch mehr als arm dran. beschreibe deinen kumpanen deine be-
    obachtungen mal nur anhand der auren derer die du gesehen hast... dann das
    fehlende farbensehen, etc. etc. mal ganz abgesehen von den nachteilen eines
    permantenten dualwesens.

  • Es geht nicht darum, wie ich -blind oder nicht- einem Spieler -blind oder nicht- etwas beschreibe. Es geht darum, wie jemand, der blind ist, seine Umgebung wahrnimmt. Darin ist er dem Nicht-Blinden gegenüber benachteiligt. Gehen wir darin überein?


    (Ich kann aber auch gerne drauf eingehen und erklären, wie ich dem Spieler eines blinden Chars war erklären würde,wäre er so blöd, mit so einemchar bei mir anzutanzen:"Du hast dich mit deinem Kontakt auf dem Luisenplatz verabredet. Gleich neben dem Brunnen. "Der Brunnen ist da hinten" ruft dir der Taxifahrer noch zu, dann ist er weg. Du hörst eine Menge Leute. Irgendwer rempelt dich an, irgendjemand quatscht dich auf drei Nuyen an. Dann wirst Du von der Straßenbahn überfahren.du erhältest jetzt ein neues Edge im Wert von 400 BP namens "Neuer Charakter".)


    Blind sein ist ein Handicap.
    Nebenebei eines, das dich als Runner ziemlich diqualifiziert.
    Blind sein, aber trotzdem 90% über Astralsicht wahrnehmen zu können, ist ein eindeutig geringeres Handicap.

  • da mein post wohl nicht ganz so verstanden wurde wie ich das wollte, hier ein
    paar erläuterungen:

    "Jabberwocky" schrieb:

    wenn auch etwas spät: bitte was? selbst wenn man die hin und wieder zur dis-
    kussion stehenden punkte (lesen und durch glas sehen) weglässt, ist ein solch-
    er charakter doch mehr als arm dran. beschreibe deinen kumpanen deine be-
    obachtungen mal nur anhand der auren derer die du gesehen hast... dann das
    fehlende farbensehen, etc. etc. mal ganz abgesehen von den nachteilen eines
    permantenten dualwesens.


    es geht hier nicht um: "was mache ich als spieler", oder "wie beschreibe ich
    dem spieler die sinneseindrücke seines charakters", sondern darum, dass ein
    blindes dualwesen: keine farben sieht, alle lebewesen anhand der auren iden-
    tifiziert und evtl. (siehe oben) nicht lesen oder durch durchsichtige dinge sehen
    kann. wie will ein solcher charakter seinen kumpels die beobachtungen die er
    macht mitteilen?


    "und, was hat die observation ergeben, war jemand da?" "ja, da war einer"
    "und, haarfarbe, welche kleidung etc?" "du, keine ahnung, aber seine aura
    könnte ich dir beschreiben.. und er war recht aufgeregt, das konnte ich se-
    hen..."


    so etwas meine ich. und es gibt noch viel mehr denkbare situationen. gerade
    im "normalen" alltag. hinzu komen dann natürlich noch die bekannten nach-
    teile des daseins als permanentes dualwesen. alles in allem fand ich das hier:

    "Medizinmann" schrieb:

    ein blinder Dualsichtiger ist nicht ganz so gehändicapped [...]


    nur recht... diskutabel. :wink: